• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T30 Praxisthread

Gut zu wissen,danke, kenne das von einigen Kameras wo dann die jpg Datei etwas abgespeckter ist :(

Das ist bei Fuji sicher nicht so, die JPGs sind so gut das Du Unterschiede (ggf. nach etwas PP) erst bei 100% siehst. Hier mal im Vergleich

Motiv


Crop
ooc - JPG opt. - aus CRaw


und noch einer bei 100%, mit der RX als Referenz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den HighISO bin ich sehr positiv überrascht, bessere ooc JPGs habe ich ich noch nicht gesehen in der APSC-Klasse.

Unten ein Sample mit ISO8000 bei wenig Kontrast bzw Licht:
f4 bei 1/50s und ISO8000!

Habe versucht es in CR zu verbessern (LR50,FR15, Schärf.20/Details 70, M8).

Selbst in 100% sind die Unterschiede so gering (wenn auch vorhanden) das ich RW gar nicht mehr immer für nötig halte für normale Verwendungszwecke.

Mal schaun ob da mit Capture noch mehr geht und ob es den Aufwand Wert ist...

100% Vergleich
JPG ooc - Raw entw. (CR)

 

Anhänge

  • 8000 full 1200x800 DSCF6174RW9A.jpg
    Exif-Daten
    8000 full 1200x800 DSCF6174RW9A.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 61
Unten ein 100% Crop des Bildes, ISO8000.

Oben jpg ooc,
re. erster Versuch mit C1 Default
unten links zweiter Versuch mit angepaßten Werten
rechts CR mit langjährigen Preset

 
Hallo,

hat jemand von euch einen Vergleich zwischen der XT20 und XT30 angestellt bzgl. dem Touchscreen? Wurde er in irgendeiner Weise verbessert ( Schnelligkeit & Präzision ) ?

Die XT30 habe ich im Laden mal kurz in der Hand gehalten und mit rum gespielt. Dort war der Touch sehr angenehm zu bedienen, allerdings würde mir von den Specs eine XT20 zB. reichen.
Aktuell nutze ich eine XT2 die mich sehr zufrieden stellt.

Der Anthrazit farbton gefällt mir zwar sehr gut, ist mir aber den Mehrpreis eigentlich nicht wert...
 
Dann nimm die T20.

Unten ein JPG mit ISO80,
nur etwas gerichtet und persp. korr. wegen Sturz bei 10mm.

Aber bei ISOmin sind schon ein paar mehr Detaiils im Bild als bei 160!



großer File + adbloc!
 
Finde die X-T30 + 18-55 sehr gut!

Ein Paar Schnappschüße & unbearbeitet (klick=groß), nur begradigt und das Taubenbild beschnitten .

EXIF-Daten nach dem Klick zu sehen














upload images
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Fotofreunde,

vor zwei Wochen habe ich mir die X-T30 mit dem 18-55er Objektiv gegönnt. Vorher hatte ich die Canon 700D mit ein paar Objektiven. Nun bin ich fleißig am üben :)

Am Wochenende habe ich versucht ein kleines Kind auf einer Schaukel zu fotografieren. Hierzu habe ich den AF-C genutzt und mit der Gesichtserkennung gearbeitet. Das Gesicht war jeweils 1 bis 1,5 m von der Kamera entfernt. Leider war die Ausbeute nicht besonders groß. Besonders häufig hatte ich nicht das Gesicht scharf, sondern die Gartenmöbel im Hintergrund. :confused:

Könnt ihr mir dazu ein paar Tips geben oder wie geht ihr in solchen Situationen vor?

Vielen Dank euch für die Unterstützung :)

VG Dirk
 
Hallo Dirk, versuch es mal mit einem anderen Focusmodus im C-AF. Und nicht vergessen: AF-Modus auf "Weit/Verfolgung" stellen.

Klappt bei mit ziemlich gut.
 
Interessanter Test T30 zur T20 in der Zeitschrift FOTOTEST.

Dort wird die BQ besser ausgewiesen, ein wenig habe ich das für ISOmin ja auch schon illustriert hier.
"Super" mit 69,6 Punkten ("Sehr gut" mit 66,9).
Gesamt 94,2 zu 91,1.
Die Bewertung für Ausstattung und Bedienung ist fast gleich, ebenso zum AF!

Zu den Labormessungen,
sehr hohe Auflösung bis ISO12800, weitgehend rauschfrei bis iso6400, gute Eingangs-, sehr gute Ausgangsdynamik und eine effiziente Kantenschärfung.

Letzteres kann ich bestätigen, man bekommt es aus Raw ob mit LR oder C1 kaum besser hin. Für ooc JPGs ist das beachtlich.
Bei ISo6400 nehme ich lieber etwas Korn in Kauf statt die NR bei Null zu belassen, dann rauscht es schon etwas.
Aber in Normalansicht selbst bei Nacht meistens nicht störend.



Bei der T20 sei der WA und die Farbwiedergabe nicht so neutral.

Witzig, und ich habe gerade die T30 wieder etwas in Richtung T20 getrimmt, vermutlich ist mir die Realität nicht schön genug ;)

Bei ISO160 löse die T30 2315 LP auf, die T20 1888 bei ISO100. Bildrauschen 0,3 zu 0,4 (set1). Der Signal to noise Ratio ist bei der T30
aber etwas schlechter was auf eine geringere NR hindeuten könnte - paßt auch zur höheren Auflösung?!

Ich denke das da auch viel mit den Vorgabewerten für NR und Schärfe zusammenhängt.

weitere Details s. im Heft

PS
vielleicht ist so Hinweis ja möglich ohne das übliche Medienbashing, Werbegelder..., alle keine Ahnung etc pp ...
Hier geht es nur um 2 Fujis im Vergleich.
Ich finde es ganz interessant weil die Werte einheitlich ermittelt wurden, würde davon allein aber keine Entscheidung abhängig machen.
 
Seitdem ich mit Fuji fotografiere, nutze ich kaum noch RAW. Die jpegs sind absolut phantastisch. Immerhin hat auch Chip Foto Video festgestellt, dass sich die Bildqualität der T30 auf Kleinbildniveau befindet.
 
Seitdem ich mit Fuji fotografiere, nutze ich kaum noch RAW. Die jpegs sind absolut phantastisch. Immerhin hat auch Chip Foto Video festgestellt, dass sich die Bildqualität der T30 auf Kleinbildniveau befindet.

Oh, das enthält zwei Aussagen die geeignet sind hier ordentlich Radau zu erzeugen.
Sagen wir lieber das sie erstaunlich gut ist und das nicht mal Chip was anderes festgestellt hat ... puuuuhhh ;)

Aber es stimmt, selbst ISO10000 sind aus JPG noch sehr ordentlich aufgelöst mit leichtem aber natürlichem Korn
und absolut verwendbar, zb

4 MP Crop


aus diesem Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk, versuch es mal mit einem anderen Focusmodus im C-AF. Und nicht vergessen: AF-Modus auf "Weit/Verfolgung" stellen.

Klappt bei mit ziemlich gut.

Aaah! Danke für den Tipp! Habe es gerade einmal eingestellt und es mit eigener Bewegung versucht. Scheint schon viel besser zu klappen :) Am Wochenende werde ich es mit lebenden "Objekten" versuchen :D Danke nochmal! :)
 
Hallo,

wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste man bei der T20 eine höhere Auflösung erzielen, wenn man NR verringert?
Weil die Unterschiede in der Auflösung zwischen den 24MP bei der T20 und den 26 MP bei der T30 ansonsten nicht so viel Auswirkung haben dürften. Die gleich guten Ergebnisse müsste dann auch die X-T3 abliefern?

Gruß
Josef
 
Ich glaube die meisten hier halten es hier so das sie NR runterfahren zugunsten der Auflösung. Lieber etwas mehr Korn als das digitale Bügeleisen.Obwohl es bei Fuji schon sehr moderat zu Werke geht.


Natürlich sind das ggf sehr geringe Unterschiede wenngleich die T30 auch in meinem Direktvergleich bei ISO min etwas besser auflöste.
Das ist aber nur in Cropvergleichen auszumachen.

Die DR Auto bleibt die T30 aber auch stets 1/3 ISO unter der T20, also zB bei DR400 iso320 statt 400.

Mini-Evolution statt Revolution, deswegen alleine umsteigen würd ich nicht und die T20 hat gerade aus zweiter Hand ein sehr gutes PL.
Der AF wurde in dem Test übrigens gleich bewertet dabei finde ich gerade den verbessert mit bestimmten Gläsern wo ich an der T20 manchmal Probleme hatte und zB die Bildnachschau ausgeschaltet habe (war ein Tipp im Netz, mit dem FW Update wurde es besser).
Aber wir sind hier bei der T30 und sollten das zur T20 hier nicht wieder aufnehmen, hatten das damals zu genüge hier... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Immerhin hat auch Chip Foto Video festgestellt, dass sich die Bildqualität der T30 auf Kleinbildniveau befindet.


Dem würde ich allerdings, in dieser Grundsätzlichkeit der Aussage, widersprechen.

Ich habe eine Sony A7Rii mit KB und eine Fuji X-T30 mit APS-C.

Die Eine für die sehr feinen Details durch die sehr guten ISO-Eigenschaften, die Andere wegen ihrer Kompaktheit/Leichtigkeit, bei sehr guten Bildergebnissen.

Der Unterschied in den Bildergebnissen ist für mich stets sichtbar ... ob man das letzte Quäntchen an Details benötigt, steht auf einem anderen Blatt und das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber man sollte auch nicht permanent versuchen den Unterschied zu negieren (Falls jemand auf die unterschiedliche Pixelanzahl schielt bei dem Vergleich, der Unterschied besteht auch zur A7ii, die ich vorher hatte, ist da nur etwas weniger ausgeprägt).

Wäre ich mit den Bildern der X-T30 nicht grundsätzlich zufrieden, hätte ich mir keine gekauft oder würde sie jetzt nicht oder kaum nutzen. Ich nutze sie aber sehr gerne und oft. Nur dort, wo ich weiß, dass die A7Rii ihre Überlegenheit sichtbar ausspielt, da nehme ich die X-T30 eben nicht.

Ein V4 Motor ist technisch etwas feines, kann sehr schnell und leistungsstark sein, funktioniert perfekt und bringt einen überall hin, wahrscheinlich sogar wirtschaftlicher, aber aus einem V8 bekomme ich einfach mehr Druck und brauche dafür etwas weniger Umdrehungen ...

... so ist es in meinen Augen auch mit APS-C und KB, kenne die Unterschiede und verstehe sie für Dich zu nutzen, aber leugne sie nicht, nur weil Du Dich für das Eine oder das Andere entschieden hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem würde ich allerdings, in dieser Grundsätzlichkeit der Aussage, widersprechen.

Ich habe eine Sony A7Rii mit KB und eine Fuji X-T30 mit APS-C.

Die Eine für die sehr feinen Details durch die sehr guten ISO-Eigenschaften, die Andere wegen ihrer Kompaktheit/Leichtigkeit, bei sehr guten Bildergebnissen.

Der Unterschied in den Bildergebnissen ist für mich stets sichtbar ... ob man das letzte Quäntchen an Details benötigt, steht auf einem anderen Blatt und das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber man sollte auch nicht permanent versuchen den Unterschied zu negieren (Falls jemand auf die unterschiedliche Pixelanzahl schielt bei dem Vergleich, der Unterschied besteht auch zur A7ii, die ich vorher hatte, ist da nur etwas weniger ausgeprägt).

Wäre ich mit den Bildern der X-T30 nicht grundsätzlich zufrieden, hätte ich mir keine gekauft oder würde sie jetzt nicht oder kaum nutzen. Ich nutze sie aber sehr gerne und oft. Nur dort, wo ich weiß, dass die A7Rii ihre Überlegenheit sichtbar ausspielt, da nehme ich die X-T30 eben nicht.

Ein V4 Motor ist technisch etwas feines, kann sehr schnell und leistungsstark sein, funktioniert perfekt und bringt einen überall hin, wahrscheinlich sogar wirtschaftlicher, aber aus einem V8 bekomme ich einfach mehr Druck und brauche dafür etwas weniger Umdrehungen ...

... so ist es in meinen Augen auch mit APS-C und KB, kenne die Unterschiede und verstehe sie für Dich zu nutzen, aber leugne sie nicht, nur weil Du Dich für das Eine oder das Andere entschieden hast!

Yep, wer diesen Untersied nicht erkennt kann auch zum iPhone greifen :rolleyes:. Es ist tatsächlich ein Unterschied von Fuji zu Sony auch wenn die Chip uns etwas anderes sagt, dieser Unterschied ist auch sichtbar. Ich habe momentan nur Fuji vorher Leica, Sony, Nikon, Canon in VF und muss sagen ich bin zufrieden aber die beste BQ bekomme ich mit Fuji nicht hin. Da hatte Sony um einiges mehr zum bieten, auch wenn es um die RAW Bearbeitung geht waren die Reserven besser. Fuji ist ein schönes System mit einer durchschnittlichen BQ. Da helfen die 26MP der neuen X-T30 auch nicht und die ISO 160 im Grunde hat der neue Sensor von der BQ nicht viel gebracht.
 
Ich sach ja, gibt Radau.... wobei er auch nur den Test zitiert hat.
Aber Kleinbild ist auch eine a7 und a7 II und da sind die Unterschiede jetzt vielleicht nicht so auffällig wie zur höherauflösenden R.


Mir persönlich sind die Unterschiede bei der BQ nachrangig weil die relevanteren Unterschiede immer noch bei Kompaktheit und Gewicht stattfinden. Und den Kosten.

So sehr ich mit der Z6 liebäugle, das bringt mich dann immer wieder zurück, gerade weil die T30 auch noch spürbar kompakter ist als eine T3, z6 oder a7-3. Wenn vielleicht ergänzend wie Du.


Aber wir kommen vom Thema ab...;)
 
Dem würde ich allerdings, in dieser Grundsätzlichkeit der Aussage, widersprechen.

Ich habe eine Sony A7Rii mit KB und eine Fuji X-T30 mit APS-C.

Die Eine für die sehr feinen Details durch die sehr guten ISO-Eigenschaften, die Andere wegen ihrer Kompaktheit/Leichtigkeit, bei sehr guten Bildergebnissen.

Der Unterschied in den Bildergebnissen ist für mich stets sichtbar ... ob man das letzte Quäntchen an Details benötigt, steht auf einem anderen Blatt und das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber man sollte auch nicht permanent versuchen den Unterschied zu negieren (Falls jemand auf die unterschiedliche Pixelanzahl schielt bei dem Vergleich, der Unterschied besteht auch zur A7ii, die ich vorher hatte, ist da nur etwas weniger ausgeprägt).

Wäre ich mit den Bildern der X-T30 nicht grundsätzlich zufrieden, hätte ich mir keine gekauft oder würde sie jetzt nicht oder kaum nutzen. Ich nutze sie aber sehr gerne und oft. Nur dort, wo ich weiß, dass die A7Rii ihre Überlegenheit sichtbar ausspielt, da nehme ich die X-T30 eben nicht.

Ein V4 Motor ist technisch etwas feines, kann sehr schnell und leistungsstark sein, funktioniert perfekt und bringt einen überall hin, wahrscheinlich sogar wirtschaftlicher, aber aus einem V8 bekomme ich einfach mehr Druck und brauche dafür etwas weniger Umdrehungen ...

... so ist es in meinen Augen auch mit APS-C und KB, kenne die Unterschiede und verstehe sie für Dich zu nutzen, aber leugne sie nicht, nur weil Du Dich für das Eine oder das Andere entschieden hast!

+1
Absolut
 
Yep, wer diesen Untersied nicht erkennt kann auch zum iPhone greifen :rolleyes:. Es ist tatsächlich ein Unterschied von Fuji zu Sony auch wenn die Chip uns etwas anderes sagt, dieser Unterschied ist auch sichtbar. Ich habe momentan nur Fuji vorher Leica, Sony, Nikon, Canon in VF und muss sagen ich bin zufrieden aber die beste BQ bekomme ich mit Fuji nicht hin.

Für die allerbeste BQ hat Fuji auch noch eine andere Kamera im Sortiment, ich würde von einer kleinen 1000€ Kamera jetzt auch nicht erwarten das sie alle VFs übertrifft.
Vergeßt einfach die Chip Aussage, der Radau lohnt nicht.
Und hat auch nichts mit der Praxis zur T30 zu tun. Das ist APSC-Klasse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten