• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 6 Update auf 6.14 nicht mehr abrufbar...

oO_KIWI_Oo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Lightroom 6 Version erworben und diese installiert. Die Donwload-Datei hierfür war "Adobe_Lightroom_6_LWS.exe". So wie ich das sehe, ist dies die Version 6.0. Leider sind entsprechende Updates auf Version 6.14 auf der Adobe-Seite nicht mehr abrufbar bzw. die Links sind "tot":

https://helpx.adobe.com/de/download-install/kb/lightroom-downloads.html

Daraufhin habe ich die 2015.14 Version (CC) heruntergeladen (Lightroom_6_LS11.exe) und diese konnte ich zu meiner Verwunderung mit der LR6 Seriennummer installieren. Es wurde auch kein Abo angeboten oder Kreditkarteninformationen erfragt. Da ich mir jedoch nicht sicher bin, wie sich das genau verhält, habe ich die 6.0 Version kurz danach wieder installiert.

Meine Frage wäre jetzt, ob man 6.0 und 2015.14 CC gleichermaßen installieren und benutzen kann oder ob mir ggf. jemand das 6.14 Update zur Verfügung stellen könnte.
 
N‘Abend,
ich glaube mich zu erinnern, dass das Update von dem Adobe-Tool (Adobe Creative Cloud) angeboten und geladen wurde?! Installations-Dateien habe ich dazu jedenfalls auf meiner Platte nicht entdecken können; nur bis 6.13... Und die Version 2015 CC wird ja auch als V6 benannt. Von daher ist das doch so okay. 2015.14 CC = V6.14
So verstehe ich das zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Webseite aus deinem Link klickt du auf den blauen Pfeil vor LR6 und lädst die LR-Version für Windows (744KB) herunter und installierst sie. Nach der Insstallation kannst du im Menü Hilfe nachsehen und wirst feststellen, dass du die LR 6.14 besitzt. Alles klar? Wenn du im Forum nach LR suchst, wirst du diverse ähnlich lautende Antworten finden.
 
In der Webseite aus deinem Link klickt du auf den blauen Pfeil vor LR6 und lädst die LR-Version für Windows (744KB) herunter und installierst sie. Nach der Insstallation kannst du im Menü Hilfe nachsehen und wirst feststellen, dass du die LR 6.14 besitzt. Alles klar? Wenn du im Forum nach LR suchst, wirst du diverse ähnlich lautende Antworten finden.

Genau die Version habe ich geladen (die Angabe zur Größe auf der Adobe Seite stimmt übrigens auch nicht, sind über 1 GB) und diese wird mir nach der Installation als CC 2015.14 und nicht als 6.14 angezeigt.

Edit: Ich habe die kostenlose Version der Cloud mit CS6 im Einsatz. Vielleicht wird deshalb Lightroom als CC angezeigt..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig aber, die CC-Versionen komplett von der Festplatte zu eliminieren. Da läuft sonst die Testversion und nach einem Monat verlang Adobe die Abo-Gebühr!
 
Woran sehe ich, ob ich eine Testversion im Einsatz habe? Bisher habe ich zumindest keinen offensichtlichen Hinweis gesehen...

In der Cloud sieht es so aus, dass CC 2015 ganz normal zum Öffnen angezeigt wird und CC 8.X zum "Kauf" angeboten wird. Daraus schließe ich, dass CC 2015 ganz regulär verwendet werden kann... Was meint ihr?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
Alle Adobe Programmversionen
Bis Lightroom runterblättern. Dort steht wie #droehnwood bereits schrieb, Adobe Lightroom 6.14 ist gleich CC 2015.14.

Ich habe noch eine LR 6.12-Version aufgehoben, die zeigt in der Hilfe noch die alte Nummerierung 6.12 an. Bei der jetzt downloadbaren Version hat Adobe auf seine neue Namensgebung CC 2015.14 umgestellt. Das war eine blöde Idee und sorgt nur für Verwirrung. Ich stolpere auch immer über diese Umbenennung und habe mich auch diesmal nicht sauber ausgedrückt. Entschuldigung.
 
Danke für die Rückmeldung. Eigentlich steht da ja 6.14 + 2015.14. Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass das so passt ;) :)
 
Für alle die sich die Vollversion von 6.14 von der Adobeseite runterladen möchten:
https://helpx.adobe.com/download-install/kb/lightroom-downloads.html
Nicht irritieren lassen, dass der Download Lightroom_6_LS11.exe lautet. Es ist die Version 6.14

@Rudolino: Adobe hat nichts in der Namensgebung geändert. Wenn man bei der Installation sofort den LR6-Key eingibt wird auch die Version 6.14 angezeigt. Habe was in Erinnerung, wenn man LR ohne Key startet dann ist es die CC 2015 Test-Version. Die Anzeige CC 2015.14 bleibt auch wenn man später den LR6-Key eingibt.
 
Ich habe gleich bei der Installation den Key eingegeben, musste mich jedoch mit meiner Adobe ID anmelden. Wie bereits erwähnt, nutze ich die kostenfreie Cloud mit CS6.

Bisher habe ich keinerlei Infos oder Hinweise gesehen, dass ich eine Testversion nutze. Am Samstag installiere ich noch auf meinem Notebook und gebe dann nochmals Bescheid.
 
Deine Infos habe mich doch ein wenig irritiert. Da in naher Zukunft eine Neuinstallation ansteht wollte ich dies jetzt wissen und habe ich mal ein paar Tests durchgeführt.

Lightroom_6_LS11.exe (von 2015; Größe 744MB) Version 6.0 installiert, LR6-Key bei der Installation eingegeben. Dann Update auf 6.14. Alles Ok. Es wird LR Version 6.14 angezeigt.

Lightroom_6_LS11.exe (von 2019; Größe 1,1GB; https://helpx.adobe.com/download-install/kb/lightroom-downloads.html ) Version 6.14 installiert. LR6-Key bei der Installation eingegeben. Alles Ok. Es wird LR Version 6.14 angezeigt.

Nochmal LR 6.14 installiert, ohne den Key einzugeben. Es wird LR 2015.14 angezeigt.
LR6 Key eingegeben, Neustart LR 6. Es wird jetzt Version 6.14 angezeigt. Alles Ok.

Ob es Version 6.14 oder Version 2015.14 wird hängt nur vom Key ab, warum bei Dir Version 2015.14 angezeigt wird kann ich nicht beantworten. Evt. doch ein Key für Version 2015.14?

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich mich bei Adobe abmelde dann wird in die Testversion (Version 2015.14) umgeschaltet. Dies scheint jetzt anderes zu sein. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich LR6 Testweise auf mehrere Rechner installiert hatte.

Auf meinem Produktiv-Rechner habe ich LR 6.14 und bin nicht bei Adobe angemeldet, dort ist es nicht so. Dies ist wohl bei Manni1 (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15471259&postcount=7) auch so.
 
Hallo in die Runde.
So einfach scheint es nicht so sein. Ich habe einen Ersatzrechner aufgesetzt mit win10. Alles ist also frisch.Das Lightroom_6_LS11.exe von der Downloadseite und das von meiner original InstallationsCD installieren nur LR 6.0.
Der Key wurde nie abgefragt nur die Anmeldung bei Adobe. Es kam immer nur 6.0 raus. Auch das 3 Tage warten gsb kein 6.14 sls update.

Also. Heute alles wieder runter von der Platte und dann ohne Netzwerk (Stecker gezogen) die Downloaddatei installiert. Jetzt wird der Key verlangt.
Ta Ta ......Lightroom 6.14 auf einen rutsch.
Genau CC 2015.14

Also das ist irgendwie frech.
Bei Anmeldung bei Adobe gibts wohl nur die 6.0. Nur wer einen Key bei der Installation eingibt bekommt 6.14.
Später habe ich nicht mehr die Möglichkeit gefunden einen Key einzugeben.

Die updates auf 6.12 oder 6.14 hat Adobe entfernt.


Offtopic.
... [entfernt, scorpio]

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kaiLo:
Alle meine Tests waren komplette Neuinstallationen von Windows 10-1803 (Version 10.0.17134.112). Auf einer Maschine wurde zusätzlich Office und weitere Programme installiert bevor LR installiert wurde.

Der erste Test wurde mit Lightroom_6_LS11.exe aus dem Jahre 2015(!) durchgeführt. Nix neu runtergeladen, sondern aus meinem persönlichem Softwarearchiv geholt.

Ich konnte kein unterschiedliches Verhalten mit der Version aus dem Jahre 2015 und der Version von 2019 feststellen.

Key: Ok, hier ist meine Beschreibung etwas ungenau. Bei der Installation kommt erst die Anmeldung bei Adobe und dann wird der Key abgefragt.

Was bei Dir schiefgelaufen ist, kann ich nicht beantworten. Bei lief alles ohne Probleme ab.

Updates auf 6.12 oder 6.14 hat Adobe nicht entfernt. Siehe Adobe-Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi isibitz.
Seltsam.
Bei Adobe gab es mal eine update auf 6.14 in der Größe 384kb oder so. Das finde ich auf den Adobeseiten nicht mehr. Nur den allgemeinen download der Lightroom_6_LS11.exe.

Gruß
 
Installiere ich LR neu, so ist es praktisch gleich 6.14 zu installieren als erst Version 6.0 und dann das Update auf 6.14.
Habe ich z.B. LR6.9 installiert dann kann ich mit der aktuellen Version auf 6.14 updaten.
Diese Art von Updates war bei Lightroom bis LR5 Standard.
Speicherplatz spart man auch nicht: Vollversion 1,1GB, LR6.0 (744MB) plus Update (385MB) sind auch ca. 1.1GB.
Einzig die Namensgebung ist verwirrend, man kann auf den ersten Blick nicht erkennen ob es LR6.0 oder LR6.14 ist. Ansonsten finde ich dies sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum!
nach vielen Jahren regelmäßigen Mitlesen habe ich mich nun hier angemeldet um nochmal das Thema LR 6.14 Update rauszugraben.
Auch nach Stunden des Suchens habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden meine LR 6.0 Version (Kaufversion CD) auf 6.14 zu updaten. Alle Links führen zu https://helpx.adobe.com/download-install/kb/download-availability.html?red=a
wo LR aber gar nicht mehr auftaucht. Mein Adobe Application Manager kann mir auch kein Update anzeigen. Wenn ich versuche über LR nach einem Update zu suchen kommt nur "Der Server mit den Versionsdaten ist gegenwärtig nicht verfügbar". Mir scheint, dass Adobe zwischenzeitlich alles an Support zu LR 6 eingesestellt und gelöscht hat. Weiß das jemand zu bestätigen? Und hat jemand vielleicht eine Idee wie ich zu LR 6.14 komme?

Vielen Dank und mit besten Grüßen,
Nikolas
 
...Auch nach Stunden des Suchens habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden meine LR 6.0 Version (Kaufversion CD) auf 6.14 zu updaten. ...

Du müsstest doch eine Adobe- ID haben.

Hast Du mal versucht, Dich bei Deinem Adobe-Konto anzumelden und die gekauften bzw. registrierten Produkte einzusehen?

Ich sehe da mein LR 6 noch. Allerdings bei Adobe gekauft. Das kann ich auch runterladen.

Aus diesem LR heraus oder aus dem Creative-Cloud- Dienstprogramm, dass Dir auch das registrierte LR anzeigt, solltest Du updaten können.

Wenn nicht, dann wende Dich an den Support.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten