• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für eine Hochzeit

Marcelll

Themenersteller
Guten Abend!

Ich wurde gefragt ob ich in 2 Wochen den Fotograf einer Hochzeit machen könnte.
Nun hab ich ein 18-55 AFs und ein 55-300AFs für meine Nikon D5100. Eben die aus dem Superzoom-Kit. Ein 105 Sigma Ex Macro habe ich auch noch.
Doch ich dachte für diese Feier ein 18 bis leichte Telebrennweite zu nutzen, da ich mir ständiges Objektivwechsel sparen möchte.
Es sollte gute Nahaufnahmen machen aber eben auch weitwinkelig sein. Ich müsste eines mit eigenem Focusmotor benutzen, da die d5100 keinen hat.
Kaufen extra dewegen wäre wohl übertrieben, also würde ich, wenn in meiner Nähe vorhanden, eines mieten wollen.
Habt ihr für mich Vorschläge in dieser Richtung?

lg Marcel
 
Wenn schon mieten, dann was 'richtiges'.
Ich hatte auf meiner ersten und einzigen Hochzeit einen Blitz, ein 18-55, ein 35er und ein 50-150 (sigma) dabei.
Zu 70% habe ich mit dem 50-150 Bilder gemacht (mit Blitz) und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Kann dir nur zu einem leichten, lichtstarken Telezoom raten (70-200 wäre mir vermutlich am crop schon zu lang gewesen...).
WW brauchst du nur für Gruppenbilder, da kann man schnell die Kitlinse dranmachen.

Grüße,
Niklas
 
das 18-105 wäre vllt ganz praktisch. und ich garantiere dir, dass du das gemietete objektiv nie wieder zurückgeben willst ;)
 
Schonmal an das 16-85er von Nikon gedacht? Das bietet dir oben und unenrum sehr viel Spielraum, hat einen eingebauten VR und die Quali ist auch ganz okay. Mit dem Cropfaktor sollte das an Deiner 5100 auch passen. Ansonsten vermisse ich eine Festbrennweite wie das 50er oder 85er, wäre für mich auf jedenfall ein Objektiv, das bei einer Hochzeit in meiner Tasche wäre ;-)

Viel Erfolg bei der Hochzeit ;-)
 
Wenn schon mieten, dann was 'richtiges'.
Ich hatte auf meiner ersten und einzigen Hochzeit einen Blitz, ein 18-55, ein 35er und ein 50-150 (sigma) dabei.
Zu 70% habe ich mit dem 50-150 Bilder gemacht (mit Blitz) und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Kann dir nur zu einem leichten, lichtstarken Telezoom raten (70-200 wäre mir vermutlich am crop schon zu lang gewesen...).
WW brauchst du nur für Gruppenbilder, da kann man schnell die Kitlinse dranmachen.

Grüße,
Niklas

Salü,

ich befürchte, das ich mit einem 50ger aufwärts nicht weit genug rauszoomen kann. Eben wegen Gruppenfotos. Man weiss ja nie, wieviel Platz nach hinten sein wird. Und wie gesagt, das wechseln möcht mich mir ersparen, wenn die Qualität der Fotos nicht darunter leiden tun..

lg Marcel
 
das 18-105 wäre vllt ganz praktisch. und ich garantiere dir, dass du das gemietete objektiv nie wieder zurückgeben willst ;)

grüzie,

das 18 -105 klingt schon sehr gut aber kann man damit richtig weit rein zommen?
ZB. den Kuss der Küsse, Kopf an kopf und auch nur Mund an Mund zu sehen.. Oder meinst du, das kann man hinterher auch qualitativ genug reinzommen und als neues Foto abspeichern?

Ich hab an ein bis 200 oder 250ziger gedacht aber man sagt, unter solchen Spektren leidet oft die Bildqualität. Doch davon habe ich noch keine Ahnung. Bin erst seit ca. 2 Monaten Dslr-ler..

lg Marcel
 
Doch davon habe ich noch keine Ahnung. Bin erst seit ca. 2 Monaten Dslr-ler..

Sollst du der einzige Fotograf sein?

Wenn ja, dann gebe ich dir den Rat es nicht zu machen. Vor allem wenn du mit dem Hochzeitspaar weiter befreundet sein willst.

Wenn du es trotzdem unbedingt versuchen willst oder als Zweitfotograf nebenher fotografierst, dann such mal nach "Hochzeitsbilder" hier im Forum. Da findest du noch Stoff zum lesen bis Weihnachten.
 
Sollst du der einzige Fotograf sein?

Wenn ja, dann gebe ich dir den Rat es nicht zu machen. Vor allem wenn du mit dem Hochzeitspaar weiter befreundet sein willst.

Wenn du es trotzdem unbedingt versuchen willst oder als Zweitfotograf nebenher fotografierst, dann such mal nach "Hochzeitsbilder" hier im Forum. Da findest du noch Stoff zum lesen bis Weihnachten.


:)
ganz so unwissend bin ich ja nun nicht.. und auch nicht grad untalentiert
Aber du hast schon recht, ich möchte auch nicht gern DER Fotograf sein. Das habe ich ihnen auch schon gesagt.
 
Bin erst seit ca. 2 Monaten Dslr-ler..
In so einem Fall würde ich mir um die Beherrschung der eigenem Ausrüstung mehr Sorgen machen wie darum, welche Optik vieleicht besser geeignet wäre und vor Ort weniger Streß verursacht (der Streß kommt sowiso eher von einer ganz anderen, ud meist eher unerwarteten Ecke).

Einen exterenen Blitzn hast Du hoffenlich, dazu noch einen Köcher, in welchen beide Optiken (natürlich nicht gleichzeitig) passen, ein paar Ersatzakkus (für Kamera+Blitz) und Speicherkarten. Und, falls Du nachher Bilder haben "musst", irgendeine Ersatzkamera (zur Not auch eine Kompakte), da auch neue Kameras kaputt gehen können, und sei es "nur", weil sie jemand vom Tisch stößt.

Erst, wenn Du mit Deinem Equipment sehr gut umgehen kannst (insb. in Kombination mit dem Blitz) würde ich über ein anderes Objektiv nachdenken. Selbst bei Nikon bekommt man mit etwas Übung den Objektivwechsel recht schnell hin. Wobei ich eher an eine lichtstarkte Festbrennweite für ein paar "Spezialeffekte" denken würde wie an ein Megazoom.

Über die Frage, welche Motive auf Dich zu kommen und wie Du diese umsetzen möchtest, hast Du Dir sicherlich auch schon Gedanken gemacht.

U.U. solltest Du das ganze auch von der anderen Seite aus anpacken und nachfragen, wer in Deiner Nähe (oder per Versand) welche Optiken vermietet. Profot z.B. hat zwar (m.M.n. immer noch) recht akzeptabele Preise, aber als DX-Optiken nur das 18-200 und das 12-24.
 
Ich hab letztens bei ner Hochzeit zu 95% mein tamron benutzt, 28-75 entspricht ja auch deinen Bildausschnitt von 18-55 (bin FX nutzer) jedoch ohne Blitz kannst du es vergessen...
 
Hochzeiten sind ne heikle Sache.

Gerade, wenn Leute zum ersten Mal heiraten, glauben sie, es wäre der schönste Tag im Leben und haben oft überzogene Erwartungen an die Fotos.

Ich habe auch schon Hochzeiten fotografiert, als vierter Mann um Rande und um ein paar Fotos zu machen, die nicht alle haben. Da reicht mir ein 28-75/2.8 und ein Leih-SB-700. Und der Druck ist nicht so da.

Ansonsten wird es schnell ein Tag der Tücke: Kirche oft schlecht ausgeleuchtet, Distanz zum Brautpaar, Pfarrer, die Blitz verbieten und dann in der Kneipe Leuchtstofflampen, weil die weniger Strom fressen und den Weißabgleich ins Absurde führen, wenn er noch auf "Auto" stehen sollte.

Plötzlich Braut stehlen, raus in die Sonne, wieder Kneipe, wieder finster, Mist, wo ist der Blitz...

Wenn Zoom, dann würde ich nur mit 2.8ern anrücken, und ein ein paar FBs für Portraits wären nicht schlecht. Graufilter mitnehmen, draußen zur Mittagssonne und dann womöglich f1.8-f2.5, da braucht's Belichtungszeiten, die kürzer als 1/8000sec. sind.
 
Vielen Dank an alle.
Gerade an die letzten Schreiber. Es waren interessante Aspekte enthalten.

gute Nacht!!
 
Vielen Dank an alle.
Gerade an die letzten Schreiber. Es waren interessante Aspekte enthalten.

gute Nacht!!

Und diese interessanten Aspekte sollten dich eigentlich darauf hinweisen, dass du es nicht machen sollst.

Wie gesagt für ein richtiges Hochzeit (als einziger Fotograf), genügt Talent nicht. Da braucht man Erfahrung und muss sein Equipment 100%ig beherrschen.

Wir wollen dich hier einfach warnen. Du bist weiss Gott nicht der Erste, der in deiner Situation ist und hier eine solche Frage stellt bezüglich einer Hochzeit.

(Profis verdienen übrigens auch nicht um sonst mehrere 1000 Euro pro Hochzeit...)
 
Und diese interessanten Aspekte sollten dich eigentlich darauf hinweisen, dass du es nicht machen sollst.

Wie gesagt für ein richtiges Hochzeit (als einziger Fotograf), genügt Talent nicht. Da braucht man Erfahrung und muss sein Equipment 100%ig beherrschen.

Wir wollen dich hier einfach warnen. Du bist weiss Gott nicht der Erste, der in deiner Situation ist und hier eine solche Frage stellt bezüglich einer Hochzeit.

(Profis verdienen übrigens auch nicht um sonst mehrere 1000 Euro pro Hochzeit...)

Hey,

all die Informationen haben mir längst klar gemacht, dass ich nicht Der Hauptfotograf sein werde.
Aber auch dir noch ein Dank an die warnenden Worte!!

Machst alle gut. Bis zum nächsten Thema
Marcel
 
moin,

(Profis verdienen übrigens auch nicht um sonst mehrere 1000 Euro pro Hochzeit...)

mehrere 1000 EUR?? haha, in welcher Welt lebst Du? ;)

Vergiss die entscheidenden Dinge nicht wenn Du schöne Bilder haben willst:

Speicherkarten (nicht nur eine)
Batterien, auch 2 Sätze (Blitz!)
Falls Du auch bei den Portraitbilder dabei bist einen Reflektor und jemand der ihn hält.

(*Service ist ein Spiegel für die Braut ;)

Etwas Gelassenheit und Überlegung mit welchen Einstellungen Du wo grob arbeiten willst.

Situationen:
Kirche/drinnen: Blende, Blitz ISO
Draussen, vorallem dann bei viel Sonne und ggf. Gegenlicht etc. -> Graufilter
Gruppenbilder beim Gratulieren -> Objektivwechsel, Rucksack?

etc. pp

Mit etwas Überlegung im Vorfeld ist da schon viel zu machen ...

Viel Erfolg
Sascha
 
Guten Abend!

Ich wurde gefragt ob ich in 2 Wochen den Fotograf einer Hochzeit machen könnte.
Nun hab ich ein 18-55 AFs und ein 55-300AFs für meine Nikon D5100. Eben die aus dem Superzoom-Kit. Ein 105 Sigma Ex Macro habe ich auch noch.
Doch ich dachte für diese Feier ein 18 bis leichte Telebrennweite zu nutzen, da ich mir ständiges Objektivwechsel sparen möchte.
Es sollte gute Nahaufnahmen machen aber eben auch weitwinkelig sein. Ich müsste eines mit eigenem Focusmotor benutzen, da die d5100 keinen hat.
Kaufen extra dewegen wäre wohl übertrieben, also würde ich, wenn in meiner Nähe vorhanden, eines mieten wollen.
Habt ihr für mich Vorschläge in dieser Richtung?

lg Marcel

Du brauchst kein anderes Objektiv, Du brauchst einen Blitz!
SB-700 würde gut passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten