• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D760

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine D6? Wozu? Ist nicht Dein ernst:D. Gibt es schon die Z8s?
 
...[...]

Die 760 (?) wird noch eine Weile auf sich warten lassen.. Zum jetzigen Zeitpunkt mit Einführung der Z macht sie einfach keinen Sinn...

Nikon hat sich lange Zeit gelassen, um auf Spiegellose umzuschwenken, ich denke gerade noch rechtzeitig, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Mit Einführung der "Z" Reihe gibt es auch keinen Weg mehr zurück...;)

Klar, nicht jedem fällt es leicht, sich vom "Spiegeschlag" zu verabschieden, aber jeder sollte mittlerweile verstanden haben, dass der Spiegel bereits in Kürze, ein Relikt vergangener Kamerageschichte darstellen wird.

Ohne Prophet sein zu wollen: Es wird keine D760 mehr geben


...Dieses Jahr werden wir da nix neues mit Spiegel sehen... Vielleicht die D6... nur auch hier.. Wozu...

VG Marcus


So sehe ich das eigentlich auch, wobei ich mich aber dahingehend beschränke, was die D6 leisten muss und soll, wird es noch 2-3 Jahre dauern bis eine "Z-X" das genauso kann...Dann mit all den Vorzügen von DSLM...das "Wozu" somit eigentlich klar ist.
 
Und tatsächlich gibt es diese Kamera bei Nikon bereits. Nennt sich Z6.
Hat keinen Spiegel.. und der AF ist "nur" so schnell wie der der d800..

Ist er das wirklich? Die D800 ist ja schon absolut sporttauglich (AF-C). Hier ein paar Worte zu Z6 vs. D750 AF-C: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15455502&postcount=35

Ich kann mir schon vorstellen, dass jetzt eine D760 kommen könnte, gerade auch, um zu zeigen, dass das F-Bajonett noch lebt. Fragt sich aber wirklich, wo man da noch ansetzen könnte. Der AF könnte noch etwas besser werden (Abdeckung). Man könnte den Live-AF der Z6 zusätzlich einbauen. Dann geht auch Augen-AF, nur ohne Sucher. Der Video-AF müsste bei der D750 besser sein. Man könnte einen Anschluss bauen, bei dem ein EVF ansetzbar ist. Das wäre dann eine größere Z6 mit dem AF-C einer DSLR.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er das wirklich? Die D800 ist ja schon absolut sporttauglich (AF-C).


Die ist alles, nur nicht wirklich für Sport geeignet. 4fps für 21 Bilder ist für Sport zu wenig. Der c-af mag gut sein, aber die Geschwindigkeit ist viel zu langsam. Finde meine D850 mit 7fps schon hart an der Grenze.
 
Ja, ok., die FPS sind die andere Sache, der AF-C die eine. Für mich ist der AF-C wichtiger, bei manchen Motiven können die FPS wichtiger sein. Die Sportschwäche liegt bei Z6 und D800 an unterschiedlichen Punkten.

Zur möglichen D760: Ich sehe da kein Problem, den Sensor der Z6 mit dem Live-AF einzubauen. Wäre doch eine nette Kombination. Solange top AF-Cs bei DSLMs noch so teuer sind (Sony A9), könnte dies eine Lösung sein, quasi ein Hybrid :).
j.
 
Ohne Prophet sein zu wollen: Es wird keine D760 mehr geben
Da halte ich dann genauso unprophetisch dagegen.

Wieso sollte Nikon seine nur mit Canon vergleichbare Stellung bei den SLR, deren Leistungsfähigkeit nach wie vor von keiner Spiegellosen erreicht wird, leichtfertig und absichtlich aufgeben, obwohl der SLR Markt selbst nach den pessimistischsten Vorhersagen erst 2020 von den Spiegellosen überholt werden wird ?

Wieso sollte Nikon, die doch immer noch Nummer zwei des Kameramarktes sind, sich leichtfertig auf ein System reduzieren lassen, das sie doch eben erst eingeführt haben und das bisher in keinster Weise an die umfassende und der Konkurrenz überlegene Leistungsfähigkeit ihrer DSLR heranreicht ? Ja sogar ganz absichtliche Auslassungen aufweist, wie nur einen Kartenslot, kein echter Batteriegriff, oder die starken Einschränkungen des FTZ Adapters.

Nikon würde sich mit einer derartig kurzsichtigen Firmenpolitik ohne jeden äußeren Zwang freiwillig ins Abseits stellen. Ich würde auch sagen, wenn Nikon derart unsinnig handeln würde, wären sie bald sowieso völlig vom Markt verschwunden. Denn leider steht Nikon deutlich fragiler da als manche Mitbewerber, die noch andere Standbeine haben als nur Fotografie. Und der Spiegellosenmarkt wird bisher im Bereich Vollformat von Sony dominiert, da tauchen auch Canon und Nikon bis auf Weiteres nur unter "ferner liefen" auf.


P.s.: Den Sensor der Z6 wäre für mich für eine D760 unzureichend. Da erwarte ich dann doch schon mehr.
 
Da halte ich dann genauso unprophetisch dagegen.

Wieso sollte Nikon seine nur mit Canon vergleichbare Stellung bei den SLR, deren Leistungsfähigkeit nach wie vor von keiner Spiegellosen erreicht wird, leichtfertig und absichtlich aufgeben, obwohl der SLR Markt selbst nach den pessimistischsten Vorhersagen erst 2020 von den Spiegellosen überholt werden wird ?...

Canon legt doch auch nix mehr nach bei DSLR, ausser im Einsteiger-Segment...standen auch ziemlich "kurzsichtig" und halbherzig den Spiegellosen ggü., was sich nun eindeutig bei den "Marktführern" rächt...: Wenn wir "erst" von 2020 sprechen, hmmm, was glaubst Du denn in welchen Zeiträumen Hersteller denken und planen? Der Trend ist doch mehr als eindeutig, DSLR bei Nikon wird jetzt auf die D-Einstelligen (zunächst noch) reduziert...Alles andere wäre wieder "kurzsichtig", und mit der eigenen Existenz gespielt...Ich denke, dass sich die bereits in Entwicklung befundene 760, aufgrund der Einbrüche bei DSLR bereits 2018 gecancelt wurde:vvv


Erschreckende Zahlen, wenn auch nicht nur für Nikon z.B. in Japan: "Nikon camera sales value dropped -28,5%...
Neben Oly der grösste Verlierer am Markt 2018 "Olympus camera sales value dropped -21,3%" (wobei das der Produktionsverlagerung von China nach Vietnam grösstenteils geschuldet ist - daher keine neuen Cams)
Der Gewinner war und ist: Sony = "Sony camera sales value increased +14,5% "
(was mich persönlich nicht gerade euphorisch stimmt...aus versch. Gründen, u.a. Firmenphilosophie, was hier aber zu weit führen würden...;) )

https://www.43rumors.com/olympus-bad-year-in-japan-213-in-camera-value-sales-and-138-in-camera-unit-sales/

(etwas weiter runterscrollen, da sind die Zahlen der Hersteller einzeln aufgeführt)


...Wieso sollte Nikon, die doch immer noch Nummer zwei des Kameramarktes sind, sich leichtfertig auf ein System reduzieren lassen, das sie doch eben erst eingeführt haben und das bisher in keinster Weise an die umfassende und der Konkurrenz überlegene Leistungsfähigkeit ihrer DSLR heranreicht ? Ja sogar ganz absichtliche Auslassungen aufweist, wie nur einen Kartenslot, kein echter Batteriegriff, oder die starken Einschränkungen des FTZ Adapters...

Ja was glaubst Du denn, warum das Ganze nicht so komplett ausgestattet daherkam? wohl eher weil die Entwicklungskosten von quasi "Null auf 100" enorm waren, sie hatten allerhöchste Eile was rauszuhauen, angesichts der massiven Zuwächse seitens Sony E-mount...Und was hilft die Leistungsfähigkeit der Nikon DSLRs, wenn sie keiner mehr kauft, bzw. die allermeisten nur noch Spiegellose wollen?
Weisst Du, Oly hatte nach dem Umschwenken von DSLR auf DSLM (2009) auch Adapter angeboten , die bestehende FT-DSLR Reihe gabs noch ne Weile, aber da kam ausser der E-5 (2010) nix Neues mehr...Wobei damals DSLM was völlig Neues war - im Gegensatz zu Heute, man musste erst mal schaun, wie das am Markt ankam...OT Ende...

Aber ich sehe eine gewisse Paralle bei Nikon (allerdings: 2019 ist bereits mehr als klar WAS "der Konsument" will) - auch bei Nikon wird es ein paar Jahre dauern, bis ausreichend Linsen verfügbar sind - (daher brauch´s auch noch ´ne Weile den FTZ), aber alle Resourcen müssen jetzt auf die Z-Reihe konzentriert werden...

Nikon würde sich mit einer derartig kurzsichtigen Firmenpolitik ohne jeden äußeren Zwang freiwillig ins Abseits stellen. Ich würde auch sagen, wenn Nikon derart unsinnig handeln würde, wären sie bald sowieso völlig vom Markt verschwunden...

Seien wir doch ehrlich: Kurzsichtigkeit, genau das ist es, was zu den Marktverlusten geführt hat! Unsinnig wäre, jetzt noch grossartig Resourcen in Modellpflege zu stecken, wo es höchst fraglich ist, was den Erfolg einer "D760" betrifft...Vom "Markt völlig verschwunden" wären sie wohl in ein paar Jahren, wenn sie das Ruder nicht rechtzeitig (wenn auch sehr spät) herumgerissen hätten

Nichtsdestotrotz: Ich gönne jedem der sich eine D760 wünscht, dass er sie irgendwann in den Händen hält, nur - wenn sie 2019 nicht erscheint, erscheint sie wohl nie...btw.: wenn jetzt noch keine greifbaren Roumors auftauchen, wird´s eh eng mit 2019...

Auch hier wieder: ohne Prophet sein zu wollen...;)

p.s.: Verstehe die nostalgische Haltung ggü. dem Spiegel durchaus, z.T. aus eigener Erfahrung, bei mir hatte es auch etwas länger gedauert "spiegellos" zu akzeptieren.
Meine D600 kommt auch nur zum Einsatz, wenn ich weiss, dass sich in bestimmten Situationen aus mFT nicht genug rauskitzeln lässt...sie wird aber bleiben, bis sie das Zeitliche segnet, aber eher wegen dem Dynamik und Rauschvorteil, den Spiegelschlag empfinde ich mittlerweile schon fast lästig...

Man gewöhnt sich eben an Alles (war schon Immer so), und nicht nur...man lernt auch Vorzüge zu schätzen...

Was dann irgendwann ist, sorgt mich derzeit wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon sollte die D 760 ( sofern diese noch kommt ) aus lauter Abgrenzungswahn was die Ausstattung anlangt nicht allzu sehr einbremsen. Sonst könnte es ein Rohrkrepierer werden, und den kann sich Nikon meines Erachtens bei der derzeitigen Marktlage eher nicht leisten.

Ich würde mal sagen

1fps mehr

Af-System der D 850

live view endlich auf Augenhöhe mit Konkurrenzprodukten.

Dann konnte das was werden, was sich gut verkauft.

Wer mehr Auflösung möchte oder meint. Das ihm die D 750 zu klein ist. Der wird sich trotzdem eine D 850, oder eine D 5 kaufen. Besser eine D 760 verkauft, als leer auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, nicht jedem fällt es leicht, sich vom "Spiegeschlag" zu verabschieden, aber jeder sollte mittlerweile verstanden haben, dass der Spiegel bereits in Kürze, ein Relikt vergangener Kamerageschichte darstellen wird.

Es geht doch auch eher um den Sucher, oder nicht?
Erst wurde uns der Sucher als allein seeligmachende Eigenschaft der DSLR gepriesen, beim Display könne man bei Sonne etc. nur schwer etwas sehen - und jetzt, als wir uns daran gewöhnt haben, wird der Sucher wieder abmontiert...
 
Natürlich geht es um den Sucher.

Gagen andere Nachteile wie Akku Lebensdauer hilft massiver Technik Einsatz. 8 Akkus und eine Steckdosenleiste mit 4 JJC Doppelaldegeräten, sodass man alle in einer Nacht wieder ohne Wechseln vollkriegt, dürfte wohl auch die gröbsten Anfordernugen decken. Bei Drittherstellerware kostet das auch nicht die Welt.

Andere Hersteller sind sogar schon so weit, dass man auch mit Powerbank fotografieren kann (und nicht nur laden bei ausgetsellter Kamera ).

Nur bei der Bildgestaltung ist es noch heftig, meine Lösung für den Moment wäre mehr Stativ und dann ein 7" Feldmonitor zum Gestalten des Bildes. Braucht nochmal Akkus,....

Aber mit den Sucher ist eh nur noch eine Frage der Zeit. Bis dahin tun es die DSLR wunderbar. Und natürlich wird Nikon noch DSLR mit den beiden neuen Sony Sensoren ausbringen. Da die aber ganz andere Daten haben als die D760 (entweder 32 MP DX oder 60 MP FX), weiss ich nicht, ob das noch eine neue Kamera in der D750 Reihe gibt. Das FX Modell mit 60 MP wäre eher eine D860.

Ich halte es für eine machbare Lösung, die D750 einfach noch Jahre weiter zu produzieren, so wie man es mit der D90 auch lange gemacht hat. Und mit der D610.

Dann deckt die D750 für die nächsten Jahre das günstige Sgement ab. Und drüber kann man die D850 parallel laufen lassen, wenn die D860 für 3500 oder 4000 Euro mit dem neuen 16 Bit und 8K Sensor am Markt ist.

Der D750 Body ist ja verbreiter schon in der Region 1200 zu finden, die D850 liegt noch bei gut dem doppelten, die könnte noch ein paar Hunderter sinken wenn eine 16 Bit und 8K D860 kommt. Dann ist das FX Programm bis auf die Sportmodelle komplett. Eine D760 braucht es da nicht mehr unbedingt.

Mit dem Setuo kann man sicher 2 bis 3 Jahre durchkommen und in der Zeit schauen, was man nachher noch weiter an DSLR anbieten will, sprich man schaut wie gut die Kunden auf den DSLM Zug springen.

Oder man macht eine stückweise Erneuerung. Neuer Sensor zeichnet sich bisher nichts Bahnbrechendes mit weniger MP ab, die Neuerungen sind bei 60 MP. Also bleibt der gleich, und es kommt einfach nun auch der dickere AF rein? Also aus der D850. Wäre vermutlich ein überschaubares Upgrade. Dann braucht man aber die D850 niht weiter zu bauen, sobald die D860 raus ist.
D.h. D750 weiter bauen, Preisklasse 1200. Dann das verbesertee Modell mit dem dickeren AF aber altem Sensor in der Preisregion, wo die D750 lange lag. Und die D860 dann als enue Definition der Bildqualität, die hat das Potential, mit 16 Bit deutlich über 15 Blenden Dynamik zu gehen. Würde auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da halte ich dann genauso unprophetisch . . .

Wieso sollte Nikon, die doch immer noch Nummer zwei des Kameramarktes sind, sich leichtfertig auf ein System reduzieren lassen, das sie doch eben erst eingeführt haben und das bisher in keinster Weise an die umfassende und der Konkurrenz überlegene Leistungsfähigkeit ihrer DSLR heranreicht ? Ja sogar ganz absichtliche Auslassungen aufweist, wie nur einen Kartenslot, kein echter Batteriegriff, oder die starken Einschränkungen des FTZ Adapters.

Also meist schätze ich deine Antworten ja aber diese diese hört sich eigentlich eher nach . . Nicht böse gemeint. . Jammern an. .
Zweiter Kartenslot und Batteriegriff? Das ist es? Welche Einschränkung soll der Adapter denn haben? Ich teste und probiere die z ja gerade und kann nicht einen erkennen. . Im Gegenteil. Neuer mount und alles läuft? Grandios. Und mal ehrlich ich hatte alle ! Af d bis 180mm. . Ja einige waren und sind gut aber es ist okay das nikon den Zopf endlich abschneidet.
Der Sucher und die Möglichkeiten die sich ergeben sind beeindruckend. Kenne die Leica sl sehr sehr gut und auch die Sony A7iii. . Der Sucher der Nikon ist besser.

Jetzt bleibt also noch der Heilige Batteriegriff. Okay. Ich und viele andere auch nutzen den eigentlich nur weil er die Kamera handlicher macht. Gibt es mittlerweile einige. . Wechseln der Akkus dauert zehn Sekunden und ich kann alle alten Akkus weiter nutzen. .
Der Autofokus der z scheint zu sein wie der der 800. . Schlechter keinesfalls. . Mir reicht das. . Denn da wo er vielleicht etwas langsamer ist punktet er mit zuverlässigkeit.

Eine 760 . . Um auf das Thema zu kommen könnte den lv der z bekommen. . Den Af der 850 . . Nur wozu? Und wozu jetzt? Auf jeden Fall wird sie keinen Motor haben. . Die 7500 war da ein klarer Hinweis. . So geht es weiter.

Vg Marcus
 
Natürlich wird sie einen Motor haben, wenn sie kommt. Letztlich ist doch im Moment auch die Kompatibilität zu den AF(-D) Linsen ein Argument, noch nicht zur Z zu wechseln - Ein 35-70/2.8 und 80-200/2.8 machen eine gute Figur an einer D750 und kosten zusammen etwa 500, holt man sich noch ein modernes 18-35 AF-S dazu und gut ist. Und die D7500 hat ja auch den Motor. Nur die AI Kupplung, die hat sie nicht mehr. Wenn überhaupt was wegfällt, dann die.

Die D750 kann ja auch den sehr zuverlässigen Kontrast AF, nämlich im LV. OK, sie ist DANN viel langsamer als eine Z6, bei Landschaft aber egal. Dafür kann sie z.B. besseren AF-C. Ich kenne ja das Modul aus D800 und D810. Kein Problem damit, bei 35mm und f/2 rumtollende Kinder zu fotografieren, sodass das Auge scharf wird. Und zwar von so nah, dass die Kinder im Querformat etwa die volle Bildhöhe einnehmen. Dito mit 105mm und f/2.0, wenn sie mit ihrem Mini Tretroller auf mich zurasen. Und zwar bis ziemlich nah ran, bis hin zum Oberkörper Portrait.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autofokus der z scheint zu sein wie der der 800. . Schlechter keinesfalls.

Auch wenn du beide hast und sicher gut vergleichen kannst... Nach allem, was ich gelesen und probiert habe, kann der Z6 AF-C eigentlich nicht auf dem D800-Level liegen. Die D800 hat einen ähnlichen AF wie die D750 und mit der und auch der D600 bekomme ich herannahende Objekte (z.B. Radfahrer) auch mit Offenblende der Festbrennweite noch scharf, sofern gut im Fokus gehalten. Das sollte mit Z6 so nicht gehen bzw. braucht mehr Glück.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du beide hast und sicher gut vergleichen kannst... Nach allem, was ich gelesen und probiert habe, kann der Z6 AF-C eigentlich nicht auf dem D800-Level liegen.
Wäre sie besser als eine D800, gäbe es die Diskussion um den AF-C der Z Kameras gar nicht.
Die D800 hat sicher einen besseren AF als die D750
Eher soll es anders herum sein. Die D750 hat ein neueres Modul und einen schnelleren/neueren Expeed. Genaue Auskunft seitens Nikon, gibt es da aber nicht.
 
Auch wenn du beide hast und sicher gut vergleichen kannst... Nach allem, was ich gelesen und probiert habe, kann der Z6 AF-C eigentlich nicht auf dem D800-Level liegen. Die D800 hat einen ähnlichen AF wie die D750 und mit der und auch der D600 bekomme ich herannahende Objekte (z.B. Radfahrer) auch mit Offenblende der Festbrennweite noch scharf, sofern gut im Fokus gehalten. Das sollte mit Z6 so nicht gehen bzw. braucht mehr Glück.
j.

Das ist Bullshit, sorry. Wenn ich weiß, dass ich für einen herannahenden Radfahrer vielleicht nicht gerade Eye-AF, sondern Einzelfeld-AF nutzen sollte (wie ich es bei einer DSLR auch tun würde), hat die Z6 überhaupt kein Problem damit.
Seit ich den direkten Vergleich der "Influencer"-Videos und der Eigennutzung der Z6 habe, sind die Typen bei mir unten durch. 90% haben schlicht keine Ahnung, wie man eine Kamera bedient.
 
Nun ich kann ja nur das vergleichen was ich damit mache...

Der AF der Z ist teils (gefühlt) etwas langsamer, also er läuft manchmal knapp über das ziel drüber und dann trifft er voll
(sieht aus wie beim handy) ... aber er ist definitiv treffsicherer als der der d800...

wobei ich sagen muss das ich zw. d800 und d610 auch keinen unterschied erkenne (in der treffsicherheit)..
ABER ich fotografiere nun auch eher selten rennende hunde etc. und da habe ich auch an d800 jede menge ausschuss.

die motivverfolgung klappt jedenfalls bei der z vorzüglich. menschen in normaler bewegung egal wie und wohin sie laufen sind gar kein problem..
gerade der augen af ist schon wirklich super... bist du weiter weg wird der kopf erkannt.. kommt das objekt näher schaltet er aufs auge.. das ist etwas das bei der dslr
ja nur zufällig sein kann.. mit einem 35er art jedenfalls werden die bilder besser als die der d800 (sorry .. ist so)

was an der z jedoch auffällt ist die schärfe und die jpg engine.. da wurde einiges ganz offensichtlich besser gemacht im vergleich zu meinen alten kameras

stimmt.. die 7500 hat die kupplung nicht, den motor schon... mich würde es jedoch nicht wundern wenn nikon auch den motor wer lässt und eine d760 preislich um 1400 euro
einpreist.. irgendwann ist die zeit der afd halt abgeschlossen und wer die immer noch nutzt kann 850 und 500 kaufen.. die müssen und wollen geld verdienen und da
"reicht" es wenn irgendwann nur noch afs funktionieren... einschränkungen mit dem ftz gibt es gar keine.. eher noch das goody das alle opiken jetzt nen stabi haben.

aber in bezug auf die d760 ist das nat. alles nur vermutung..
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcusPK;15518084) schrieb:
stimmt.. die 7500 hat die kupplung nicht, den motor schon... mich würde es jedoch nicht wundern wenn nikon auch den motor wer lässt und eine d760 preislich um 1400 euro
einpreist.. irgendwann ist die zeit der afd halt abgeschlossen und wer die immer noch nutzt kann 850 und 500 kaufen.. die müssen und wollen geld verdienen und da
"reicht" es wenn irgendwann nur noch afs funktionieren... einschränkungen mit dem ftz gibt es gar keine.. eher noch das goody das alle opiken jetzt nen stabi haben.

aber in bezug auf die d760 ist das nat. alles nur vermutung..

und wenn der Motor drin bleibt machen se Verluste?
ich denke eher, die spiegellose is aktuell ne nullnummer.

Wenn es einen adapter sd - - > xqd gibt, wüde ich die z eventuell gegen meine fuji tauschen.
wäre gescheiter die wüden den zopf abschneiden.
 
und wenn der Motor drin bleibt machen se Verluste?
ich denke eher, die spiegellose is aktuell ne nullnummer.

Wenn es einen adapter sd - - > xqd gibt, wüde ich die z eventuell gegen meine fuji tauschen.
wäre gescheiter die wüden den zopf abschneiden.

Nein... vermutlich nicht...
Aber wenn wir mal von den Träumen und Wünschen der User absehen.. so haben viele alte AF-D Optiken.. UND AF-S Objektive. Die alten nimmt man nicht mehr soooo oft.. die neuen schon..
Kommt jetzt also eine Kamera ohne Motor.. die "sonst" aber sehr sexy ist, wird man eher die alten AF-Ds ausmustern denn man will ja "voran" kommen...
So verkauft Nikon dann neue Objektive + Kamera. Und man bleibt der Marke treu denn die AF-S hat man ja sowieso schon und funktionieren auf F+Z Mount.

Das selbe ist XQD.. Die liefern immer noch eine 64GB Karte mit..
Das reicht schon für einen Urlaub.. Die Karten sind robuster als die alten CF Karten.. Da bricht man nix durch und die werden auch haltbar sein..
Ich hatte noch Microdrive im dicken CF Schacht.. selbst die laufen heute noch. Kaputt gegangen sind immer nur SD Karten... jedenfalls bei mir. Egal ob Lexar oder sonstwas.

Und zum Schluss.. ich will nicht OT quatschen.. Ich habe in Bezug auf Spiegellos genau das selbe (hier) gesagt... Bis ich die Z in der Hand hatte (Leica SL kenne ich gut) ...
Ich würde mir die 760 nicht mehr kaufen.. weil einfach die z etwas ganz anderes ist..... (und so habe ich nicht geredet bevor ich sie ausprobiert hatte)....

Wenn die Entwicklung so weiter geht ist der Spiegel bald Geschichte.... und da kann die Idee mit dem Adapter und den AFS Optiken richtig Gold wert sein..
Jetzt geht es halt darum den Absprung zu schaffen bevor niemand mehr die AF-D haben will... Vermutlich hat man noch 5Jahre..

Ab dem Zeitpunkt werden sie halt die DSLR im FX nicht mehr so hart weiter entwickeln.. die kleineren bekommen den Kram aus den großen ... aber die Zukunft liegt wo anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe ist XQD.. Die liefern immer noch eine 64GB Karte mit..
Das reicht schon für einen Urlaub.. Die Karten sind robuster als die alten CF Karten.. Da bricht man nix durch und die werden auch haltbar sein..
Ich hatte noch Microdrive im dicken CF Schacht.. selbst die laufen heute noch. Kaputt gegangen sind immer nur SD Karten... jedenfalls bei mir. Egal ob Lexar oder sonstwas.

Habe mir vor 2 Wochen eine Z6 gekauft, da war keine Karte dabei. Und wie man im Urlaub mit 64gb auskommt ist mir ein absolutes Rätsel. Ich müsste um meine SD Karten zu ersetzen etwa lächerliche 1000€ für XQD Karten ausgeben.

Deshalb ging der Hobel auch zurück.

Die D760 kann sich Nikon gerne sparen, zumal es die D750 aktuell zum Schnäppchenpreis gibt.

Der größte Unterschied wäre ohnehin nur ein überarbeitetes Logo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten