• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma Art 24-70mm f2.8 DG DN

Ein kurzes Fazit nach 3 Tagen mit dem neuen Sigma an der A7 III

Ich hatte vorher das 24-70 GM

Pro für mich

- Preis
- Verarbeitung
- Hautfarben bei Peoplefotografie
- Drehrichtung des Zoom in meine:lol: gewohnte Richtung
- etwas kompakter als das GM

Contra

- bisher noch nichts festgestellt

Ich finde die Abbildungsleistung durchweg sauber und in gewohnter Art Qualität, die Schärfe und auch die bessere Naheinstellgrenze begeistern mich.

Es hat einen festen Platz in meiner Tasche bekommen, das GM ist schon ausgezogen.
 
Kann jemand mit einer A7R2 nachsehen, ob die Kamera im AFC ab Blende 9 einen Phasenautofokus nutzt? Bzw ob sie bei Offenblende fokussiert, das Ergebnis ist bei vielen Objektiven (auch bei meinem Sigma 50mm 1.4), dass bei Arbeitsblende fokussiert wird und ab Blende 9 nur ein ewig pumpender Kontrast-Autofokus genutzt wird. Mich würde interessieren, wie sich das 24-70 2.8 dabei verhält!

Vielen Dank
 
Ich schließe mich dem Wunsch bzw. der Frage von thomas-h an - mit der Erweiterung bzw. Ergänzung im AF-C auch LiveView auf "ON" stehen zu haben.

Die A7rII reagiert da leider bei einigen Objektiven etwas ungewöhnlich.
 
Was bedeutet denn " Live View auf On"?
 
Hat hier eigentlich jemand von Tamron 28-75 zum Sigma gewechselt?
Das würde mich mal interessieren.
 
So ich hab Heute mein Sigma Art 24-70mm f2.8 von Sigma zurück bekommen und es wurde wegen Unscharfe Ränder überprüft ! Aussage von Sigma von 4 Lagernden Objektiven der Serie ist das von mir das Schärfste und ist ist in ordnug. Wie sehn als vergleich bei euch die Ränder bei 70mm 2.8 im Naheinstellgrenzbereich so aus ?
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht:lol:

Was soll ich groß berichten. Pro/Contra der Objektive steht doch hier im Thread.

Bildqualitativ nehmen die beiden sich nicht viel. Wer es gerne leichter und kompakter hat, wer auf 4 mm WW verzichten kann, wer kein Problem mit Plastik hat, auf Knöpfe verzichten kann, wen das Bokeh nicht stört (mich nicht!) und wer keine 1200 Euro ausgeben will: Tamron. Der Rest halt Sigma oder Sony.

Mir persönlich ging es um die 4mm und die hochwertigere Verarbeitung inclusive MF/AF Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab Heute mein Sigma Art 24-70mm f2.8 von Sigma zurück bekommen und es wurde wegen Unscharfe Ränder überprüft ! Aussage von Sigma von 4 Lagernden Objektiven der Serie ist das von mir das Schärfste und ist ist in ordnug. Wie sehn als vergleich bei euch die Ränder bei 70mm 2.8 im Naheinstellgrenzbereich so aus ?

zeig doch mal ein Beispielbild. Sonst ist ein Vergleich nur schwer möglich
 
zeig doch mal ein Beispielbild. Sonst ist ein Vergleich nur schwer möglich

Er geht mit seinem Versuch, bei einem Aufnahmeabstand von 38 cm (Mindestabstand bei 70 mm) zum Sensor ein eckenscharfes Bild zu bekommen, von völlig falschen Voraussetzungen aus. Bei der vorliegenden Linsenkonstruktion ist es technisch gar nicht möglich, an der Naheinstellgrenze scharfe Ränder zu bekommen. Ich wüsste auch keinen einzigen Einsatzzweck, wo das erforderlich wäre, es handelt sich hier ja immerhin nicht um ein Makroobjektiv. Diese Naheinstellgrenze ist schön zu haben und lässt dem Fotografen einiges an kreativen Möglichkeiten, aber in dem speziellen Fall kann dann nur die Mitte scharf sein.

@all
Auch DXO will noch im Februar das Profil für das Objektiv bereitstellen.
 
Da die Optik zur Zeit - aufgrund der riesigen Nachfrage - scheinbar nur zum Listenpreis bestellt werden kann, warte ich mit der Bestellung noch ein wenig ab. Wenn das Teil in ausreichenden Mengen verfügbar ist, und jeder Händler Lagerbestände aufbaut, die ersten heißhunrigen User befriedigt sind, geht der Preis noch rasant nach unten.

Aber ich bin trotzdem mal gespannt, wie sich das Teil in der Praxis - und nicht nur auf YT-Videos - gegenüber dem 24-70 GM tatsächlich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf letzteres, d.h. Aussagekräftige Bilder von Usern warte ich auch gespannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten