• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM als Immerdabei-NEX6-Nachfolger

Rispe

Themenersteller
Hallo zusammen,
viele Jahre war ich ich weitgehend zufrieden mit meiner Ausrüstung, einige Dinge stören mich aber zunehmend mehr, besonders in Hinblick auf Videos. Da mir jemand meine NEX abkaufen möchte, will ich die Gelegenheit für einen Umstieg nutzen. Meine Ausrüstung besteht aus einer NEX-6 mit Standard 16-50mm Objektiv als immerdabei und einer Canon 550D mit diversen Objektiven, wenn es mal etwas Umfangreicheres wird. Für die NEX6 habe ich keine zusätzlichen Objektive, nur einen Objektivadapter. Werde das Objektiv auch nur sehr selten wechseln, die Entscheidung ist also systemunabhängig.

Um erstmal wieder auf den aktuellen Stand zu kommen, hoffe ich auch paar Vorschläge von euch. Besonders bei nicht-Sonys habe ich überhaupt keinen Überblick mehr oder überhaupt Erfahrungen im DSLM-Bereich.

Im Wesentlichen stören mich an der NEX zwei Dinge:

  1. Die Videofunktion:

    Bei der NEX-6 war ich wegen schlechtem Codec nie ganz zufrieden. Die Canon hat da trotz nur 25 statt 50fps wesentlich schärfere und klarere Videos mit deutlich höherer Bitrate mit weniger Artefakten geliefert. Habe mangels Objektiven mit gutem Bildstabilisator für die Canon aber trotzdem oft die NEX6 eingesetzt. Der Bildstabilsator beim Sony 16-50 macht schon seine Arbeit, die starke Vignettierung lässt sich weitgehend beheben. Die AF-Nachführung im Video funktioniert bei der Sony auch 1000x besser und der elektronische Sucher bietet auch viele Vorteile. Von der Größe ganz abgesehen.

    Wenn ich nun sehe, was manch billige Camcoder oder 4k-Actioncams für nur 100€ an Video-Qualität und -bildstabilisierung zumindest bei viel Licht bieten (Stabi digital über 6-Achs-Gyro), würde es mein Leben sehr erleichtern, so was auch in einer DSLM bei weniger Licht zu haben.

  2. Dynamikumfang bei Fotos und die HDR Funktion

    Den Dynamikumfang finde ich allgemein nicht sonderlich hoch, erfordert viel Nacharbeit der Rohnbilder (ja auch bei meiner Canon). HDR Fotos gehen nur als jpeg ohne Speicherung der Rohbilder und zum Aktivieren muss erst im Menü Rohbild ausgeschaltet, um dann in einem anderen Menü auf HDR zu welchseln. Der umgekehrte Schritt, wenn man wieder mit raw aufnehmen will. Sehr umständlich. Kann man natürlich auch nachträglich am PC erstellen aber man möchte den Arbeitsaufwand ja gering halten. Bei der Fotoqualität nehmen sich beide Kameras eigentlich nichts und ich bin zufrieden.
Auch würde ich gerne Copyrightinformationen in die exif-Daten legen, was bei der NEX6 nicht geht.
--------------------------------------
Also zusammengefasst sollte die neue Kamera das Folgende haben:

  • Elektronischer Sucher
  • 4k Video mit möglichst hoher Bitrate ohne Beschnitt des Bildausschnitts
  • Ein Objektiv, das auch so klein, leicht und kompakt ist wie das 16-50 von Sony und einem mindestens so gutem Bildstabilisator
  • Alternativ integrierter Bildstabilsator im Gehäuse
  • Foto-HDR
  • Höherer Dynamikumfang ohne HDR
  • Wenn möglich, auch Video-HDR
  • Wenig Rolling-Shutter
  • Zeitlupenfunktion wäre auch nützlich
  • Gehäuse nicht größer als das der NEX6
  • Blitzschuh
  • Copyright im exif
  • Integrierter Blitz wäre auch gut
  • Alles, was die NEX6 auch hat
  • Preis bis 600€ neu entsprechend damals NEX6 (für eine 2 Jahre alte NEX6 hatte ich damals 400€ gebraucht bezahlt)
---------------------------
Zur Vollständigkeit noch der Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
[x]Von vielem ein bisschen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.) -> Nein, dafür nehme ich meine Canon-Ausrüstung

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
s.o.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 Euro insgesamt Neupreis für den Body
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eventuell, Adapter für meine alten M42-Objektive nutze ich gelegentlich jetzt schon

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Vor einiger Zeit mal Alpha 6000, hat mir bzgl. Videofunktion aber nicht genügend geboten, ansonsten derzeit schwierig etwas auszuprobieren

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
s.o.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv <- je nach Ergebnis beides möglich, da Ojbektiv nicht häufig gewechselt wird.
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[o] GPS <- wäre praktisch, muss aber nicht
[o] Mikrofoneingang <- wäre praktisch, muss aber nicht
[x] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: S.o.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format versch, 60x40cm schön ofter erstellt)
....[x] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[x]wichtig
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Bei Objektivauswahl soll erstmal die Bildstabilisierung Priorität haben
 
Zuletzt bearbeitet:
4k mit hoher Bitrate und wenig rolling shutter gibt’s nur in der Fuji X-T30. Auch nur gebraucht unter 600€. Dafür hat sie alles, was du willst. Die A6400 hat keine hohe Bitrate und fetten rolling shutter.
 
Bei den derzeitigen Gebrauchtangeboten scheint die A6400 noch überm Budget zu sein. Anscheinend passt derzeit da nur die A6300 in den Rahmen.

Für andere Hersteller bin ich natürlich offen.
Das Standard-Kit für die X-T30 scheint ein gutes Stück größer zu sein als das Sony Kit und fällt daher schon wegen der Größe raus. Da verzichte ich lieber auf eine Blende und behalte die Jackentaschentauglichkeit bei. Sonst müsste ich zu einer Kompakten greifen und das geht auch nicht.

Wurde das Sony 16-50 eigentlich irgendwie weiterentwickelt oder kriegt man immer noch dasselbe Objektiv mitgeliefert wie vor fast 10 Jahren?

Wie gut sind überhaupt die Bildstabilisatoren der Kitobjektive anderer Hersteller?
 
Das 15-45 ist jetzt nicht wirklich groß... aber gut, jeder hat seine eigenen Grenzen. Alles ist irgendwo ein Kompromiss, da müssen dann halt ein paar andre Wünsche angepasst werden.
 
Ja kompromisse werde ich immer eingehen müssen. Daher ist wohl erstmal die Frage, was überhaupt in den Preisrahmen passt. Allgemein scheinen Kameras dieser Klasse ja gut 200€ teurer geworden zu sein als noch vor 6 Jahren.
 
Hm, hast du für den Fall schonmal über eine RX100 nachgedacht? Ja ich weiß, du suchst eigentlich eine DSLM, aber bis auf Wechselobjektive bietet die ab der 4er alles, was du suchst und ist deutlich kompakter. Einziger Wehrmutstropfen: Erst die 7er hat einen Mikroeingang und ist definitiv nicht im Budget....

Ansonsten würde ich hier am ehesten bei Panasonc schaun, die sind in Sachen Video eigentlich am Besten aufgestellt, leider nicht im AF... Der ist bestenfalls brauchbar... Aber hier hättest du mit den GXen eine tolle Auswahl und viele Objektive, aus denen du wählen kannst. Die LX Reihe könnte auch spannend für deinen Zweck sein, aber auch wieder ohne Wechselobjektive...

Die G7Xiii von Canon hat zwar keinen Sucher, aber einen Mikroeingang, und hätte bis auf den Sucher (und dass es auch eine Kompakte ist) auch alles, was du suchst, preislich würde das aber denke ich auch wenn dann nur gebraucht und dann nur knapp was werden.

Oder du haust die Canon auch mit weg und holst dir einfach einen aktuellen Body dazu, da fällt mir spontan die 80D ein, die wäre ein Quantensprung in allen Dingen, auch zu deiner 550D, die ja auch nicht mehr die frischeste ist. Leider sind die DSLMs von Canon Videoseitig ja recht beschnitten. Die M6ii wäre vielleicht auch ne Option, aber kein Sucher und preislich aus dem Rahmen.

Die X-T30 wäre natürlich genial, wird aber Preislich schwierig, da einen Body innerhalb deines Budgeds zu finden, mit dem 15-45er Kit ist sie aber super kompakt und die Abbildungsleistung im Weitwinkel ist granios! Oder eine X-E3, die ist kompakt, Preislich super spannend, hat eigentlich alles was du willst. Der AF ist zwar nicht auf dem Niveau der T30 aber ich würde mal behaupten um Welten besser, als deine 550D oder die alte NEX

Wichtig zum Thema HDR: Brauchst du dir keine Gedanken drüber machen, die aktuellen Sensoren haben alle einen deutlich höheren Dynamikumfang! Ich kann mittlerweile bei meinen Fujis mit einer einzelnen RAW File die Schatten so stark hoch ziehen, dass ich selbst mit manuellem Bracketing an der alten 6D grade so in solche Regionen gekommen bin... Und wenn die Lichtverhältnisse mal schwierig sind, würde ich auch kein HDR in Cam aufnehmen, sondern einfach schnell bracketing anmachen und fünf Bilder schießen. Am PC siehst du dann, was du damit machst... Hab ich aber seit dem Umstieg auf Fuji ehrlich gesagt noch nie gebraucht!

Wie gesagt, am besten verinnerlichst du erstmal, dass deine beiden Bodies schon nicht mehr ganz taufrisch sind und du, egal was du kaufst da einen riesen Schritt nach vorne machst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompakte habe ich natürlich auch schon ausprobiert (als es noch möglich war) aber kommen nicht in Frage. Bei wenig Licht will ich nicht auf APS-C verzichten.

Wie du selbst schon sagst, gehe ich auch von einem Sprung hinsichtlich Bildqualität zu meinen derzeitigen Kameras aus, auch wenn ich hinsichtlich Rauschen im Direktvergleich bei dkamera.de in der Nachteinstellung keine Verbesserung sehe. Trotzdem vermute ich, dass ich meine Canon nur noch selten nutzen werde, die neue Kamera dann auch als Ersatz diese nutzen werde (was die Sony bis auf Video und Rauschen bei hohem ISO jetzt schon ist) und will mir die Möglichkeit zu Objektivwechseln und sonstige Vorzüge von APS-C daher nicht vorenthalten. Für Videos bei gutem Licht habe ich eh schon ein halbes Duzend Actioncams mit verschiedenen Objektiven und in allen möglichen Formen.

Fujifilm X-E3 wäre eventuell eine Möglichkeit, die schaue ich mir nochmal genauer an, zumindest virtuell.

Von Panasonic konnte ich keine APS-C-Kamera finden. Du meinst vermutlich eine MFT? Ob MFT in Frage kommt, muss ich noch entscheiden. Werde mir die GX9 mal genauer anschauen.

Ein großes Manko ist mir beim durchstöbern der Handbücher aufgefallen:

Bei meinen Actioncams filme ich meistens mit 1440p/50fps, was mir den besten Kompromiss aus Datenvolumen, Nachbearbeitungsmöglichkeiten, ruckelfreiem Bild und Bildqualität bietet. Nun habe ich bei keiner der Kameras die Möglichkeit für diese Bildeinstellung gefunden. Gehen wirklich nur 720p, 1080p und 2160p ? Kann das überhaupt irgendeine DSLM? 2160p bei 25fps ist mir zu ruckelig und 1080p bietet bei der Nachbearbeitung keine Crop-Möglichkeit.
 
Kompakte habe ich natürlich auch schon ausprobiert (als es noch möglich war) aber kommen nicht in Frage. Bei wenig Licht will ich nicht auf APS-C verzichten.

Wie du selbst schon sagst, gehe ich auch von einem Sprung hinsichtlich Bildqualität zu meinen derzeitigen Kameras aus, auch wenn ich hinsichtlich Rauschen im Direktvergleich bei dkamera.de in der Nachteinstellung keine Verbesserung sehe.
Ähäm, vielleicht liegts ja an mir, aber äh, das sind ungefähr 2 Blenden, fast schon 3... Und die RX100 liegt hier ungefähr eine halbe Blende zurück, aber halt mit 1.8er Blende... Gegen dein Kit an der NEX6 hat die also auch 1-2 Blenden Vorteil bei wenig Licht...

https://www.dpreview.com/reviews/studio-compare#baseDir=%2Freviews_data&cameraDataSubdir=boxshot&indexFileName=boxshotindex.xml&presetsFileName=boxshotpresets.xml&showDescriptions=false&headerTitle=Studio%20scene&headerSubTitle=Standard%20studio%20scene%20comparison&masterCamera=canon_eos550d&masterSample=canon550d-iso6400.acr&slotsCount=4&slot0Camera=canon_eos550d&slot0Sample=canon550d-iso6400.acr&slot0DisableCameraSelection=true&slot0DisableSampleSelection=true&slot0LinkWithMaster=true&slot1Camera=sony_nex6&slot1Sample=dsc00032.acr&slot2Camera=sony_nex6&slot2Sample=dsc00032.acr&x=0&y=0

Hier erstmal deine beiden verglichen und die nehmen sich in Sachen rauschen erstmal nix... Die 550D ist leider zu alt für das aktuelle Tool, aber die NEX6 haben sie. Hier im Vergleich mal aktuellen APS-C und 1" Kameras:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=sony_nex6&attr13_1=fujifilm_xe3&attr13_2=sony_a6600&attr13_3=sony_dscrx100m5&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=6400&attr16_3=6400&normalization=full&widget=1&x=0&y=0

Trotzdem vermute ich, dass ich meine Canon nur noch selten nutzen werde, die neue Kamera dann auch als Ersatz diese nutzen werde (was die Sony bis auf Video und Rauschen bei hohem ISO jetzt schon ist) und will mir die Möglichkeit zu Objektivwechseln und sonstige Vorzüge von APS-C daher nicht vorenthalten. Für Videos bei gutem Licht habe ich eh schon ein halbes Duzend Actioncams mit verschiedenen Objektiven und in allen möglichen Formen.
Das ist verständlich, ich würde die auch nicht benutzen wollen... Die Frage ist halt, was du an Objektiven hast und ob es sich eher rentiert einfach mal auf einen aktuellen Body zu gehen (80D, 90D) und zweigleisig für die Kompaktheit zu kaufen (Kompakte, MFT)

oder:

Fujifilm X-E3 wäre eventuell eine Möglichkeit, die schaue ich mir nochmal genauer an, zumindest virtuell.
Einfach das gesamte Geraffel verkaufen und auf ein kompaktes APS-C System zu wechseln

Von Panasonic konnte ich keine APS-C-Kamera finden. Du meinst vermutlich eine MFT? Ob MFT in Frage kommt, muss ich noch entscheiden. Werde mir die GX9 mal genauer anschauen.
Das liegt daran, dass die nur MFT und KB haben... Und immernoch keinen PhasenAF. Ob das wichtig ist, muss jeder selber entscheiden, für mcih war der AF aber immer ein Grund, warum ich Panasonic gemieden hab.

Bei meinen Actioncams filme ich meistens mit 1440p/50fps, was mir den besten Kompromiss aus Datenvolumen, Nachbearbeitungsmöglichkeiten, ruckelfreiem Bild und Bildqualität bietet. Nun habe ich bei keiner der Kameras die Möglichkeit für diese Bildeinstellung gefunden. Gehen wirklich nur 720p, 1080p und 2160p ? Kann das überhaupt irgendeine DSLM? 2160p bei 25fps ist mir zu ruckelig und 1080p bietet bei der Nachbearbeitung keine Crop-Möglichkeit.
Vielleicht bei den Panas... Aber du kannst auch einfach 4K mit 60 fps aufnehmen, kann z.B. die X-T30

Wobei ich wetten würde, dass ein 1080p Video mit geilem Glas selbst beschnitten und hoch gesampelt ein besseres Bild liefert als jede Actioncam...
 
2160p bei 25fps ist mir zu ruckelig

Das lese ich öfter, einen technischen Grund gibt es indes nicht. Ruckelig ist bei 25fps nichts. Wenn es ruckelt, liegt ein Fehler in der Verarbeitungs- oder Wiedergabekette vor (beispielsweise Umrechnung von 25 auf 60fps, 24 auf 50fps o.ä.). Das ist der Hauptgrund, warum bei Youtube oft Videos ruckeln.

Bei korrekter Verarbeitung und Wiedergabe ruckelt da gar nichts, ich habe noch nie bei einer professionellen BluRay (23,97 fps) irgendein Ruckeln auf dem TV gesehen. Selbst bei den wildesten Kamerafahrten nicht.
 
Ups stimmt, da haben sie sie beschnitten....

Dachte alle mit 26er Sensor konnten 60p

Dann also einfach ne T3... Oder 1080p mit ordentlichem Glas und upsampling.... Da gehen dann auch 120fps
 
Hey, danke erstmal an alle, die mir bei der Suche so umfangreich helfen!
Schade dass es auf dpreview die 550D nicht mehr gibt, da das der umfangreichere Test zu sein scheint. Aber auch die 700D scheint dort deutlich mehr zu rauschen als auf dkamera. Dort finde ich, dass die 550D ein rauschärmeres Ergebnis als A6300 liefert, Rauschen scheint grobkörniger zu sein aber irgendwie etwas verwaschen. Zumindest kann ich sagen, dass die 550D weniger rauscht als die NEX6 weshalb ich die 550D auch unabhängig von den Objektiven noch lieber als die für Nachtaufnahmen nehme.
Z.B. ISO 6400, raw, Nacht äußere Bilder, Tag innere Bilder
Linke zwei Bilder 550D, rechte 2 Bilder A6300.
6400.jpg
6400.jpg
6400.jpg
6400.jpg

Das ist verständlich, ich würde die auch nicht benutzen wollen... Die Frage ist halt, was du an Objektiven hast und ob es sich eher rentiert einfach mal auf einen aktuellen Body zu gehen (80D, 90D) und zweigleisig für die Kompaktheit zu kaufen (Kompakte, MFT)

oder:

Einfach das gesamte Geraffel verkaufen und auf ein kompaktes APS-C System zu wechseln
Zweigleisig macht bei mir keinen Sinn aber letzteres wäre langfristig die beste Möglichkeit mit einem System. Nur ohne finanziellen Zusatzeinsatz ist es leider kaum möglich, die Objektive 1:1 zu ersetzen, auch wenn ich größtenteils nur Billig- oder alte M42-Objektive habe. Selbst mein teurstes Objektiv (Tokina 12-24 II) wird ja nur noch mit 1/4 des damaligen Preises gehandelt (400 auf 100€). Der Body auch nur noch so viel, Kitobjektiv ist kaputt, 2 Tele bringen nicht mehr so viel und meine M42er will ich behalten. Sieht so aus als sei im Moment erstmal nur ein Ersatz für die NEX6 drin. Wüsste auch nicht, was ich an Objektiven verkaufen könnte ohne dafür ein neues mit selber Blende,Brennweite kaufen zu müssen.
Das liegt daran, dass die nur MFT und KB haben... Und immernoch keinen PhasenAF. Ob das wichtig ist, muss jeder selber entscheiden, für mcih war der AF aber immer ein Grund, warum ich Panasonic gemieden hab.
Guter Punkt! Wenn ich das richtig sehe, hat meine NEX6 einen Hybrid AF bestehend aus Phasen AF und Kontrast AF und der funktioniert wirklich so wie er soll. Lt. dem Test auf digitalkamera.de neigt der AF der GX9 bei Videos zu pumpen. Das wäre natürlich ein Rückschritt zu meiner NEX6 und käme nicht in Frage.
Vielleicht bei den Panas...
Leider auch nicht. 4k 60fps würde alle Probleme lösen aber ist finanziell nicht drin. Vllt. mit der nächsten Generation.
Wobei ich wetten würde, dass ein 1080p Video mit geilem Glas selbst beschnitten und hoch gesampelt ein besseres Bild liefert als jede Actioncam...
Kann gut sein aber beim Thema geiles Glas wären wir wieder beim Budget.
Das lese ich öfter, einen technischen Grund gibt es indes nicht.
Den gibt es, z.B. bei sehr kurz belichteten Frames ohne Bewegungsunschärfe. Kommt natürlich auch immer auch drauf an, ob das Wiedergabegerät das überhaupt darstellen kann und manche Menschen sehen es einfach nicht. Aber dazu gab es auch schon Studien, z.B. hier die Zusammenfassung einer davon: http://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path[]=45&path[]=48
Natürlich produziere ich keine Kinofilme aber das Prinzip ist dasselbe und für mich stellte 1440p/50fps den bisher besten Kompromiss dar.
Bei korrekter Verarbeitung und Wiedergabe ruckelt da gar nichts, ich habe noch nie bei einer professionellen BluRay (23,97 fps) irgendein Ruckeln auf dem TV gesehen. Selbst bei den wildesten Kamerafahrten nicht.
S.o.
Dann also einfach ne T3... Oder 1080p mit ordentlichem Glas und upsampling.... Da gehen dann auch 120fps
Bei X-T3 und A6300 ja, bei der X-E3 und G9X leider nicht. X-T3 wäre mein Favourit aber ist ja auch leider zu teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten