• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@artdslr:
Und wo endet der Einsteigerbereich?
So, wie es sich bei dir anliest bei 3999€.
Ich denke, auf eine verkaufte Kamera der 4000€-Klasse kommen fünf in der 2000€-Klasse und 20 für 1000€. Das entspräche einer normalen Verteilung der Verkaufszahlen und dürfte sich auch nicht groß ändern, wenn der Bereich unter 1000€ wegbricht. Bei einer solchen Verteilung ist üblicherweise der größte Gewinn über alle verkauften Geräte in der mittleren Klasse zu erwirtschaften und nicht bei den Topgeräten.
Du wirst vermutlich nicht daran glauben ... dann überleg dir doch mal einen vernünftigen Grund, warum Canon eine 850D entwickelt und auf den Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum was ich oder du glaubst sondern um Fakten. Und die Fakten sind hier zu lesen.

https://www.photografix-magazin.de/canon-q3-2019-dickes-minus-bei-verkaeufen-und-gewinn/

https://www.photoscala.de/2019/05/06/canon-imaging-startet-mit-umsatzeinbruch-ins-neue-geschaeftsjahr/

https://www.handelsblatt.com/technik/gadgets/fotografie-smartphones-bedrohen-die-letzte-bastion-der-kamerahersteller/25122132.html?ticket=ST-3170353-sDIeZew9XJVQpwH0QptR-ap2


Wer glaubt das die neue Canon R5 3000€ kosten wird der wird enttäuscht sein.

Eine R5 richtet sich ganz klar an die Profis. Die neue 1DX3 kostet 7300€. Die alte Canon 5DIV hat auch schon eine UVP von 4000€ gehabt. Da wird die neue R5 sicherlich bei 5000€ wenn nicht noch mehr liegen. Aber das ist jetzt nur eine Spekulation von mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue R5 muss so gut sein das die Zielgruppe bereit ist für diese Kamera 5-6K zu bezahlen. :)

So läuft Absatz und Marketing leider nicht. Jemand der nur 4k ausgeben will, der wird nicht urplötzlich 6k bezahlen (wollen oder können).

Es dürfte kein Problem sein. Dann zwischen dem Nachfolger der R und der R5 eine weitere R zu platzieren. Die bezüglich Leistungsfähigkeit und Preis zwischen diesen beiden Modellen liegt.

Der Schuss muss jetzt in dem Marktsegment sitzen und nicht erst in 2 Jahren. So einfach und schnell wird nichts zwischen Kameramodellen platziert. Canon muss mit der R5 jetzt liefern und zwar nicht im 5-6k Segment, weil hier verdient man nicht den größten Haufen Geld.

@artdslr:
Und wo endet der Einsteigerbereich?
So, wie es sich bei dir anliest bei 3999€.
Ich denke, auf eine verkaufte Kamera der 4000€-Klasse kommen fünf in der 2000€-Klasse und 20 für 1000€. Das entspräche einer normalen Verteilung der Verkaufszahlen und dürfte sich auch nicht groß ändern, wenn der Bereich unter 1000€ wegbricht. Bei einer solchen Verteilung ist üblicherweise der größte Gewinn über alle verkauften Geräte in der mittleren Klasse zu erwirtschaften und nicht bei den Topgeräten.
(y) kann ich nur zustimmen. Eine R5 für 5-6k auf den Markt zu werfen, ist am Markt vorbei produziert. Canon muss im Segment zwischen 2 und 5k liefern, hier werden derzeit die Umsätze gemacht und nicht im Hochpreis 1D Segment.
Canon kann sich derzeit nicht erlauben zu sagen: "wer die Kamera nicht für 5k kauft, ist nicht unser Zielpublikum und soll doch bitte zu anderen Herstellern gehen, welche die mittlere Premium-Preisrange bedient" wie Lynx meint.


Es geht ja nicht darum was ich oder du glaubst sondern um Fakten. Und die Fakten sind hier zu lesen.

In deinem link stehen gar keine Fakten, lies dir lieber den Jahresbericht durch.

Wer glaubt das die neue Canon R5 3000€ kosten wird der wird enttäuscht sein.

Bei 3k wird sie nicht liegen, aber sie wird z.b. gegen die A7r4 positioniert werden und nicht gegen die A9. Wir sprechen hier immer noch von einem Systemgeschäft, welches mit neuem Mount aufgebaut werden muss. Und Marktdurchdringung wird nicht mit Preisen einer 1D realisiert. Ökonomische Gründe wurden weiter oben schon mehrfach genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum was ich oder du glaubst sondern um Fakten. Und die Fakten sind hier zu lesen.

https://www.photografix-magazin.de/canon-q3-2019-dickes-minus-bei-verkaeufen-und-gewinn/

Danke für den Link. Der belegt meiner Ansicht nach sogar meine Grundaussage. Wenn der Operational Profit um 56% einbricht aufgrund mangelnder Verkäufe im Einstiegssegment, dann würde ich daraus messerscharf schließen, dass Canon in 2018 genau damit den größten Op. Profit erzeugt hat und nicht, wie hier oft behauptet, bei den teuren Kameras.

Was den Preis für die R5 betrifft bin ich dann auch eher bei den 4000€.
 
Wenn der Operational Profit um 56% einbricht aufgrund mangelnder Verkäufe im Einstiegssegment, dann würde ich daraus messerscharf schließen, dass Canon in 2018 genau damit den größten Op. Profit erzeugt hat und nicht, wie hier oft behauptet, bei den teuren Kameras.

Bitte richtig lesen ich habe nie gesagt das Canon in der Vergangenheit sein Geld im Profisegment verdient hat. ;) Es findet ein Umbruch statt und der Einsteigersigment bricht ein. Das heisst Canon muss jetzt im Profibereich sein Geld verdienen. Die Preise im Profisegment steigen die letzten Jahre!
 
Ok, wenn das keine Fakten für dich sind, dann bin ich raus. :)

Nun, eigene Beiträge mit weiteren Links nachträglich ergänzen ist natürlich einfach gemacht :rolleyes:
der ursprünglich einzige Artikel von photografix-magazin ist sehr nichtssagend, da nicht aufgedroselt wird und wo der wegbrechende Einsteigerbereich preislich endet.

Bitte richtig lesen ich habe nie gesagt das Canon in der Vergangenheit sein Geld im Profisegment verdient hat. ;) Es findet ein Umbruch statt und der Einsteigersigment bricht ein. Das heisst Canon muss jetzt im Profibereich sein Geld verdienen. Die Preise im Profisegment steigen die letzten Jahre!

Nochmal: Das Einsteigersegment geht aber nicht bis 4000,- €. Einsteigerbereich sind die 3 oder vierstelligen, welche von Handies kanibalisiert werden. Wir sprechen aber ständig über den 5d Bereich und der liegt nun mal nicht bei 5-6k. Und wenn Canon die Kamera in der Preisrange positioniert, dann wird es die Verkaufseinbrüche nicht ausgleichen können. Canon wird weiterhin im Semiprofi Bereich die meisten Umsätze machen. Canon nennt dieses Segment selbst Advanced Amateurs im Jahresbericht.

"As for interchangeable-lens digital cameras, although demand for entry-level models is expected to continue to shrink,demand for mirrorless cameras is expected to remain firm, particularly for advanced amateur models,including modelswith full-frame sensors."

Hier wird nicht vom Profi gesprochen sondern vom anspruchsvollen Amateur, weil hier der Markt gleich bleibt. Und diesen holt man nicht mit 5-6k Kameras
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon kann sich derzeit nicht erlauben zu sagen: "wer die Kamera nicht für 5k kauft, ist nicht unser Zielpublikum und soll doch bitte zu anderen Herstellern gehen, welche die mittlere Premium-Preisrange bedient" wie Lynx meint.

Bei welchem Hersteller gibt es denn eine DSLM mit nahezu den selben Spezifikationen für viertausend Euro ? Genau die gibt es im Moment bei keinem Anderen. Ich gehe von einem Preis aus, der zwischen 4500,00 und 5000,00 liegen wird. Wer bisher schon bei Canon ist, und eine Reihe teurer Objektive besitzt. Der wird lieber ein paar hundert Euro mehr für eine R5 bezahlen, als wegen eines Systemwechsels deutlich mehr Geld auszugeben.

Canon wird weiterhin im Semiprofi Bereich die meisten Umsätze machen.

Für sehr viele engagierte Hobbyfotografen spielt die Musik sicherlich auch nicht zwischen drei und viertausend. Sondern da dürfte beim Großteil der Spaß bei einem Bodypreis von maximal 3000,00 enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Die Schallgrenze für die R5 ist bei max. 4500 €.
Wird´s teurer gehen die Leute zu Sony oder gar zum GFX-System,
oder bleiben bei dem was sie haben 5Ds/5DIV/R.

mfg hans

Nein, es gibt in Moment auf dem Markt keine Kamera mit solchen Spezifikationen. Canon kann ruhig 6000€ verlangen und sie wird gekauft. Vorausgesetzt die Kamera kommt wirklich so wie angekündigt. :)
 
Bei welchem Hersteller gibt es denn eine DSLM mit nahezu den selben Spezifikationen für viertausend Euro ? Genau die gibt es im Moment bei keinem Anderen.

warten wir erst einmal die Spezifikationen ab, bisher haben wir grobe Umrisse. Noch ist es zu früh direkte Vergleiche zu ziehen aber m.E. ist die A7r4 einer der direkten Konkurrenten und die liegt bei 4k.

Wer bisher schon bei Canon ist, und eine Reihe teurer Objektive besitzt. Der wird lieber ein paar hundert Euro mehr für eine R5 bezahlen, als wegen eines Systemwechsels deutlich mehr Geld auszugeben.

Auch die R stellt ein schwachen Systemwechsel dar, wo früher oder später die EF Objektive keine relevante Rolle mehr spielen. Natürlich ist dieser weniger hart als zu Nikon oder Sony, aber dennoch handelt es sich um ein neues System.

Für sehr viele engagierte Hobbyfotografen spielt die Musik sicherlich auch nicht zwischen drei und viertausend. Sondern da dürfte beim Großteil der Spaß bei einem Bodypreis von maximal 3000,00 enden.

Das stimmt

Nein, es gibt in Moment auf dem Markt keine Kamera mit solchen Spezifikationen. Canon kann ruhig 6000€ verlangen und sie wird gekauft. Vorausgesetzt die Kamera kommt wirklich so wie angekündigt. :)

Für 6k wird diese Kamera ein Nischendasein fristen und Canon nicht auf die Straße des Erfolgs zurückbringen. Beschäftige dich einfach mal mit Marketing
 
Nochmal: Das Einsteigersegment geht aber nicht bis 4000,- €. Einsteigerbereich sind die 3 oder vierstelligen, welche von Handies kanibalisiert werden. Wir sprechen aber ständig über den 5d Bereich und der liegt nun mal nicht bei 5-6k.

Und nochmal, wir reden hier von einer Canon R5 mit 8K !!! Es gibt keine DSLM auf dem Mark die sowas kann. ;) 5-6K sind ein Schnäppchen wer so was braucht und hier sind wir wieder bei den Profis.
 
warten wir erst einmal die Spezifikationen ab, bisher haben wir grobe Umrisse.

Selbst wenn man leichte Abstriche macht, wie z.B. nur zehn anstatt zwölf fps mit mechanischem Verschluss usw. So liegt sie in etwa auf dem Niveau einer A9 MK II, und was die kostet, dürfte bekannt sein. Da wäre eine UVP von 4999,00 vergleichsweise sogar noch relativ günstig. Das sie mehr als fünftausend kostet, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Schließlich muß man auch gehörigen Abstand für eine R1 lassen.

Doch abwarten und Tee trinken
 
Auf jeden Fall gibt Canon sich ausgesprochen selbstbewußt und spricht gar davon, den Mirroless-Markt mit der R5 drastisch zu verändern.

Das Problem ist: Durch die HD-Fähigkeit war die EOS 5D Mark II tatsächlich sowas wie "game-changing". Jetzt ist es "game-changing, 8K video-capable".

Aber schon bei den Fernsehgeräten ist 4k deutlichst unter den Herstellererwartungen geblieben. 8k halte ich da für noch überschätzter.
Es ist einfach ein "too much" bzw. wie im Falle 4k: neuer Standard, den jeder kann.
 
Das Problem ist: Durch die HD-Fähigkeit war die EOS 5D Mark II tatsächlich sowas wie "game-changing". Jetzt ist es "game-changing, 8K video-capable".

Aber schon bei den Fernsehgeräten ist 4k deutlichst unter den Herstellererwartungen geblieben. 8k halte ich da für noch überschätzter.
Es ist einfach ein "too much" bzw. wie im Falle 4k: neuer Standard, den jeder kann.
(y) komplette Zustimmung
das 8k Feature ist für eine Kaufentscheidung und Zielgruppe zu vernachlässigen. Abgesehen davon ist ja noch nicht einmal klar wie 8k genau umgesetzt wird.
8k Endgeräte werden auch noch in 5 Jahren eine Nische sein. Selbst die 4k Durchdringung ist bisher schleppend, geschweige denn von Content. bei 8k wird es ganz dunkel.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-Jahr-der-8K-TVs-Fuer-wen-eigentlich-4514844.html
 
Moin,

ich denke, der Satz den walter_g meinte ist: "We’re confident that the EOS R5 will shake up the global mirrorless market …" Und ob man den Markt mit einem Modell, das mehr als 5000€ kostet, aufmischen kann, wage ich zu bezweifeln. Aber ich bin kein Betriebswirtschaftler und mag mich irren.
 
Was arbeitet ihr euch alle so an den 8K ab?
Ich glaube, das besondere an dieser Kamera wird die Auflösung, gepaart mit einem Top-AF und hoher Serienbildgeschwindigkeit sein. Den ersten Vorgeschmack auf den AF gibt gerade die 1DXIII.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten