• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm Festbrennweite für Nachtfotografie?

DSLR3200

Themenersteller
Moin
Da ich meistens in der Nacht fotografiere (Milchstrasse etc.) möchte ich ein Objektiv Upgrade machen.
Ich habe bis jetzt mit dem Kit-Objektiv fotografiert was noch gute Ergebnisse erzielt hatte. Nur ist es nicht sehr Lichtstark (Blende 3,5).
Da die Nikon DX 35mm Festbrennweite eine recht grosse Blende hat, wäre es doch irgendwie sinnvoll ein Lichtstärkeres Objektiv zu kaufen!

Doch leider habe ich kein Geld, 700 Euro in ein Weitwinkel/Fisheye zu investieren.

Habe aber gesehen, dass man recht gute Fotos mit einer Festbrennweite in der Nacht hinkriegt, wenn man Panoramas schiesst!
Funktioniert das überhaupt? In der Nacht Panoramas? Und wie lange müsste ich denn da Belichten bei einer Blende 1.8? Unter 20 Sekunden?

Hier das Objektiv: http://www.microspot.ch/msp/de/foto...or-objektiv-35-mm-f-1.8-g-af-s-dx--0000308352

Vielen Dank!
Gruss
 
Anstatt von Fisheye ein 35/1.8, ja fast das Gleiche.

Aber sch... drauf, denn Talent ist wichtiger als Technik! ;)
 
Hallo,

wenn Du ein Objektiv besitzt das 3,5 Offenblende hat würde ich es dabei belassen. Auf ein Fisheye würde ich gänzlich verzichten, die Dinger sind schwer zu händeln und ich habe schon viele Leute gesehen die sich eins gekauft haben und anschließend lag es nur rum.

Thema Schärfentiefe:
Mit 1,8 kannst Du auch viel Scharf abbilden, Du musst nur weit genug weg sein (hyperfokale Distanz) und das bist Du denke ich wenn Du Sterne Fotografierst.

Die Belichtungszeit richtet weniger nach Deinem Objektiv als mehr nach der Erdrotation. In wiefern sich das bei Panoramen niederschlägt weis ich nicht.

Wenn Du Dir unbedingt ein neues Objektiv zulegen möchtest schau Dich hier Forum um. Fast meine gesamte Ausrüstung ist gebraucht gekauft und ich bin immer gut damit gefahren.

VG
Micha
 
Günstig, Lichtstark und WW (an DX) bietet das Samyang 14 2.8 (läuft unter verschiedenen Namen, Samyang, Walimex... etc)
Gebraucht für 200 EUR zu bekommen. (Wenn man ein gutes Angebot erwischt, ansonsten so um die 250 EUR)

Der Fehlende AF ist bei 14mm auch nicht so tragisch, außerdem kannst du es später dann an FX als echtes UWW weiter verwenden.
Hier gehts zu dem BBT

Aber mal eine andere Idee:
Du Fragst danach wie lange du dann Belichten müsstest, wenn du F1.8 hast.
Das klingt für mich ein wenig so, alsob da doch noch ein wenig Lernen angesagt wäre (ist nicht böse gemeint).
Ein paar schöne Fotos lassen sich nämlich auch mit dem Kit Objektiv machen, wenn man ein passendes Stativ hat. (Evtl wäre das die bessere Investition)

Und um deine andere Frage zu beantworten:
Panoramas lassen sich natürlich auch bei Nacht anfertigen.
Auch hier wäre ein passendes Stativ und ein Nodalpunktadapter wahrscheinlich besser als ein neues Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Nikon 35er nicht, aber bedenke: Weitwinkel verzeichnen in der Regel! Dies ist für Panoramen nicht hilfreich.

Gruß

Norbert
 
Hallo !



Wenn du eine hohe Schärfentiefe haben möchtest, kannst du nicht mit weit geöffneter Blende Arbeiten. Können schon, ich bezweifle aber, dass dich das Ergebnis vom Sockel haut.

Was genau soll eine hohe Schärfentiefe bei praktisch unendlich weit entfernten Objekten bewirken? Viel wichtiger ist, ob das Objektiv auch bei Offenblende am Rand scharf ist, Aufnahmen vom Sternhimmel verzeihen da nichts.
 
Ich glaube Panorama war nur die günstige Lösung, da es für ein (U)WW finanziell nicht reicht. (So hatte ich den TO zumindest verstanden)
Da hast du mich richtig verstanden! :) Für mich ist es ein grosser Unterschied, ein Objektiv für 150 oder für 700 Euro zu kaufen! Und wenn ein Objektiv bei Amazon in Aktion ist, kann mir das egal sein. Denn Amazon liefert leider nicht in die Schweiz... :(
 
Schau mal hier im Biete Bereich des Forums. --> Nikon und nutze die Suchfunktion dort.
Dort habe ich einen Großteil meiner Ausrüstung gekauft. (Allerdings im Canon-Biete-Bereich :rolleyes: )

Die Preise sind gut und ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem kann man die Sachen die man dort gekauft hat zum gleichen Preis wieder verkaufen (Zumindest bei Objektiven).
So hat man keine Verluste, wenn sich die eigenen Interessen verschieben.

Angebot 1
Angebot 2
Angebot 3

Einfach selber öffter mal verfolgen was dort so angeboten wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier im Biete Bereich des Forums.
Dort habe ich einen Großteil meiner Ausrüstung gekauft.

Die Preise sind gut und ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem kann man die Sachen die man dort gekauft hat zum gleichen Preis wieder verkaufen (Zumindest bei Objektiven).
So hat man keine Verluste, wenn sich die eigenen Interessen verschieben.

Aber ob User Problemlos in die Schweiz liefern...? ;)
Hinzu kommt dass ich leider kein PayPal habe. "Nur" Banküberweisung. Und da kann ich wohl kaum bezahlen. :)
 
Schreib die Leute an...
Ich habe das Geld vorab Überwiesen (ganz normale Überweisung) und wenn das Geld da war, haben die Verkäufer das Paket losgeschickt.

Liefern tut DHL auch in die Schweiz für 26,90 EUR
Du musst dich nur mit dem Verkäufer einigen, wer das Portro übernimmt ;)

Kenne mich im Nikon bereich allerdings nicht so gut aus...evtl. haben ein paar aus dem Nikon-Lager ja auch noch ein paar Ideen womit dir geholfen werden kann.

Ich hoffe du hast folgenden Hinweis nicht übersehen...
Aber mal eine andere Idee:
Du Fragst danach wie lange du dann Belichten müsstest, wenn du F1.8 hast.
Das klingt für mich ein wenig so, alsob da doch noch ein wenig Lernen angesagt wäre (ist nicht böse gemeint).
Ein paar schöne Fotos lassen sich nämlich auch mit dem Kit Objektiv machen, wenn man ein passendes Stativ hat. (Evtl wäre das die bessere Investition)

Und um deine andere Frage zu beantworten:
Panoramas lassen sich natürlich auch bei Nacht anfertigen.
Auch hier wäre ein passendes Stativ und ein Nodalpunktadapter wahrscheinlich besser als ein neues Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib die Leute an...
Ich habe das Geld vorab Überwiesen (ganz normale Überweisung) und wenn das Geld da war, haben die Verkäufer das Paket losgeschickt.

Liefern tut DHL auch in die Schweiz.
Du musst dich nur mit dem Verkäufer einigen, wer das Portro übernimmt ;)

Kenne mich im Nikon bereich allerdings nicht so gut aus...evtl. haben ein paar aus dem Nikon-Lager ja auch noch ein paar Ideen womit der geholfen werden kann.

Ich hoffe du hast folgenden Hinweis nicht übersehen...

Na dann muss ich auch mal schauen! :)
Ein Stativ hab ich! as ist kein Problem! Ich habe einfach (da längere Belichtung) keine Sterne mehr sondern Streifen. Und da denke ich, wenn ein Objektiv Lichtstärker ist müsste ich doch nicht mehr soooo lange Belichten. Also zb. unter 20 Sekunden oder? Darum habe ich gefragt! :)

Mit Streifen meine ich dieses:
http://domiflue.ch/2015/07/12/die-milchstrasse-mit-einer-dslr-im-crop-format-fotografieren/

(Das 2te Bild!) :)
 
Passt denn die Brennweite überhaupt? Zwischen deinen jetzt verwendeten 18mm und 35mm besteht ein riesen Unterschied, der sich nicht nur auf den Bildausschnitt sondern als Folge dann auch auf die max. zulässige Belichtungszeit auswirkt
 
Passt denn die Brennweite überhaupt? Zwischen deinen jetzt verwendeten 18mm und 35mm besteht ein riesen Unterschied, der sich nicht nur auf den Bildausschnitt sondern als Folge dann auch auf die max. zulässige Belichtungszeit auswirkt

Jap! Aber wegen der Blende 1.8 könnte ich ein Panorama machen, und dies würde ja nicht ne halbe Ewigkeit dauern, da ich nicht allzu lange Belichten muss (etwa 20 Sekunden) im Gegensatz zu den 18mm bei Blende 3.5! Dies war meine Vorstellung. Oder bin ich da falsch? Ich denke das müsste gehen... Oder?
 
Deine Motive - bzw. in deinem Fall eher du - bewegen sich halt, so dass du in den Überlappungsbereichen dann halt doch Sternenspuren hast (oder was auch immer die Stitchingsoftware daraus macht)... aber ja, ansonsten geht das
 
Weniger Brennweite und mehr Lichtstärke helfen, dass aus dem Sternen keine Striche werden.

Also: Samyang/Walimex 14 2.8 :)
 
Jap! Aber wegen der Blende 1.8 könnte ich ein Panorama machen, und dies würde ja nicht ne halbe Ewigkeit dauern, da ich nicht allzu lange Belichten muss (etwa 20 Sekunden) im Gegensatz zu den 18mm bei Blende 3.5! Dies war meine Vorstellung. Oder bin ich da falsch? Ich denke das müsste gehen... Oder?
Wenn du nur die Milchstraße fotografieren willst, dann geht das – die Rotationsbewegung während der Einzelaufnahmen kann man ja ausgleichen. Für mehrere Fotos desselben Objekts gibt es dafür spezielle Software (z. B. DeepSkyStacker), aber ob die auch Panoramas kann, weiß ich jetzt nicht. Schwierig wird es nur, wenn du auch noch Vordergrund mit auf dem Foto haben willst oder Wolken im Spiel sind.

Die maximale Belichtungszeit pro Aufnahme richtet sich danach, wie lange Sternstriche du akzeptieren willst. Bei einer Einzelaufnahme bei 35 mm sagt die Faustformel ca. 10 s maximale Belichtungszeit, die Sternspuren auf dem Sensor sind dann ca. 20 µm lang. Für ein Panorama, wo die Einzelaufnahmen nochmals verkleinert werden, kannst du die Einzelaufnahmen ggf. länger belichten.

L.G.

Burkhard.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten