• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für 40d gesucht!

Waffenprofi

Themenersteller
Hallo!

Tja, nun ist es soweit. Nachdem ich vor 10 Jahren im Jahre 2008 eine gebrauchte 40d erstand und sich nunmehr die Mängel an Dieser häufen (Stellrad ausgeleihert etc.) brauche ich wohl über kurz oder lang ein neues Spielzeug...! Den Zählerstand am alten Kameraden habe ich nie ausgelesen. Der muss aber astronomisch sein! :D

- es soll aufgrund des Handlings und der vorhandenen Objektive wieder eine Canon sein

- da ich gerne Teleaufnahmen mache wieder eine Crop

- viel "Schicki-Micki" brauch sie auch nicht haben

- sollte so robust sein wie die 40d sein und auch mind. die Gehäusegröße aufweisen (ich habe große Hände!)

Mir ist da so salopp die 7d Mark II ins Auge geruscht. Würde die auf die Kriterien passen?!

Ich bin jetzt halt nicht so der Freak, der sich so mit allen Neuerungen befaßt, ich fotographiere halt nur hin- und wieder sehr gerne, deshalb verzeiht mir die blöde Fragerei.

Gruß
Henning
 
:eek:???

Woher der Sinneswandel?

Warte noch bis nach der Photokina, da sinken die Preise für die 7DII (auch für die 80D), da es wohl eine neue 7DIII und eine 80DII geben soll.

Ansonsten sind beide gut!

Micha
 
Du hast die Wahl zwischen 80D und 7D.2, aber eines solltest du dir bewusst machen: Keine von beiden ist ein äquivalenter Nachfolger der 40D.

Die 80D ist ein bisschen spieliger, die 7D hingegen ein viel größerer Brocken. Das Daumenrad ist nur bei der 7D so gut wie bei der 40D.

Ich hatte 40D und 7D.1 für längere Zeit und die 70D (sehr ähnlich zur 80D) mal einen ganzen Tag lang benutzt. Die 7D.1 fand ich schlecht balanciert (ob die 7D.II hier besser ist, kann ich nicht sagen), ihr Griff war für ihr erhöhtes Gewicht für mich zu klein.
Die 70D hingegen empfand ich als etwas zu substanzlos, wobei ich denke, dass das auch nur eine Gewöhnungssache sein könnte.

Die 7D.2 ist übrigens nochmal etwas größer und schwerer als die 7D.1, wenn du die also wirklich in Betracht ziehst, rate ich dir, diese unbedingt mal probeweise in die Hand zu nehmen und (der Teil ist besonders wichtig), ein schweres Objektiv drauf zu setzen. Sollte dein Einsatzbereich ein großes Objektiv ohne Einbein/Stativ erfordern, dann ist ein Test definitiv zu empfehlen.

Was die technische Ausstattung angeht, ist die 80D vermutlich die bessere Alround-Kamera als die 7D.2, einfach weil sie bereits ein, zwei Technologie-Generationen neuer ist als die 7D.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ihr Griff war für ihr erhöhtes Gewicht für mich zu klein.

Danke für Deine Ausführungen!

Die Gehäuse dürften wohl die gleichen sein!? :confused:

Gehäuse etwas größer finde ich schon gut griffig. Deshalb habe ich damals auch die gebrauchte 40d genommen... und keine dreistellige Canon!

Gruß
Henning
 
Ich möchte dem widersprechen. Aber das Beste wird ein Gang ins Geschäft zum Anfassen sein, vllt. magst du es ja.
 
Ich bin von der 30D auf die 7DII umgestiegen und nach dem angreifen im Geschäft sind alle anderen Kandidaten (bis auf die 5D III bzw IV wo mir die Objektive zu teuer waren) raus gefallen.

Mir ging es um die Erreichbarkeit der Tasten und die AF Einstellung.
 
Die 7DII ist eher für den schnelleren AF und die schnellere Bildrate bekannt. An meiner 80D liebe ich das Klappdisplay mit Touch (Ich bediene fast nur noch mit Touch). Daher fehlt mir nicht der kleine Joystick; andere schwören genau auf den. Ansonsten ist die 7er der Profi, die 80D der Muli ;)
Und für meine großen Hände reicht der Griff der 80D noch gut aus.

Oder doch die A7III? :devilish:
 
Ich würde nicht sooo furchtbar viel auf die gewohnte Haptik als Hauptkriterium setzen.
Sicher die Kamera sollte gut bedienbar sein und auch sich nicht krampfig anfassen, aber ich habe die Erfahrung gemacht das man sich doch viel, viel schneller an andere Bedienkonzepte gewöhnt als man zuerst denkt.
Hatte damals von der 50D auf die 70D zuerst auch Zweifel, bin aber bereits nach 1 Tag bestens damit klar gekommen.
Selbst die kleine M5 bereitet mir keinerlei Probleme und lässt sich viel besser bedienen als ich zuerst dachte.
Daher der Tipp lieber schauen welche Features man möchte ,oder auch welche unnötig sind und somit ja auch mal Geld gespart werden kann.
 
Ich möchte dem widersprechen. Aber das Beste wird ein Gang ins Geschäft zum Anfassen sein, vllt. magst du es ja.
Gang ins Geschäft ist sicher das Beste.

Trotzdem, die 7D II ist etwas größer als die 40D, die 80D etwas kleiner. Die 7D II hat wesentliche Bedienelemente, Wahlrad und Steuerknüppel, wie die 40D, die 80D nicht. Die logischen Nachfolger der 40D sind 50D, 7D und 7D II

40D, 7D II: https://camerasize.com/compare/#288,568
40D, 80D: https://camerasize.com/compare/#288,660
 
- es soll aufgrund des Handlings und der vorhandenen Objektive wieder eine Canon sein
- da ich gerne Teleaufnahmen mache wieder eine Crop
- sollte so robust sein wie die 40d sein und auch mind. die Gehäusegröße aufweisen (ich habe große Hände!)

Mir ist da so salopp die 7d Mark II ins Auge geruscht. Würde die auf die Kriterien passen?!

Die 7DII ist der "natürliche" Nachfolger der 40/50D und hat eine deutliche Verbesserung (Entwicklung) bzgl. AF und Sensor erfahren (Bedienung wurde ebenfalls verbessert). In Verbindung mit einem Batteriegriff wird die Haptik und Bedienung nochmals angehoben, ab der 60D wurde bei den zweistelligen leider die Bedienung und Haptik "zum Nachteil" geändert.

Wir kennen Deine Objektive, Budget und Motive nicht, aber für mich käme in Deinem Fall eventuell auch Kleinbild (gebrauchte 5DIII -- kein Schicki-Micki, robust etc.) in Frage. Deine Schlussfolgerung Tele und deswegen Crop ist eigentlich nicht notwendig, insbesondere wenn das Tele lang genug ist. Die 5DIII/IV ist bzgl. AF und Haptik der 7DII sehr ähnlich.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Weg war von der 40D über die 7D I zur 7D II. Ich bin eher telelastig unterwegs. Zum EF 100-400, meinem Fast-Immer-Drauf, passen diese Modelle sehr gut. Ich habe auch Erfahrung mit kleineren Canon-Modellen als Zweitkamera. Die lassen sich auch nicht schlecht bedienen, aber ich persönlich komme mit der Größe und dem Bedienkonzept der größeren Modelle besser zurecht.

Allerdings sind die 7D I und 7D II spezialisierter (Schwerpunkt auf AF und schnelle Bildserien, Konfigurierbarkeit, Verzicht auf Dinge wie Touchbedienung und Klappdisplay), als es die 40D war. Suchst Du eher nach einem Allrounder, lohnt sich sicher ein Blick auf die 80D.
 
Ich bin von der 40D auf die 80D umgestiegen. Die 80D hat alles, was die 40D hat (jetzt auch wieder zwei Custom-Einstellungen).

Haptik ist gut, Klappdisplay ist gut (ich habe es meistens sogar zu!), Bedienelemente sind m.M.n. besser angeordnet als bei der 40D. Leider fehlt der Joystick, der war schon griffig und praktisch, ist jetzt durch eine Wippe ersetzt. Und leider fehlt (mir) der dritte Custom-Speicherplatz.

Bin insgesamt sehr zufrieden.
 
Allerdings sind die 7D I und 7D II spezialisierter (Schwerpunkt auf AF und schnelle Bildserien, Konfigurierbarkeit, Verzicht auf Dinge wie Touchbedienung und Klappdisplay), als es die 40D war.

Hallo!

Das ist mit, neben dem Handling, so der Ausschlag in Richtung 7dII.

Zumal kommt dazu, das mich immer mehr Zusatzfunktionen eher verwirren als ich Vorteil von Ihnen hätte.

Und ich denke auch, das die Zeit der "Quantensprünge" wie sie damals noch von 30d auf 40d war oder vor einigen Jahren von 7d auf 7dII vorbei ist. Ich denke, eine 80d bietet nicht viel mehr als eine 70d. Aber das nur am Rande...!

Gruß
Henning
 
Die logischen Nachfolger der 40D sind 50D, 7D und 7D II

Wenn man es auf das Bedienschema und die Haptik beschränkt, dann ist das sicher so richtig. Es war aber bis zur 50D so, dass es nur die Zweistelligen zwischen den Dreistelligen und den Vollformatigen gab. Danach wurden die Zweistelligen auf zwei Produktlinien geteilt. Die 60D erhielt ein leichtes Downgrade (Wegfall der Objektivkorrekturen und des Joystick, kleineres Daumenrad, Plastikbody), die 7D behielt das Bedienschema und erhielt einen noch professionelleren Body und besseren AF.
Bei mir ist der Nachfolger der 40D bzw. 50D eine 7DII geworden, aber nur, weil die Cropkamera fast nur für Tierfotografie (BIF) eingesetzt wird. Ein wenig auch wegen der Ähnlichkeit des Bedienschemas mit meiner Fünfer. Wenn man nicht so auf den Joystick fixiert ist wie ich, dann wäre die 80D sicher eine gute (und preisgünstigere) Alternative.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten