• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm GFX 50R

DaDare

Themenersteller
 
Und die Begeisterung scheint sich in Grenzen zu halten.

Ich hatte das Verständnisproblem beim kleinen Mittelformat (Leica S, Hasselblad X1D, Fuji GFX) von Anfang an. Dabei gab es da erstmal wenig Konkurrenz im hochauflösenden Bereich (nur die 50 MP Canon). Jetzt gibt es eine ganze Reihe von 40+ MP KB-DSLM-Kameras. Und absehbar immer eine größere Auswahl an guten Objektiven, die dazu meist noch mehr Licht auf den Sensor bringen.

Aber warten wir es ab, vielleicht entwickelt sich GFX zu einer soliden, gut gehenden Nische.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Auf die Verarbeitungsqualität bin ich mal gespannt, dieser Daumenknubbel sieht verdächtig nach einem wie bei der X-E3 aus, und der wackelt nach einer Weile wie ein Kuhschwanz. War zumindest bei meinen beiden X-E3 Modellen so.
In der Preiskategorie hat Fuji da hoffentlich nachgebessert :devilish:

Ansonsten sieht sie, nun ja, besser aus als die große Schwester, aber immer noch recht klobig. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Fuji da ein wenig Mut bezüglich des Designs zeigen würde...
 
4500$ ist jetzt nicht so viel mehr als die UVP einer D850 oder 5DsR.

Ich finde bei Fuji einfach den 65:24 Panorama Modus interessant. Ist was Anderes, wenn man das Bild im Sucher so gestaltet, als nachher schnipseln.

Dazu kommt, dass dieser Modus nur 3mm oder 8% mehr Diagonale hat als KB, sodass verutlich sogar viele KB Objektive das gut und scharf genug ausleuchten.
 
Interessante Entwicklung, trotzdem nicht billig und die Scherben hinterlassen ein größeres Loch im Portemonnaie als die meisten KB-Scherben.. Dazu kommt daß die Zooms einen kleinere Bereich haben als die KB-Pendants.
Trotzdem als eine Reisecam sicherlich interessant...
 
Ich denke da an Adaptieren. Kenne die Objektive ja schon an 44x33mm, vo der 645d. Gebrauchte Pentax Linsen, relativ günstig, bis auf das 28-45, das ist auch teuer. Sonst sind es oft nur wenige hundert Euro pro Objektiv, offen zwar was weicher, aber späestens ab f/8 eben auch top.

Fuji erlaubt aber auch mit den eigenen Linsen mit wenig durchzukommen. 32-64, und das angekündigte 100-200, ggf mit 1.4x TC. Und wenn man mag ein T&S aus dem KB Beriech mit 24mm dazu, wenn 32mm nicht weit genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gar nicht so blöd, wie man auf den ersten Blick denkt. Das teure an den Mittelformat-Kameras sind ja auch die Objektive. Und diese dann, wenn man sich an sie gewöhnt hat, an eine leichtere Kamera schrauben zu können bzw. das Ensemble mit der kürzeren Festbrennweite aus dem Foto-Rucksack bei Bedarf mal zu schrumpfen, ohne sonst Kompromisse einzugehen, das hat was. Wäre dann ein Zweitbody.

Man könnte auch ein kompaktes f.5.6 Standard Zoom (entsprechen 28-70 an 35mm) dafür entwickeln, was hinsichtlich Freistellungsfähigkeit immer noch f.2.8 an apsc entspräche.
 
Moin,

war es nicht immer bei Mittelformat eine Besonderheit, dass die mit 16bit Farbtiefe aufgezeichnet haben? In den Daten hier wird 14bit angegeben.

Bei Sony A7xxx war das doch ein riesen Thema weil die nur 12bit konnten, ist der Unterschied vielleicht doch nicht so groß?
 
Interessante Entwicklung, trotzdem nicht billig und die Scherben hinterlassen ein größeres Loch im Portemonnaie als die meisten KB-Scherben.. Dazu kommt daß die Zooms einen kleinere Bereich haben als die KB-Pendants.
Trotzdem als eine Reisecam sicherlich interessant...

gerade im Vergleich zu den Sony G-Master Optiken sind die ein Schnäppchen, da kaum teurer.
Ja - das Zoom hat einen kleinen Brennweitenbereich, soll aber sehr gut sein.
 
Moin,

war es nicht immer bei Mittelformat eine Besonderheit, dass die mit 16bit Farbtiefe aufgezeichnet haben? In den Daten hier wird 14bit angegeben.

Bei Sony A7xxx war das doch ein riesen Thema weil die nur 12bit konnten, ist der Unterschied vielleicht doch nicht so groß?

Nur wenige Mittelformat können wirklich 16 Bit Tiefe nutzen.


Wenn man nicht so stark bearbeitet, finde ich den unterschied jetzt nicht riesig, es hat bei Nikon DSLR, wo man das RAW ja auf 12 oder 14 Bit stellen kann und bei tiefen ISO 14.x Blenden Dynamik vorhanden sind, schon etliche Vergleiche gegeben, die meisten haben sich schwer getan, überhaupt Unterschiede sichtbar zu machen.

Ich sehe das hier eher so: Die soll nicht wirklich viel mehr kosten als eine A7R, Z7,... sprich die KB Spiegellosen der diversen Hersteller mit 40 MP oder mehr. Man bekommt aber die 1.7fache Sensorfläche dafür.
Richtung Multiformat erlaubt die auch wahnsinnig viel. Seitenverhältnis 1:1 oder 2.5:1 aus einer KB Kamera croppen? Viel vom Bildkreis verschenkt. Hier mit diesem Sesnor haben wie bei 1:1 oder sehr breiten Panormaformaten nur 2 bis 3mm mehr Bilddiagonale als KB. Wenn die KB Objektive nur mit der Sonnenblende auf das 3:2 Format beschränkt sind und ansonsten ihren KB Bildkreis auch voll rund ausleuchten, wenn man die Geli abmacht, dann kann man sie an dieser Fuji in speziellen Formaten mit vollem Kreis nutzen.
 
...
Richtung Multiformat erlaubt die auch wahnsinnig viel. Seitenverhältnis 1:1 oder 2.5:1 aus einer KB Kamera croppen? Viel vom Bildkreis verschenkt. Hier mit diesem Sesnor haben wie bei 1:1 oder sehr breiten Panormaformaten nur 2 bis 3mm mehr Bilddiagonale als KB. Wenn die KB Objektive nur mit der Sonnenblende auf das 3:2 Format beschränkt sind und ansonsten ihren KB Bildkreis auch voll rund ausleuchten, wenn man die Geli abmacht, dann kann man sie an dieser Fuji in speziellen Formaten mit vollem Kreis nutzen.

Genau meine Überlegungen: Mit Sigma ART (Adapter mit Blendenring oder Steuerung in der Kamera?) und 1:1 fotografieren...oder Zeiss Milvus, aber da nehmen sich die Preise schon wieder nicht sooo viel..bei Otus isses dann vorbei.

Wie siehts eigentlich mit der Adaptierbarkeit von anderen günstigen "analogen" MF-Objektiven (Mamiya, Hasselblad etc., die sollen ja zumindest an den Analogen durchweg alle gut sein) an Fuji GFX aus? Hab mich bisher nie damit beschäftigt.
 
..... Wie siehts eigentlich mit der Adaptierbarkeit von anderen günstigen "analogen" MF-Objektiven (Mamiya, Hasselblad etc., die sollen ja zumindest an den Analogen durchweg alle gut sein) an Fuji GFX aus? Hab mich bisher nie damit beschäftigt.

Das geht so ziemlich alles - das meiste davon habe ich schon gemacht.

645 Pentax/Mamiya/Hasselblad H und V Objektive. Wenn Du den Fuji eigenen H-Mount Adapter benutzt, kannst Du auch den Zentralverschluss in den Objektiven bis 1/800s nutzen.

KB Objektive fand ich in vielen Fällen nicht so schön, weil der Bildrand bei KB oft sehr schnell abfällt. Aber wenn Du einmal die nativen Fuji G-Mount Linsen verwendest hast, möchtest Du weniger adaptieren.

Gruß Gerd
 
Mal ganz unschuldig gefragt: Wer ist die Zielgruppe für eine solche Kamera?
Die übliche Mittelformat Klientel wohl nicht bzw. nicht primär :confused:
 
Doch genau die...

Das Klientel weiß in der Regel sehr genau warum sie MF kaufen. Diese Kamera oder auch die X1D/GFX 50s Pentax 645D/Z sind sehr viel näher an einer DSLR/DSLM als die typischen MF Kameras mit Digital Back. Und genau das möchten viele haben in Form einer zusätzlichen leichteren/portablen MF Kamera. Die Digital Back Systeme habe eine ganz andere Berechtigung und werden auch weiterhin Bestand haben.


Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji fährt doch da eine ganz logische Taktik. Groß und teuer gibt's ja im Mittelformat schon. Klein und relativ günstig gibt es eher weniger.

Da macht der kleinere Sensor doch Sinn und größer als KB ist er allemal.

Wenn man analoges Mittelformatkamera anschaut sind auch die großen MF Sensoren eher klein.

Finde die Kamera ganz cool. Erinnert etwas an die Texas Leicas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten