• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

I Pad pro 11 zoll gen.3 256 Gb

Master.A

Themenersteller
Hallo Fotofreunde, wollte mir das I Pad pro zulegen. Weiß jemand ob ich z.B. direkt meine Alpha 7 III mit dem I Pad verbinden kann, und so gleich Bilder und Videos rüber schieben kann ? Ebenso weiß jemand ob man z.B.via usb evtl. direkt eine Festplatte zum Bilder verschieben anschließen kann. Danke für Euere infos im voraus.

Gruss
 
Hallo IPAD Pro ist Klasse 64 GB reichen eigentlich aus. Festplatte geht nicht allerdings SD Karte mit USB-C Adapter (ca. 15 Euro) bei amaz. oder wo anders.

Und SD Karte mit 128 GB kostet nicht mehr soviel. Was leider nicht geht ist Luminar (leider) allerdings Lightroom for IPAD.

Ich persönlich habe mich auch für das 11 Pro entschieden statt den Air.
 
Ok super, mein gedanke war das 12 zoll, ist aber ne hausnummer teuerer. Das 11er pro gibt es doch nur in der gen 3 oder ? Ich nutze phase one pro auf meinem laptop. Ob es ne ios Version für i pad pro gibt weiß ich noch nicht.

Spielt das i pad pro 4k videos ab ?

Gruss
 
Bin auch noch offen für andere Tabletts. Dachte auch an ein Huawei Pro. Soll auch besser mit der Anbindung von z.b. ssd platten gehen. Ist eben nicht so einfach eine Entscheidung zu treffen.
Gruss
 
Ich arbeite als ambitionierter Hobbyfotograf seit mittlerweile eindreiviertel Jahren ausschließlich auf meinem iPad Pro 12,9" (2. Generation mit 256GB). Nicht nur in Sachen Bildbearbeitung sondern komplett, mein iMac 2012 27" dient nur noch als Backup-Laufwerk. Das 11" wäre mir persönlich zu klein, mag aber auch dran liegen das das iPad eben mein Hauptrechner ist.

Als Software setze ich Lightroom CC und noch ein paar kleine Helferlein ein. Ich bin absolut zufrieden. Sowohl von der Funktionalität von der Kombination von LR und iPad mit Pencil, als auch von der Performance. LR ist hervorragend an iOS angepasst, da können sich etliche andere Softwarehäuser ein Beispiel drannehmen!

Anbindung deiner Kamera per USB sollte problemlos möglich sein, ich nutze den Apple SD-Kartenleser mit USB3. Ein externes Laufwerk nutze ich nicht mehr, bei mir wird in die Adobe Cloud und in Apple's iCloud gesynct. Gelegentlich wird dann ein Backup auf meinem iMac erstellt, an diesem hängt dann noch eine externe Platte für Time Machine und eine weitere Platte wird bei Bedarf mit Carbon Copy Cloner als Backuplaufwerk genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die infos. Entscheidung ist auf das pro 2018 gefallen. Nur eben 11 oder 12 zoll ist noch nicht entschieden. Was mir noch unklar ist, wenn ich bilder oder videos auf dem pro bearbeitet habe, wie bekomme ich die Bilder z.b. wieder auf die sd card oder usb stick z.b. ?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was mir noch unklar ist, wenn ich bilder oder videos auf dem pro bearbeitet habe, wie bekomme ich die Bilder z.b. wieder auf die sd card oder usb stick z.b. ?...

Das fragen sich viele :mad:

Es geht derzeit einfach nicht. Jedenfalls nicht "per Draht" über den Apple SD- Card oder USB- Adapter.

Für den Lightning- Anschluss gibt es einen speziellen Adapter genannt u.a. iReader und mit eigener App.

Es gibt Gerüchte, dass mit iOS 13 auf dem iPad (Pro???) der Dateitransfer "per Draht" besser unterstützt wird.


Ansonsten geht es per WLAN mit der kostenpflichtigen App "PhotoSync" ganz gut zwischen iPhone/iPad und Mac oder PC. Kostet nur ein paar Taler. Ist für mich aber daheim die einfachste Verbindung meiner i-Mobiles und Macbook bzw. PC.

Dazu müssen die zu übertragenden Dateien in Apples "Fotos" App auf dem iPhone oder iPad bekannt sein. Man kommt also um den Export in "Fotos" nicht herum.

Gruß
ewm
 
Danke ewm für die Info, somit ist die Entscheidung doch nicht ganz so klar. Ist ja mal recht kompliziert was das angeht. Aber die Performance ist eben schon recht gut.
 
Bei den Anforderungen halte ich eine Windows-basierte Lösung, z.B. Surface oder Alternativgeräte, für besser geeignet.

Ich selbst habe ein Acer Switch 5 mit ca. 12 Zoll seit über 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Inclusive voll funktionstüchtigen USB-Anschlüssen (sowohl 3.0 wie auch USB-C, der sogar mit Ladefähigkeit).
 
Festplatte geht nicht allerdings SD Karte mit USB-C Adapter (ca. 15 Euro) bei amaz. oder wo anders.
Und SD Karte mit 128 GB kostet nicht mehr soviel. Was leider nicht geht ist Luminar (leider) allerdings Lightroom for IPAD.
Ich persönlich habe mich auch für das 11 Pro entschieden statt den Air.

Was genau kannst Du denn mit der so angesteckten SD Karte (mit IOS Bordmitteln) machen? Kannst Du darauf etwas von IPad zurückkopieren?
Ich kenne nur USB-Sticks mit Lightning Anschluß auf die man per spezieller App bestimmte Inhalte exportieren kann. Geht da mehr, habe ich was verpasst?
 
Es gibt Gerüchte, dass mit iOS 13 auf dem iPad (Pro???) der Dateitransfer "per Draht" besser unterstützt wird.

So wie berichtet wird sollen Programme wie LR oder Affinity Photo direkt Fotos von der SD-Karte importieren können.
Also kein Umweg über Fotos.
Das klingt gut.

Bei Apple sollte man aber stets abwarten wie das schließlich implementiert wird.

Ich denke da an die Vorstellung von IOS12 und der App Dateien. Das klang bei
der Keynote so als würden da auch angesteckte USB-Sticks oder NAS als Quelle
auftauchen. War aber nix.......:mad:
 
Hallo nochmal, nachdem hier soviel unterschiedliche antworten gekommen sind war ich direkt bei Apple. Also das I pad pro 12.9 2018 klappt perfekt. Sony Alpha 7 III oder Alpha 6400 via USB C an das i pad, und alles klappt. Auch via Gopro Cardreader die SD meiner Mavic 2 Pro angestöpselt, alles top. Das neue i pad pro hat keinen lightning anschluß mehr, sondern usb C.

Danke trotzdem nochmals für euere freundliche Unterstützung.

Gruss
 
Hallo nochmal, nachdem hier soviel unterschiedliche antworten gekommen sind war ich direkt bei Apple. Also das I pad pro 12.9 2018 klappt perfekt. Sony Alpha 7 III oder Alpha 6400 via USB C an das i pad, und alles klappt. Auch via Gopro Cardreader die SD meiner Mavic 2 Pro angestöpselt, alles top. ...

Was klappt?

Das Übertragen von der SD- Karte aufs iPad? Also der Import -> das funktioniert in der Regel für Fotos im DCIM- Unterverzeichnis und für einige Videoformate.


Hast Du auch das Übertragen vom iPad auf die SD- Karte, also den Export probiert?

Das funktioniert nämlich i.d.R. nicht und es sollte mich wundern, wenn das beim iPad Pro 12.9 2018 funktionieren würde.


...Das neue i pad pro hat keinen lightning anschluß mehr, sondern usb C. ...

Das ist bekannt, ändert aber am Import/Export- Verhalten nichts.

Gruß
ewm
 
Doch geht mit der app dr fone. Klappt sehr gut, mit IOs 13 wir bestimmt noch was kommen. Die performance des pro ist einfach grandios meiner Meinung. Es flutscht alles und nix ruckelt und zuckelt. LamaFusion z.B. gefällt mir sehr gut. Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten