• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mont Saint Michel

DERYK

Guest
Mont Saint Michel liegt im Norden v. Frankreich und zwar an der Grenze Normandie / Bretagne und etwa 50km östlich v. St. Malo. Man kann mit dem Auto bequem bis an diese einmalige Klosterburg fahren und dieses für etwa 4 Euro den ganzen Tag dort abstellen. Der Besichtigung v. Mont Saint Michel ist kostenlos; lediglich der Besuch des Klosters selber kostet ca. 5 Euro pro Person. Trotz der riesigen Anzahl an Touristen lohnt sich ein Besuch allemal. Man kann Mt. St. Michel bei Ebbe bequem umrunden od. auch eines der urigen Pinten aufsuchen, die touristenmäßig nicht gerade günstig sind.

DERYK


18.10.2004 thomas250181:
Bilder wurden auf Wunsch des Users entfernt.
 
Tja, da es leider keine Bilder mehr von Deryk mehr drin hat, stelle ich
nun halt meine Bilder rein.

Deryk hat ja schon alles gut beschrieben. Ich kann nur noch hinzufügen:
Geht hin und staunt!


kim
 
Ist's wirklich so schlimm mit den Touris? Gibt es Tageszeiten in denen sich selbige in Grenzen halten und der Berg dennoch in schönem Licht erstrahlt?Schätze mal, um 6 Uhr morgens ist noch kein Japaner wach oder .. ? Alternativ das ganze im Winter? Würde mich über Tipps dazu freuen da mich diese Location schon lange fasziniert!

Grüße
Tom
 
Kann ja sein, daß es außerhalb der Saison nicht so voll ist, wobei ein "Weltkulturerbe" halt immer Leute anzieht. Viele übernachtem mit Wohnmobil im näheren Umfeld und sind dann natürlich früh morgens die Ersten, ich würd's heute genau so machen.
 
Seufz, als ich Neujahr 2000 dort war, lag dieses Wunderwerk leider im Nebel. Trotzdem hat es mich tief beeindruckt. Nur leider sah man auf den Fotos vorwiegend... GRAU!
Am 1.1. vormittags hielten sich die Besucherscharen arg in Grenzen, da konnta man - vor allem durch den Nebel - eine coole Atmosphäre schnuppern. Nachmittags traf man dann aber auch auf Besuchergruppen, wenn auch mäßig viele.
Das Museum für umgerechnet 10,-?ier sollte man sich aber sparen (ich, als Historiker, empfand es als herausgeschmissenes Geld - einzig der Flyer mit sehr humorigen Übersetzungsfehlern war es wert :D ).
 
Hallo,

Ich war im August 2000 vor Ort, da gings kaum noch vorwärts, ebenfalls war ich 2002 an Pfingsten da, da waren wir fast alleine :eek: , das Wetter war sehr schön, leider hatte ich damals noch keine Digicam, aber eine digitale Filmkamera.
Für jeden sehenswert, viel Speicherplatz ist ein Muß.
Auch sollte man sich über die Gezeiten informieren, da das Parkfeld unter dem Meeresspiegel liegt (ungefähr ab Koeffizient 100 (grande marée) wird es bei Flut überschwemmt wenn ich richtig informiert bin) und das Vergnügen sonst geschmälert werden könnte. ;)

Pierre aus Luxemburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand aktuelle Informationen bezüglich der Parkplatzsituation dort? Der Damm soll demnächst entfernt werden und durch eine Brücke mit Bahnlinie ersetzt werden.
Um jetzt die OnTopic-Kurve zu kriegen: Ein großer Teil aller Fotos wurde wohl von diesem Damm gemacht: Einfach mal trotz Halteverbot kurz rechts ran, Knips Knips und weiter. Wenn da nur noch die Bahn und keine Fußgängster mehr sind, fällt diese Aufnahmestelle weg. :eek:

Ich fahre im September hin. Da die Eltern so gerne mitwollen aber nicht mehr zu fit zu Fuß sind wäre es gut zu wissen wie die Situation ist.
Bilder von letztem Jahr habe ich, aber nur von einer kleine Fuji. Dieses Jahr muß die neue Canon zeigen was in ihr steckt... ;)
 
Ich glaube, das zieht sich alles noch ewig hin, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird man auch zu Fuß über die Brücke gehen können, siehe Wiki :)
 
Hat einer von Euch ein paar mehr Bilder über die Umgebung? Wie sieht es mit großen Supermärkten a la LeClerc, Hyperchampion etc aus? Ich fahre dieses Jahr im Sommer zum ersten mal in die Bretagne nach Cap Frehel / St. Guildo (Nähe St. Malo).

Bin sonst eher der Bordeaux-Chateauxfahrer (hab mein Herz ans Aquitaine verloren und bin eher Pinienwälder, viel Sonne, tolle Chateaux mit extrem gutem Wein, hervorragendes Essen und sehr entspannte Leute gewohnt ;)

Anbei ein paar Kompaktschüsse bei 40 Grad aus dem Pauillac
 
War mal im August mit dem Womo da ist auf dem Bild weiter hinten links. Allerdings muß man da aufpassen wann die Springflutzeiten sind Vollmond/Neumond. Da steht dann alles schnell unter Wasser. Polizei und Feuerwehr haben dann mächtig Arbeit und müssen Wagen abschleppen von Touris die es nicht glauben. Habe vom Damm aus erlebt wie dann die Flut in einer Meterwelle so reinkommt. Wenn man so ca. 1km auf dem Damm steht und in Richtung Mont Saint Michel blickt, ist auf der linken Seite ein Schiffsgerippe das für Aufnahmen wie gemacht ist.
Grüße Peter
 
Also für alle die immer noch daran interessiert sind, dort mal Urlaub zu machen (Normandie/Bretagne), dem kann ich nur empfehlen Ende Mai hinzufahren.
Es sind dann noch kaum Touristen vor Ort. Man hat noch nicht einmal die Schranken für den Parkplatz aufgebaut, so dass eine Übernachtung im Wohnmobil dort auch mal umsonst sein kann. Photos vom Land aus braucht man nicht alle Autos wegretuschieren, es sind halt kaum welche da.
Nachteil natürlich ist, dass die Bretagne zu dieser Zeit noch keine Badesaison hat, da das Wasser noch sehr kalt ist.
Hat miahc aber nicht davon abgehalten ca 2500 Photos von der Region dort zu schiessen.
Vor allem ab St.Malo nach Westen (Cancale ist super) wirds dann auch richtig schön.
Mit dem Wohnmobil immer noch am besten zu erkunden.

Anbei noch ein Photo auf dem ich ungefähr 20 Autos habe wegzaubern müssen sowie ein Photo, dass recht anschaulich zeigt, dass die Wolken im Mai eben auch sehr schön sein können.
 
war im Forum noch gar nicht in diesem Bereich unterwegs, dann mal
auf Frankreich gegangen, hach, das Mont Saint Michel gibts hier auch.
War Sommer 2005 dort, DSLR erst ein paar Wochen gehabt.
Schon sehr interessant dort, wenn die ganzen Touries nicht wären ! ( hehe, war in dem Moment auch einer, aber egal ) Da möchte ich nochmal hin, mit meinen heutigen Kenntnissen und am besten mit ner Mittelformat und keinen Touristen ! :D

Hier ein Bild von mir !
 
War februar 2007 bei starker Bewölkung dort.
Selbst zu dieser Jahreszeit war da immerhin soviel betieb, daß ich teileise 10 min warten musste, bis bestimmte Motive ohne personen fotografiert werden konnten.

Lohnt aber - obwohl sicherlich JEDES Motiv schon millionenfach geknipst wurde.

Die Warnungen vor der Flut im Wattmeer um die Insel herum und auf dem Parkplatz sollte man bitterernst nehmen. Im Ärmelkanal beträgt der Tidenhub bis zu max. 11 m !!!

So schnell kann kein Mensch laufen wie die Flut kommt. jedes Jahr werden 100-200 menschen (= dämliche Touristen) von Rettungshubschraubern gerettet. Die Zahl der Toten ist mir nicht bekannt.

Bis dort bauliche Veränderungen am Damm geschehen, werden noch viele, viele Jahre vergehen... Die Zeitspannen zwischen Projektierung und Realisierung sind in Frankreich atemberaubend.... lang :D
 
Ich fahre jedes Jahr mindestens einmal in die Bretagne. Ein Besuch des Mont Saint Michel ist dann einfach obligatorisch. Dieses Jahr plane ich ein paar Übernachtungen auf dem Mont. Bin schon gespannt auf die Möglichkeiten, die sich dabei ergeben.

Wer auf dem Mont Bilder ohne viele Touris schießen möchte sollte ausserhalb der Ferienzeiten hin gehen. Wenn dies nicht möglich ist dann lohnt sich eine frühe Anfahrt, da es nach 11:00 Uhr richtig voll wird.

Zur Einstimmung ein Link, den ich in den letzten Tagen von einer Bekannte aus Frankreich bekommen habe:

http://mont-saint-michel.groupe-regards.com/

Die Site enthält interaktive 360° Bilder, echt sehenswert.(y)

Gruß, Made61
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten