• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SPYDER 4 Problem

wolframklein

Themenersteller
Hallo,
ich wollte jetzt nach ein paar Monaten meinen Monitor wieder mit meinem SPYDER 4 PRO kalibrieren.
Beim Einstecken wird er von meinem WINDOOF 7 64 Bit erkannt.
Im Gerätemanager ist er auch aufgeführt. (siehe Foto unten)
Am Gerät leuchtet die blaue LED nicht.
Die Software meldet das kein Spyder angeschlossen ist.

Natürlich habe ich das Gerät direkt an einem USB-2 Port am Bord angeschlossen und die Software als ADMIN gestartet...
Wo könnte das Problem liegen?
Wie könnte ich es lösen?
 

Anhänge

So, muß ich halt mit mir selbst reden... :(
Habe jetzt die Freeware DisplayCAL installiert und damit geht es wunderbar.
Mußte mich nur 47 Minuten gedulden. (y)
 
Und vorher war es Argyll ? Hattest Du mal versucht Argyll zu deinstallieren und
neu zu installieren ?
Vorher war es die originale Software von der CD.
De- und Neu Installation hatte ich gemacht. War nix.

Habe auch kleine Lust mehr mich damit rum zu ärgern.
DisplayCAL funktioniert und das Ergebnis scheint zu stimmen.
Hatte den Spyder sogar mit USB3 an einem USB-Hub mit einer 2m USB Verlängerung angeschlossen. :)
 
Argyll installiert seinen eigenen Treiber für den Spyder. Solange der aktiv ist (wie im obigen Screenshot zu sehen), erkennt die Original-Spyder-Software das Messgerät nicht. Gilt natürlich auch umgekehrt: Solange der Original-Treiber installiert ist, kann Argyll/DisplayCal das Messgerät nicht ansprechen.
 
Mir ist jetzt nicht ganz klar welchen Treiber bzw. welches Programm du verwendest. Ich würde Displaycal empfehlen, allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Pro-Verision der Originalsoftware. Wenn du wieder die Originalsoftware nutzen willst, musst du den Treiber "wechseln", d.h. auf Treiberupdate gehen und dann Datacolor Spyder in der Hardware-Liste wählen. Der originale Treiber sollte meiner Meinung noch auf der Platte sein. Seltsam, dass sich der Treiber scheinbar von selbst auf Argyll umgeschaltet hat. Vielleicht war ja jemand an deinem Computer?
 
Abend.
Kann sein das ich zwischendurch aus Verzweiflung diese Argyll Treiber installiert habe.
Klar das dann das Original Programm meckert..:devilish:
Wundert mich nur das sie beim neu installieren die Treiber nicht ausgetauscht hat.

Zuminedest jetzt mit DisplayCAL funktionieren diese Argyll Treiber.
Da ich mir gestern aus Verzweiflung einen Quato Silver Haze Pro (baugleich X-Rite DTP94B) bestellt habe lasse ich DisplayCAL noch drauf um diesen zu testen.
Mal sehen welchen ich behalten werde und welchen ich wieder abgebe.
 
Sorry das ich mich hier so einfach einklinke. Habe ein ähnliches Problem. Hatte DisplayCAL installiert mit Spyder4Pro, aber seitdem stimmt die Ansicht in Lightroom/Photoshop nicht mehr mit dem ausgegebenen jpg überein. Kann nicht recht sagen was falsch ist, stecke auch nicht wahnsinnig tief in der Materie. Hatte mich da an ein online-tutorial gehalten.
Wollte nun mal die original Software testen, aber er Spyder wird nicht erkannt. Wenn ich den Argyll Treiber im Gerätemanager lösche installiert er sich beim nächsten Einstecken des Spyders automatisch selbst, bzw. ist einfach wieder da, wodurch er von der original Software nicht gefunden wird...
Hat jemand einen Tipp wie ich den Argyll-Treiber wirklich gelöscht bekomme?
 
Sorry das ich mich hier so einfach einklinke. Habe ein ähnliches Problem. Hatte DisplayCAL installiert mit Spyder4Pro, aber seitdem stimmt die Ansicht in Lightroom/Photoshop nicht mehr mit dem ausgegebenen jpg überein.
Hallo,
welchen Eindruck macht ein Testbild nach der Kalibrierung?
In deinem "Bilder Guck Programm" sehen die originalen Fotos "richtig" aus?
Wenn nicht musst in der Bildbearbeitung Software sämtliche Profile für den Monitor löschen.
Kann sein da das sich da zwei Monitor Profile überschneiden. :confused:
 
du musst im geräte-manager auf "treiber aktualisieren" gehen und dann den datacolor-treiber in der liste auswählen. der treiber sollte im system ja schon vorhanden sein, also muss man ihn nicht suchen lassen. also nicht automatisch. ist aber eigentlich ganz einfach zwischen dem argyll und datacolor treiber herumzuschalten. Also du musst den argyll-treiber nicht vom system löschen, du musst ihn nur deaktivieren.
übrigens wäre meine empfehlung, displaycal statt datacolor-spyder-software zu nutzen. ist mE das beste kalibrierungsprogramm
 
Hallo euch beiden,
vielen vielen Dank erst einmal @wolframklein. Habe die Profile die ich erstellt hatte händisch gelöscht und nun sind sich Adobe und normale Bildanzeige wieder einig.

@betazoid: Mit DisplayCal hatte ich mich versucht. Hatte mich da an diese Anleitung gehalten: https://fotovideotec.de/displaycal/
Machte auch alles einen ganz guten Eindruck, nur das ich dann das beschriebene Problem bekommen hatte (unterschiedliche Darstellung bei Adobe und anderen Programmen). Will daher mal die Datacolor Software testen. Dein Tipp hat funktioniert, Spyder wird nun erkannt.
 
Damit hast du aber die Kalibrierung vernichtet. Das Programme die Farbprofile unterstützen und welche ohne die Bilder anders aussehen ist normal
 
Sorry das ich mich hier so einfach einklinke. Habe ein ähnliches Problem. Hatte DisplayCAL installiert mit Spyder4Pro, aber seitdem stimmt die Ansicht in Lightroom/Photoshop nicht mehr mit dem ausgegebenen jpg überein. Kann nicht recht sagen was falsch ist, stecke auch nicht wahnsinnig tief in der Materie. Hatte mich da an ein online-tutorial gehalten.

Meine Versuche mit DisplayCAL haben auch zu Problemen geführt. Die Bilder haben in LR/PS anders als in FF ausgesehen. Egal welches Format ich eingestellt habe ergab andere Probleme
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten