• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@t34ra Wenn Du nicht sagen kannst oder darfst, wie die Konditionen sind. Dann lehne dich einfach nicht so weit aus dem Fenster.....

Ich kann es Dir sagen, ich darf es nicht. Ich lehne mich nicht aus dem Fenster, da sicherlich viel mehr Unternehmen mit Nikon, Sony, Olympus, etc. Im Rahmen von Corporate benefit was aushandeln. Der Rabatt kommt auf die aktuellen Preise, davon geht der Cashback (im Falle von Nikon) noch ab.
 
@Leitwinkel: Guter Beitrag, aber warum sollte man DSLR weiter produzieren wenn die Adapter von Canon und Nikon einwandfrei funktionieren sollten. Selbst wenn der optische Sucher Vorteile bietet, kostet es halt, so verschiedene Konzepte vorzuhalten. Ich kann mir aber vorstellen, dass es noch länger ein Profimodell geben wird.
Plasma-Fernseher wurden von Filmfans auch den LCD-Geräten vorgezogen, dennoch wurde die Produktion eingestellt - das wird der DSLR auch so ergehen.
 
@Leitwinkel: Guter Beitrag, aber warum sollte man DSLR weiter produzieren wenn die Adapter von Canon und Nikon einwandfrei funktionieren sollten. Selbst wenn der optische Sucher Vorteile bietet, kostet es halt, so verschiedene Konzepte vorzuhalten. Ich kann mir aber vorstellen, dass es noch länger ein Profimodell geben wird.

Vielleicht weil sie gekauft werden?:rolleyes:
 
Opel Zafira - sehr nachgefragt als Firmenwagen in meiner Firma. Opel stellt die Produktion ein und konzentriert sich auf SUV. Kein Family-Van mehr. Was ich damit sagen will: Unternehmen antizipieren zukünftige Nachfragen, und da zeigt alles in Richtung DSLM.
 
Opel Zafira - sehr nachgefragt als Firmenwagen in meiner Firma.
Nur ist deine Firma nicht der Nabel der Welt und du kannst mal schauen, wann der Zafira das letzte Mak unter den Top 50 in den ZUlassungszahlen war, während der Mokka da schon öfters anzutreffen ist. Die Zeit der MiniVans ist vorbei, selbst der Touran läuft lange nicht mehr so gut wie esmal war.
DSLR nehmen immer noch 50% des Marktes an Systemkameras ein, den sich Canon und Nikon teilen, von daher ist das ganz was anderes.
 
@Leitwinkel: Guter Beitrag, aber warum sollte man DSLR weiter produzieren ...
Ich kann mir aber vorstellen, dass es noch länger ein Profimodell geben wird.
Plasma-Fernseher wurden von Filmfans auch den LCD-Geräten vorgezogen, dennoch wurde die Produktion eingestellt - das wird der DSLR auch so ergehen.

Danke, hmm ich denke die Fotosparte kann man mit anderen Sparten nur bedingt vergleichen.
Bei den Autoherstellern löst das neue Modell das alte sofort ab, d.h. das alte wird nicht mehr produziert.
Dies ist bei den Kameras anders, hier kann man nach Jahren noch eine Sony A7I oder eine RX100 I bekommen, obwohl es schon mehrere Nachfolger gibt.
Daher habe ich auf die ausbleibenden Nachfolger im DSLR-KB Bereich von Nikon verwiesen.
Irgendwo weiter vorne stand, dass eine analoge Spiegelreflexkamera von Nikon noch sehr lange produziert wurde,
so ähnlich vermute ich das mit der d850...(bis die Nachfrage gegen Null geht)
 
Zahlen hin oder her, die wichtige Aussage steckt eigentlich in der Entwicklung der Modelle...

Den Satz schreibst Du in meinen Augen etwas leichtfertig. Die Zahlen sind ja immerhin das, was dann unterm Strich zählt. Und warum sollten sie bei Nikon beispielsweise derzeit alles auf die eine Karte in dem unsicheren und hart umkämpften DSLM-Markt setzen, bei dem es im ersten Quartal 2019 auch für die anderen Hersteller so gut wie nichts zu verdienen gab. Es kann natürlich sein, dass sie das so machen müssen, weil sie sich keine zwei Fertigungen/Entwicklungen DSLR und DSLM parallel leisten können, aber das muss man erstmal sehen, obs denn wirklich so ist. Hierzu werden wie gesagt die in Kürze erscheinenden Quartalszahlen recht interessant werden.

und hier weisen viele Indizien darauf hin, dass nach 5 Jahren d750 und 2 Jahren D850 / D500 z.B. bei Nikon nicht mehr weiter an DSLR entwickelt wird.

Weiß ich nicht. Welche Indizien zum Beispiel?

Würde mich sehr wundern wenn da noch neue Modelle kommen.

Da schaust Du aber in eine ganz trübe Glaskugel. Warum sollte da nichts mehr kommen? So lange das Zeugs verkauft wird und man damit noch Gewinn machen kann, würde ich eher meinen, dass man die Hand nicht abhacken sollte, die einen füttert. Umgekehrt sehe ich, dass sie mit Z noch lange nicht so breit aufgestellt sind, als dass sie das DSLR-Geschäft einfach einstellen können.

D.h. nicht, dass die DSLR schlecht sind, sondern, dass in dem Bereich das Ende der technischen Entwicklung (für die Firmen) erreicht ist.

Seh ich auch nicht so. Wenn sie z.B. eine D510, D760 oder D860 mit verbesserten Sensoren und einem Sensor-Phasen-AF für verbessertes Liveview und meinetwegen sogar noch IBIS rausbringen, wären das sehr attraktive Modelle. Solch eine D860 würde ich einer Z7 ohne mit der Wimper zu zucken den Vorzug geben. Klar, ist nur meine Präferenz, aber ich könnte mir vorstellen, dass andere auch so denken. Und der Entwicklungsaufwand dafür wäre ja gar nichtmal so groß.

Ich denke, dass wir spätestens im Hinblick auf Olympia nächstes Jahr sehen, wohin der Weg in beiden Lagern gehen wird. Sony hat sich mit den Tele-Vorstellungen ja schonmal in Position gebracht und wird eine A9II nachlegen, die im DSLM-Segment dann die Referenz darstellen wird. Was bei Canon und Nikon kommt, steht derzeit noch weit in den Sternen. Wenn sie da keine DSLR mehr nachlegen, geb ich Euch recht, dann könnten die jetzigen DSLR wahrscheinlich tatsächlich die letzte Serie sein. Ich kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass Canon oder Nikon eine Profi-DSLM in der Pipeline haben, die eine A9II aus dem Stand erreichen würde. Von daher muss dort eigentlich auch die Karte DSLR mitgespielt werden.

Und wie gesagt, ich selbst hoffe für mich, dass sich im DSLR-Gebiet noch etwas tut. Wenn nicht, unsre D850 hier machts bestimmt noch recht viele Jahre und das vorhandene Objektivsortiment genauso, so dass ich mich auch entspannt zurücklehnen kann und eine Menge Geld spare, wenn die Entwicklung tatsächlich nicht mehr weiter geht ;)
 
Schön, Worte der Vernunft von Dir zu lesen(y).

Hör bitte auf hier weiterhin so einen Quatsch über mich zu verbreiten, sondern fang endlich mal an Beiträge (besonders meine) differenziert zu lesen und nicht selektiv und weiterhin zu glauben, hier ging es um den „Wettbewerb zur besten Kamera“. Danke!

Und natürlich ist es bezeichnend, dass Nikon seit 3,5 Jahren kein Update für die D500 und seit 5 Jahren kein Update für die D750, Canon seit 5 Jahren kein Update für die 7D MKII gebracht hat. Die Hoffnung ist groß, dass da jeweils bald etwas kommt, wobei die Chancen für die APS-Cs wahrscheinlich eher gering sind.

Aber mit den „neuen“ Zahlen werden die Hersteller natürlich sofort taktisch reagieren und ihre Strategie über den Haufen werfen. Wie das Unternehmen ja so machen. ;) Ist ja bestimmt kein Strohfeuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich ist es bezeichnend, dass Nikon seit 3,5 Jahren kein Update für die D500 und seit 5 Jahren kein Update für die D750, Canon seit 5 Jahren kein Update für die 7D MKII gebracht hat. Die Hoffnung ist groß, dass da jeweils bald etwas kommt, wobei die Chancen für die APS-Cs wahrscheinlich eher gering sind.
D300s/2009 >>> D500/2016 = 7 Jahre
D700/2008 >>> D750/2014 = 6Jahre
Canon 7D/2009 >>> 7DII/2014 = 5 Jahre


Ja, deine Annahmen zu Updates, basieren auf validen Grundlagen, keine Frage.


@Leitwinkel
D810/2014 >>> D850/2017 auch da muss sich gegenwärtig nichts tun.


Interessant ist eher, dass sich bei der D3x00 und D5x00 derzeit gar nichts regt. Evtl. verschwinden die ja tatsächlich vom Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch werden se nicht auf APS-C DSLRs nicht verzichten können. Sicher dürfte sein, das die Angebotspalette dieser Kameras in den nächsten Jahren deutlich reduziert werden wird.
Canon bietet aktuell acht verschiedene APS-C DSLRs an. Es würde mich nicht überraschen, wenn es in ein paar Jahren anstatt acht nur noch drei, oder vier verschiedene Modelle sein werden. Auch bei Nikon wird das Angebot an APS-DSLRs sicherlich gestrafft werden.
 
Noch werden se nicht auf APS-C DSLRs nicht verzichten können. Sicher dürfte sein, das die Angebotspalette dieser Kameras in den nächsten Jahren deutlich reduziert werden wird.
Canon bietet aktuell acht verschiedene APS-C DSLRs an. Es würde mich nicht überraschen, wenn es in ein paar Jahren anstatt acht nur noch drei, oder vier verschiedene Modelle sein werden. Auch bei Nikon wird das Angebot an APS-DSLRs sicherlich gestrafft werden.
Die Frage ist eher, inwieweit es noch Neuerscheinungen von DSLRs geben wird. Die Produktion existierender Modelle richtet sich vermutlich nach Verkaufszahlen und Support, d.h. die einstelligen werden auch schon wie im Analog-Bereich am längsten bedient werden, vor allem die 1D-Reihe. Bei Nikon wird es vergleichbar laufen. Und ansonsten wird dann halt noch das produziert, was sich verkauft, ansonsten findet Abverkauf statt. Zumal Canon ja schon eine APS-C-DSLM-Reihe hat, die wohl gar nicht so schlecht läuft (relativ).
 
Und wenn dann doch noch ein neues Modell kommt, wird auch nur wieder gejammert "alter Wein in neuen Schläuchen"!

Was soll denn noch großartig Neues kommen? Ein paar kosmetische Dinge, schnellerer Speicher, bessere Video-Funktionen, 2-4 MP mehr (aber wozu?), etc.

Canon hat z.B. die 250D mit der tollen Konnektivität beworben...soviel dazu. Insofern werden sich die Lebenszyklen immer weiter verlängern und die Modelle immer mehr auf wenige reduzieren
 
Also halten wir fest: 50% der verkauften Systemkameras sind DSLRs, da findet natürlich wegen den geringen Stückzahlen ein Abverkauf statt. Neuproduktionen nicht mehr, lohnt sich nicht, sind ja nur 50%.

Bei DSLMs ist das natürlich anders, das sind immerhin 50% der verkauften Systemkameras, zwar mit stagnierenden Zahlen aber immerhin. Logisch das da kräftig Neuerscheinungen kommen müssent. Rein von den Verkaufszahlen her und immerhin wird der Markt von deutlich mehr Herstellern beliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn noch großartig Neues kommen?

Ohh da hätten CaNikon schon was machen können. Spätestens nach Sonys Erfolgen mit kleineren Gehäusen wäre es nur konsequent gewesen, auch mal eine DSLR-High-Tech Variante in klein zu liefern. Im Kleinbild-Segment hat sich gar nix getan! Bei APS-C kann vielleicht in der 77D oder in der D5000-Reihe einen Ansatz erkennen. Eine 250D mit einem 9-Punkt-AF zu versehen, ist für gegenwärtige Möglichkeiten einfach lächerlich. Fuji zeigt mit der X-T10 aufwärts, was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest: 50% der verkauften Systemkameras sind DSLRs, da findet natürlich wegen den geringen Stückzahlen ein Abverkauf statt. Neuproduktionen nicht mehr, lohnt sich nicht, sind ja nur 50%.

Bei DSLMs ist das natürlich anders, das sind immerhin 50% der verkauften Systemkameras, zwar mit stagnierenden Zahlen aber immerhin. Logisch das da kräftig Neuerscheinungen kommen müssent. Rein von den Verkaufszahlen her und immerhin wird der Markt von deutlich mehr Herstellern beliefert.
Kopf -> Tisch

Kameras werden wohl oder übel in die Richtung laufen müssen, die von Smartphones derzeit vorgegeben werden, und das bringt ja auch einiges an Vereinfachungen bei der Nutzung. Dazu muß aber Licht die ganze Zeit auf den Sensor treffen, und das geht nicht, wenn da so ein blöder Spiegel im Weg steht ...

Als Firma muß man sich halt entscheiden, ob man bei diesem Spiel noch mitspielen möchte, oder sich eine Nische sucht, in der man überleben kann. Leica macht letzteres schon seit vielen Jahren, Pentax/Ricoh versucht es halt mit DSLRs. Canikon sind wohl oder übel an das Spiel gebunden, wenn sie nicht aussteigen wollen, und Sony hat aufgrund ihrer Smartphone-Nähe einiges an Synergien, die sie knallhart zu ihrem Vorteil ausspielen.
 
"Sony hat aufgrund ihrer Smartphone-Nähe einiges an Synergien, die sie knallhart zu ihrem Vorteil ausspielen"

Was meinst Du damit genau?
 
Kopf -> Tisch

Kameras werden wohl oder übel in die Richtung laufen müssen, die von Smartphones derzeit vorgegeben werden, und das bringt ja auch einiges an Vereinfachungen bei der Nutzung.
Wie geschrieben, dass sehen derzeit 50% der Käufer(größer 4 Mill.) von Systemkameras anders und du schriebst, die werden sich wohl an Verkaufszahlen richten.

Für Nikon wird es aller voraussicht nach, noch eine 1stellige, mind eine 3stellige und 1-2 vierstellige geben. Alleine im Bereich Sport/Wildlife müssen erst Lichtstarke Objektive her, vor allem im Telebereich, die ohne Adapter ans z-Bajonett passen.
 
Also eine Dreistellige soll es laut Gerüchten nicht mehr geben, und als Vierstellige einzig ein Nachfolgemodell für die D7500.

https://nikonrumors.com/2019/07/02/...l-not-be-replaced-with-a-new-dslr-model.aspx/

Bereich Sport/Wildlife müssen erst Lichtstarke Objektive her, vor allem im Telebereich, die ohne Adapter ans z-Bajonett passen.

Was kein großes Thema ist. Für den F-mount gibt es die, und wer Sport und wildlife fotografiert. Der besitzt die bereits, und nutzt die übergangsweise mit Adapter an seiner Z9.

Eine D6 wird es sicherlich noch geben, eine D860 wahrscheinlich auch noch. Ob es noch eine D760 geben wird ? Gut möglich das die noch erscheint. Wetten würde ich darauf jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten