• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Laowa 9mm 5.6 FF

BastianK

Themenersteller
laowa_9mm_5.6_e_mount.jpg


Review: https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-9mm-5-6-ff-rl/

Von Laowa gibt es seit kurzem ein 9mm 5.6 Objektiv für Kleinbild (Sony E, Leica M, Nikon Z)
welches eine gnomonische (engl.: rectilinear) Projektion aufweist,
es ist damit das aktuell weitwinkligste nicht-Fisheye Objektiv und hat somit
Voigländer 10mm 5.6, Laowa 10-18mm 4.5-5.6 und Samyang XP 10mm 3.5 überholt.

Nachdem einige Reviewobjektive die ich in letzter Zeit bekommen habe auf dem Papier gut klangen,
aber in der Realität dann nicht so wirklich den Erwartungen entsprochen haben
(bspw. Laowa 10-18mm, TTArtisan 21mm 1.5 sowie 50mm 0.95, Zhong Yi 50mm 0.95 EF und MK III um nur ein paar zu nennen)
war das hier mal eine wirklich positive Überraschung.

Die M-Mount Version hatte ich bereits ein paar Wochen an Sony A7rII, A7III und Leica M10 im Einsatz,
Ende letzter Woche habe ich dann die E-mount Version bekommen, bei der sich optische Unterschiede aber sehr stark in Grenzen halten,
so dass ich das Review nun weitestgehend abschließen konnte.

Das Review ist oben verlinkt, wenn jemand Fragen zum Objektiv hat beantworte ich die aber auch gerne hier auf Deutsch.

Der erste deutsche Händler hat die Objektive bereits gelistet, Auslieferung erfolgt wohl ab Ende des Monats.
Wer direkt beim Hersteller bestellt bekommt aktuell einen 100mm Filterhalter dazu (zu dem auch ein paar Infos im Review), muss sich dann aber natürlich selbst um den Zoll kümmern.

Kein Objektiv für Jedermann, aber ich war ziemlich froh hier endlich mein Voigtländer 10mm 5.6 ersetzen zu können, mit dem ich nie so 100%ig glücklich war.

Paar Bildbeispiele, was man sich unter 9mm an Kleinbild vorstellen kann:

laowa_9mm_5.6_sample_19.jpg


laowa_9mm_5.6_sample_24.jpg


laowa_9mm_5.6_sample_7.jpg


laowa_9mm_5.6_sample_23.jpg


laowa_9mm_5.6_sample_15.jpg
 
Ich werde gerade erst warm mit dem Objektiv, aber an meiner a7iii macht es einen guten Eindruck
Vignette ja, aber ansonsten komme ich super klar damit.
Auch in der Nacht:

ISO1600 f5.6, 150s mit Nachführung, Sony a7iii
Helligkeit +1,21
Kontrast +44
Lichter -94
Klarheit +26
geschärft, aber Vignette belassen

hg-1.jpg
 
Hallo Bastian,

vielen Dank für dein Review.

Ist es möglich das Objektiv mit dem vorhandenen Rollei Steckfiltersystem zu kombinieren?

Grüße Micha
 
Hallo Bastian,
vielen Dank für dein Review.
Freut mich, wenn es weitergeholfen hat (y)


Ist es möglich das Objektiv mit dem vorhandenen Rollei Steckfiltersystem zu kombinieren?
Ohne Weiteres: nein.
Da müsste Rollei ein "objektivspezifischen" Halter rausbringen, die Chancen dafür erachte ich als gering.
Ein normales Filtergewinde hat das Objektiv ja nicht.

Findige Bastler schaffen es vielleicht sich aus Styropor oder Schaumstoff eine Art "Adapter" zu basteln (oder gar 3D-Druck).
Da gab es in der Vergangenheit ein paar Fälle, wo Leute das getan haben.
 
Gibt es dafür einen technischen Grund? Beim Voigtländer ist das ja auch so ...
Die Gewölbte Frontlinse in Kombination mit kompakter Bauform und großem Blickwinkel.

Das TTArtisan 21mm 1.5 hat auch eine stark gewölbte Frontlinse, da wird so ein Adapter (Tröte) mitgeliefert
und am Ende landet man bei einem Objektiv mit eigentlich 56mm Außendurchmesser bei einem Filtergewinde von 72mm.

TTArtisan_21mm_1.5_accessories.jpg


Irix 15mm 2.4 ist auch so ein Kandidat, kleine Frontlinse, Riesentubus:
https://www.kenrockwell.com/tech/irix/15mm/810_0594-1200.jpg
 
Für die Optik habe ich nur den original Filterhalter für 150 Tacken gefunden. :mad:

Gibt es eigentlich schon preiswertere Alternativen?

Oder muß ich den 3D-Drucker bemühen?
 
Hat jemand schon das Laowa 9mm 5.6 FF mit M-Mount und Adapter an einer Canon EOS R5 gebraucht? Wie sind die Ergebnisse?

Ich schwanke aktuell stark zwischen dieser Kombi und dem LAOWA 11 mm f/4.5 FF RL. Das 9mm soll optisch ja etwas besser sein, deshalb die Frage.

Danke für Info's zu diesem Thema.
 
Hat jemand schon das Laowa 9mm 5.6 FF mit M-Mount und Adapter an einer Canon EOS R5 gebraucht? Wie sind die Ergebnisse?

Ich schwanke aktuell stark zwischen dieser Kombi und dem LAOWA 11 mm f/4.5 FF RL. Das 9mm soll optisch ja etwas besser sein, deshalb die Frage.

Danke für Info's zu diesem Thema.

Soweit ich weiß gibt es das nicht für Canon RF da es beim Canon Sensor zu üblen Farbverschiebungen an den Rändern kommt.
Selbst getestet habe ich das mangels RF Kamera aber nicht.
 
Danke, Bastian, die Idee war, einen Adapter M-Mount/RF zu verwenden. Aber wenn das zu üblen Farbverschiebungen führt, macht das wohl keinen Sinn.

Ich schaue mir das Laowa 11mm F4.5 nochmals an oder warte auf das RF 10-24 F4, das in den nächsten Monaten mal erscheinen soll.
 
Ich besitze das Objektiv nun ein paar Wochen und hätte da mal ein paar Fragen:

Es gibt ja diesen Filterhalter für das Objektiv für ca. 150 € , Zitat:

"LAOWA Filterhalter Set für 9mm f/5,6 FF RL

Magnetischer Filterhalter zum Objektiv 9mm f/5,6 FF RL.
Im Set enthalten sind der Filterhalter sowie ein Metallrahmen, passend zum aufkleben auf Filterscheiben in der Größe 100x150mm.
So hält Ihre vorhandene Filterscheibe magnetisch am Rahmen."

Gibt es auch noch einen anderen Halter(Hersteller) ?
Das aufkleben von Filterscheiben hört sich etwas gewöhnungsbedürftig an.

Ich würde mir gerne noch das Sigma 14-24 F2.8 dazu kaufen und eine Lösung für beider Objektive erscheint mir sinnvoll.
Es geht primär um Graufilter, eventuell zusätzlich auch noch Polfilter.
Bin mir aber nicht sicher bin ob das bei so einem UWW überhaupt sinvoll ist (mit den Polfiltern).

Jemand eine Idee was da noch passen könnte ?

P.S. Ich finde auch nur Verlaufsfilter in 100x150mm für den Laowa Halter.
Echte ND Filter ohne Verlauf scheint es nur in 100x100 oder 150x150 zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Objektiv nun ein paar Wochen und hätte da mal ein paar Fragen:

Es gibt ja diesen Filterhalter für das Objektiv für ca. 150 € , Zitat:

"LAOWA Filterhalter Set für 9mm f/5,6 FF RL

Magnetischer Filterhalter zum Objektiv 9mm f/5,6 FF RL.
Im Set enthalten sind der Filterhalter sowie ein Metallrahmen, passend zum aufkleben auf Filterscheiben in der Größe 100x150mm.
So hält Ihre vorhandene Filterscheibe magnetisch am Rahmen."

Gibt es auch noch einen anderen Halter(Hersteller) ?
Das aufkleben von Filterscheiben hört sich etwas gewöhnungsbedürftig an.

Ich würde mir gerne noch das Sigma 14-24 F2.8 dazu kaufen und eine Lösung für beider Objektive erscheint mir sinnvoll.
Es geht primär um Graufilter, eventuell zusätzlich auch noch Polfilter.
Bin mir aber nicht sicher bin ob das bei so einem UWW überhaupt sinvoll ist (mit den Polfiltern).

Jemand eine Idee was da noch passen könnte ?

P.S. Ich finde auch nur Verlaufsfilter in 100x150mm für den Laowa Halter.
Echte ND Filter ohne Verlauf scheint es nur in 100x100 oder 150x150 zu geben.
Ein anderer Halter ist mir nicht bekannt, glaube auch nicht, dass sich das groß lohnt bei den eher geringen Stückzahlen.

Filter an die Rahmen kleben ist sehr einfach, die passen dann aber halt nur noch in andere Magnethalter
(außer man entfernt den Rahmen wieder, aber das geht auch nicht beliebig oft).

Für das 9mm 5.6 reicht ein 100mm System, für das Sigma wirst du 150mm benötigen.

Verlaufsfilter sind "länger" als normale ND oder Polfilter, damit man die Horizontlinie verschieben kann. Entscheidend ist die Breite (100mm oder 150mm).
 
Ich hab das gleiche Objektiv und hatte mir natürlich gleich a, Anfang
dieseen sauteuren Filterhalter gekauft .... nur, um ihn am Tag danach
wieder weiterzuverkaufen. Unglaublich fummlig und wacklig,
absolut nicht outdoor-/wetter-tauglich und nur bei bestem Licht
zusammenzustecken ... in meinen Augen eine überteuerte Fehlkonstruktion.

Zu deiner zweiten Frage: Nein, Polfilter kannst du bei diesen extremen Weitwinkeln ohnehin von vornherein vergessen, weil ihre Wirkung sich
- ob im Wasser, Laub oder am schlimmsten im Himmel - störend ungleichmäßig entfaltet, was auch nachträglich nich korrigierbar ist.

Aber eigentlich müsste es doch IRGENDWO auf der Welt ein System
mit anpassbaren Zwischenringen/Haltern/Befestigungen geben,
das man tasächlich an mehreren unterschiedlichen Objektiven
verwenden kann?? Lass uns weitersuchen .... ;--))

... wobei natürlich immer eine enorme Crux hinzukommt: Man hat dann auch keinerlei Sonnenblende mehr vor dem Filter, darf also im Grunde niur mehr oder weniger MIT der Sonne oder voll GEGEN die Sonne fotografieren ...
 
Der hauptnachteil vom Spezialhalter ist: Es gibt keinen normalen halter für die im Rahmen verklebten Filter. Du kaufst also all die teuren Filter doppelt. Einmal für das Laowa zum Kleben in den Rahmen, einmal für all die Objektive, die ein normales Gewinde haben.
 
Wie macht ihr das praktisch?

Dieses Objektiv reagiert dramatisch auf geringste Fehler bei der Ausrichtung. Stativ und Getriebeneiger helfen da natürlich, aber später, auf dem Monitor, sehe ich regelmäßig, dass die Kamera abweichend von der Ideallinie stand, also ein paar Zentimeter seitlich daneben. Das kann ich im Sucher oder auf dem Kameradisplay nicht erkennen. Im Grunde müsste ich die Bilder sofort auf dem Tablet begutachten, dann Standpunkt und Ausrichtung korrigieren, dann wieder auf dem Tablet prüften usw.

Gibt es da einfache Tricks?

Gerade in alten Kirchen wird das lustig, weil dort schon im Original vieles schief und verschoben ist.
 
Versteh jetzt nicht so ganz was das im Besonderen mit dem Laowa 9mm hier zu tun hat :confused::).
Die gleiche 'Problematik' hättest du z. Bsp. auch mit einem 11er Laowa oder auch dem 10er oder 12 Voigtländer.
Was spricht denn dagegen leichte geometrische Korrekturen im Nachhinein mit einer Bildbearbeitung zu machen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten