• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Ja, wenn ich denn eine dabeigehabt hätte ...:D

Wie jetzt? Eine Nebelmaschine gehört in jeden gut sortierten Fotorucksack. Frag Michael (mmal)! :D

Dein Nebelwald sieht mal wieder sehr schön aus. Ich kann verstehen, dass es deine Lieblingsstelle ist.

Danke Dir! :)

Ich hab' mal in der Mottenkiste gekramt und hoffe, das hab' ich nicht schon mal gezeigt

Egal, so schön, wie das ist, guck ich es mir auch gerne zwei mal an (y)

Da Schnee keine Farbe hat, kann man ihn auch gut zum Weißabgleich benutzen. Graukarten haben(sollten) auch keine Farbe haben, deshalb werden sie zum Weißabgleich benutzt.

Anders als Graukarten reflektiert Schnee aber das Umgebungslicht, deshalb kann er schon mal bläulich (blauer Himmel) oder rötlich-magenta (Sonnenuntergang) wirken (ohne es zu sein). Setzt man seine Farbe auf strahlend weiß geht meist auch ein Teil der Stimmung verloren.

Bei Lenz Mosers Bild handelt es sich aus meiner Sicht aber tatsächlich eher um einen etwas schrägen Weißabgleich, da auch die Bäume etwas arg lila-rötlich sind und die Sonne vermutlich nicht bereits um 13 Uhr unterging. Aber wenn es ihm so gefällt...

********

Hier war heute so überhaupt gar kein Licht im Wald. Dafür reichlich Matsche auf dem Boden :ugly:

DSC06659RkR_Forum.jpg
Und wo wir gerade dabei waren, habe ich bei meinem Bild auch noch schnell den WB korrigiert... :angel: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Original ist er irgendwie gelbgrün. Wenn man den Schnee als Referenz hernimmt, die Schatten im Schnee sind aber eher bläulich, dann heißt das aber noch nicht, dass in dem Fall die Farben der Bäume ansprechend sind. :)

Jedenfalls ist das Teiltonung mit Schatten auf Rot und Lichter auf Blau. Mit Verteilung und Sättigung muss man sich dann auch noch "spielen".

Aber stimmt schon am Laptop sieht es immer ein wenig anders aus, als auf meinen anderen Bildschirmen. Ich sollte mir das Spyder-Zeugs vielleicht doch zulegen. :)
wenn du mit "Original" das meinst, was die Kamera als automatischen Weißabgleich gemacht hast, ist das ja auch nur die Analyse des Lichts nach vorprogrammierten Regeln. Wenn dann durch die Bäume grünliches Licht kommt, der Himmel hinter dir blau ist und die späte Sonne etwas rötlich, wie soll der automatische WB das richtig erkennen.

Das billigste und sicherste ist eine Graukarte, noch besser die Farbkarte von Colorchecker. Die musst du dann natürlich aber immer mit einem extra Bild machen.
Wenn du hier bei deinem Bild mit der Pipette für den Weißabgleich auf den Schnee gehst, sollte es in erster Näherung gut neutral werden. Das ist ja fast wie eine Graukarte. Danach kann man immer noch nach eigenem Eindruck und Geschmack abgleichen, vorausgesetzt, man hat einen zuverlässigen Bildschirm. Mein Dell ist kalibriert und ich habe zusätzlich noch den X-Rite ColorMunki zum Kalibrieren. Der bietet sogar noch die Möglichkeit, end to end bis zum speziellen Druckpapier zu kalibrieren.

VG dierk
 
Blauen Schnee können meist Sony und Fujifilm besonders gut :p:D:D:D

Vielleicht ein wenig besser als die DSLR, aber grundsätzlich macht das der Fotograf mit seinen Einstellungen. Vor und nach der Aufnahme. Dafür muss man seine Kamera kennen. Und ein paar Grundregeln der Belichtungseinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCF9604.jpg
 
Tolles Bild, schöne Winterlandschaft, gut aufgebaut mit Senkrechter, Waagerechter und Diagonale und die Strukturen in SW sauber herausgearbeitet. Schade, dass Du es nicht hier zeigst.

Vielen Dank. Ich werde demnächst auch noch meine Kommentare verlinken...:D

Im Ernst: Ich empfinde die Präsentation hier (im Forum) als Zumutung.
 
Im Ernst: Ich empfinde die Präsentation hier (im Forum) als Zumutung.
wie meinst du das?
Mich stört schon immer die unzeitgemäße Beschränkung auf 1200 Pixel. Immer mehr Bildschirme (und Fernseher) haben 4K Auflösung, dass sind 3000 Pixel Breite, da sind die 1200 Pixel hier nur etwas mehr als ein Drittel des Bildschirms!
Auch müsste es eine fullscreen Darstellung geben, um von diesem für Bilder ungünstigen hellen Hintergrund weg zu kommen.
VG dierk
 
wenn das noch unter Wald geht:
gestern von meiner Tochter mit der kleinen Sony DSC-HX90 gemacht

hirsche.jpg

mit 123mm Brennweite, entsprechend KB 720mm!!
natürlich aus der Hand.

VG dierk
 
Wenn du hier bei deinem Bild mit der Pipette für den Weißabgleich auf den Schnee gehst, sollte es in erster Näherung gut neutral werden.
Die Rot-Weiß-Rote Markierung am Baum hat reines Weiß. Der Weißabgleich ist da nicht schwierig. Aber wie geschrieben, der Farben haben mir nicht gefallen, deshalb habe ich die Tönung geändert für Schatten und Lichter unterschiedlich.

Danke für die nett gemeinten Tipps für Graukarte und colorchecker, aber die Mühe mache ich mir nicht. Bisher bin ich immer noch mit Verschieben der Regler auf die Farbtöne gekommen, die mir gepasst haben. Wie schon BartClaessen erwähnt hat, kann ich frei entscheiden. Ob es der Realität nahe kommt oder nicht, spielt in diesem Sinne keine Rolle, bin nicht verpflichtet.

Mit S/W-Film oder nachträglicher Umwandlung (warum auch immer ;)), hat man diese "Probleme" oder optimistisch betrachtet, "Gestaltungsmöglichkeiten" nicht. ;)

In diesem Sinne noch etwas "Knoblauch" für Pixel-Peeper aus der Analog-Kamera: :D

C_1V-01-80013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "richtige" Weißabgleich macht oft ja eher die Stimmung kaputt. Finde ich zumindest. :)

Oft ist real ein Farbstich da; meist will ich den behalten.

Eben. Meist ist der Schnee nämlich nicht weiß (mal abgesehen davon, dass er das eh nicht ist), sondern reflektiert den Himmel.

*******

Lasst uns doch lieber wieder Bilder zeigen:

Hier hingen unzählige Wassertropfen an den Bäumen, die im Gegenlicht leuchteten:

DSC06588RzstR_Forum.jpg
 
Ich hab' mal in der Mottenkiste gekramt und hoffe, das hab' ich nicht schon mal gezeigt:
Der Baum vorne ist toll. Wie er sich so windet. Und der nebel im Hintergrund sorgt noch für die Stimmung. (y)

Hier hingen unzählige Wassertropfen an den Bäumen, die im Gegenlicht leuchteten:

Toll wie die Feinheiten zu erkennen sind und es trotzdem nicht als überschärft rüberkommt. Mir gefällts. :top


Schöner Ausblick aber mir zu rot bzw. magentalastig.

Schnee, Nebel, Einsamkeit vor dem Frühstück. Strategische Urlaubsplanung!

Davon können wir hier nur träumen. Ein Bild das mir vermittelt, da will ich auch hin. (y)

wenn das noch unter Wald geht:
gestern von meiner Tochter mit der kleinen Sony DSC-HX90 gemacht

mit 123mm Brennweite, entsprechend KB 720mm!!
natürlich aus der Hand.

VG dierk

Sehr interessant. War das Wildlife? Einen weißen Hirsch habe ich so noch nicht gesehen.

Ich war letzten Sonntag spazieren und fand den Baum schön. Wie er so da so alleine stand und hinter ihm der dunkle Wald.


der mutige
by Christian Kirsch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten