• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Samsung Galaxy NX, ein etwas anderes Rolling Review

Es gibt einige Tools um Files per WiFi zu transportieren. Habu mal so eines auf den NX probiert. Ist letztlich ein klein Ftp server. Geht, aber langsam. Ich speichere auf die Micro SD Karte und piddle die raus.
 
Sehe ich genauso: Karte in das Kartenlesegerät des Notebooks und fertig. Schneller geht es wohl nicht, schon garnicht bei den möglichen, großen Datenmenmengen. Das W-Lantool probiert man sicher mal aus, aber ist für mich nur ein "Nice-to-have" feature.
 
Welche Version ist die letzte Android-Version für die Galaxy NX Camera? Android 5? Oder war 4.2.2 die letzte? Läuft Lightroom mobile auf der Galaxy NX? Ram 2 GB?
j.
 
Leider 4.2.2 vom 16.04.2014.
 
Danke, das ist super. (y) Ich war mir nicht sicher, ob Lightroom mobile vielleicht erst ab Android 5 richtig läuft. 4.2.2 kann man schon akzeptieren, vorausgesetzt Lightroom mobile läuft. :) Und es ist ja auch immer die Frage, ob die Dateien (DNG?) von Lightroom mobile verarbeitet werden können. Ich sehe es als großen Vorteil, unterwegs Lightroom mobile zu haben. Nutze ich schon bei meiner Panasonic CM1 (Android 5), die ich als Handy nutze. Die Galaxy NX ist dann ja qualitativ nochmal eine Nummer besser (APS-C-Sensor statt 1"-Sensor). Es erstaunt mich, dass kein Kamerahersteller diesen Weg mit Android weiter verfolgt hat. Die NX wäre gebraucht interessant für meine Frau.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW Bearbeitung benötigt halt den entsprechenden Adobe Cloud Tarif, ohne Abo geht nur LR Lite

Wie Klasse das Konzept NX mit Android eigentlich ist habe ich gemerkt, als ich versucht habe die optimale Kamera für den Einsatz auf einer Party aus meinem Bestand zu finden, die ohne grosse Verzögerung im Hintergrund drucken kann...

Kurz: es kann eigentlich keine, denn keine Kamera ausser der GNX ist multitasking.

Ich hab versucht meine M3 mit dem Canon Selphy zu verbinden, was funktionierte, aber jedesmal muss ich nach dem Fotografieren in den Druckmodus und warten bis der kleine was ausgespuckt hat eine Minute später kommt dann das nächste dran kommt.

GNX: in den Android modus, Canon drucker Icon, Fotos ausgewählt und los.... zurück in den Kameramodus und weiter fotografieren während im Hintergrund der Druckauftrag abgearbeitet wird....(y)

Ich fürchte man war da seiner Zeit vorraus bzw dem Bedarf vorraus...
 
Ja, ich weiß auch nicht so recht, warum man das Konzept aufgegeben hat. Naja, Samsung hat ja das ganze System aufgegeben. Vielleicht hätten sie die Galaxy NX sonst doch noch weitergeführt?

Lightroom mobile braucht keine Cloud. Das ist kein "Lite", soweit ich weiß. Ich habe es auf meinem Panasonic CM1 Handy (oder auch "Kamera"), ist kostenlos und funktioniert super. Selbst Jpegs kann man damit verbessern, RAWs allerdings noch besser. Also funktional kann es sehr viel, aber 2 GB Ram sind schon an der Untergrenze.
j.
 
Jetzt habe ich mal die RAWs meiner NX mini in meinem Handy probiert. Das Problem ist offenbar das Samsung-RAW-Format. Das hat die Endung SRW. Die RAWs meines Handys haben DNG, damit geht es. Mit dem SRW kommt ein Fenster zum Anmelden :(. Also brauchen die RAWs der Galaxy NX wohl auch die Cloud-Anmeldung :(. Schade. Damit ist die Galaxy NX doch nicht mehr so interessant für uns.
j.
 
Hm die RAW-Verarbeitung direkt mit der Kamera kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Ich finde das auf einem aktuellen Notebook schon nervig, obwohl 17" Display und 23" Monitor angeschlossen ist. Aber vielleicht klärst Du mich dahingehend mal auf...? Das wäre nett.

Ansonsten war die Galaxy NX schon der Kracher, super handlich und dermaßen vielseitig, das hatte zu der Zeit wahrscheinlich auch keiner verstanden. Selbst ich habe mich damit schwer getan. Galaxy NX und NX mini waren bei mir auch die Kopfschüttelprodukte, bis man einfach mal über den Tellerrand gesehen hat und die einfach mal selber ausprobiert hatte. Und für unter 250,- neu, war das mit der Galaxy auch kein so grosses Risiko mehr. 1600,- hatte ich definitiv nicht dafür gezahlt, dafür ist die Smartphonetechnologie zu kurzlebig, bzw. die Android-Updateversorgung mir für eine Kamera nicht lang genug.
Die Minis würde ich auf keinen Fall mehr abgeben, dafür sind die auch als Teleadapter viel zu nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NX Mini finde ich super. Hatte sie z.B. mal in London im Urlaub neben der D600 dabei. War ganz toll, schneller rausgeholt (aus Jackentasche oder Bauchtasche) als die D600 und auch bei Selfies mit Klappmonitor ideal (Qualität besser als Handy-Frontkameras). Die war für mich auch deswegen wertvoll, weil ich durch die NX mini erst auf Lightroom, das kostenlos dabei war, gekommen bin. Lightroom ist super und bringt für das Bildergebnis mehr als ein neues Objektiv :).

Lightroom mobilie funktioniert auch ganz gut. Das kann man auch an Jpegs probieren, bei RAWs natürlich noch besser. Ich hatte mal was zu Lightroom auf Instagram gepostet:
https://www.instagram.com/p/BIyHgzdgtzv/?taken-by=jensseem (das ist allerdings nicht im vollen Display-Format, da man bei Instagram nur 4:3-Hochformat posten kann.)

Ich finde die Bearbeitung in der Mobile-Variante nicht so schlecht, auch wenn vieles am PC natürlich noch besser geht. Das Wesentliche geht aber auch in Lightroom mobile ganz ordentlich.

Inzwischen sieht Lightroom mobile jedoch schon wieder ganz anders aus, doch funktionial ist es nicht schlechter geworden (sogar etwas besser).

Mit Lightroom am PC habe ich z.B. diese Vergleiche gemacht:
https://www.instagram.com/p/BPqWc_Qg4Wh/?taken-by=jensseem

Übrigens habe ich viele Bilder auf Instagram aus meinem Handy (1"-Sensor, wie NX Mini), die ich in Lightroom mobile bearbeitet habe. Auf einer richtigen DSLR wäre das schon genial. Leider brauchen die RAWs der Samsung (.SRW) wohl die Cloud, die bezahlt werden will, was mir zu umständlich ist (laufende Kosten meide ich lieber). Oder kann man RAWs in der Samsung auch in DNG abspeichern? Dann ginge es wohl kostenlos (wie im Panasonic-Handy CM1).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen
Ich Nutze seit drei Jahren die Galaxy NX.
Der große Bildschirm + guter Sucher, ja das ist eine klasse Kombination
bei adaptierten Objektiven. So auch beim 60er Makro.

Die Kamera hat viel weg gesteckt beim Radtouren.

Ich habe ne Kleinanzeigen App auf der Kamera und lade ohne Zeitaufwand so saubere Bilder direkt hoch.
Sonst halt Bilder über Kabel, WIFI oder Bluetooth auf andere Geräte.

Gebrauchtpreis lag beim mir bei 380 EUR.
Das gleiche kostete das 60 er. (y)
 
Ich bin mit der Galaxy NX sehr zufrieden. Schade finde ich, dass man das Autofokus-Feld nicht verschieben kann, wenn man den EVF nutzt. Was natürlich auch dem Bedienkonzept via Touchscreen geschuldet ist.

Die GNX hat ja die Touchauslösung mit Festlegung des Fokus auf dem Bildschirm.

So wird die Kamera bedient wie ein Handy. Mein Kind liebt das.(y)
Ich nutze das kleine mittige Fokusfeld beim EVF und schwenke schnell passend.
 
doch, aber bei Macro nutzt das nichts denn die Kamera fokussiert nicht auf Nahdistanz
Der AF kommt nie auf die kleinst mögliche Distanz (bei keinem der Objektive), weshalb du durch nachfokussieren immer noch ein paar Zentimeter rauskitzeln könntest.

Ich habe da AF bis Kurz vor der Streulichtblende - schnell ist er aber nicht.
Einstellung FULL am Objektiv.
Auslöser halb gedrückt regle ich eventuell manuell nach.
Manuell geht auch ordentlich. Doch wer ASAHIS kennt …. . Halt etwas Spiel beim Fokusring:angel: des 60er
Die Bildergebnisse GNX+60er überzeugen, begeistern ……
One-Touch-Aufnahme geht auch am Bildschirm im Nahbereich, doch beim Makro eher ein Witz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten