• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

* Kaufberatung * Neuanschaffung aus dem Sony-Bereich, A 7...etc.

bust

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familienfeste öfters auch mal in Innenräumen, Portraits

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hatte mal eine Canon 5dII, ist aber schon länger her und meine fotografie habe ich seit dem etwas vernachlässigt. Ich habe damals das Equipement verkauft und möchte nun wieder einsteigen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1500____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A6300 und 6500, A7er der ersten Generation
Fuji X-T2
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Sony-Modelle

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format max 20x30_)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Guten Morgen,
mein Name ist Jürgen und ich bin neu hier im Forum. Wie ich im Fragebogen bereits schrieb, besaß ich mal eine 5dII mit der ich sehr viel fotografiert habe.
Nun möchte ich wieder neu einsteigen und wie das bei so vielen hier ist, Gewicht sparen.

Die Marke Sony hat es mir angetan da die Kameras mir sehr gut in der Hand liegen. Da ich von Vollformat kam, habe ich mir die Alpha 7 der ersten Generation ausgesucht, auch aus kostengründen. Da ich oft Familienfeiern und Urlaubsbilder mache, ab und zu mal ein paar Portraits, habe ich mir die 7s bzw. 7r ausgesucht. Mir wurde gesagt, dass die 7s alles sehr gut wäre, auch für meinen Anwendungsbereich, speziell für die Feiern, da die ja auch mal in dunklerer Umgebung statt finden. Die 7r hingegen hätte aber einen größeren Dynamikumfang, der mir auch sehr gefallen würde. Das Bildrauschen wäre hier hingegen nicht so gut und wenn es mal etwas dunkler würde, sehr auf den Bildern zu sehen ist.

Die 6300 und 6500 gefallen mir auch, haben aber einen kleinen Sensor aber einen besseren AF. Bin momentan hin und her gerissen.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen:).
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Grenzen einer APS-C-Kamera muss man erst mal kommen, mit lichtstarken Linsen geht da auch in Dunkelheit einiges. Bei Fuji wäre evtl. sogar das 56 1.2 drin, damit gehen Porträts und Dunkelheit ganz gut.

Was deine alte Canon nicht hatte, die Sony 6500 aber schon sowie fast alle mft-Bodies, ist ein IBIS. Der hilft zwar nur bedingt bei sich bewegenden Zielen, aber für normale Innenraumfotografie und halbwegs still stehende Menschen bewirkt er doch Wunder. Die 6500 lässt allerdings kaum Luft für (sehr) gute Objektive.

Mmn solltest du eher versuchen, mit gutem Glas die "Schwächen" des Sensors auszugleichen (obwohl auch die Kompaktknipsen mittlerweile weniger Schwächen haben als ein analoger Film) als anders herum, gerade mit begrenztem Budget. Deshalb sehe ich dich entweder bei einer APS-C-Kamera mit guten Linsen, die ein hochwertiges System ergeben, oder bei einer Vollformat mit nur guten Linsen, die sich aber später auf ein höchstwertiges System aufwerten lassen. Bei APS-C bleibst du aber insgesamt leichter, wegen der kleineren Linsen.

Bei Sony hättest du da zum Beispiel das 55 1.8 Zeiss und das 10-18 f4, die liegen gebraucht so, dass noch eine 6300 drin wäre. Damit unterschlägt man aber das Standardzoom. Da du aber UWW und Festbrennweite, Bokeh und Porträt sagtest, passt das eventuell am besten. Fuji, die eine wirklich ausgezeichnete Porträtlinse halbwegs erschwinglich anbieten, haben im UWW das 10-24 f4, das ist aber auch sehr teuer und man macht beim Body Abstriche, also z. B. "nur" eine X-T1.

Wenn noch ein Standardzoom drin sein soll, dann musst du entweder irgendwo die Ansprüche runter schrauben oder noch mal ein paar Scheinchen drauf legen. Deshalb meine Frage: Ist in den 1500 Euro ein Standardzoom drin? Wie gut soll das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Informationen.
Um deine Frage zu beantworten: bei meinem Budget ist kein Standartzoom dabei. Ich möchte mich vorerst mal auf Festbrenner einrichten.

Ich bin mir nicht sicher, da ich ja von einer 5d komme, APS-C in Bezug auf Freistellung und Rauschen ausreicht. Da der größere Sensor mehr Licht einfangen kann, habe ich meine Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die 7r oder 7s der ersten Generation gelegt. Ich habe mich zwischenzeitlich noch weiter Informiert und wie es wohl bei Sony üblich ist, gibt es keine Kamera für alle Anwendungsbereiche.

7s:
würde mich sehr interessieren, da ich mir hier über ISO keine Gedanken machen muss. Sie hat aber lediglich 12MP und ich muss ggf. bei Vergrösserungen aufpassen.

7r:
hier muss ich mir wiederum ein paar Gedanken über die ISO machen, wenn es etwas dunkler werden sollte. Ich weiss nicht, ob ich gerade in Innenräumen hier an Grenzen komme, die ein sichtliches Rauschen produzieren. Vorteil sind natürlich die 36MP und der fehlende Tiefpassfilter der angeblich eine sichtbare Verbesserung der Bildergebnisse gegenüber Kameras mit Tiefpassfilter bedeuten soll.
 
Ich bin mir nicht sicher, da ich ja von einer 5d komme, APS-C in Bezug auf Freistellung und Rauschen ausreicht.

Wg. Freistellung nein, wg. Rauschen ggü. dem alten Canon-Sensor locker ja.

7s:
würde mich sehr interessieren, da ich mir hier über ISO keine Gedanken machen muss.

Muss man sich bei den "R" eigentlich auch nicht. Schon gar nicht, wenn man von der 5D kommt. Die "S" haben aber gewisse Vorteile beim Filmen. Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, wo mein Schwerpunkt liegt.

7r:
hier muss ich mir wiederum ein paar Gedanken über die ISO machen, wenn es etwas dunkler werden sollte. Ich weiss nicht, ob ich gerade in Innenräumen hier an Grenzen komme, die ein sichtliches Rauschen produzieren.

Die "S" hat hier ggü. der A7R II/III nur einen minimalen Vorteil, aber eben erheblich niedrigere Auflösung.

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ersus-Sony-A7S-versus-Sony-A7R___1035_949_917

Vorteil sind natürlich die 36MP und der fehlende Tiefpassfilter der angeblich eine sichtbare Verbesserung der Bildergebnisse gegenüber Kameras mit Tiefpassfilter bedeuten soll.

Der nicht vorhandene Tiefpassfilter ("fehlend" suggeriert hier einen Mangel - isses aber nicht) trägt ganz entscheidend zum Schärfeeindruck bei. Ich würde mir heute trotzdem keine A7R erste Generation mehr holen, aber aus einem ganz anderen Grund: kein elektronischer Verschluss.

Ich würde daher hier immer in die zweite (dritte) Generation investieren. Auch der IBIS ist nice to have (wenn jetzt für meine Zwecke auch nicht entscheidend, kann bei Dir ja aber anders aussehen). Und naja, 42MP statt "nur" 36MP sind jetzt auch kein Nachteil.
 
Danke nochmal für die Ausführugen.

Ich werde eher fotografieren statt filmen. Mir geht es unter anderem auch um den Dynamikumfang der mit bei der 7s aber auch gut gefällt, bzw. für mich ausreichend wäre.
Ich dachte Anfangs, dass die Farben nicht so gut rüberkommen, aber wenn ich mir hier die Beispielbilder ansehe, belehren mich die eines besseren. Ich denke dass ich hier zuschlage da ich gerade ein günstiges Angebot bekommen habe.

Der mechanische Verschluss bei der 7r soll ja ein Nachteil sein, was ich aber schon als jammern auf hohem Niveu verstehe.
 
Das beste an der A7R ist für mich der unglaublich gute Sensor und daher überlege ich immer wieder mal ob ich mir auch eine kaufen soll.
 
Die 6300 und 6500 gefallen mir auch, haben aber einen kleinen Sensor aber einen besseren AF. Bin momentan hin und her gerissen.
Eigene Erfahrung: Wenn man nach Vollformat schielt wird man mit APS-C nie so richtig glücklich. Nicht weil's per se schlechter wäre, sondern weil der Bauch halt oft über den Kopf siegt.

Zu den Kameras: Die A7R hat zwar einen tollen Sensor aber einen echt lahmen AF. Die A7 ist zwar auch keine Rakete, aber hat zumindest Phasen-AF (mit Sony-Objektiven). Falls möglich würde ich nach einer A7R2 oder A7m3 schielen.

Falls das nicht drin ist vielleicht eine günstige gebrauchte A7m1 (ab 400 EUR) oder A7m2 (ab 750 EUR) zum Einstieg schießen, sparen und dann später umsteigen. Die A7S ist vor allem für Filmer gedacht und man zahlt quasi einen heftigen Aufpreis für Features die man kaum nutzt. Auch eine A7m1 hat ein mehr als brauchbares Rauschverhalten (RAW-Entwicklung hilft hier einiges).

PS: Noch eine Budget-Empfehlung: Das FE50f1.8 ist einiges günstiger als das 55er und für den Preis optisch sehr gut (dafür relativ lahmer und lauter AF).
 
Falls das nicht drin ist vielleicht eine günstige gebrauchte A7m1 (ab 400 EUR) oder A7m2 (ab 750 EUR) zum Einstieg schießen, sparen und dann später umsteigen. Die A7S ist vor allem für Filmer gedacht und man zahlt quasi einen heftigen Aufpreis für Features die man kaum nutzt. Auch eine A7m1 hat ein mehr als brauchbares Rauschverhalten (RAW-Entwicklung hilft hier einiges).

Das die 7s mehr für Filmer gedacht ist, habe ich auch schon oft gelesen. Ich finde aber, dass sie auch mehr als gut zum fotografieren geeignet ist wen ich mir hier die Beispielbilder ansehe. Was da so raus kommt, ist nicht schlecht.

Hier wurde auch was zum sehr guten Sensor der 7r geschrieben. Ist denn der so viel besser als der der 7s?
 
Hier wurde auch was zum sehr guten Sensor der 7r geschrieben. Ist denn der so viel besser als der der 7s?

Man kann schon enorm Reserven allein dadurch gewinnen, indem man vom 36/42 MP auf 12 MP oder halt irgendwo dazwischen herunterskaliert, was ja leicht möglich ist. Von 12 MP auf 36/42 MP hochinterpolieren hingegen... :ugly:
 
Ich habe mir auch schon überlegt, fürs kleine Gepäck eine 7R zu besorgen. Der mechanische Verschluss würde micht nicht großartig stören oder ist das nun wirklich ein großer Nachteil gegenüber anderen Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der a6300, einem Samyang 12mm f2 und Sigma 30mm f1.4 hättest du schon ein sehr solides Paket. Oder du verschiebst die Brennweiten: Sigma 16mm f1.4 (für mehr Brennweite einfach Hochkanpanos machen) und Sigma 56mm f1.4
 
Ich habe mir auch schon überlegt, fürs kleine Gepäck eine 7R zu besorgen. Der mechanische Verschluss würde micht nicht großartig stören oder ist das nun wirklich ein großer Nachteil gegenüber anderen Modellen?

ich bin von der A7 auf die A7r umgestiegen, da ich bis auf das 35/2,8 und der Kit-Linse nur manuelles Glas nutze,
und mich die Sensorreflexionen an der A7I/A7II zu sehr stören.
Ja der Sensor selber ist wirklich deutlich besser als der, der A7 besonders bei höheren ISO-Werten.
Ich würde ihn so auf die Stufe der d810 stellen.
Jedoch ist die hohe Auflösung schon etwas empfindlicher gegenüber Verwackelung,
d.h. ich gehe mit der BLZ noch mal runter, zB 1/320 bei 135mm.
1/250 geht zwar auch aber nicht immer wie zB bei der A7.
 
ich bin von der A7 auf die A7r umgestiegen, da ich bis auf das 35/2,8 und der Kit-Linse nur manuelles Glas nutze,
und mich die Sensorreflexionen an der A7I/A7II zu sehr stören.
Ja der Sensor selber ist wirklich deutlich besser als der, der A7 besonders bei höheren ISO-Werten.
Ich würde ihn so auf die Stufe der d810 stellen.
Jedoch ist die hohe Auflösung schon etwas empfindlicher gegenüber Verwackelung,
d.h. ich gehe mit der BLZ noch mal runter, zB 1/320 bei 135mm.
1/250 geht zwar auch aber nicht immer wie zB bei der A7.

Danke. Und du arbeitest heute immer noch mit der 7r?
 
Die A7R erzeugt je nach Objektiv und Lichtsituation einen Magenta-Farbstich in den Bildern. Das kann auf Dauer richtig nerven.
 
Danke. Und du arbeitest heute immer noch mit der 7r?

ja natürlich und sehr gerne!

Die A7R erzeugt je nach Objektiv und Lichtsituation einen Magenta-Farbstich in den Bildern. Das kann auf Dauer richtig nerven.

das macht nur das Voigtländer Ultron 35/1,7 bei mir,
die Nikkore und das Sony 35/2,8 eigentlich nicht.

Ich bin immer noch sehr angetan von dieser kleinen leichten KB-Kamera
mit der extrem guten BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke für die ganzen Antworten.
Ich habe mir gestern eine 7s angesehen da in meiner Nachbarschaft solch eine Kamera verkauft wird.
Super in Schuss ohne Kratzer etc. Lediglich der Blitzschuh macht mich stutzig und das ist auch der Grund, warum ich mir nicht sicher bin, sie zu nehmen. Dieser ist etwas schief und ich weiss nicht, ob die Kamera mal irgendwo angestossen ist und ich nach ein paar Wochen/Monaten ein Problem bekomme.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt und mein Bauchgefühl sagt mir, ich soll lieber die Finger davon lassen.
 

Anhänge

Es ist immer schwer jemanden zu beraten, da jeder völlig anders tickt - daher schreib ich lieber nur, was ich machen würde, wenn ich an Deiner Stelle wäre und die von Dir beschriebenen Anforderungen hätte:

Ich würde sowohl die "R" als auch die "S" nicht nehmen, da die wirklich schon weit weg von den Kameras der 3. Generation sind. Die sind einfach veraltete Technik. Bei mir war allein der Sprung von der RII auf die RIII ein Quantensprung.

Ich würde an Deiner Stelle eine gebrauchte A6500 kaufen und diese mit Vollformatobjektiven ausstatten. Damit hättest Du jetzt eine gute Kamera mit APS-C Sensor mit modernen Features und würdest Dir für die Zukunft den Wechsel ins Vollformat offen lassen. Objektive hat man in der Regel viel, viel länger als Kameras.

Ich habe auch eine A6500 (allerdings ausschliesslich Vollformatobjektive) und kann diese Kamera sehr empfehlen - in ein oder zwei Jahren kannst Du dann ja noch immer auf eine "RIII" oder "SIII" wechseln, wenn diese am Gebrauchtmarkt eventuell ein bisschen billiger sind.

Mit der A6500 bekommst Du eine moderne Technik - mit den Rs und Ss der ersten Generation eher nicht so sehr...
 
Ich habe mal zwei Fotos angehängt und mein Bauchgefühl sagt mir, ich soll lieber die Finger davon lassen.

Sieht tatsächlich seltsam aus. Ich würde in diesem Fall wohl auf mein Bauchgefühl hören.

Die A7x der ersten Generation würde ich nicht mehr nehmen, da schließe ich mich felix181 an, die sind einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand, sowohl was den Sensor, als auch was den AF angeht. Allerdings wird es bei den neueren Modellen bei Deinem Budget sowohl bei APS-C als auch bei Vollformat recht eng, jedenfalls, wenn Du gleich zum Einstieg mehr als ein Objektiv haben möchtest. Ich habe eine A6300 und finde sie mit dem SEL35F18 sowohl kompakt als auch sehr gut für Low-Light-Situationen. Eine noch lichtstärkere Möglichkeit wäre das Sigma 30/1.4, ev. ergänzt durch das Sigma 56/1.4. Allerdings hast Du dann keinen Stabi. Oder die A6500 mit dem SEL50F18.
Die A7II läge gebraucht auch im Budget, z.B. mit dem Samyang 35/2.8, ist aber leider kein Low-Light-Wunder, da wäre dann schon die A7III angeraten, die aber außerhalb des Preislimits liegt. Bei Deinem bevorzugten Motiven würde ich eine der Rs mit den vielen Pixeln für übertrieben halten.

Die Idee, eine A6500 mit Vollformatobjektiven zu nehmen im Hinblick auf einen zukünftigen Umstieg auf Kleinbild hat auch was, allerdings sind die Objektive im Vergleich halt doch teurer.
 
Die A7x der ersten Generation würde ich nicht mehr nehmen, da schließe ich mich felix181 an, die sind einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand, sowohl was den Sensor, als auch was den AF angeht....

was den AF angeht auf jeden Fall,
hier ist in der Tat von Modellreihe zu Modellreihe
ein merkbarer Sprung in der Entwicklung sichtbar.
Um den optimal nutzen zu können, sind jedoch native Linsen empfehlenswert,
und dann wird es schnell teuer.
Bei der Sensorentwicklung sehe ich den Sprung nicht so deutlich,
hier ist die Entwicklung in der Sättigungsphase.
Der Sprung von dem Sensor einer d600 zur dem der A7III ist nicht so groß,
und der Sensor der A7r hält da noch sehr gut mit.
Die 36mp sind auch noch gut handelbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten