• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera primär für Eventfotografie, aber auch Portrait, Landschaft

Coco-Style

Themenersteller
Hallo ihr lieben :)

Ich möchte demnächst damit anfangen in der Eventfotografie ein paar euro dazu zu verdienen (habe ich im Grunde schon, nur nicht im Alleingang bisher). Einen Auftraggeber habe ich bereits gefunden.
Bisher habe ich mir immer die Kamera von meinem Bruder ausgeliehen (Canon 600D, aber da er bald wegzieht wird das nicht mehr so einfach möglich sein.
Er hat mich ziemlich angesteckt mit der Fotografie und möchte mich da nun voll reinknien.

Allerdings muss ich sagen, dass mir DSLR's nicht so zusagen wie die kleinen spiegellosen, von daher würde ich stark zu diesen tendieren. Wenn man youtube etwas folgt scheinen DSLRs auch irgendwie auf einem absteigenden Ast zu sein, aber ich kann das auch falsch verstanden haben.

Wichtig ist halt, dass ich mich auf den Fokus verlassen kann. Bei der 600D war das stellenweise ein Alptraum weil sie lange nach der schärfe suchte.

Dann geb ich euch mal den Fragebogen und hoffe auf ein paar tolle Empfehlungen (y)


---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Events (Diskotheken, andere dunkle Orte) Portraits, meine Tochter, Landschaften und Urlaubsdoku :)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt (ja ich habe etwas doll gespart :angel:
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic G9 (fühlt sich gut an, wenn auch etwas groß)
Sony A6500 (Haptik geht so, Ziemlich teuer, und jemand meinte die Objektivauswahl für dieses Modell sei nicht der Brüller)
Olympus OMD-EM5 irgenwas... war irgendwie nicht mein fall
Panasonic GX9 irgendwie schon wieder zu klein

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Bisher die Panasonic G9

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body (ist das Beste wurde mir gesagt)
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh (wichtig für die Party-Fotos)
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X]Irgendwas dazwischen ^^
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format maximal nen Meter breit? weiß ich nicht genau :) )
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch, mochte ich beim Ausprobieren deutlich besser

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh Für Portrait
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite Wichtig für Portraits ?!
[X] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel) für Landschaft ist sowas sicher Toll ^^
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du vielleicht schon beim Ausprobieren festgestellt hast, ist die G9 in Sachen Geschwindigkeit beim AF und Trefferquote bei Körper-/Gesichts- und Augenerkennung kaum zu schlagen. Dass der Sensor etwas kleiner ist, halte ich in der Praxis für irrelevant, da du durch die Wahl der Objektive Lichtstärke und Grad des Freistellungseffekts bestimmen kannst. Exemplarisch im Vergleich zur genannten Sony A6500, für die in der Theorie der etwas größere Sensor spricht, gibt es bei RAW-Entwicklung von Hi-ISO-Bildern entgegen den immer wieder geäußerten Meinungen keine nennenswerten Unterschiede in Sachen Rauschen und Detailerhalt (getestet mit DxO PhotoLab 2 bei ISO 3200). Bei der Objektivauswahl kommt es halt auf deine Vorlieben an. Das 12-35mm/2,8 zB ist ein sehr gutes Standard-Zoom für People- und Landschaftsfotos. Das Oly 45mm/1,8 ist ein tolles Portraitobjektiv, das Oly 75mm/1,8 für größeren Abstand ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es um Eventfotografie geht, wäre mein Rat: Wenn du das nächste Mal eine Kamera testest, nimm dir jemanden mit, such dir eine dunkle Ecke, stell die Person dahin und die Kamera auf ISO 3200 bis 12800 ein und mach jeweils ein paar Fotos. Schau dann, wie brauchbar sie für dich sind. Ein paar Veranstaltungen hab ich inzwischen auch schon fotografiert und bei einer Auswertung meiner Bilder, habe ich neulich gesehen, dass ich mit die meisten meiner Fotos mit ISO 6400 gemacht habe (und Blitz). Und das an Kleinbild/Vollformat. Das geht schon, aber da wird es schon langsam grenzwertig, finde ich. Wie das bei der G9 ist, weiß ich nicht, aber ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall testen und dabei nicht nur aufs Rauschen, sondern auch auf Farbverschiebungen achten!
 
Hallo.
Du solltest dir unbedingt die geniale Fujifilm XH-1 ansehen. Zusammen mit dem XF 16-55mm f/2.8 R LM WR könnte das eine für deine Bedürfnisse perfekte Kombi sein.
Leider liegt diese Kombi im Standard-Einkauf leicht über deinem Budget, aber vielleicht ergibt sich nach der CES in Vegas ein gutes Angebot.

Irgendwann dazu noch das unschlagbar gute XF 35mm f/1.4 R dazu und sollte das Budget es irgendwann mal erlauben ein irrsinnig teures XF 56mm f/1.2 R.

Die Fuji-Linsen sind in der Anschaffung zwar teuer, dafür aber in der Regel sehr gut. Eine etwas kostengünstigere Variante stellt das genannte 35mm dar. Lichtstark und für Porträts / Halbporträts gut geeignet.

Als KB-DLSM käme für mich persönlich nur Sony in Frage, Canon und Nikon stecken da noch zu sehr in den Kinderschuhen. Gläser an KB hauen aber auch ein ordentliches Loch in die Geldbörse.

Grüße Jens
 
Danke schon mal für die Denkanstöße :rolleyes:

Fuji war zum testen leider nicht vorhanden. Finde ich aber ziemlich interessant, auch vom optischen her. Wenn ich bei Youtube schaue, sieht die XH1 schon ziemlich mächtig aus. :eek:

Ich bin jeweils kurz nach draußen (war 17:30) um den Fokus etwas zu testen. Die beiden Panasonic Kameras waren da schon merklich langsamer als im Laden selbst. Ich weiß leider nicht was für ein Objektiv da drauf war und ob das eine große Rolle dabei spielt. Ich weiß nur, dass es kein Zoom war und recht klein. Die Sony war aber vom Gefühl her noch langsamer und hat teilweise nichts gefunden, also kein "biep" zur Bestätigung gegeben. Ich habe immer die gleichen Objekte anvisiert damit es einen Vergleich gibt.

Ich glaub ich hab da noch etwas Arbeit vor mir um was passendes zu finden. Oder hier ist jemand der Partyfotos macht mit einer der genannten Kameras und kann aus Erfahrung berichten :)
 
Wichtig ist halt, dass ich mich auf den Fokus verlassen kann. Bei der 600D war das stellenweise ein Alptraum weil sie lange nach der schärfe suchte.
Hattest Du denn einen externen Blitz auf der Kamera? Mit dem sollte es dank seinen AF-Hilfslichtes auch bei sehr wenig Licht funktionieren.
 
Party-/ Event-Knipserei? Nimm ne DSLR. Bei derlei Geknipse bringt Dir ne DSLM keinerlei Vorteile gegenüber einer DSLR.

Der elektronische Sucher verliert sein YSWYG beim Einsatz von Blitzen - da eben Blitze eine externe, unbekannte Lichtquelle sind und die Kamera dies nicht im elektronischen Sucher anzeigen kann. Also "LiveView" der Belichtungssimulation entfällt.

Dann sollte man schauen, wie groß die AF-Feld-Abdeckung ist - siehe @7III zu @7RIII, als Beispiel.


MEINE Ausrüstung:
Ich besitze eine @7III mit 2 adaptierten ART-Gläsern und Godox-Speedlite.
Von Blende 2.0 - 4.5 liegt mein "Arbeitsbereich", je nach Gruppengröße.

MEINE Erfahrung:
AF kannste knicken. Das Licht ist so.... "unglücklich", so daß die Kamera sucht und pumpt wie blöde. Also fokussiere ich manuell. Und das geht flott.
Das AF-Hilfslicht des Speedlites wird, bauartbedingt nicht helfen.
(Da sollen ja angeblich die Sony-Blitze tun - kosten blos jenseits der 300,-- €... :ugly: )

Erfahrung von Kollegen:
@7iii mit dem 28/2.0 - selbes Elend. Hat dann die @7i aus dem Regal genommen (da ist im Zweifel der Schadenswert geringer).

@77II mit nem Standard-Zoom. Kollege ist zufrieden. Schaut man sich jedoch sein Bilder an, weiss man wieso - die Schärfeebene liegt irgendwo, aber nicht da, wo sie häte sein sollen.

Canon 700D mit Zoom. Kollegin ist zufrieden, kämpft aber auch ab und an mal mit dem Fokus. Dafür funktioniert das AF-Hilfsgitter des Blitzes ordentlich.


MEIN Fazit:
Es kommt auf die Örtlichkeit und die Lichtverhältnisse drauf an. Wenn ich wirklich Disco machen will und mir dafür Ausrüstung kaufen würde, würde ich aktuell ne D7100er mit nem Sigma 17-50/ 2.8 und nem billigen eTTL-Blitz nehmen wollen.
Vernünftiger AF, lichtempfindlich, gutes Rauschverhalten, "Sony-Chip". Und kostet nicht die Welt.

In der Disse muss es schnell gehen - die Leute warten nicht ewig, du hast teilw. kaum Platz und irgendwer rempelt dich immer an oder rennt durch's Bild. Da kann die Kamera keine 3-5 Sekunden lang pumpen und suchen.
Leute positionen (wenn überhaupt), in Stellung gehen, ansetzen und Schuss. Kontrolle. Zeigen. Abnicken oder von vorne.




...Eventfotografie ein paar euro dazu zu verdienen...
Wenn Du kaufmännisch rechnest, wird es ein Verlustgeschäft. Rechne Dir mal die Anschaffungskosten aus und dann dagene, wie lange Du den Spaß machen darfst, bist du die Kosten wieder drin hast. Und dann haste immer noch keinen Cent verdient.
(Ich mache es echt aus der Lust heraus - und Praxis in dem Segment zu sammeln. Da kann ich es mir "schön" rechnen.)

...Allerdings muss ich sagen, dass mir DSLR's nicht so zusagen wie die kleinen spiegellosen...
Wieso nicht? Optik? Haptik? Fremdeinfluss?
Du wirst mit dem Teil mehrere Stunden in der Hand rumrennen - ist der Knipskasten zu klein für dein Patschepfötchen, wirste Du Schmerzen/ Krämpfe in der Hand bekommen. Und je größer/ schwerer das Glas, desto unbalancierter wird die Kombi.

...Wenn man youtube etwas folgt...
Oh Gott, ich muss gleich kotzen! ;):p

Portraits, meine Tochter, Landschaften und Urlaubsdoku
One to rule 'em all?! Geht nur gut mit Wechselobjektiven. Die Kamera selber spielt eine untergeordnete Rolle.
Die Kamerabedienperson ist wichtiger als die Ausrüstung. War so, ist so.

Futter für's Hirn:
YT:
  • Krolop & Gerst: Portrait-Crashkurs || Urlaubsfoto-Crashkurs.
  • Neunzehn72: Wie ich blitze

Blog:
https://haukefischer.fr/accueil/tutorials/
 
...

MEINE Ausrüstung:
Ich besitze eine @7III mit 2 adaptierten ART-Gläsern und Godox-Speedlite.
Von Blende 2.0 - 4.5 liegt mein "Arbeitsbereich", je nach Gruppengröße.

MEINE Erfahrung:
AF kannste knicken. Das Licht ist so.... "unglücklich", so daß die Kamera sucht und pumpt wie blöde. Also fokussiere ich manuell. Und das geht flott.
Das AF-Hilfslicht des Speedlites wird, bauartbedingt nicht helfen.
(Da sollen ja angeblich die Sony-Blitze tun - kosten blos jenseits der 300,-- €... :ugly: )

Erfahrung von Kollegen:
@7iii mit dem 28/2.0 - selbes Elend. Hat dann die @7i aus dem Regal genommen (da ist im Zweifel der Schadenswert geringer).

@77II mit nem Standard-Zoom. Kollege ist zufrieden. Schaut man sich jedoch sein Bilder an, weiss man wieso - die Schärfeebene liegt irgendwo, aber nicht da, wo sie häte sein sollen.

Canon 700D mit Zoom. Kollegin ist zufrieden, kämpft aber auch ab und an mal mit dem Fokus. Dafür funktioniert das AF-Hilfsgitter des Blitzes ordentlich.
...

Naja eine G9 fokussiert im lowlight sehr gut, besser als die meisten DSLRs. Das wäre bei ihr nicht das Problem. Mit externen Blitz wäre das dann schon eine Lösung. Mit Blitz bleibt der ISO schön unten und das Rauschen ist weniger ein Problem.

Alternativ würde ich aber ebenfalls eine DSLR, aber dann direkt Kleinbild, empfehlen. Mit einer Canon 6D oder Nikon D610 hat man einfach die bessere HighIso Performance und kann leichter Mal auf den Blitz verzichten. Zudem sind beide Modelle mittlerweile relativ günstig zu bekommen.
 
Ich fotografiere auch häufig bei Events und kann bestätigen, dass die G9 zusammen mit meinen Festbrennweiten dafür prima geeignet ist. Es ist ja auch so, dass die Aufnahmen in den seltensten Fällen gestellt sind, was bedeutet, dass ich eine große Schärfentiefe brauche, und da selbst bei MFT mit Offenblende manchmal schon sehr knapp liege, und entsprechend mit KB die 2 Stufen mehr abblenden müsste, wo dann der KB-Vorteil schon wieder (fast) dahin wäre.

Allerdings sind 2 Blendenstufen Reserve natürlich schön, gerade in sehr dunklen Orten wie Diskos.

Und gerade da gefallen mir DSLMs so gut mit den hellen EVFs und dem guten Liveview + zus. Infos auf den Displays. Mir gefällt auch der lautlose Auslöser in solchen Situationen, was natürlich in Diskos nicht relevant sein dürfte. Ich würde da nicht einen Kompromiss mit einer KB DSLR eingehen.

Sehr guter AF (Eye-AF) ist Vorraussetzung.

Unterm Strich würde ich daher 2 Modelle näher betrachten: Panasonic G9 und Sony A7iii. Beide sind auch sehr stark im AF bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Und zwar die G9, wenn Du finanziell Luft für mehrere gute Objektive haben möchtest, und auch mit diesen noch halbwegs kompakt unterwegs sein willst.

Die A7iii dann, wenn Du die höhere Freistellung auch in solchen Situationen gut einsetzen kannst, und wenn Du Dich im Rahmen Deines Budgets auf ein Objektiv beschränken kannst. Z.B. das 28/2, und für ein weiteres Objektiv dann sparst, z.B. 85/1.8 für noch einmal knapp 600 €. Wenn Du Dich allerdings auf das KITzoom beschränken würdest, hättest Du hier gegenüber den FBs mit der G9 keinen nennenswerten Vorteil bei Bildrauschen und Freistellung. (wenn man hier vom Vorteil der Freistellung überhaupt sprechen kann).

Fuji XT3 wäre als Kompromiss aus beiden auch eine Option. Da gibt es auch schöne lichtstarke FBs. Wie sich der AF in dunklen Umgebungen schlägt können andere sicher sagen. Mir würde der IBIS fehlen (ja, auch bei sich bewegenden Menschen), aber das wird hier unterschiedlich gesehen.

Bei Sony A6500 ist die Objektivauswahl bei Festbrennweiten oder lichtstarken Zooms tatsächlich nicht so der Brüller, es sei denn man nimmt die größeren, welche für die KB-Cams gedacht sind (aber dann, finde ich, kann man auch gleich die A7iii nehmen). Der EVF liegt inzwischen gegenüber denen aus A7iii, G9 und XT3 klar hinten. AF ist zwar gut, aber auch nicht mehr spitze. Wird aber sicher bald durch ein Nachfolgemodell ersetzt, was die Karten dann nochmal neu mischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der elektronische Sucher verliert sein YSWYG beim Einsatz von Blitzen
...
Von Blende 2.0 - 4.5 liegt mein "Arbeitsbereich", je nach Gruppengröße.
...
AF kannste knicken. Das Licht ist so.... "unglücklich", so daß die Kamera sucht und pumpt wie blöde.
Es ist ja auch eine Geschmacksfrage ob man bereit ist perfekte BQ gegen "Stimmung" einzutauschen. D.h. ich blitze extrem selten, auch wenn es dunkel wird, und nehme gewisses Rauschen (z.B. 1600 oder 3200 bei MFT) oder auch mal eine Bewegungsunschärfe (z.B. Hände, während Gesicht noch ok ist) in Kauf, nutze das auch als gestalterisches Mittel.

Und es ist dann auch die Frage wie dunkel es ist und wie oft es dann so dunkel ist. An meiner G9 funktioniert der AF noch sehr lange, und gehe eigentlich davon aus, dass die A7iii mindestens so gut ist. Aber vermutlich sprichst Du davon wenn es richtig dunkel ist. Klar, irgendwann bleibt nur der Blitz und manueller Fokus.

Dein Arbeitsbereich zeigt übrigens auch sehr schön auf, dass der KB-Vorteil in solchen Situationen häufig nicht so greift, da man einfach eine gewisse Schärfentiefe braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal stellvertretend, da mir wohl ein paar dinge in den Mund gelegt werden, bzw. meine Aussagen wohl falsch interpretiert werden...

Es ist ja auch eine Geschmacksfrage ob man bereit ist perfekte BQ gegen "Stimmung" einzutauschen. D.h. ich blitze extrem selten, auch wenn es dunkel wird, und nehme gewisses Rauschen (z.B. 1600 oder 3200 bei MFT) oder auch mal eine Bewegungsunschärfe (z.B. Hände, während Gesicht noch ok ist) in Kauf, nutze das auch als gestalterisches Mittel.
Ich bezog mich mit meinem Text speziell auf Disco/ Event. Auf Hochzeiten, im Wohnzimmer (um 22 Uhr mit Tannbaum-Beleuchtung, 35mq) habe ich keine Probleme.
Lediglich in der Disco/ dem Bierschuppen habe ich Probleme. Das kann den TE in seinem Laden so auch passieren - oder er hat Glück.
Generell würde ich die 3 Generation der @7-Serie als mit das Leistungsstärkste AF-System halten, was man derzeit am Markt kaufen kann.

Und es ist dann auch die Frage wie dunkel es ist und wie oft es dann so dunkel ist. An meiner G9 funktioniert der AF noch sehr lange, und gehe eigentlich davon aus, dass die A7iii mindestens so gut ist. Aber vermutlich sprichst Du davon wenn es richtig dunkel ist. Klar, irgendwann bleibt nur der Blitz und manueller Fokus.
Nicht nur die reine Dunkelheit spielt eine Rolle; auch die vorhandene Lichtsuppe.
"Mein Laden" sieht aus wie ne Kneipe mit viel dunklem Holz, gelben-ockarfarbenen Wänden und gelblicher Beleuchtung. 4 Meter Deckenhöhe und viel Platz.
Aber dieses ganze gelbliche Licht macht dann auch die Gesichter konturloser und der AF greift in's Leere. Der Eye-AF ist auch nicht zu gebrauchen.

Wie gesagt: MEINE Erfahrung in "MEINER" Location! Kann woanders total anders aussschauen. ;)

Und ja, ich blitze. Gerne und viel. Auch und erst Recht in der Disco! Und speziell da knall ich die ISO locker auf 1600 - 2000 hoch.
Aber sich über das "Wie man in einer Disco fotografiert" zu unterhalten, geht am eigentl. Thema vorbei. Und wird auch lang und breit im Unterforum hier erörtert.

Dein Arbeitsbereich zeigt übrigens auch sehr schön auf, dass der KB-Vorteil in solchen Situationen häufig nicht so greift, da man einfach eine gewisse Schärfentiefe braucht.
So isses. Ich habe zwar 1.4er Gläser, jedoch nutzte ich diese brutale Offenblende kaum, da ich immer gerne beide Augen scharf haben will.
Wenn in der Disse dann die Leute in der 2. Reihe leicht von Unschärfe betroffen sind, ist mir das recht egal. Sind Partybilder, die von der emotionalen Stimmung und der Atmosphäre des Clubs leben und Werbung für den Laden darstellen.


Für alle anderen Themengebiete, die der TE anriss, kann man quasi nehmen, was man will.
Landschaft kann man mit Weitwinkel machen, man kann auch aber auch jedes andere Glas, ja selbst Teleobjektive, nutzen. Wenn man's kann und es stilitisch "Sinn" macht.

Disco/ Party empfinde ich da als die härteste und fordernste Komponente...
 
...
Und es ist dann auch die Frage wie dunkel es ist und wie oft es dann so dunkel ist. An meiner G9 funktioniert der AF noch sehr lange, und gehe eigentlich davon aus, dass die A7iii mindestens so gut ist. Aber vermutlich sprichst Du davon wenn es richtig dunkel ist. Klar, irgendwann bleibt nur der Blitz und manueller Fokus.
....

Der AF der A7III gibt spürbar früher auf als der der G9. Imaging-resources.com testet der AF bei lowlight. Laut deren Test gibt die A7III bei kontrastarmen Motiven bei -2.8EV auf und bei -4.8EV bei kontrastreichen Motiven. -4.8EV ist der Minimalwert den die G9 bei kontrastarmen Motiven mitmacht und -6EV bei kontrastreichen Motiven. Das heißt die G9 findet mit der Hälfte bis zu einem Viertel der Lichtmenge noch den Fokus.

Dazu kommt, dass wenn ein Minimum an Schärfentiefe erforderlich ist, man mit der G9 bis zu zwei Blenden offener fotografieren kann. Man bekommt also zusätzlich viermal so viel Licht auf den Sensor zum fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF der A7III gibt spürbar früher auf als der der G9. Imaging-resources.com testet der AF bei lowlight. Laut deren Test gibt die A7III bei kontrastarmen Motiven bei -2.8EV auf und bei -4.8EV bei kontrastreichen Motiven. -4.8EV ist der Minimalwert den die G9 bei kontrastarmen Motiven mitmacht und -6EV bei kontrastreichen Motiven. Das heißt die G9 findet mit der Hälfte bis zu einem Viertel der Lichtmenge noch den Fokus.

Dazu kommt, dass wenn ein Minimum an Schärfentiefe erforderlich ist, man mit der G9 bis zu zwei Blenden offener fotografieren kann. Man bekommt also zusätzlich viermal so viel Licht auf den Sensor zum fokussieren.
Lieber JRabbit, ich werde mir Deinen Text ausdrucken, einrahmen und über meinen Schreibtisch hängen, sodass ich gewappnet bin, wenn mich mal wieder GAS Richtung KB überfallen sollte, gerade auch dann wenn Pana mit der S-Serie raus ist (y)


Ich bezog mich mit meinem Text speziell auf Disco/ Event.
...
Nicht nur die reine Dunkelheit spielt eine Rolle; auch die vorhandene Lichtsuppe.
"Mein Laden" sieht aus wie ne Kneipe mit viel dunklem Holz, gelben-ockarfarbenen Wänden und gelblicher Beleuchtung. 4 Meter Deckenhöhe und viel Platz.
Aber dieses ganze gelbliche Licht macht dann auch die Gesichter konturloser und der AF greift in's Leere. Der Eye-AF ist auch nicht zu gebrauchen.
...
Wie gesagt: MEINE Erfahrung in "MEINER" Location! Kann woanders total anders aussschauen. ;)
...
Disco/ Party empfinde ich da als die härteste und fordernste Komponente...
ok, das stimmt natürlich, das ist schon speziell, und da tue ich mich auch schwerer, und vielleicht sind meine Locations auch nicht so extrem. Aber vielleicht liegt die etwas unterschiedliche Wahrnehmung auch an dem was JRabbit gesagt hat? Obwohl es auf den ersten Blick natürlich absurd scheint, dass da ein kleiner MFT-Sensor die top DSLM-KB in der Kernstärke von KB, lowlight, auf die Plätze verweisen würde. Kommt mir vor wie bei Asterix & Obelix bei den Römern:ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Denkanstöße :rolleyes:

Fuji war zum testen leider nicht vorhanden. Finde ich aber ziemlich interessant, auch vom optischen her. Wenn ich bei Youtube schaue, sieht die XH1 schon ziemlich mächtig aus. :eek:

https://camerasize.com/compare/#725,772
und einmal mit Sony:
https://camerasize.com/compare/#777,772

Also da tut sich von der Größe her nicht viel.
Zum Fokusverhalten der beiden kann ich leider nix sagen.
Ich weiß nur das der AF der Sony A7III (Falls noch im Gespräch) auch in dunklen Reithallen einwandfrei funktioniert.
 
Der Phasen-AF der Sony kann bis -3EV werken. Bei vertikalen Linien. Horizontal ist's Essig damit.
Ne Canon 6D ist auch bis -3EV Lichtempfindlichen. Hat aber nen Kreuzsensor.

Was Pana verbaut hat und wie die werkeln, weiss ich nicht.
Canon und/ oder Nikon mit ihren neuen DSLM's können wir bis -5EV gehen.... :eek: Ob die dann aber in "meiner" Lichtbrühe abe auch arbeiten wollen, kann ich nicht sagen oder einschätzen.
Rein vom Datenblatt-Bingo her müsste es meine Sony ja auch anstandlos tun - schliesslich setzt man ja den Wert "-3EV" mit Mondlicht gleich. Und das sollte in der Disko ja wohl reichen....


Ich will hier niemanden was madig reden, aber da expliziet nach Erfahrungen gefragt wurden... :D



Und für alles andere ist die @7III schon annähernd als "Overkill" zu bezeichnen. Der Eye-AF ist abartig geil; greift der nicht, kommt das Face-Tracking automatisch zum Einsatz.
Wenn wir mal davon ausgehen, daß beide Fokus-Modi nicht durch zu viele Augen/ Gesichter genarrt werden, kann man sich zu 98% rein auf die Bildkomposition konzentrieren. Man weiss, daß das Gesicht oder gar die Augen knack scharf fokussiert werden. :eek::eek:(y)

Von all den genannten Anwendungsfällen sehe ICH keinen zwingenden Grund, um zu Vollformat zu greifen - und durch ne Crop-Kamera-System kann man dann auch gut Geld sparen.
 
Lieber JRabbit, ich werde mir Deinen Text ausdrucken, einrahmen und über meinen Schreibtisch hängen, sodass ich gewappnet bin, wenn mich mal wieder GAS Richtung KB überfallen sollte, gerade auch dann wenn Pana mit der S-Serie raus ist (y)



...

Da ist aber nicht die Regel. Vor allem wenn man eher geringere Schärfentiefe als Rauschen akzeptiert, dann ist Kleinbild natürlich wieder im Vorteil.

Und gerade von den kommenden Lumix S würde ich mir da durch den größeren Sensor eher eine Steigerung in Sachen lowlight AF erwarten. Die Technologie ist ja die gleiche.
 
Jungs, haut euch bitte nicht wegen mir die Köpfe ein.
Die A7-3 ist sicher eine tolle Kamera, liegt aber selbst Gebraucht nicht im Budget, schließlich brauch ich auch ein objektiv mit guter blende und die sind nicht günstig.
Eine G9 liegt hier im forum bei 1100 plus 400 für eine Weitwinkel Festbrennweite mit guter blende und noch ein gescheiter Blitz dazu.

Fuji würde ich gerne testen, oder ich frage mal im entsprechenden Unterforum nach.

Ihr habt es hier zwar mit einem blondchen zu tun, aber ich lerne schnell und befasse mich seit 3 Wochen intensiv mit dem Thema, ihr könnt also normal mit mir reden :)

Ich will nicht reich werden damit und ich brauche 50 Aufträge damit ich mein Budget wieder raus hab. Es wird ein Hobby mit bonus, also macht euch darüber bitte keine Sorgen.
 
Hej...
hört sich fast nach einer Entscheidung zur G9 an bei dir. Ist auch ein gutes, flottes Teil, der nicht vorhandene Tiefpassfilter bringt eine gute schärfe, dafür auf kosten von möglichen Bokeh.

Dir wurde ja eine Gehäuseinterne Bildstabilisierung empfohlen. Die ist auch besser, korrekt.
Das von mir empfohlene 16-55er Glas wäre ein unstabilisiertes an einem stabilisierten Fuji X-H1 Body.
Als günstigere Fuji-Variante gäbe es noch die X-T2 / X-T20. Die X-T20 ist etwas kleiner und magerer ausgestattet. Beide Body's sind unstabilisiert. Oftmals werden die Kameras mit einem stabilisierten Standard-Zoom 18-55mm angeboten. Dieses bietet eine Anfangsblende von 2.8 und bildet ganz gut ab, ist aber bei weitem nicht solch ein schwerer, klobiger Trümmer wie das 16-55mm mit durchgehender Blende 2.8.
Als Ergänzung dazu das bereits genannte 35mm f/1.4 und du wärst zu Anfangs gut ausgestattet.

Die Fuji's finde ich vom Bedienkonzept mit den drei Einstellrädern gerade bei Dunkelheit sehr angenehm, insbesondere das Einstellrad zur Belichtungskorrektur, welche sogar im manuellen Modus nutzbar ist. Somit kann man diese anpassen ohne vom Sucher zu gehen. Weiterhin liefern die Fuji's eine ausgezeichnete High-ISO-Performance und die JPEG Ergebnisse ooC können sich absolut sehen lassen (vielleicht wichtig für Eventfotografie).

Grüße Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten