• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Einsteiger Youtube [500€]

yoshh

Themenersteller
Hallo meine Lieben,
habe in Fachforen bisher gute Erfahrungen gemacht was die Beratung angeht, deshalb würde ich auch beim Kauf einer Kamera euren Rat einholen :) . Nach dem ersten Tag recherche tendiere ich zu einer neuen Lumix G70 auf Amazon (Link). Man kann damit wohl gute Videos drehen und hat einen extra Audioeingang. Macht es Sinn diese neu zu kaufen ? Das muss jeder mit sich selber und seinem Geldbeutel ausmachen und ist nicht Diskussionsgegenstand in unserem Forum.Habe ich mit dem Objektiv fürs erste meinen Spaß ? Macht eine Gebrauchte wie diese hier Sinn : [Link entfernt] Bitte keine Links auf aktuell laufende Angebote


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte kurze Videos drehen, und diese evtl auf Youtube hochladen können. Werde dabei hauptsächlich in meinem 20qm großen Zimmer filmen. Möchte ein Gerät das ich nicht sofort wieder upgraden muss, faslls ich gefallen an der Sache finde, und das auch annehmbare Fotos schießt, sollte ich langfristig doch nicht mehr filmen wollen. Hatte bisher noch keine DSLR/M.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, ich bin blutiger Anfänger mit viel Geduld


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______ca. 500€_______ Euro insgesamt
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] noch unklar

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.

[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Youtube


Vielen Lieben Dank schon mal (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ton und Licht kommen dann extra noch dazu zu den 500€ Budget oder müssen die damit auch noch gekauft werden? Oder ist das schon vorhanden?
 
Nein, bloß für die Cam sind 500€ gedacht, wenn es sein muss auch bis 600€ aber das ist dann absolute Schmerzensgrenze :D .
Könnte die G70 auf Amazon mit dem kit objektiv 14-42 aktuell zum warehouse preis von 411€ schnappen.

EDIT: Die Sony Alpha 6000 könnte ich mit SEL-P1650 Objektiv auch für 488€ erwerben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem erweiterten Budget würde mir spontan die Canon 250D im Kit für derzeit knapp € 570 einfallen. Die hat auf den ersten Blick alle Merkmale, die im Fragebogen angesprochen wurden. Dazu kommt der für Videos sehr gut geeignete Phasen Autofokus von Canon, der soweit ich weiß in vielen Reviews gelobt wird. Zudem ist es eine der kleinsten und leichtesten Spiegel-Kameras auf dem Markt.

Man sollte aber beachten dass es trotzdem einige Einschränkungen gibt, auf der Foto-Seite zum Beispiel ein eher überholtes Autofokus-System mit nur 9 AF-Punkten (bei Nutzung des optischen Suchers, im Live View wird der oben genannte Phasen-AF genutzt) oder der fehlende Blitz-Mittenkontakt. Auf der Video-Seite bietet die Kamera zwar einen 4K-Modus, allerdings funktioniert dann der Phasen-AF nicht (nur der langsamere Kontrast-AF), und wird mit starkem Crop aufgenommen (dh bei gleichem Objektiv / gleicher Brennweite ist der Bildausschnitt bzw. Bildwinkel deutlich kleiner). Aber 4K war ja laut Fragebogen nicht unbedingt wichtig.

Von Canon gibt es auch verschiedene spiegellose Kameras (M5, M6, M50, M100), ich weiß allerdings nicht ob diese auch über den Phasen-AF verfügen.

Zu der LUMIX und der Sony kann ich leider nicht viel sagen. Ich würde mich mal genauer zu den jeweiligen Autofokus-Varianten im Video Modus im Vergleich zu dem System von Canon informieren.

Falls nur manuell fokussiert werden soll ist das oben geschriebene natürlich hinfällig, da der größte Vorteil von Canon meiner Meinung nach eben der Autofokus ist :D

Edit: Die LUMIX hat glaube ich einen mFT-Sensor, während die Sony und die Canon(s) einen APS-C-Sensor, also einen größeren Sensor haben. Größere Sensoren sind meistens in dunklen Umgebungen von Vorteil, da die einzelnen Pixel (bei Ähnlicher Megapixel-Anzahl) größer sind und so mehr Licht einfangen können. Dadurch verrauscht das Bild weniger. Außerdem kann bei größeren Objektiven mit gleicher Blendenzahl ein Motiv besser freigestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Videos mit dir selbst drauf drehen willst, dann würde ich dir zu Folgendem raten:
a) Canon M5/M50
b) Fuji X-T100

Warum speziell diese drei Modelle? Alle drei verfügen über ein "selfie"-Display, was dir garantiert viel Freude bereiten/Stress ersparen wird. Alle drei haben einen Touch-Autofocus und soweit ich das aus reviews, 'vlogs', usw. verstehe, recht verlässlichen kontinuierlichen Autofokus, welcher deinem Gesicht folgt.
Beide Kameras sind kompakter als DSLRs und werden dich vielleicht eher auch mal dazu animieren, 'draußen' zu filmen :cool:
Die Fuji X-T100 kriegst du hier im Forum teilweise schon für 250€ gebraucht. Neu wäre die auch noch voll in deinem Budget.
Die beiden Canons sind gebraucht etwas teurer, dafür kriegst du ein passendes 22mm 2.0 für günstige 199€ neu. Damit hast du ein sehr gutes Objektiv, mit dem du auch kreativ werden, mit Schärfe, Unschärfe usw. spielen kannst – was deine Videos garantiert schnell auf ein anderes Niveau heben wird.
Für die Fuji spricht ein noch breiteres Objektiv-Angebot, da gibt es bspw. auch ein dem Canon 22mm preislich nicht unähnliches 27mm 2.8 Pancake.
Du musst nur schauen, wie laut der Autofokus der Objektive ist. Nicht, dass dich das in deinen Videos stört.

Generell würde ich dir empfehlen, verschiedene Kameras mal in einer der bekannten Elektronikmarkt-Ketten in die Hände zu nehmen, auch mit anderen Objektiven als den Standart-Zooms.
In dem Zuge kannst du ja auch mal ein paar MFT-Kameras testen.

Mache dich da aber bitte so oder so unbedingt zum Thema Crop-Factor schlau, da gibt es viele nützliche Videos auf YT, aber auch einige, die faktisch falsche/Anfänger schnell irreführende Dinge mitteilen :rolleyes:
Ein mit durchgängig gelieferten Bildbeispielen verständlich gestaltetes und quasi-fehlerfreies Video findet sich bei Tony Northrup, "Crop Factor Truth".

Viel Spaß beim Ausprobieren! :)
 
Leute, bitte ... Actioncams stehen hier nicht zur Debatte. Der Unterbereich heißt "Video mit Fotokameras".
Und nein, das ist nicht diskutabel.
Ich habe etliche Beiträge, die sich mit dieser Thematik befasst haben, entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super wenn sich der TE nochmal meldet und nähere Infos gibt, um ihm dann ein passendes Gerät vorzuschlagen.
 
Nochmals meine unverbindliche Empfehlung: Canon EOS M3 mit Kitlinse - wahlweise 18-55 oder 15-45mm, dazu ein EF-S 55-250 IS STM mit Adapter von Meike. Die M3 macht super Fotos und gute Videos. Liegt alles gebraucht problemlos im Budget und erfüllt sämtliche Vorgaben des TO! (y)
 
Völliger Quatsch ...Ein gutes Stativ mit Kugelkopf für rund 50 € bis 60 € ist da eine wesentlich sinnvollere Anschaffung!

Man filmt heute nicht mehr wie anno tobak starr von einem Stativ in eine Richtung aus, und dann auch noch ohne Fluid-Kopf.
Heute ist bewegte Kamera angesagt und da brauchts einen Gimbal. Zudem ist ein Stativ auch nicht überall in mitnehmbar, zumindest meist unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Videos mit dir selbst drauf drehen willst, dann würde ich dir zu Folgendem raten:
a) Canon M5/M50
b) Fuji X-T100

Warum speziell diese drei Modelle? Alle drei verfügen über ein "selfie"-Display, was dir garantiert viel Freude bereiten/Stress ersparen wird.
Die Canon M5 hat "nur" ein Klappdisplay... Auf einem Stativ etc. macht sich das nicht gerade gut! Hier müsste vielleicht irgendwann ein externes Display her... Man kann aber insgesamt trotzdem gu mit filmen! :)
Die M50 bietet sich - dank Schwenkdisplay - dagegen besser zum filmen an!

Man filmt heute nicht mehr wie anno tobak starr von einem Stativ in eine Richtung aus, und dann auch noch ohne Fluid-Kopf.
Heute ist bewegte Kamera angesagt und da brauchts einen Gimbal.
Mit einem Gorillapod (oder Alternativmarke) + Bildstabi bin ich flexibel und kann die Kamera auch mal abstellen! ;-)
Und das man nicht mehr "starr" filmt halte ich für übertrieben...

Persönlich würde ich mich zwischen Canon M5 / M50 und einer Sony Alpha 6xxx entscheiden. Die können alle filmen und gute Bilder machen.
Nun muss man eben gucken was man braucht bzw. worauf man wert legt.
Bedienbarkeit, Touchscreen, Anschlüsse, flexibles Display, Objektive, Videomodis, Autofokus?, vorhandene Apps...
 
Do it.

Wenn du Videos wie LeFloid oder Rezo machen möchtest, wo du einfach nur vor der Kamera bist und ein Statement abgibst, reicht die Panasonic, die du vorgeschlagen hast super. Vllt noch ein Ansteckmikro fürs Handy für besseren Ton und bissl DIY Licht und los geht's.

Ich bin immer wieder am Set für große Marken. Da filmen die Kameramänner sicher 30% ohne Gimbal oder Steadycam direkt aus der Hand. Klar - geübte Hände aber trotzdem. Gear ist nicht immer King. Content is King.

Bei Fragen auch gern per PN.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten