• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S LiveView unscharf Canon 80D

DonPanse

Themenersteller
Hallo, ich habe folgendes Problem, dass die Fokusierung über LiveView bei meiner 80D unscharf ist. Über den Sucher passt alles. Der Fokus liegt mittig auf dem kleinen Papierstapel. Ist jetzt nicht unbedingt das beste Motiv, aber man erkennt es schon deutlich.
Auch beim Testchart liegt der Fokus im LiveView bei +2, durch den Sucher bei 0.

Sucher: https://s18.directupload.net/images/190718/vb5nfdyk.jpg
LiveView: https://s18.directupload.net/images/190718/dxrtvxpu.jpg
 
Hast Du aus der Hand fotografiert oder mit Stativ und dann mit Kabelauslöser die Kamera ausgelöst?
 
Der Fokus liegt hinten im Regal bei dem kleinen Stapel Papier vor dem Karton, dort wo er auch liegen soll. Den Testchart hatte ich vorher gemacht, der hat nix mit dem angefügten Bild zu tun.
Nach einem Update schau ich Mal.
Fotografiert auf dem Stativ mit Kabelauslöser.
 
Der Testaufbau ist ungeeignet. Am mutmaßlichen Fokuspunkt viel zu kleine, kontrastarme Strukturen. Wand oben rechts komplett überstrahlt.
Die relevanten Kameraeinstellungen sind unbekannt. Der Hinweis auf die Werkseinstellungen ist legitim.

Ein neu angemeldeter Benutzer mit einem extrem unwahrscheinlichen Problem (="Dual-Pixel-AF versagt", aber ob aktiv "verschwiegen", ebenso, ob der AF überhaupt beim zweiten Bild ausfahren durfte (Servo und Schärfepriorität)). Die Lage der Fokuspunkte aus dem Metadatenblock entfernt. Was für'n Zufall. Für mich hinterlässt die Struktur des Posts einen *sehr* schalen Beigeschmack.

Was soll ein Firmwareupdate bringen? Es gab da nie einen Bug, der gefixt hätte werden müssen.

Ich fühle mich verarscht und bin deshalb auch raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Testaufbau ist ungeeignet. Am mutmaßlichen Fokuspunkt viel zu kleine, kontrastarme Strukturen. Wand oben rechts komplett überstrahlt.
Die relevanten Kameraeinstellungen sind unbekannt. Der Hinweis auf die Werkseinstellungen ist legitim.

Ein neu angemeldeter Benutzer mit einem extrem unwahrscheinlichen Problem (="Dual-Pixel-AF versagt", aber ob aktiv "verschwiegen", ebenso, ob der AF überhaupt beim zweiten Bild ausfahren durfte (Servo und Schärfepriorität)). Die Lage der Fokuspunkte aus dem Metadatenblock entfernt. Was für'n Zufall. Für mich hinterlässt die Struktur des Posts einen *sehr* schalen Beigeschmack.

Was soll ein Firmwareupdate bringen? Es gab da nie einen Bug, der gefixt hätte werden müssen.

Ich fühle mich verarscht und bin deshalb auch raus hier.

Schön, wie freundlich einem hier begegnet wird, toll. Neu? Bin seit 2010 hier angemeldet. Was hinterlässt bei meiner Frage einen schalen Beigeschmack? Ich will nichts verkaufen, ich habe ein Problem.
 
Bleibt bitte sachlich und freundlich :angel:
Das Forum dient als Diskussionsplattform und zur Hilfestellung. (y)
 
Ah, stimmt ja, der Papierstapel. Aber wie schon erwähnt sind die Testbilder ziemlich ungeeignet. Setze doch mal die Kameraeinstellungen zurück und mache eine neue Testreihe mit einem geeigneten Motiv. Wenn Du erwartest, daß man Dir hier hilft, geht das nicht ganz ohne Kooperation Deinerseits! ;)
 
Der Test war auch mehr spontan. Ich werde die nächste Tage ein neues Motiv mit Werkseinstellung machen.:)
 
Lies mal die Beschreibung zum Testaufbau durch - es werden Entfernungen in Abhängigkeit der Brennweite genannt. Ach ja, wenn du nicht gerade Dualpixel-Fokus nutzt, dann ist der Kontrast-AF der einzige der wirklich ein scharfen Bild liefern kann - aber dazu muss das Ziel auch erkennbar für den Kontrast-AF sein und auch in gleicher Ebene wie der Sensor sitzen - sollte das Vögelchen schräg auf der Ebene sein, dann schenk dir den Test damit ;-) Sieht nach Traumflieger-Test aus - der ist schlicht auch bei richtiger Anwendung mist.

Nimm dir mal dazu viel Zeit und such dir einen anderen Aufbau aus - gibts durchaus auch was brauchbareres im Netz zu finden. Danach wirst du auch feststellen, dass deine erste Beurteilung einfach nicht stimmen wird und mit der Zeit versteht man auch, warum der Traumflieger-Test nichts taugt.
 
Lies mal die Beschreibung zum Testaufbau durch

Der TO hat schon zweimal darauf hingewiesen, dass bei den Beispielbildern nicht auf das Testchart fokussiert wurde. Der Hinweis zum Lesen geht also retour.

Das Vögelchen triggert hier wirklich eine Menge Leute.

Mich würde vielmehr das Objektiv interessieren und ob es bei anderen Objektiven auch feststellbar ist. Leider fehlen diese EXIF-Daten auch.

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung kann es mit DPAF durchaus zur Fehlfokussierung kommen, weil Canon eben keinen Kontrast-AF hin- und herfahren lässt. Wenn die Abstimmung zwischen AF-System und Objektiv nicht stimmt ist die Fokussierung nicht zuverlässig, wo wie bei meinem Sigma 30 1.4 EX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv ist in den Exifs als 18-300mm bei 18mm angegeben. Blende 3.5, ISO 100 und 1/10 Belichtungszeit. Zumindest finde ich das in den Exifs.
 
Ich meine, wenn man testen will, ob der AF prinzipiell funktioniert, sollte man keinen Aufbau haben, mit dem man bestenfalls messen kann, ab wann dieser komplett versagt.

Also näher ran, (viel) mehr Licht, kontrastreiches großes Motiv zum Anmessen.

Bis dahin, hat sich die Diskussion meiner Meinung nach erübrigt. Außer man will weiterhin auf Basis von Vermutungen schreiben.
 
So untauglich finde ich den Testaufbau nicht. Nur an der Belichtungszeit störe ich mich etwas. Und Kunstlicht narrt einen ab und an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten