• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #33: Wettbewerbs-Thread

Wertung Tag 7 - Joker - Etwas Altes | Freude | Zukunft

1. Pippilotta: Heute ist die Kamera ganz vorn - wobei ich die ersten 3 fast gleichauf sehe. Mir gefällt die Lowlight Aufnahme dieser wunderbaren alten Kamera sehr. Schlicht, einfach, kein Schnickschnack. Und eben quasi alle Themen abgedeckt.

2. stevens662: Eine ungewöhliche Perspektive, sehr interessant! Die Krümmung oben hätte man noch korrigieren können, sonst aber sehr gut!

3. hamster123: Das Bild gefällt mir so gut, das ich mal davon absehe, das es für mich eigentlich kein Thema so richtig trifft. Aber es ist einfach schön anzusehen und wenn dabei beim Betrachter Freude aufkommt, ist das ja indirekt auch Thema getroffen.

4. jofisch68: Ja, alt und Freude kommt hin, vielleicht aber nicht so viel Zukunft. Ich mag Whisky und seine Darstellung. Gut gemacht! Einige der Reflexionen kann man sicher stempeln und der Hintergrund könnte meiner Meinung nach entweder heller sein, oder ganz dunkel.

5. aalto: Noch ne Treppe - auch wenn ich nicht wirklich von allein aufs Thema kommen würde, ist sie unbestreitbar alt. Handwerklich hab ich nichts auszusetzen.

6. SYLK: Es hat mich einige Zeit gekostet zu erraten was du uns hier zeigen möchtest. Ah eine Glaskugel - und ja, das ist das Thema Zukunft. Vielleicht stand ich auch nur auf dem Schlauch. Ungünstig finde ich die vielen Spiegelungen, die Farbgebung und das es aussieht wie ein umgedrehtes Glas, nicht wie eine Kugel.

7. anotherulrich: Das Fahrrad im Hintergrund, die faden Farben, die Stange an der das Pferd etwas unmotiviert lehnt - all das macht leider den Eindruck eines Quick und Dirty Noitbildes. Muss man leider manchmal machen und gehört auch irgendwie zum JTEF dazu - aber deswegen leider nur Platz 7 heute.
 
Wertung Tag 7: Joker: Etwas Altes / Freude / Zukunft

1. hamster123: Farbenfreude. Oh ja, ich freue mich im Moment auch über jeden blühenden Magnolienbaum, den ich sehe, diese Blüten sind einfach jedes Jahr der Renner! Sehr schöne Aufnahme, tolle Belichtung und Durchzeichnung der Blüten, durch den fast farblosen Hintergrund wirken sie sehr filigran, fast wie ein Gemälde.

2. stevens662: Alter Brauch. Klasse Idee, klasse Perspektive (da hätte es auch gepasst), die Verzeichnung des Objektivs hätte man korrigieren sollen, sehr spezielles Bild, aber auch ziemlich gut! (y)

3. ironrabuman
: Ein Eis macht auch aus einem alten Auto Freude und hat Zukunft. Was für ein schönes altes Auto! :) Auch sehr passend in SW mit Tonung, leider etwas angeschnitten, und der Rahmen ist für mich ein bisschen zu viel des Guten. Trotzdem ein passendes und schönes Bild zum Thema! Im Titel ist ein "aus" zu viel, oder?

4. aalto: Noch 'ne Treppe (für Rapunzel). :lol: Ja, so eine Treppe ist wohl in dem Rapunzel-Turm, und alt ist sie sicher auch. Trotzdem will sich nicht so recht Freude ;) einstellen beim Betrachten, das Bild wirkt etwas grau und lieblos und das Graffito stört.

5. jofisch78: Old comfort. Gereifter Whisky, also was Altes, was sicher auch Freude bereitet. Schade, dass die Umsetzung mit dem seltsamen Tuch als Untergrund etwas lieblos wirkt.

6. SYLK
: Lass die Kugel sprechen. Der Blick in die Zukunft per Glaskugel, schöne Idee. Ich habe allerdings den Titel gebraucht, um zu verstehen, was ich da sehe, zuerst habe ich an ein umgedrehtes Windlicht gedacht. Ich kann mir aber vorstellen, wie schwierig es ist, sowas umzusetzten, und bin mir definitiv nicht sicher, ob ich es besser hinbekommen hätte... :cool:

7. anotherulrich: Etwas Altes, das viel Freude machte. Das Steckenpferd, sozusagen die historische Form des Bobby-Cars :lol: Eigentlich eine schöne Idee, leider sieht das "Pferd" für mich aber ziemlich neu aus, und das Bild ein bisschen wie ein Notbild. Aber das kennen wir wohl alle hier... :angel:

So, es ist vollbracht! Dank Euch allen (y), es hat wieder Spaß gemacht, auch wenn ich anscheinend etwas aus der Form war diesmal, vor allem bei der Auswahl der eingestellten Bilder :angel:
 
Wertung Tag 7

1. Pippilotta
Klassisches Produktfoto, die Beleuchtung ist auf den Punkt und trennt schwarz von schwarz. Nix zu meckern, außer vielleicht die Spiegelung in der Linse, die etwas ablenkt.

2. Hamster123
Schön, interessanter Bildaufbau, gefällt mir. Der weiße Hintergrund gefällt mir auch. Die Farben der Blüten sehen irgendwie „stumpf“ aus, da hätte ich mir etwas mehr Glanz gewünscht.

3. Jofisch78
Belichtung und Reflektionen gefallen mir. Ich weiß nicht, ob ich das wellige Tuch gut finde und die strukturierte Wand.

4. ironrabuman

Ein altes Auto, eng beschnitten, frontal… die Bearbeitung passt, die Spiegelung in der rechten Scheibenhälfte stört mich, der angeschnittene Spiegel rechts auch. Irgendwie springt der Funke nicht über.

5. aalto
Den Bogen, den die Stufen formen hast du gut eingefangen, die Ausleuchtung und auch die Treppe an sich sind etwas gewöhnlich. Am interessantesten finde ich die Zeichnung an der Wand.

6. anotherulrich

Das „Pferdchen“ in Verbindung mit dem satten grün der Wiese und der Rose gefällt mir. Allerdings stören mich das Fahrrad im Hintergrund und die grüne Stange, an der das Pferdchen lehnt.

7. SYLK
Puh, mit dem Bild komme ich so gar nicht klar. Die Symmetrie gefällt mir. Die Daumen sehen dreckig/rußig aus, Das Glas sieht irgendwie nicht nach einer Kugel aus, sondern oben abgeflacht, die Lichtquelle kann ich irgendwie nicht zuordnen, die Finger im Vordergrund sehen auch irgendwie komisch aus…
 
Wertung Tag 7: Joker

1. pippilotta: ein schönes Produktfoto ohne Schnörkel, der schwarze Hintergrund passt gut, auch die Anordnung der Kamera im Bild gefällt mir gut

2. Hamster 123: es macht Spass, das Bild anzuschauen, der weiße Hintergrund passt super zu den zarten lila Blüten-schon fast ein High-Key, bei uns im Norden ist die Natur noch nicht ganz so weit

3. stevens662: ein ungewöhnliches Motiv (würde ich mir aber nicht an die Wand hängen:)), die Bildaufteilung sowie die Perspektive passen, schade dass das "Hauptgeweih" angeschnitten ist

4. ironrabuman: Technik ist nicht meins, dieses Fahrzeug passt aber gut zum Thema, die "alte" Bearbeitung ebenfalls, es ist vielleicht etwas eng beschnitten, aber dann wäre drumherum bestimmt noch mehr Gewusel zu sehen

5. jofisch78: so kann man das Thema natürlich auch interpretieren, der gewählte Untergrund lässt die schöne Farbe des Whiskys verblassen, der Hintergrund könnte auch ein wenig heller sein

6. aalto: leider finde ich das Bild nicht ganz so spektakulär, den Aufnahmestandpunkt finde ich interessant(sieht aus, als wärst du total an die Wand gequetscht:lol:), die Bildaufteilung passt ebenso

7. anotherulerich: sieht aus wie eine Notlösung (genau wie bei mir), es sind 4 Gegenstände auf dem Bild, die miteinander konkurrieren, dadurch wirkt das Foto etwas überladen, das Spielzeug nur an den Pfahl gelehnt, hätte vielleicht gereicht (ohne Rosenbusch und Fahrrad), aber vielleicht war es ja so gewollt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7 Jokerrunde

1)Hamster123 Farbenfreude
Das Bild überzeugt mit der Farbenfreude - aber auch mit dem ruhigen Aufbau, der dem Bild einen "asiatischen" Touch verleiht.

2)Pippilotta Altes Schätzchen
Gut in Szene gesetz. Perfekt beleuchtet.

3)stevens662 alter Brauch
Eine ungewöhnliche Perspektive - den Hänger der Deckenlampe gibt dem Bild noch mehr Raum.

4)aalto noch ne Treppe
Alt - und im Hintergrund an der Wand hatte jemand die Freude sich noch künstlerisch auszuleben. Die "langweilige" alte Treppe wird durch die Grafitifreude wieder interessant. Aus meiner Sicht hast Du zwei der Jokerthemen gut getroffen.

5)ironrabuman Ein Eis aus macht auch aus einem alten Auto Freude und hat Zukunft (Eis an sich, das gekaufte eher nicht)!
Thema sehr gut getroffen. Die Spiegelung im Fenster wirkt störend.


6)SYLK lass die Kugel sprechen
Die Kugel war für mich auf den ersten Blick eher schwer zu erkennen, da sie oben auch nicht rund zu sein scheint.
Die Beleuchtung der Handflächen durch die Kugel gefällt mir sehr gut.


7)anotherulrich Etwas Altes, das viel Freude machte
Freude macht das Pferdchen. Fahrradfahren und Rosen auch - aber das Bild wirkt überladen. Ich hätte das Fahrrad
weggelassen und, wenn möglich, die Rosenstange gezogen und mich auf das Pferd mit der Rose konzentriert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten