• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D M1 III gegen M1 X

Richy111

Themenersteller
Hallo,
was ist der Unterschied zwischen M1 Mark III und M1X?
Außer dem fest verbauten Batteriegriff und ca. 1000,00 Euro mehr, hab ich noch nicht wirklich was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, bis auf den Body ansich ist es im Prinzip eine sehr ähnliche Kamera.
Die X SOLL über AI-Learning beim AF verfügen. Da hat Olympus aber nie etwas nachgeschoben. Gut möglich, dass da noch was kommt, um wenigsten gleichwertig zur E-M1iii zu sein. Solange ist das nur heiße Luft.

Ich habe die M1X und bis sehr zufrieden mit ihr. Aber aus heutiger Sicht fallen mir leider nicht viele Gründe ein, den Tausender mehr auszugeben.
 
Die M1x bietet zusätzlich:
2x UHS2 Slots
AI Learning
2x Truepic 8 Prozessoren sind leistungsfhähiger als 1 Truepic 9
GPS, Kompas, Temperaturmesser usw.
 
Die M1x bietet zusätzlich:
2x UHS2 Slots
AI Learning
2x Truepic 8 Prozessoren sind leistungsfhähiger als 1 Truepic 9
GPS, Kompas, Temperaturmesser usw.

Ist der alte Prozessor wirklich leistungsfähiger und wie wirkt das sich auf spätere Updates aus?? Bin auch noch am überlegen ob die 1X oder MK3 ins Haus kommt!
 
Einer alleine nicht, aber zu zweit sollen sie leistungsfähiger sein als 1 neuer.
Mit den Updates wird's sich zeigen. Ich bin mir sicher Olympus liefert bald ein großes Update für die M1x.
 
für die jetzt abgesagte Photokina haben viele Hersteller bereits interessante Neuerungen fertig (Olympus, Novoflex u.v.a.) - es kommt jetzt darauf an, wann sie diese auch herausrücken werden, wie sie sich also entscheiden, die jetzt entstandene Lücke bis zur nächsten Photokina 2022 (!) zu überbrücken, damit das Pulver möglichst lange reicht - jeder schaut da zuerst auf den Konkurrenten (und nicht auf den Kunden), wann es Zeit ist, los zu laufen

Es ist meiner Meinung nach nie eine gute Idee, kurz vor einer großen Messe (mag sie auch abgesagt worden sein) zu kaufen, wenn es nicht unbedingt nötig ist (meist ärgert man sich dann später, dass man dann nicht das Neueste hat - und das wollen wir doch alle nicht :rolleyes:)

M. Lindner
 
Naja, ich kann noch warten...ich komme jetzt eh nicht zum shoppen.������
Auf jeden Fall gibts jetzt noch mehr Zeit zum sparen. Und mal sehn wenn das Update für die 1X kommt und es dann die 1000,-€ Unterschied rechtfertigt!?
 
Die M1x bietet zusätzlich:
2x UHS2 Slots
AI Learning
2x Truepic 8 Prozessoren sind leistungsfhähiger als 1 Truepic 9
GPS, Kompas, Temperaturmesser usw.

Was würde die E-M1X erst einmal rennen, wenn man 2 TruePic 9 Prozessoren auf das Motherboard stecken würde.
Ich habe nur die E-M1 III und mache mir da auch keine Gedanken zu. Prozessoren sind nur mit viel Arbeitsspeicher (Ringspeicher) effektiv. Sieht man deutlich, wenn man die E-M1 II mit der E-M5 III vergleicht.
 
Was würde die E-M1X erst einmal rennen, wenn man 2 TruePic 9 Prozessoren auf das Motherboard stecken würde.
Ich habe nur die E-M1 III und mache mir da auch keine Gedanken zu. Prozessoren sind nur mit viel Arbeitsspeicher (Ringspeicher) effektiv. Sieht man deutlich, wenn man die E-M1 II mit der E-M5 III vergleicht.

Naja, ob der TruePic 9 jetzt wirklich so viel mehr kann. Olympus hält sich da ja dieses mal sehr zurück. Beim 8er wurde ja wenigstens noch wie bei Apple immer von 4x so viel Leistung wie der Vorgänger geredet etc. Die EM1X hat ja zb zwei UHS-II slots, ich behaupte einfach mal jeder Prozessor hat da quasi einen abbekommen. Der Truepic 9 scheint den zweiten UHS-II ja wohl noch immer nicht zu können. Aber eventuell ist auch die ganze Mehrleistung für Live ND draufgegangen.
 
Naja, ob der TruePic 9 jetzt wirklich so viel mehr kann. Olympus hält sich da ja dieses mal sehr zurück. Beim 8er wurde ja wenigstens noch wie bei Apple immer von 4x so viel Leistung wie der Vorgänger geredet etc. Die EM1X hat ja zb zwei UHS-II slots, ich behaupte einfach mal jeder Prozessor hat da quasi einen abbekommen. Der Truepic 9 scheint den zweiten UHS-II ja wohl noch immer nicht zu können. Aber eventuell ist auch die ganze Mehrleistung für Live ND draufgegangen.

Wohl kaum, sonst wäre die neue Gesichts- und Augenerkennung und HiRes aus der Hand nicht erst mit der E-M1 III erschienen. Für 2 UHS-II Steckplätze soll nicht genug Einbauraum für den Controller im Gehäuse zu Verfügung gestanden haben. Wie auch immer, andere Kameras im gleichen Preissegment haben nur 1 Laufwerk, manchmal auch nur in UHS-I.
Ich habe in meiner E-M1 III im Laufwerk 1 eine 32 GB UHS-II Karte V90 und im zweiten Laufwerk eine 128 GB UHS-I Karte V30. Geschwindigkeitsverluste spüre ich nicht. Ich vergleiche mal mit meiner G9 und 2 UHS-II Laufwerken.
 
Highres aus der Hand kann die E-M1X doch auch von Anfang an.
Außerdem rennt die Xer auch so schön wie bekloppt. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem sie noch schneller sein müsste.
 
Highres aus der Hand kann die E-M1X doch auch von Anfang an.

Richtig, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die E-M1 III ist die erste Kamera, die dank eines neuen Prozessors genauso wie die E-M1X mit 2 Prozessoren HiRes aus der Hand beherrscht. Ich befürchte, das dies nicht per Firmware bei der E-M1 II und E-M5 III nachgereicht werden kann, weil die Hardware es nicht hergibt.
 
Die E-M1 III ist die erste Kamera, die dank eines neuen Prozessors genauso wie die E-M1X mit 2 Prozessoren HiRes aus der Hand beherrscht. Ich befürchte, das dies nicht per Firmware bei der E-M1 II und E-M5 III nachgereicht werden kann, weil die Hardware es nicht hergibt.
Ich sehe den Zusammenhang zwischen HiRes und Rechenleistung nicht.

Es wird eine Anzahl Bilder mit definiertem Versatz aufgenommen. Dabei ist die Prozessorleistung nicht wichtiger als bei normalen Serienbildern, die die Kameras ja alle können.

Nach Abschluss der Aufnahmen werden die Bilder verrechnet. Mit weniger Prozessorleistung würde das lediglich länger dauern.
 
Ich sehe den Zusammenhang zwischen HiRes und Rechenleistung nicht.

Es wird eine Anzahl Bilder mit definiertem Versatz aufgenommen. Dabei ist die Prozessorleistung nicht wichtiger als bei normalen Serienbildern, die die Kameras ja alle können.

Nach Abschluss der Aufnahmen werden die Bilder verrechnet. Mit weniger Prozessorleistung würde das lediglich länger dauern.

Andreas, du bist der Experte, hier der Originaltext Olympus:

TruePic-IX-Bildprozessor
„Die E-M1 Mark III hat den neuesten Bildprozessor an Bord: TruePic IX. Damit meistern Sie vielfältige Aufnahmesituationen. Hochaufgelöste Freihandaufnahmen, Live ND, Sternenhimmel AF usw. sind nun mit nur einem, hocheffizienten Prozessor möglich. In der E-M1X wurden für diese hohe Leistung noch zwei TruePic-VIII-Bildprozessoren benötigt“.

Ich könnte mir vorstellen, das die Bilder für HiRes auch in der schnellstmöglichen Zeit erstellt und ausgelesen werden müssen, um möglichst Artefakte zu vermeiden. Da kann der schnellere Prozessor sicher auch nicht schaden.
 
Ich könnte mir vorstellen, das die Bilder für HiRes auch in der schnellstmöglichen Zeit erstellt und ausgelesen werden müssen, um möglichst Artefakte zu vermeiden. Da kann der schnellere Prozessor sicher auch nicht schaden.
Schaden kann er dabei nicht, aber nichts deutet darauf hin, dass er notwendig wäre.

Die E-M5 III kann 26 Aufnahmen (notwendig wären deutlich weniger) mit einer Geschwindigkeit von 30 Bildern/sec aufnehmen. Damit wären die Aufnahmen in weniger als 1/3 sec durch.

Wenn man bestimmte Funktionen den Topmodellen vorbehalten will, dann ist das verständlich. Hier wird aber mit Prozessorleistungen argumentiert, und die Leistungsfähigkeit der Prozessoren von E-M1 III, E-M1 X oder auch E-M5 III kennen wir überhaupt nicht. Wir kennen auch nicht die Prozessorarchitekturen und wir wissen nicht, was außerhalb dieser ominösen TruePics noch an Hardware in den Kameras steckt.

Man kann es eigentlich nur ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten