• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gibt es eine Möglichkeit in Lightroom Bilder mit gleichem Namen zu finden

nehonimo

Themenersteller
Hallo,
habe gerade ein Problem, dass Lightroom Bilder importiert, deren Name schon in LR vorhanden ist.
Natürlich habe ich beim Import "Neue Fotos" angeklickt. Trotzdem werden mir Fotos angezeigt, die schon mit gleichem Name in LR importiert wurden.

Ich passe die Namen meiner Fotos vor dem Import mit exiftool an und so lauten die Namen DatumUhrzeit_IMG_Nummer.jpg (aus DateTimeOriginal).
Daher sind bei mir alle Bilder mit gleichen Name identisch. Trotzdem werden sie noch mal importiert.

Anscheinend prüft LR nicht nur auf Name sondern auch auf Dateigröße und was auch immer. Vermutlich falls z.B. exif Daten unterschiedlich sind, dann wird das Bild auch nochmal importiert?
Ist ja auch richtig, falls man zwei Unterschiedliche Bilder mit gleichem Name hat. Bei mir kommt es aber nicht vor.

Habe die Bilder aber noch nicht importiert, kann jetzt irgend einen Weg auf Filesystem ebene suchen, um den Import von Namens-Duplikaten zu vermeiden.

Oder gibt es eine Möglichkeit in Lightroom Bilder mit gleichem Namen zu finden?
Dann könnte ich die Duplikate nach dem Import löschen.

Danke und Gruß
Nehonimo
 
Ich nutze hin und wieder zum "aufräumen" und Speicherplatzbereinigung dieses Programm: http://www.alldup.de/

Insbesondere geignet zur Suche nach diversen Dateikriterien.
Doppelt vorhandene Dateinamen sind nicht unbedingt identische Dateien.

Sehr vielseitig konfigurierbar.
 
Besser ist naürlich, dass keine doppelten Dateien(Namen) entstehen können.
Dies fängt schon in der Kamera an.

So hat man bei einer 4 stelligen Dateinummer schon 9999 Varianten.
Setzt man 1 Buchstaben davor sind es schon 26x9999 = 259974 unterschiedliche Dateien.

Dann kommt durch Umbennung der Dateiname und dann das Dateiformat (Suffix) hinzu.

Muster: "Urlaub-Ibiza-2019-I7345.NEF", nach der Entwicklung "Urlaub-Ibiza-2019-I7345.JPG"
 
Besser ist naürlich, dass keine doppelten Dateien(Namen) entstehen können.

Ja das stimmt, kann ich auch nur empfehlen! Ich setze immer Datum und Uhrzeit mit ein, und die Bildnummer auch noch. Das verhindert, dass Serienbilder, die in der gleichen Sekunde aufgenommen wurden, falsch sortiert werden.

Aus z. B. IMG_7432.cr2 wird beim Import in Lightroom IMG_20190111162630_7432.cr2. Ja, ist ein langer Name, aber definitiv eindeutig. Immer.
 
IMG_20190111162630_7432.cr2. Ja, ist ein langer Name, aber definitiv eindeutig. Immer.

Ja sicher ist der eindeutig, wer den zufällig doppelt erzeugt, erfüllt wohl auch die Vorrausetzungen zum 6er im Lotto..:devilish::lol:
Jedoch eher unhandlich. Wenn man den in eine Suche eintippen muß, zwecks Suche nach einem "Dubel" braucht es wahrscheinlich mehrere Anläufe.

Man kann ja auch nur nach dem Datum/Uhrzeit suchen, da ja als Exif in jeder Bilddatei vorhanden, so dass nicht unbedingt eine Wiederholung im Dateinamen notwendig erscheint.
Für mich ist es wichtig, dass immer ein bisschen Bildinhalt, bereits im Dateinamen angegeben ist.
 
Ich nutze hin und wieder zum "aufräumen" und Speicherplatzbereinigung dieses Programm: http://www.alldup.de/

Insbesondere geignet zur Suche nach diversen Dateikriterien.
Doppelt vorhandene Dateinamen sind nicht unbedingt identische Dateien.

Sehr vielseitig konfigurierbar.
Danke, werde ich mal für zukünftige Probleme beachten.


Hast Du meinen Tip mal probiert?
Einfach Textfilter Dateiname enthält Suchbegriff wählen.
Mir ist nicht klar, wie das helfen soll, "alle" Duplikate zu finden.


Bei meinen Fotoapperaten wird beim Import auf die Festplatte (ohne LR) die Daten Umbenannt in der Form: Datum_Uhrzeit_UrsprünglicherDateiname
Datum_Uhrzeit von DateTimeOriginal der Exif Daten.

Meine Problemfälle waren Fotos und Videos vom iPhone.
Laut Apfel Anleitung sollte man mit der Windows Foto App die Bilder auf den PC übertragen. Gesagt und getan und dabei "nach dem Kopieren Löschen" ausgewählt. Dies am Testbeispiel getestet und es hatte alles funktioniert.
Dann auf Alle Fotos angewendet.
Bilder wurden auf PC übertragen, aber nur ein Teil der Bilder wurde gelöscht.
Dann hatte ich auch festgestellt, dass nicht alle Bilder zum übertragen angeboten wurde.
Also nochmal via FileExplorer alle Fotos und Videos übertragen.
So hatte ich dann ein schönes Chaos.

Hatte dann mit meinem Script die umbennenungen gemacht (vorher hatte ich von allen Dateien Sicherheitkopien gemacht) und nach Lr importiert (Eigene Katalog).
Musste dann aber feststellen, dass ich je nach Art des Kopierens (Foto App/FileExplorer) unterschiedliche Dateinamen erhalten hatte.
Also wieder alles aus Lr gelöscht.
Die Kopieen dann nach Lr importiert. Jetzt hat Lr die doppelten erkannt und nicht importiert (d.h. nur ca. 300 sind bei der zweiten Phase importiert worden). D.h. maximal 300 Duplikate die ich per Hand aussortieren muss.
Allerdings habe ich in LR bei Videos Duplikate mit Name -1, -2 am Original.
Vielleicht hatte ich beim ersten Versuch nur die Fotos gelöscht. Hätte wohl den ganzen Katalog löschen und neu anlegen sollen.

Wenn mal wieder Zeit ist werde ich die Bilder in LR nochmal kontrollieren und manuell die Duplikate entfernen, falls noch welche vorhanden sind.

Danke und Gruß
Bernd
 
Mein Gott, wie umständlich ist denn LR noch und taugt es überhaupt. :(:D

Zur Übertragung meiner Bilder von der SD-Aufnahmekarte auf meine mit dem Lappi verbundene 8 TB-Archivplatte habe ich zwei Mausklick:

1. Klick "ausschneiden" = Karte leer.

2. Klick "einfügen" = Archivplatte voller.

Fertig! :):lol::)


Mit dem Android Telf. / Tablett praktisch genau so; anschließen per USB Kabel an den Lappi, und sonst wie oben direkt von der Speicherkarte des Gerätes.
Mit den hierfür von Samsung angeboteten App (o.a.) ist es deutlich mehr Klick-Aufwand.

Für solches simples Dateimanagement den LR-Import zwangsweise nutzen zu müssen halte ich für eine "Fehlkonstrution".

Wozu die Dateinamen in Datum / Uhrzeit umbenennen; diese Werte stehen doch schon als Metawerte in der EXIF jeder Datei?

Ich bevorzuge Dateinamen die etwas über den Inhalt der Bilddatei aussagen (Tante Gerda 0123.NEF). Mit 3 DOS Befehlszeilen in einer "Datei.bat" ist "Tante Gerda" blitzschnell aufzuspüren, egal wo sie sich im Nirvana der Festplatte versteckt hält.
 
Naja - sie stehen nach dem Filtern jeweils nebeneinander.

Ich habe dann mal gefiltert nach: "Dateiname" "enthält" "."
Dabei habe ich dann Dateien gefunden, die identisch waren, aber unterschiedliche Dateinamen hatten.
In Lr war die Sortierreihenfolge eingestellt auf "Aufnahmezeit".

Die unterschiedlichen Dateinamen müssen von meinen ersten Versuchen stammen, von meiner Olympus Fotos aufs Handy zu importieren.
Da hatte ich wohl die Bilder mehrfach importiert.

Aber mir ist noch unklar, warum ich irgendwas über den Text Filter filtern muss.
Bekomme ich nicht auch bei "Alle Fotos" und Sortieren nach Aufnamezeit das gleiche Ergebnis?

In einer zweiten Runde würde ich dann nochmal "Alle Fotos" nehmen und nach Dateiname sortieren.

Danke und Gruß
Bernd
 
Für solches simples Dateimanagement den LR-Import zwangsweise nutzen zu müssen halte ich für eine "Fehlkonstrution".
Solange dir das Dateihandling des Explorers reicht, brauchst du auch LR nicht.

Wer aber die Vorteile und Funktionen einer Bilddatenbank verstanden hat, wird ungern auf sie verzichten wollen. In LR heißt die Bilddatenbank Katalog und das zugehörige Programmmodul Bibliothek. Datenbank kann man nur nutzen, wenn die Bilder nebst ihrer Metadaten auch in die Datenbanktabellen eingetragen werden. Dafür ist der Import nun mal zuständig. Ein Anfängerkurs für LR könnte dir das Verstehen erleichtern. Dann würdest du auch nicht so leichtfertig andere Vorgehensweisen verurteilen.
 
Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von LR oder nicht könnten doch auch in einem anderen Thread geführt werden, oder?
 
@nehonimo, du hast ja sowas von Recht. Leider weiß ich immer noch nicht, ob es besser ist, Faischbehauptungen entgegenzutreten oder einfach zu ignorieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten