• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

frag mal phototaxi...der schwört auf diesen laden und kauft dort eigentlich alles...

danke für den tipp! (y)

ich würde mir gerne mal das stativ hier aus der nähe anschauen. laut herstellerwebseite haben leistenschneider und probis es im sortiment.... ;)
 
Es war sowieso angedacht irgendwie auch über Stative zu reden - wobei ich denke im Januar ist die Zeit lieber für die Bilderschau zu verwenden - je nachdem wie viele kommen, kann das ja auch einige Zeit dauern. Für 2h+ hat nicht jeder Zeit und Lust bzw Ausdauer... und das ist den anderen dann evtl. unfair.
Also sollte das Thema Stativ vielleicht später stattfinden.

Ich würde generell gerne ein paar mehr Worte zu Stativen erzählen, auch und vor allem unabhängig davon, daß ich von uns allen wohl das meiste für Stativ/zubehör ausgegeben habe.. was eben _kein_ Grund ist, daß man das muß. Ich hab aber so meine Gründe... Jeder muß seine eigene Entscheidung fällen - aber man sollte vielleicht wissen, worauf man achten muß, bzw was schon so alles passiert ist....

Ich bin aber alles andere als ein guter Präsentator - spätestens wenn ich wieder anfange zu stottern. ;) Da brauch ich also Hilfe. Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe Stativbenutzer gründen, und uns mal austauschen. ;) ;)

Was meint ihr? Dann würde ich mal anfangen mit ein paar Stichpunkten, die ich ansprechen wollen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte das Thema Stativ vielleicht später stattfinden.
Ja, würde auch erst die Jahresrückschau machen...
Zumal ich hoffentlich auch neben der Rückschau noch andere Bilder zum zeigen hätte, falls sich noch Zeit findet.

Ich will mir aber auf jedenfall mal dem Micha sein neues Stativ näher angucken

Was meint ihr? Dann würde ich mal anfangen mit ein paar Stichpunkten, die ich ansprechen wollen würde...
Hm, also laut Teilnehmerliste bist du bisher überhaupt nicht beim Stammtisch... und Hexe genausowenig :D

~ Mariosch
 
wir wollten für den januarstammtisch jedem seine drei besten bilder zeigen lassen...
ich gehe von 15 teilnehmern aus...eher zwei oder drei mehr...

jeder drei bilder...das geht schnell... (ich rechne mit 5min pro person...dann noch einspielen der bilder in den rechner...also insgesamt 2 stunden für die bildershow alles in allem...

und damit nicht nur bilder gezeigt werden (genau das wäre dann irgendwann langatmig), möchte ich mit dem thema stativ das programm ein wenig abwechslungsreicher gestalten.

hierfür erbitte ich mir die stative von:
mario (rollei c5i, weil es am meisten als einsteigerstativ empfohlen wird)
teevogel oder ulrike (velbon ultra 655, weil es das beste preis-/leistungsverhältnis hat)
david (gitzo, weil es mit abstand das teuerste ist)
micha (das china-teil innorel rt85c)

es soll hier nur ganz kurz auf jedes stativ eingegangen werden. die stative bleiben aber in der lounge aufgebaut stehen, damit man sie auch mal anfassen darf.

davids vorschlag finde ich gut.. ich gebe ihm auch recht, dass man über sein gitzo eine ganze menge erzählen kann... warum gerade gitzo und warum man dafür so viel geld investieren kann...

vorschlag:
ich erbitte mir von euch pro cura, um so, wie von mir vorschlagen, verfahren zu dürfen.

und im februar geben wir dann david und seinem gitzo ein grösseres zeitfenster...das würde dann auch dem gitzo eher gerecht werden.

ich gehe davon aus, dass david auch kommt...
er steht zumindet mit teilnahme anvisiert...

einverstanden?

p.s.:
ich bitte die mitglieder des dslr-forums hier eindrücklich um definitive zu-bzw absage...sich hier gar nicht zu positionieren und dann einfach mal vorbeikommen macht es mir sehr schwer, den benötigten platzbedarf festzulegen...
 
Also im Januar bin ich nicht dabei und im Februar auch nicht und ab März schau ich mal.

@Hexe, ja guck mal bei probis rein, kannst im Hinterhof kostenfrei auf die probis Parkplätze. Bei Stativen zählt eh selber ausprobieren. Tom und Benjamin können bei Bedarf auch beraten. Die legen dort Wert auf den Nutzen für jeden Tag.
 
Hm, also laut Teilnehmerliste bist du bisher überhaupt nicht beim Stammtisch... und Hexe genausowenig

klar stehen wir auf der teilnehmerliste, du hast nur nicht richtig hingeguckt..... :ugly:

Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe Stativbenutzer gründen, und uns mal austauschen.

super idee! (y) du weisst ja, wie lange ich an dem thema schon "herumeiere"....

hierfür erbitte ich mir die stative von:
mario (rollei c5i, weil es am meisten als einsteigerstativ empfohlen wird)

falls mario das aus irgendwelchen gründen nicht "mitschleppen" möchte, könnte ich es ebenfalls mitbringen....

@Hexe, ja guck mal bei probis rein, kannst im Hinterhof kostenfrei auf die probis Parkplätze.

das ist - neben der nähe zu kalle klein - natürlich klasse! (y)
beratung brauche ich eher nicht, ich kenne den stativmarkt inzwischen - zumindest am monitor - bald auswendig, weiss sehr genau was ich brauche / möchte, finde aber einfach nichts passendes.... :rolleyes:

@ micha: ich kann noch "herbsturlaub im harz"-fotos mitbringen....
 
@hexe: es geht um drei bilder...david sagte extra, dass er darauf wert legt...nicht fünf bilder...nicht zwei bilder...nein drei...
zu den stativen: mario hat seines eigentlich immer dabei...vielleicht sprecht ihr euch via pn nochmal intern ab... auf jeden fall werden beim stammtsich vier gute stative vorhanden sein...
und hexe...schau dir mal mein innorel an...kostet ab 150 euro ohne kopf...ist nahezu eine 1:1 kopie des leofoto...es gibt drei, vier größen unter den stativen ansonsten kupfert jeder von jedem ab...je renomierter die hersteller, desto teurer...ich wollte diesen presikampf nicht mitmachen und hab zu einer neuen firma gegriffen...
schau es dir einfach mal an...
 
@hexe: es geht um drei bilder...david sagte extra, dass er darauf wert legt...nicht fünf bilder...nicht zwei bilder...nein drei....

das weiss ich und ich habe mich bisher auch immer daran gehalten.... ;)

meine aussage bezog sich auf marios "Zumal ich hoffentlich auch neben der Rückschau noch andere Bilder zum zeigen hätte, falls sich noch Zeit findet.".... war quasi die ergänzung... hat aber nichts mit den top-3 zu tun und harzbilder laufen ja auch nicht weg (hoffentlich! ).
ja ich weiss, du kannst nicht ahnen, was ich beim schreiben denke.... :ugly:

die innorel-stative habe ich mir angeschaut, die sind mir aber alle deutlich zu hoch (mein standard-stativ-problem).
 
Neinnein, ich will schon generell über Stative erzählen. Das sind so meine Stichworte:
Füße, Beine, Verschlüsse, Segmente, Schulter, Mittelsäule, Kopf, Platte, Panorama, 3rdParty, Aufstellung, Schwingungen, Kompromisse, Transport, Defekte, Fehlkonstruktionen, Pimpen, Wartung, ...

Und da ja jeder Chines' vom anderen abkupfert, wie du so schön sagst, ist sehr viel komplett Herstellerunspezifisch. Aber nur weil es gleich aussieht, ist es nicht automatisch gleich.
 
klar stehen wir auf der teilnehmerliste, du hast nur nicht richtig hingeguckt..... :ugly:
Dir ist schon klar, dass man sehen kann, wann der letzte Eintrag erstellt wurde und von wem, oder? :)

falls mario das aus irgendwelchen gründen nicht "mitschleppen" möchte, könnte ich es ebenfalls mitbringen....
Also, ich werde es höchst wahrscheinlich dabei haben, sofern ich nicht aus irgendeinem Grund kurzfristig meine Kamera zuhause lasse(n muß).

ABER: auf meinem C5i ist nicht mehr der originale Kopf drauf, und ohne Kopf gibt es das Stativ nicht.
Eins mit Originalkopf wäre sicherlich besser, aber ich glaube, du hattest ebenfalls mal den Kopf getauscht, oder?

beratung brauche ich eher nicht, ich kenne den stativmarkt inzwischen - zumindest am monitor - bald auswendig, weiss sehr genau was ich brauche / möchte, finde aber einfach nichts passendes.... :rolleyes:
Ein Stativ, dass mir mal bei einem Calumet Oktoberfest über den Weg gelaufen war und auch nicht uninteressant aussah, ist das Benro FIF28CIB2 - falls du dir das noch nicht angesehen hast, vielleicht ist es ja was für dich...?

~ Mariosch
 
ABER: auf meinem C5i ist nicht mehr der originale Kopf drauf, und ohne Kopf gibt es das Stativ nicht.
Eins mit Originalkopf wäre sicherlich besser, aber ich glaube, du hattest ebenfalls mal den Kopf getauscht, oder?

ja, ich habe nen gitzo-kopf drauf... irgendwo habe ich den original-kopf aber noch... ich lege meines (mitsamt originalkopf) einfach mal in den kofferraum, da liegt es ja gut....

Ein Stativ, dass mir mal bei einem Calumet Oktoberfest über den Weg gelaufen war und auch nicht uninteressant aussah, ist das Benro FIF28CIB2 - falls du dir das noch nicht angesehen hast, vielleicht ist es ja was für dich...?

das ist ebenfalls zu hoch und für das, was ich drauf packen möchte, eher unterdimensioniert.... und es hat etwas nicht, was ich unbedingt haben möchte: drehverschlüsse... aber trotzdem danke für den tipp! (y)

momentan gehe ich mit dem gedanken schwanger, das stativ, das mir - wenn ich die höhe ausser acht lasse - am meisten zusagt, zu kaufen und einfach das untere beinsegment kürzen zu lassen... :ugly:
 
das ist ebenfalls zu hoch und für das, was ich drauf packen möchte, eher unterdimensioniert....
Äh... 138cm ohne Mittelsäule ist dir zu hoch?!
Oder geht es um die minimale Höhe von 46cm?

Und was genau möchtest du draufpacken, dass dir 14kg Last nicht ausreichen?

und es hat etwas nicht, was ich unbedingt haben möchte: drehverschlüsse...
Hm? Es hat doch aber Drehverschlüsse...

~ Mariosch
 
Äh... 138cm ohne Mittelsäule ist dir zu hoch?!
ja, ist es.... das ist ja ohne kopf gemessen... mein gitzo-kopf hat ca. 13cm höhe, das wären dann 151.... plus kamera ... ich habe die augen nicht oben aufm haaransatz, sondern im gesicht.... :ugly:


]Und was genau möchtest du draufpacken, dass dir 14kg Last nicht ausreichen?

wenn es nach der last geht, die der hersteller als "maixmal möglich" angibt, dann bräuchte ich das rollei nicht zu ersetzen.... aber es soll ja nicht nur "nicht zusammenbrechen", sondern auch stabil & schwinungsfrei stehen... auf unebenem untergrund... im wasser / matsch / schnee / sand / usw... bei wind und wetter...

ich brauche nicht "dringend" ein neues stativ, das rollei ist "akzeptabel", mehr aber eben auch nicht. deswegen möchte ich es gegen was stabileres / besseres ersetzen. das soll dann möglichst den rest meines fotografenlebens halten...
daher muss ich natürlich vom maximum ausgehen: body mit 800mm tele & konverter

auf der benro-seite ist es mit klemmverschlüssen abgebildet :confused:
aber vielleicht hab ich nen anderes modell gesehen... :confused: da die höhe nicht passt (was ja mein hauptproblem ist... ), ist der verschluss egal.

übrigens ein interessanter aspekt für den stativ-stammtisch.... "kann man sich auf die kg-angaben der hersteller verlassen? wie weit kann / sollte man diese ausreizen?"
 
Ich halbiere die Angaben der Hersteller... :lol:

Ausreizen, hm, das kommt auf den Einzelfall an. Also ein max. schweres Objektiv und Kamera liegt bei mir i.d.R. um 2/3 des angegebenen Wertes oder darunter.
 
Die kg-Angaben sind doch vollkommen sinnlos.
Auch die kleinsten Stative werden mit 5kg angegeben, selbst sowas wie ein Gorillapod. Würdet ihr da drauf ein 400 2.8 mit Kamera (sind auch <5kg) draufpacken? Klar, zusammenbrechen wird es trotzdem nicht. Man sollte lieber Brennweiten angeben zusammen mit gewollter Bildauflösung (Kippwinkel).

Vielleicht sollte ich anstatt des Statives meinen Wanderstock mitbringen, der ist auch 3teilig, das dünnste Segment 11mm und das obere Segment 16mm, somit ist die Wandstärke wohl 1mm. Und das hält/bremst mich beim Bergabsteigen und ich kann dran hochüpfen.. Also bitte...
Wie es die Schwingungen aufnimmt und vor allem wieder loswird, das ist entscheidend, nichts anderes.
 
auf der benro-seite ist es mit klemmverschlüssen abgebildet :confused:
Ehrlich gesagt finde ich es auf der Benro Seite gar nicht mehr... beim Googlen hab ich es bei einem US Onlineshop jetzt als "discontinued" gesehen, evtl ist es inzwischen abgekündigt - was mich verwundert, denn ich hatte den Eindruck, beim Calumet Oktoberfest 2018 wäre es ganz neu auf dem Markt gewesen...

Das einzige, was ich (außerhalb von Onlineshops) finden konnte ist das hier:
https://benroletsgo.lpages.co/ifoto-fif28-series-de/

Aber egal, wenn 138cm eh zuviel sind...

~ Mariosch
 
@hexe: ich freu mich auf dich beim nächsten stammtisch...da werden einige stative gezeigt... mein altes velbon hatte 130cm...ohne kopf... dann deine 13 cm...wären wir bei 143...dann sollte das doch für dich perfekt sein...

und dein spruch, dass du deine augen im gesicht und nicht auf dem kopf hast, finde sich mit das lustigste, was ich hier bis dato gelesen hab...

probier das velbon einfach mal aus...du kennst meine ausrüstung...es hat alles getragen bei gerade mal 37cm packmaß... und 91 euro ist derzeit ein kracherpreis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten