• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Objektiv(e) für d5500 kaufen oder Wechsel auf Olympus E-M1 MK II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugger

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde,

Momentan besitze ich eine Nikon d5500 mit dem 18-105 Kit-Objektiv, möchte mich aber weiterentwickeln. Leider bin ich mir nicht ganz sicher in welche Richtung diese Weiterentwicklung am vernünftigsten ist.
Mögliche Optionen sind :

1 Objektivkauf für meine d5500 (zB:18-35, F1.8 von Sigma)

2 Umstieg auf eine Olympus E-M1 MK II.
Auf die Em1 MkII bin ich vor allem durch die aktuelle Aktion gestoßen.
Bin momentan aber auch mit der TG-6 sehr zufrieden.(aber das ist ein anderes Thema)
Von der Olympus verspreche ich mir nach Wichtigkeit gereiht: Einen besseren Autofokus, einen guten Stabi (Langzeitbelichtung Wasser), dass ich am Sucher sehe was ich bekomme, Spritzwasserschutz, aktuellere Technik (Software, benutzerfreundlicher..)

Dinge die mich an der d5500 etwas stören sind; der für mein Verständnis manchmal seltsam arbeitende Autofokus, altbackene Software (Bildübertragung, Menüführung),

Meine Überlegung betrifft den Punkt, dass ich eben kein Geld in ein System investieren möchte, wenn ich für etwas mehr ein besseres und etwas neueres bekommen würde. Was jetzt nicht heißt dass ich die d5500 schlecht finde und unbedingt loswerden möchte.

Zu oben genannten Überlegungen würde ich euch nun um Rat bitten.
Danke im Voraus


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, den spielenden Nachwuchs, Langzeitbelichtungen am Wasser bzw. Nachthimmel.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine d5500 mit einem 18-105er Kitobjektiv.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
um die +-1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format: eventuell spätere mal ca. 50 x100,)
 
Die Menüs bei Olympus sind gruselig.
Die hat nicht mal eine ISO Taste ab Werk.
Hier gilt der Spruch Konfigurierst du noch oder fotografierst du schon.
Richtig super wird der Stabi mit den sehr wenigen Objektiven mit eingebautem Stabi, da arbeiten beide Stabi zusammen. Die Objektive aus der Aktion sind allerdings richtige Klopper.
Ansonsten machst du mit der Olympus nicht viel falsch.
 
Über Menues kann man diskutieren.
Ich empfinde so z.B. die Sony Menues eher als problematisch als die Oly Menues.
Bei den Oly Kameras gibt es das SCP - Super Control Panel. Dort sind die allermeisten Einstellmöglichkeiten nur einen Touch entfernt, auch die ISO Auswahl.
Dazu kommen unendliche Möglichkeiten, sich so gut wie alle Knöpfe und Räder selbst zu konfigurieren.
Am Besten mit Test und Wow einmal ausprobieren.
Jan
 
Leider bin ich mir nicht ganz sicher in welche Richtung diese Weiterentwicklung am vernünftigsten ist.

... - muss die Weiterentwicklung vernünftig sein? Definiere doch erst mal die fotografischen Ziele und schaue dann, ob Du Dir die dafür optimalen Objektive leisten möchtest - und Du bereit bist, die Ausrüstung zu schleppen. Ein Objektiv irgendwo sicher deponiert macht keine Fotos wenn Du unterwegs bist :eek:

Die Gehäuse und Objektive in dem mFT-System sind im Schnitt kleiner und leichter - aber nicht wirklich günstiger. Die D5500 ist eine gute Kamera in der Consumer-Class, mit der E-M1 II bist Du in der angehenden Pro-Class :angel:

Wie hoch ist Dein Budget für weitere Objektive kurz- und mittelfristig? Welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deinem Wunschzettel?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Mein ursprünglicher Gedanke war mir für die d5500 ein 18-35mm f1,8 Art von Sigma zu kaufen da ich ein Objektiv mit mehr Bokeh-Potential suchte.
Das Sigma sollte aufgrund der Lichtstärke auch für Nachtaufnahmen (Sternenhimmel usw.)verwendet werden.

Aber dann stieß ich auf die erwähnte Olympus E-M1 MK II und dachte mir dass ich mit ca. €500 Aufpreis eine Kamera bekomme die einen Stabilisator eingebaut hat, technisch neuer ist und vor allem einen zuverlässigeren Autofokus hat.
Nebenbei gibts auch noch ein sehr gutes Objektiv dazu.

Dass die Olympus Objektive nicht günstiger werden ist mir durchaus bewusst.
Vorerst würde ich mir eines der drei 1,2er pro Objektive holen. Danach dachte ich noch an ein Immerdrauf-Objektiv wie zB: das Olympus 12-40mm 2.8 zu holen. Dafür kann ich mir vorstellen nochmal so um die €700 auszugeben.
Das Gewicht der Objektive ist für mich eher nachrangig.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine super Zusammenstellung, wenn du mal was neues möchtest, warum nicht?

Das Sigma an der 5600 ist aber wohl auch nicht schlecht, wenn man nicht mit Front oder Backfokus kämpfen muss.

Deshalb würde ich die Oly nehmen...
 
Danach dachte ich noch an ein Immerdrauf-Objektiv wie zB: das Olympus 12-40mm 2.8 zu holen. Dafür kann ich mir vorstellen nochmal so um die €700 auszugeben.
Das Gewicht der Objektive ist für mich eher nachrangig.:)

Schau Dir auch mal das 12-100/4 an - hört sich nicht sooo lichtstark an - ist aber der Goldstandard im Oly Lineup. Der doppelte Stabilisator in Kamera und Objektiv tut Wunder, Makro geht ebenfalls gut.....
Jan
 
Das 18-35mm hatte ich lange Zeit an einer D7100. Mit Front-Backfokus hatte ich nie Probleme, das Thema wird irgendwie auch herbeigeredet. Allerdings empfand ich das Gewicht manchmal als störend und bin deshalb immer öfter auf Festbrennweiten ausgewichen.

Allerdings fotografiere ich gerne in dunklen Locations, deswegen bin ich zu Vollformat (D750) gewechselt und möchte den größeren Sensor nicht mehr missen.
Zum einen wegen der besseren Lowlight-Performanz, zum anderen wegen der guten Freistellmöglichkeiten, schon bei F1.8er Objektiven.
Was ich damit sagen will, wegen der Einschränkungen würde ich mit einem mft-Sensor vermutlich nicht glücklich werden...
 
Das 18-35mm hatte ich lange Zeit an einer D7100. Mit Front-Backfokus hatte ich nie Probleme, das Thema wird irgendwie auch herbeigeredet.

Richtig. Da wird viel durcheinandergewürfelt. Das "Fokusproblem" des Sigma 18-35 an Nikon-Kameras hat nichts mit Front-/Backfokus zu tun, sondern mit den größeren AF-Modulen der D500 und der D7x00. Bei Offenblende fokussiert es an den ganz äußeren Liniensensoren gerne mal daneben. Ab f2.8 oder f4 tritt das dann nicht mehr auf. Bzw bei den inneren Fokuspunkten auch nicht. Ich habe es ja selbst auch an der D7100 und mich stört es im Prinzip nicht so sehr. Man muss es halt wissen, dass da was sein kann.

Ob es das AF-Modul der D5x00er auch betrifft, weiß ich gar nicht.
 
Die Menüs bei Olympus sind gruselig.
Die hat nicht mal eine ISO Taste ab Werk.

Stimmt, ab Werk ist das auf dem Function-Lever. Verwendet man den lieber für AF-Funktionen, wie ich, kann man sich die ISO-Funktion auch auf einen Button legen, falls es einem zu aufwändig ist, das aus dem Super-Control-Panel umzuschalten.
Man kann die Oly, aus der Kiste verwenden, oder sie sich komplett umkonfigurieren, so man das wünscht. Für den Anfang ist es eine Gute Idee, mit den Werkeinstellungen mal loslegen, und dann dort wo einen was stört dann umkonifgurieren. Wer bereits diverse Gewohnheiten von einer anderen Kamera hat, wird vielleicht gleich anpassen.
 
Die Menüs bei Olympus sind gruselig.
Die hat nicht mal eine ISO Taste ab Werk.
Hier gilt der Spruch Konfigurierst du noch oder fotografierst du schon.

- - - jein :angel: - 'gruselig' ist so negativ belegt :eek: - dürfen wir es 'gewöhnungsbedürftig' nennen :confused: ... - und, es ist sehr umfangreich und Du kannst die Funktionstasten individuell belegen (y)

Habe meine Oly-mFT-Gehäuse gleich konfiguriert und gehe nur noch zur Zeitumstellung ins Menü. Ansonsten stehen die auf 'A' und ganz selten verstelle ich mal was im Quick-Menü ... - also, bitte von den o.a. Aussagen nicht abschrecken lassen :)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Kann die kleinere Sensorgröße der Olympus negative Auswirkungen gegenüber der d5500 haben oder wird das durch die Qualität der Kamera/des Sensors möglicherweise kompensiert?
 
Das kommt ein wenig drauf an, was Du machen willst. Natürlich ist der Sensor der D5500 erstmal ein wenig größer und besser als der Sensor der M1II. Da Du Dich aber selbst als Anfänger bezeichnest und auch beim Punkt 11 unter RAW-Bearbeitung nichts angekreuzt hast, wage ich mal zu behaupten, dass Du diese Sensor-Unterschiede gar nicht merken würdest.

Wenn es Dir um den Effekt der Freistellung geht, hat halt der APS-C-Sensor gegenüber dem mFT-Sensor ebenfalls ca 2/3-Blenden Vorteil. Du müsstest ein f1.8-Objektiv an der D5500 mit einem f1.4-Objektiv an der M1II "kompensieren".

Aber das sind Nuancen, die man in der Regel vernachlässigen kann. Und das sage ich als Nikon-Nutzer.
 
Kann die kleinere Sensorgröße der Olympus negative Auswirkungen gegenüber der d5500 haben ...?

Kommt darauf an... - es könnte schon, nur merken würde es keiner - vielleicht der Bearbeitungs-Profi in Grenzbereichen - vielleicht...

Meine Meinung: kauf die M1 II in der derzeitigen Aktion mit dem 12-40/2,8 und einem 25/1,2 und teste - zu den Preisen bekommst du es immer wieder los.


PS: wenn du mit einer Nikon D610 vergleichst, sieht das natürlich anders aus, das sieht man dann schon. Ist aber auch wieder größer und in Summe teurer...
Irgendwas ist ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits.

Warum das Sigma 1.8 18-35? (umgerechnet auf KB wäre das etwa der Bildwinkel eines 28-50mm)
Für mehr Freistellung als bisher? (und, bei welcher Brennweite?)
Wenn das so ist und Du vor allem von Weitwinkel bis Normalbrennweite über mehr Freistellung nachdenkst Dann vergiss MFT und denke stattdessen über einen größeren Sensor (Vollformat mit 2.8er Linse) nach oder greife tatsächlich zum Sigma.

Wenn es nicht so ist dann bestelle die EM1 MII mit 12-40 Pro.
Wenn Du die Lange Brennweite des 18-105 gewohnt bist dann tuts wahrscheinlich ein gebrauchtes Oly 40-150R (unter 100€)
Dann liegt es nur noch an Dir herauszufinden welche Pro Festbrennweite es werden soll.
Alle 3 FBs sind super, ich persönlich habe den Zoom oft auf 25mm stehen und so würde es bei mir das 1.2/25mm werden.
Nur nicht vergessen richtig umzurechnen... Crop NIkon=1,5 - Crop Oly=2
 
Hallo allerseits.

Warum das Sigma 1.8 18-35? (umgerechnet auf KB wäre das etwa der Bildwinkel eines 28-50mm)
Für mehr Freistellung als bisher? (und, bei welcher Brennweite?)
Wenn das so ist und Du vor allem von Weitwinkel bis Normalbrennweite über mehr Freistellung nachdenkst Dann vergiss MFT und denke stattdessen über einen größeren Sensor (Vollformat mit 2.8er Linse) nach oder greife tatsächlich zum Sigma.

Tatsächlich wollte ich ein besseres Objektiv für Weitwinkelaufnahmen und um besser freistellen zu können.
Mit den F1.8 erhoffe ich mir besser bei Nachthimmelaufnahmen zurecht zu kommen, da dies mit dem relativ lichtschwachen 18-105 er (3,5-5,6 auf dx) nicht wirlkich gut funktioniert.

Danke für die bisherigen Antworten.
 
Im WW-Bereich wird nicht primär über die Blende freigestellt, sondern über die Distanz zwischen Kamera, Motiv und Hintergrund.

Das 12-40 ist legendär, war meine Lieblingslinse im Oly-LineUp. Wahnsinn, was die da gezaubert haben. Die E-M1 dazu ist eine perfekte Kombi, mit der man lange Spaß haben kann, bevor man an irgendwelche Grenzen kommt.

Dazu würde ich Dir dann empfehlen, mal die lichtstarken 1.4er Festbrennweiten von Sigma anzuschauen (statt der 1.2er Pro-Linsen) sobald Du weißt, wo mehr Lichtstärke sein soll. Nach oben hinaus taugt das gebraucht günstige 40-150 (ohne Pro) zweifellos.

Das Menü kam mir gar nicht so kompliziert vor wie es immer heißt. Bei Fuji hatte ich mehr Mühe, bei einer geliehenen Sony auf einen Customer-Event ging fast gar nix mehr.

Das SCP ist hier wirklich die perfekte Lösung, allerdings aber Werk nicht eingeschaltet. Dabei ist es fast unglaublich, was man sich bei Oly so alles zurechtkonfigurieren kann — das Problem ist dann meist eher, sich zu merken, auf welchen Knöpfen und Hebeln was liegt.

Im Vergleich mit der Nikon würde ich die Oly nehmen — DSLM zu DSLR allein wäre schon Argument genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich wollte ich ein besseres Objektiv für Weitwinkelaufnahmen und um besser freistellen zu können.
Mit den F1.8 erhoffe ich mir besser bei Nachthimmelaufnahmen zurecht zu kommen, da dies mit dem relativ lichtschwachen 18-105 er (3,5-5,6 auf dx) nicht wirlkich gut funktioniert.

Danke für die bisherigen Antworten.

Hm. Kommt jetzt natürlich ein wenig auf die Brennweite an. Wenn Dir an Nikon DX eingestellte 24mm im WW genügen dann würdest Du bei Olympus ja das 1.2/17mm nehmen können.

Die beiden behandeln das Objektiv und zeigen recht gut was man damit anstellen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=4d3TUgdGj_Q&t=51s
https://www.youtube.com/watch?v=z5r3O48uuoo
Überhaupt sind das gute Quellen für Olympus Infos. Natürlich haben beide hier und da doch die Rosarote Brille auf.
Jedenfalls fotografieren beide Professionell mit Olympus und sie können davon leben.

Wenn Du tatsächlich gerne Sterne fotografierst dann ist Olympus wirklich keine schlechte Wahl.
https://www.youtube.com/watch?v=I0MWBaAFptU
https://www.youtube.com/watch?v=8pRhtJPcbrM

Grade wenns mit dem AF mal nicht klappt sind die Pro Objektive mit dem "Focus Clutch" ein Segen. Du ziehst den Fokusring des Pro Objektives nach hinten und drehst.
Gleichzeitig kannst Du Focus Peeking automatisch aktivieren lassen und wenn Du willst auch noch eine Lupe einschalten lassen.

Wie oben schon mal erwähnt.
Mit der aktuellen Aktion bekommst Du für Dein Budget die Mark II, das 12-40 2.8 und ein wunderbares 1.2 Pro noch oben drauf.
Selbst wenn Du in einem Monat zum Schluss kommst daß es das nicht ist kommst Du sehr wahrscheinlich wenigstens zum Nulltarif wieder aus der Nummer raus.

Mit dem Kauf des Sigma wird es sicher nicht so sein.

Und nach dem Verkauf der Nikon Kombi ist schonmal ein Grundstock da um zukünftig vielleicht sogar noch über das wunderbare Olympus 2/12mm oder gar das 1.8/8mm Fisheye nachzudenken. :eek:
https://www.youtube.com/watch?v=gYDu1f3teVw
 
Nachdem mir so viele User mit Rat und Tat zur Seite standen, möchte ich euch meine Systementscheidung nun mitteilen um das Ende der Entscheidung, falls es jemanden interressiert nicht offen zu lassen.

Ich habe nachdem ich das Sigma für die Nikon ausprobiert habe, für mich entschlossen dass es ein Systemwechsel her soll. Nicht weil das Sigma schlecht ist - es macht meist wunderbare Aufnahmen aber es war trotzdem für mich nicht das Richtige.

Somit stand eine Systemwechselentscheidung bevor.
Damit stellte sich für mich wieder die Frage was will ich machen wo will ich hin?
Kurz um, nach meinen Überlegungen blieb eine Vollformat DSLM und die Olympus über. Da im Vollformat-Sony doch ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, sollte es eine Sony sein, genauer, um preislich eingermaßen im Rahmen zu bleiben die A7 II. Touchscreen ist zwar nice to have aber 4 k Video brauch ich nicht. Der Autofokus der A7II sollte mir auch ausreichen.
Nach gefühlten Ewigkeiten der Überlegung habe ich mir dann in einem Geschäft die Sony A7II mir einem 24-70er Kit-Objektiv um einen guten tausender gekauft. Damit bleibt noch etwas für ein anderes Objektiv über.

Ausschlaggebend war hauptsächlich mein Interesse an der Nachtfotografie.
Mit der Entscheidung bin ich nun Grundsätzlich zufrieden. Die A7 ist ein gutes Gesamtpaket.
Leider musste ich aber feststellen das die Smartphone-Anbindung nicht die benutzerfreundlichste ist (im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit Olympus).
Auch die Auswahl an offenen Weitwinkelobjektiven ist nicht allzu groß.
Nunja jede Kamera ist halt ein Kompromiss.
Irgendwie habe ich noch immer die Olympus im Hinterkopf aber irgendetwas ist ja immer :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten