• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensorflecken unregelmäßig

coda144

Themenersteller
Hallo zusammen,

irgendwie komme ich mir verars.... vor. Auf einigen Fotos sind ganz fiese Sensorflecken zu sehen. Aber alles nicht 100% reproduzierbar. Mal auf ein paar Fotos, die direkt nacheinander entstanden, ein dunkler runder Fleck rechts am Rand. Auf anderen mittig oben ein länglicher Streifen.
Die Problemserie war mit f11 bis f13, dunkelblauer Himmel, Sonne ca. 90° zur Blickrichtung.
Eigentlich sind alle Problemfotos mit dem EF-S 10-18mm entstanden; mit dem 28-300L und dem 24-70mm nichts auffällig. In der Serie zwischendurch und neuere Fotos mit dem EF-S 10-18mm sind aber auch ohne Flecken. Ich frage mich langsam, ob das überhaupt Senorflecken sind, oder ob das eine Verschmutzung an Front-/Backlinse des Objektivs war.

Ich möchte eigentlich vermeiden die 7dII unnötig reinigen zu lassen. Ein Händler schreibt, die muss auch zu Canon eingeschickt werden (wie die 1DMark irgendwas). Bei Calumet sagen sie: Kein Problem, machen wir selbst.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ursache? Lösung? Wie ist es definitiv mit der Oberflächenbeschichtung des Sensors bei der 7dII?
 
Eine typische Geschichte, bei dem die Glaskugel nicht weiter führen wird ...
zeig Beispielbilder, sonst wird das ne Rateveranstaltung.
 
 

Anhänge

Sieht mir aus wie Staub auf dem Sensor. Der fliegt natürlich lose herum ist ist immer mal woanders auf dem Bild. Hast du mal den Sensor ordentlich abgeblasen?

Richtige Sensorflecken sind meist rund und halt an einer Stelle "eingebrannt".
 
Beweglicher Fremdköper denke ich auch ... wahrscheinlicher als "etwas im
Objektiv" ist aber nach wie vor "etwas auf dem Sensor" ... ich würde auf
ein Haar (kurz, Wimper, etc) tippen. Wenn es nicht ganz flach anliegt,
ist der diffuse Fleck anders (und erst bei geschlossenerer Blende) zu sehen als
wenn es flach anliegt. ... Sensorreinigungsmode einschalten (also nicht den
Rüttler, sondern Spiegel hoch und Verschluss auf) ... Objektiv ab ... mit der
Lupe suchen ... das sollte eigentlich auffindbar sein.
 
Danke Leute!

Ausgeblasen habe ich schon kräftig. Beim letzen Test gestern war dann wieder nur ein kleiner undeutender Fleck sichtbar.
Ich habe langsam den Verdacht, dass das Schmutz auf der Rückseite des Objektivs war.

Leider ist die am Fluss vertriebene Sensorlupe (neulich gekauft) nicht mit Canon kompatibel. Weil ich mit der Reinigung der 5dIII beim Händler in München nicht zufrieden war (1x abgeben, 1x abholen, reklamieren und nochmal in die Innenstadt :grumble:), warte ich mit der 7dII vorerst mal bis eine Ceck&Clean-Aktion läuft.
 
Warum reinigst Du nicht selbst?

Es ist doch eine 5D3 und keine 5D, bei der es mal bei einem Teil Probleme mit der Sensorbeschichtung gab.

Gibt hier genug Anleitungsthreads in der Reinigungsecke....
 
Es gibt da für unter 10 Euro diese Senioren-Leselupen mit integrierter LED...da brauchst du keine spezielle Sensorlupe!
 
Warum reinigst Du nicht selbst?

Es ist doch eine 5D3 und keine 5D, bei der es mal bei einem Teil Probleme mit der Sensorbeschichtung gab.

Gibt hier genug Anleitungsthreads in der Reinigungsecke....

Nein, diese Fotos sind von der 7dII.
Foto Gregor in München schreibt, die müsste auch zu Canon eingeschickt werden. Bei Calumet sagen sie, dass sie das selber können. Dass aber bei der Erstreinigung eine Beschichtung abgeht. Also lasse ich vorsichtshalber mal die Finger vom Selbstreinigen.

Die 5dIII ist mir erst vor ca. 2 Monaten zugelaufen und die war jetzt bei Calumet zum Reinigen. Bei der waren aber große Flecken reproduzierbar auf der selben Stelle. Das EF-S 10-18mm mit dem die hier eingestellten Fotos der 7dII gemacht wurden, passt ja bekanntlich nicht auf die 5dIII; insofern ein anderes Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten