• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deiner Ansicht nach kann das gar nicht funktionieren. Also lassen wir das Thema lieber.

Zurück zu Canon EOS R5. :)

das ist absolut On-Topic, weil Canon es bewirbt.

Lies mal bitte genauer was ich geschrieben habe - ich habe nie geschrieben, dass es nie funktioniert, aber der Einstzbereich ist in etwa so breit gefächert, wie der eines Formel 1 Autos. Bei ruhigen Motiven geht das schon. Oder man nimmt in Kauf, dass das Video suboptimal aussieht.

also - da wir on Topic sind. Wer? Gern auch einen Link zu den Bildern
 
wenn es recht statische Motive sind - oder wenn das Video nachher kein Video sein soll (wegen kurzer Verschlusszeiten) geht das sicher, aber dann kann man auch volle Lotte RAW durchhämmern.
...

Und Du meinst die R5 hat einen unendlichen Puffer bei Serien Bild???

Die Canon 1D X Mark III hält 1000 Bilder durch. Die R5 wird niemals (weil keine Sportkamera und sicherlich zu billig) solchen Puffer bekommen, zumal die Dateien deutlich größer sind. Selbst wenn sie 1000 Bilder könnte, bei 20FPS (ES) sind das gerade mal 50 Sekunden, wie lange wohl 8k Film machbar ist? Vermutlich etwas länger.
 
Alles dreht sich hier um 8K.

Wenn ich mir im Vergleich dazu die S1H (großer Body, aktiv gekühlt) anschaue,
kann ich an das R5 Wunder nicht so wirklich glauben.
 
Es ist ja noch garnicht bekannt, welche Einschränkungen es gibt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine 8K-Aufnahme vielleicht nur 5 Minuten geht. Danach Zwangspause zur Abkühlung.
 
In der Pressemitteilung steht davon jedenfalls nichts:

Die EOS R5 bietet die Möglichkeit, 8K-Videos in Kinoqualität in den unterschiedlichsten Umgebungen aufzunehmen. Genau das ist die Antwort auf die wachsende Nachfrage nach hochauflösenden hochwertigen Filmen in allen Genres. Die Kamera verfügt über eine viermal höhere Auflösung als der aktuelle Industriestandard von 4K. Aufnahmen in voller 8K-Auflösung bieten zudem eine komfortable "Reserve", wenn nur ein Ausschnitt des Bildes verwendet werden soll.
 
Damit ist ja wohl dann alles geklärt;). Oder zumindest die 8K frage. Jetzt frage ich mich nach dem Cropfaktor beim Video. Hoffentlich kein Cropfaktor 1,8 oder größer:eek:, dann wird das nix mit tollen KB Unschärfen:).
 
Dann sind wir uns doch einig. :)

war für mich irgendwie klar, dass es keine Beispiele für dieses Killerfeature von dir geben wird.

Und Du meinst die R5 hat einen unendlichen Puffer bei Serien Bild???

Die Canon 1D X Mark III hält 1000 Bilder durch. Die R5 wird niemals (weil keine Sportkamera und sicherlich zu billig) solchen Puffer bekommen, zumal die Dateien deutlich größer sind. Selbst wenn sie 1000 Bilder könnte, bei 20FPS (ES) sind das gerade mal 50 Sekunden, wie lange wohl 8k Film machbar ist? Vermutlich etwas länger.

Damit zeigst du ja auf, warum ein 8k Video niemals für Bilder die selbe Qualität bieten kann, wie ein Raw oder Bild. die Kamera kann solche datenmengen eben nicht verarbeiten und deswegen wird so eine extraktion von der qualität weit hinterher hinken als das es für anwendungen Sinn ergibt.

Damit ist ja wohl dann alles geklärt;). Oder zumindest die 8K frage. Jetzt frage ich mich nach dem Cropfaktor beim Video. Hoffentlich kein Cropfaktor 1,8 oder größer:eek:, dann wird das nix mit tollen KB Unschärfen:).

da scheinst du große Verständnislücken zu offenbaren. bei einem Crop brauchst du deutlich höhere Auflösungen, und wenn die Kamera keine 80+ Mp hat, dann wird das mit Crop nix.
 
war für mich irgendwie klar, dass es keine Beispiele für dieses Killerfeature von dir geben wird.

Wie soll ich dir Beispiele aus der Kamera zeigen die es noch garnicht gibt ?

Ich wiederhole mich extra für dich, ich habe weiter oben gesagt wofür man 8K brauchen könnte und das es Fotografen gibt, die aus einem 4K Video ein Foto extrahieren in guter Qualität. Und man braucht dafür auch keinen Global Shutter für normale alltägliche Szenen.

Auch wenn ich mit der Fotografie mein Geld verdiene, sage ich das Video in Zukunft von großer Bedeutung sein wird und 8K wird sich durchsetzten. Achtung wenn ich 8K sage, dann meine ich damit nicht Fernseher. :lol:
 
Also mit Beschnitt aufs Kinoformat müsste der Sensor mindestens 45Mpix haben, richtig?

Bin zwar kein DSLM Fand aber die Kamera klingt schon gut, vor allem wenn sie wirklich auch mit 4K und 120p kommt. Hab schon spezielle Anwendungsbereiche dafür im Kopf.
 
Ich wiederhole mich extra für dich, ich habe weiter oben gesagt wofür man 8K brauchen könnte und das es Fotografen gibt, die aus einem 4K Video ein Foto extrahieren in guter Qualität. Und man braucht dafür auch keinen Global Shutter für normale alltägliche Szenen.

und wir warten noch auf die Links zu den Beispielen - falls es diese auch wirklich gibt.
 
Könnt ihr bitte mal dieses Geplänkel unterlassen? Auch wenn hier geschrieben wird, man sei damit OnTopic sehe ich das keineswegs das man hier Beispiele zeigen muss welche Qualität man aus einem 4K bei einem Einzelbild hat. Das könnt ihr gerne an geeigneter Stelle besprechen, aber im Thread zur R5 muss das sicher nicht Seitenweise debattiert werden.
 
Ich dachte es war bereits bestätigt, daß die R5 zwar in 8K aufnehmen kann, aber das Video dann auf 4K heruntergerechnet wird.

ich hab auch das gefühl das dies stetig ignoriert wird, bin schon auf den aufschrei gespannt wenn es mal "amtlich" ist :rolleyes:

glaubt ihr haben das noch eine chance besteht das die R5 den touch joystick von der 1dx bekommt? auf den Fotos scheint ja der normale verbaut zu sein...
 
Ob auf den Fotos schon das finale Design zu sehen ist oder ob sich da noch etwas tun wird, wird man sehen.
Es sind bis jetzt wohl nur frühe Samples...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten