• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z7 mit FTZ und Tamron-Linsen

graviton137

Themenersteller
Mittlerweile gibt es auch von Tamron eine erste Aussage zum neuen System:
Notice about compatibility for Nikon Z7 with Tamron lenses

Dear users and potential purchasers of Tamron interchangeable lenses. Thank you for using Tamron products and for your continuous support.

We would like to announce that we have discovered issues that some of Tamron Di/Di II series for Nikon mount models may not be operational properly on Nikon Z7, which was newly released on September 28, 2018, with Nikon Mount Adapter FTZ.

We are in process to search for the causes and will make further announcement of the compatibility for every single model once we find the solution.

Quelle: https://nikonrumors.com/2018/10/04/...z7-tokina-is-still-testing-their-lenses.aspx/

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, funktionieren folgende beiden Linsen definitiv noch nicht:
* 24-70 G2
* 70-200 G2

Funktionieren sollten diese:
* 15-30, 24-70, 70-200 G1
* 90er Macro
 
Der Titel sagt ganz klar aus, dass es hier um Tamronobjektive an der Nikon Z7 mit FTZ Adapter gehen soll. Den ganzen OT nach Nikon FTZ Adapter verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich war am Freitag auf der FotoFachMesse bei Foto Erhardt und bin mit der Z7 dem Adapter und nem Mitarbeiter zum Tamron-Stand rüber, folgende Tests dürften wir kurz machen:
15-30 G1 funktioniert
15-30 G2 nicht erkannt
70-200 G2 nicht erkannt
150-600 G1 kein AF

Der Nikon Mitarbeiter hat auch ein 24-70 Altmodell und G1, G2 testen können. G2 ging wohl nicht, die anderen beiden gingen laut seiner Aussage.

Da ich nur G1 Modelle hab, habe ich keine weiteren G2 testen lassen, G1 waren keine weiteren Vor-Ort.
Ich hab mich kurz geärgert dass ich meinen Rucksack nicht mithatte, aber werde bei Verfügbarkeit im Laden mal weitertesten.

Schönen Sonntag!
 
Hallo,

Ich konnte am Freitag meine beiden Tamrons (24-70 und 70-200 F2,8) G1 am FTZ Adapter testen. Zum Vergleich war noch das Kit-Objektiv an der Z7.

Beiden Tamrons wurden von der Kamera erkannt. Blende und AF haben funktioniert. Bildstabilisator habe ich mir nicht wirklich angesehen.

Ich habe mich mit dem Fokus-System der Z7 noch nicht näher auseinandergesetzt. Für mich sah das aber stark nach einer Kontrastfokussierung aus. Sowohl mit der Z-Kit-Linse als auch mit den Tamrons am FTZ war bei schattigen Lichtverhältnissen manchmal ein deutliches Pulsieren des AF zu sehen. Der Antrieb der Kit-Linse war gefühlt 3x so schnell wie die Tamrons am FTZ. Gefühlt sind die Tamrons an meiner D7100 auch schneller beim Fokus finden.

Darüber hinaus gab es manchmal noch ein etwas seltsames verhalten der G1 Linsen am FTZ. Manchmal wurde beim Fokussuieren der Sucher (EVF) der Z7 sehr hell (fast weiß) und man hörte ein „klacken“. Wäre es eine DSLR gewesen hätte ich fast auf die Spiegelvorauslösung getippt :). Das könnte auch noch auf ein Firmwareproblem der Linsen, des Adapters oder der Z7 hindeuten.

Falls jemand ähnliche Beobachtungen - insbesondere das helle aufleuchten des EVF bei der Z7 gemacht hat würde ich mich über infos freuen :)

Bye,
Fabian
 
Ach, das 70-200/2,8 G1 funktioniert. Gut, das zu wissen. Ich hatte nur gehört, 70-200 geht nicht, aber das bezog sich wohl auf das G2 und nicht auf mein G1.
Klasse, das erhöht den Satz meiner AF-Objektive, die am FTZ mit AF funktionieren, doch glatt von 0% auf 14% :eek:.
 
150-600 G2 geht leider auch nicht.
Damit hat mir Nikon eine echte Leiche in meinem Fuhrpark beschert.
Tamron hat sich zu dem Problem noch nicht geäußert.
Hoffentlich lässt es sich mit einem Firmware-Update der Linse beheben, hoffentlich...
 
Ich habe z. Zt. mein 24-70 G2 zur Justage. Dabei habe ich auch darum gebeten die Firmware upzudaten, damit es mit den Z‘s funktioniert.

Mal schauen was sie da machen werden.
 
Ich habe gehört, dass es mit der Implementierung des VC zu tun hat und nicht per Firmware fixbar sein soll. Das würde dazu passen.
 
Das wäre für mich keine attraktive Lösung, 2 Adapter dabei haben zu müssen.
Es sei denn der ttz könnte auch nikon-objektive ansteuern
 
Hallo

War heute in Stuttgart bei meinem Händler

Hab die Nikon Z7 mit dem sigma 24-105mm f4.0 getestet ging einwandfrei

Hab dann mein 85mm f1.8 von tamron funktionierte auch

Nur das 35mm f1.8 von tamron funktionierte nicht sucherbild war da aber kein Autofokus

Das 24-70mm Tamron G2 würde nicht erkannt kam Meldung nicht erkannt

MfG uwe
 
Die ersten Firmware Updates von Tamron für die Verwendung am Nikon FTZ Adapter sind nun zum Download verfügbar.

Mit dabei sind vorerst folgende Objektive:

  • SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 (Model A025)
  • SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Model A022)
  • 17-35mm F/2.8-4 Di OSD (Model A037)

Release Notes:
Enable general operations on Nikon Z7 with FTZ by the firmware updating.
[NOTE] Nikon FTZ mount adapter is required to attach the lens to Nikon Z7.


Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen dazu schreibt, falls jemand im Besitz einer Nikon Z und einem der Objektive ist.
 
Danke für den Hinweis. Habe gleich mein 150-600 G2 (A022) upgedatet.
Nach völliger Verweigerung ohne das Update, geht die Linse jetzt wieder - wie es scheint einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten