• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Sigma USB Dock Voodoo

Salvus77

Themenersteller
Hallo, lohnt ein Sigma USB Dock zur Justage an der Kamera, oder ist das mehr Erbsenzählerei auf hohem Niveau?
 
Ich nehme es gerne für alle meine Linsen falls der AF mal nicht korrekt sitzen sollte. Zusätzlich kannst du noch je nach Objektivtyp verschiedene Custom Functions individuell einstellen.
 
Hallo, lohnt ein Sigma USB Dock zur Justage

Ja, auf jeden Fall.

Sigma, genauso wie Tamron, nehmen sich viel zu wenig Zeit, die Objektive ordentlich zu justieren.
 
Ein USB Dock lohnt sich vor allem für FW Updates!
Justage können doch die Bodies auch selber schon.
Und ist im DSLM Zeitalter eh' bald ein Auslaufmodell.

Bodys bieten per AF Feinjustierung genau einen Anpassungswert. Viele Objektive benötigen aber je nach Abstand zum Objekt unterschiedliche Werte. Und von Zoom-Objektiven ganz zu schweigen, die ebenfalls je nach Brennweite (zusätzlich zum Motivabstand) unterschiedliche Werte benötigen. Hatte selbst schon eines, welches am kurzen Ende eher einen leichten Backfokus aufwies, und am langen Ende dann einen etwas größeren Frontfokus. Und was machst Du dann? Mit dem Dock kann man für verschiedene Brennweiten und Motivabstände justieren, wiewohl dessen Erkennung natürlich etwas Aufwand bedeutet.
 
Ein USB Dock lohnt sich vor allem für FW Updates!
Justage können doch die Bodies auch selber schon.
Und ist im DSLM Zeitalter eh' bald ein Auslaufmodell.

Tja, da liebe ich meine DSLR für, das ich die Tiefenschärfe so verlagern kann wie ich es gerne möchte. Kann nach hinten verlagern, nach vorne oder mittig. Hat auch seine Vorzüge.

Justage bei den neueren Nikons geht nur noch ein WErt, deshalb ist es schon sinnig ein USB Dock zu holen. Wie jemand schon schrieb, es müssen mehrere Entfernungen und Brennweiten justiert werden eventuell. Das Justieren ist innerhalb von 2 Std locker erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Dock lohnt sich.. zumindest einmalig...

Die Anpassung auf mehrere Distanzen ist schon schick... Das kann die Kamera intern eben nicht...
Aber man braucht das Teil halt nicht wirklich oft.. Hast Du einen User von hier in der Nähe, kann man sich das sicher auch mal ausleihen..

Dauert zwar mit der justage, lohnt dann aber wirklich!
 
Also der Dock lohnt sich..

Sehe ich auch so, ich habe 3 Art-Festbrenner und das 4. Art ist nur eine Frage der Zeit, Justage und Firmwareupdate macht man zwar nicht wöchentlich, aber es ist allemal besser, als die Objektive durch die Nation zu schicken, wenn es nur um ein FW-Update geht, wie zum, Beispiel beim 35er Art an der Z6/7...
 
Also der Dock lohnt sich.. zumindest einmalig...

Ja klar lohnt der sich, habe ja auch einen für ein FW Update gebraucht gekauft.
Seitdem liegt der aber nur noch rum, weil ich nur ein ART Objektiv habe und DSLM ja keinen Fehlfokus kennen ;)
Andererseits ist gebraucht kaufen und dann wieder weitergeben auch eine gute Sache.
 
Ich würde den USB-Dock erst kaufen, wenn du der Meinung bist, dass etwas nicht stimmt. Mach einen Vergleich zwischen Live-View-AF und dem normalen AF. Wenn die Bilder gleich scharf sind, spar dir das Geld - vorausgesetzt, du kannst auf FW-Updates verzichten.
Mein 50mm/1.4 war ab einer Entfernung von ca. 10m nicht mehr zu gebrauchen und hätte es den USB-Dock nicht gegeben, hätte ich es als defekt zurückgegeben. Bei zwei weiteren Sigmas hingegen war eine Anpassung eigentlich nicht nötig gewesen, also würde ich erstmal schauen, ob du wirklich ein Problem mit deinem Objektiv hast.
 
Wenn ich dein Eindruck habe, dass mit dem AF was nicht stimmt dann schicke ich das Teil ein damit die Steuerungskurve neu justiert wird. Das ist noch mal präziser.
Aber je nach Objektiv lassen sich Objektivparameter individualisieren und das ist für mich viel relevanter.
 
Ich bin persönlich wohl zu blöd, mit dem Ding richtig umzugehen. Ich habe u.a. ein Sigma 35 1,4 Art, welches durch Sigma selbst PERFEKT auf meine seinerzeitige D800 abgestimmt war. Nach Wechsel auf die D810 ist es offenblendig nicht mehr verwendbar (außer mit Liveview). Ich habe immer wieder mal versucht, das Ding über den Dock selbst feinzujustieren, habe es aber nie geschafft.

In der Tat dürfte sich das Thema aber mit den DSLMs irgendwann von selbst erledigen.
 
Ich bin persönlich wohl zu blöd, mit dem Ding richtig umzugehen......

In der Tat dürfte sich das Thema aber mit den DSLMs irgendwann von selbst erledigen.

Hatte da ähnliche Sorgen.. Folgenden Ansatz hatte ich...
1.Entfernung zu den versch. Objekten ausmessen...
je Entfernung...
1 Referenzbild via LV machen
2. 11 Vergleichsbilder mit +5 bis -5 schießen
3. Bilder vergleichen,
Das welches mir am schärfsten vorkam habe ich dann beim Sigma eingestellt.

Hat soweit bei der d800 auch gepasst..
Bei der Z ist das Problem gelöst.. Das ist wirklich angenehm.
 
Ich habe das Dock und habe mich auch maleinge Abende damit beschäftigt alle Objektive zu justieren. Das geht auch ganz gut, mit den FB besser als mit den Zooms. Ist aber arbeitsintensiv. Sigma kann das noch besser.
Ich habe danach beie Kamera mit allen Nikon Objektiven bei Nikon justieren lassen. Danach die Kamera mit den Sigmas zu Sigma und das gleiche nochmal mit Tamron. Das hat sich wirklich gelohnt und seitdem ist Ruhe im Karton.

Das Dock würde ich evtl für Updates nutzen. Den Stabi oä konfiguriert man auch nür einmal. Ich zumindest. Da aber alles prima funktioniert, werden ich einen Teufel tun und mir mir ein Update aufspielen. Das sind Kameras und Objektive und kein PC, der aus Sicherheitsgründen aktuell sein muss.

Wenn Du Spaß daran hast, probiere das Dock aus. Dümmer wird man auf keinen Fall. Man kann den ganzen Summs aber auch einschicken und die Zeit anderweitig nutzen.
 
Ich mache das ziemlich einfach. Kenne die Abstände von den jeweiligen Objektiven nicht.

*Geldschein an die Wand + beleuchten
*Kamera auf Stativ mit Fernauslöser
*erste Entfernung einstellen. Beispiel 4m ( je nach Objektiv )
*Kamera auf s-af und Einzelfokuspkt einstellen über Sucher und LV
*über LiveView anfokussieren
*LiveView ausschalten
*jetzt anfokussieren über den Sucher und genau auf die Entfernungsskala achten
*wird die Entfernung größer müssen man plussen, wird sie kleiner gehts ins minus.

Jetzt stellt man z.B +1 ein, weil der Abstand sich vergrößert hat. Das macht man solange, bis sich in der Skala vom Objektiv gar nicht mehr bewegt. Dann hat man den Wert den man eintragen kann über den Dock. Fertig. das geht wirklich flott.

Der Sigmatechniker meinte zu mir, das man erst einmal alle Werte ermitteln kann und dann diese dann erst übertragen kann. Es ist nicht nötig nach jedem Wert, das Objektiv an den USB Dock anzuschließen.
 
Sigma, genauso wie Tamron, nehmen sich viel zu wenig Zeit, die Objektive ordentlich zu justieren.
Keiner der Massenhersteller nimmt sich dafür Zeit, weil das viel zu lange dauern und die Produktion hemmen würde. Abgesehen davon hat die Kamera selbst ja auch Toleranzen.

Der eine Wert in der Kamera ist nett, aber auch nicht mehr; er reicht bei Zooms definitiv nicht, bei Festbrennweiten oft nicht aus. Das Dock kann verschiedene Brennweiten und verschiedene Entfernungen justieren.
 
Keiner der Massenhersteller nimmt sich dafür Zeit, weil das viel zu lange dauern und die Produktion hemmen würde. Abgesehen davon hat die Kamera selbst ja auch Toleranzen.

Der eine Wert in der Kamera ist nett, aber auch nicht mehr; er reicht bei Zooms definitiv nicht, bei Festbrennweiten oft nicht aus. Das Dock kann verschiedene Brennweiten und verschiedene Entfernungen justieren.

Sigma hat ein eigenes Programm welches selbstständig durchläuft und bei Nikon ebenfalls. Bei Nikon wird noch eine Testchart 8m Entfernung abfotografiert zur Kontrolle. Hatte die Woche ein sehr langes Gespräch mit einem Techniker.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten