• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tschechien ==> Prag

Aragorn

Themenersteller
Hallo an alle Interessierten,
ich war vor kurzem zum zweiten Mal in Prag, dieses Mal eine volle Woche und voller Unternehmungsdrang. Dieser wurde in der "Goldenen Stadt" auch bestens gestillt, eine Woche ist da gar nichts, soviel gibt es zu besichtigen. Ich kann jedem Städtereisenden nur eine Reise dorthin wärmstens empfehlen! Einen ausführlichen Bericht mit reichlich Fotos und Tipps für Unternehmungen findet ihr hier!

Viele Grüße
Markus
 
Ja, vor 3 Wochen war ich zum ersten Mal in Prag. Leider nur 2 Tage. Aber die waren wunderschön. In Prag sind übrigens nicht nur die Bauwerke schön :). Nur das in der Woche nach Mitternacht an den Hauptattraktionen die Kameras klicken wie wild und die wenigen geeigneten Aufsetzpunkte für längere Belichtungszeiten schon kleine Schlangen von Fotografen davor haben, war gewöhnungsbedürftig.
 
In den meisten alten Gebäuden (Judenviertel ausgenommen) darf man entweder grundsätzlich fotografieren oder gegen geringe Gebühr. (Hradschin für 5€).
 
ich war innerhalb einen Jahres 3x dort und die Preise scheinen sich ständig etwas zu ändern. Im Vergleich zu vor 2-3 Jahren gabs nen relativ massiven Preissprung bei vielen touristischen Angeboten, vorallem Kleinigkeiten. Wer also in Prag unterwegs ist, sollte immer etwas Kleingeld im Sack dabei haben. Oder touristische Gebiete gleich ganz meiden ;)
 
Im Prag gibt es viel zu knipsen :) ist eine tolle stadt, mit viel zu sehen. Auch das ZOO Troja ist wunderbar, hier der link http://www.zoopraha.cz/ Die altstadt ist schon alleine interessant genug, man sollte auch in kleine straßen reingehen, obwohl man garnicht weißt wo die hinführen - ich habe mit diesem still so viele tolle sachen gefunden :)
Von Prag kann man auch nach Karlstejn fahren, das ist eine burg. Sie ist sehr berühmt. Liegt ungefähr 20 km entfernt. Mit zug cca. 30 minuten, für 2 Euronen. Die führung kostet auch so, glaube ich. War lange nicht mehr drinnen. Der link http://www.hradkarlstejn.cz/de/
Dann kann ich noch "Große und Kleine Amerika" empfehlen, liegt auch so 30km entfernt, cca. 45 minuten mit dem zug. Der link hier http://va.ic.cz/

Es gibt viele sachen zu sehen.
Essen kostet so um 7 Euro, damit meine ich mittagsessen. Offentliches verkehr pro 24 stunden cca. 4 Euro. Unterkunft gibts so für 70 Euronen für 4 leute.

Ich studiere gerade in Prag, also wenn ihr fragen habt, oder mit was helfen wollt, schreibt PM, ich berichte oder helfe euch gern.
 
aaah, velká a malá amerika kannte ich noch gar nicht. Das kommt auf die Planliste beim nächsten Besuch in Prag, und der wird schon wieder sehr bald sein. War jetzt schon einige Male drüben die letzten 2 Jahre und mich ziehts immer wieder dorthin.
 
Wer also in Prag unterwegs ist, sollte immer etwas Kleingeld im Sack dabei haben. Oder touristische Gebiete gleich ganz meiden ;)


das unterschreibe ich - schon ein, zwei Minuten abseits der Marco-Polo-Routen kann man fürs Pilsener Urquell für 32 czk bekommen und nicht für 70czk wie am Altstätter Ring.
Was auch immer wieder nett ist für Bilder von Prag, den Menschen, die dort leben und überhaupt, sind die hängenden Gärten auf der linken Moldauseite.
Gerade jetzt Anfang Mai wars dort wunderschön, als die Obstbäume blühten..
 
Ich werde im Juni das erste mal Prag besuchen und freue mich schon riesig auf diese urige , gemütliche und beschauliche Stadt.

Hat hier jemand sonst noch einen Tip ausser die üblichen Tourismusstätten um schöne Fotos zu machen?
 
Grüssdich,


Ich komm grad aus Prag zurück. Einen Spaziergang durch den Letna-Park kann ich dir sehr empfehlen, schönes Areal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich im Mai nach Prag fliege wollte ich mir mal Informationen einholen.
Ich habe gehört das man auf der Karls-Brücke nicht mit Stativ fotografieren darf. War das mal so oder ist das sogar noch so?

Lg Matti
 
Das mit dem Stativ ist quatsch.
Ich war jetzt schon öfter in den letzten Jahren in Prag, im Schnitt ein mal pro Jahr und da gab es noch nie Probleme mit Stativ.
Lediglich für dieses Bild:

v2


musste ich ein wenig mit der Turmwächterin (Frau Dana) flirten, dann hat das auch geklappt :D

Mehr Bilder aus der (für mich) schönsten Stadt Europas:

Prag bei Flickr
 
Ah Danke für die Antwort.

Da es bewusst das erstmal Prag sein wird lass ich mich mal treiben was Spots zum Fotografieren angeht.

Was war eigentlich bei der Turmwächterin das Problem? :confused:

Lg Matti
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten