• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Luminar 4.X

Mag natürlich sein das einige aufgrund der schlechten Perfomance von Luminar eh nicht in die 100% Ansicht kommen weil die Ladezeiten enorm sind, ...
Wenn die Geschwindigkeit vom PC oder Mac so langsam ist, wie hier im Zusammenhang mit Luminar oft behauptet wird, sollte man mal an seinem Computer "drehen".
Ich habe Luminar auf einem alten PC mit Pentium 2 x 3,2 Ghz mit 8 GB Arbeitsspeicher und SSD und Luminar läuft akzeptabel schnell.

Gruß
 
Müssen wir das erneut durchkauen?
Wenn man einzelne Bilder bearbeitet kann man mit Luminar gut hinkommen - aber Stapelbearbeitung ist im aktuellen Software-Stand einfach ätzend und die Software leider etwas unausgegoren.

Und das bestätigen Dir Nutzer hier im Forum als auch in den Skylum Boards durch die Bank weg.

Auf Mac System klappt es wohl noch ganz passabel - unter Windows dagegen sieht man oft wenig Land wenn man Bearbeitungen eines Bildes auf größere Serien anwenden möchte... inkl. Thumbnail-Generierung die nicht im Hintergrund erfolg usw.

Ich bin froh wenn einige Nutzer keine oder nur wenige Probleme mit der Perfomance von Luminar haben, Gratuliere! Dann gern nutzen und Spaß damit haben.

Aber zu unterstellen das ein Ryzen 3900x mit 12 Kernen, 32GB DDR4-3200 RAM, SSD und GTX1070 eine lahme Krücke sei ist einfach unpassend - und darauf gehe ich hier auch nicht mehr ein.

Lightroom als auch die Testversionen von DXO Photolab oder auch ON1 rennen im übrigen bestens auf exakt diesem System und machen überhaupt keine Probleme - aber das nur am Rande. Nicht das einem hier wieder Einseitigkeit oder Software-Bashing oder dergleichen vorgeworfen wird.

Ich behalte Luminar sicherlich im Blick - auch weil mein Adobe Abo im nächsten Jahr ausläuft... aber aktuell kann ich es für meine Arbeitsweise auf meinem "lahmen System" in der Form nicht weiterempfehlen.
 
Wenn die Geschwindigkeit vom PC oder Mac so langsam ist, wie hier im Zusammenhang mit Luminar oft behauptet wird, sollte man mal an seinem Computer "drehen".
Wenn man einige Bildbearbeitungsprogramme/Rawkonverter auf dem PC hat und diese 3 oder 4X schneller sind als Luminar dann liegt das ganz einfach an diesem Programm.

Ich habe Luminar auf einem alten PC mit Pentium 2 x 3,2 Ghz mit 8 GB Arbeitsspeicher und SSD und Luminar läuft akzeptabel schnell.

Das könnte auch bedeuten das du gar keine schnellen Programme kennst.;)
 
Für mich stellt Luminar keinen vollwertigen ganzheitlichen Konverter da, da eine Einzelbearbeitung von Bildanzahl >10 sehr langatmig ist.

Ich habe den Workflow dass ich den Crop, die Objektivkorrektur, Sensorflecken und Ausrichtung vorab in PS CS5.5 erledige, die Bilder als tif speichere und dise dann mit ausgewählten Presets durch Luminar jage. Der Export dauert zwar auch, aber ich muss da ja nicht dabeisitzen
 
Wenn man einzelne Bilder bearbeitet kann man mit Luminar gut hinkommen - aber Stapelbearbeitung ist im aktuellen Software-Stand einfach ätzend und die Software leider etwas unausgegoren.

Es ging hier ja auch um 100% Ansicht, nicht um Stapelbearbeitung.

Nachtrag: Luminar ist gut bei Einzelbildbearbeitung. Für Stapelbearbeitung und Bildverwaltung großer Bestände gibt es wohl bessere Programme.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die 100% Ansicht ist recht träge verglichen mit den anderen genannten "Konkurrenten" und wird gefühlt jedes Mal neu berechnet.

Mag sein das 12 oder 24 MP Dateien Luminar weniger stressen - aber mit den 42MP RAW-Files aus meiner A7RII machte auch das Warten auf die 100% Ansicht bzw das allgemeine Heran,- und rauszoomen keinen wirklichen Spaß - schon gar nicht wenn man viele Änderungen vornimmt.

Längere Wartezeit beim Export würde mich überhaupt nicht stören .. wenn ich den Export-Batch anwerfe kann ich ja nebenbei was anderes machen - da benötigt Photolab 3 auch seine Zeit je nach aktivierten Filtern... Aber innerhalb der Bearbeitung flutscht Luminar bei mir leider so gar nicht - und das mindert den Spaß der Features enorm.

Mag sein das Luminar möglicherweisd besser mit Intel kann oder gar auf Quicksync etc setzt - wirkliche Stellungnahmen dazu bekommt man von Skylum leider nicht... und bei der aktuell starken Verbreitung an potenten Prozessoren von AMD wäre auch das allein keine Ausrede bzw. umso schlimmer.
 
Man kann die Maske ja auch noch bearbeiten, Radieren und gut ist.
Ja, ich weiß, würde ich dann auch so machen, ich fands einfach nur interessant weil man an solchen Dingen erahnen kann, wie die KI arbeitet und "denkt". Wenn eine weiße Fläche im Himmel aufhört, würde ich gut nachvollziehen können, dass die KI da Probleme hat, aber da sich beim Leuchtturm die roten und weißen Flächen abwechseln und die Linien fortgeführt werden, würde ich eigentlich erwarten, dass sie trainiert ist, sowas zu erkennen.
 
Was ist eigentlich die aktuelle WiN-Version von Luminar 4?
Meins meldet sich mit 4.3.0.6175.
Oder hat Skylum mittlerweile eine verbesserte Version
nachgeschoben?
 
Nein, leider noch nicht. Seit mehr als 2 Monaten müssen laut Skylum Community einige Benutzer mit 4.2 arbeiten, weil die 4.3 bei ihnen im Startbildschirm hängt :grumble:

Gruß
ewm

Mmmh, die Programmierenden werden zur Zeit woanders gebraucht...
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das ist ja echt komisch.. Bei meiner 8Jahre alten Krücke mit WIN10 läuft die neueste Version. Wirkt auch echt oft unscharf oder viel zu langsam. Retusche nutze ich da gar nicht, weil es ewig lange dauert.
Ich nutze es daher nur zur Einzelbearbeitung, falls mir der Himmel nicht gefällt, oder meine Frau ihre Fotos schnell verschönern (glätten :D) will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Das ist ja echt komisch.. Bei meiner 8Jahre alten Krücke mit WIN10 läuft die neueste Version...

Ja, ist schon komisch.

Sowohl auf meinem stationären PC als auch auf meinem Notebook, beide mit Win 10 Version 2004 blieb Luminar nach dem Update auf 4.3 im Startbildschirm hängen. Beide Rechner haben unterschiedliche Hardware einschl. GPU, unterschiedliche Update-Historien des Systems und unterschiedliche Software-"Bestückungen".


Hab dann versuchsweise auf meinem stationären Rechner ein, vor dem Update auf Win 10 V.2004 erstelltes System-Image von Win 10 V.1909 eingespielt und siehe da, Luminar 4.3 startete wie erwartet.

Bei meinem Notebook (Acer) war sowieso ein Neuaufsetzen des Systems fällig. Mangels Image habe ich die Wiederherstellung gemäß Acer-Vorgaben durchgeführt. Es wurde Win 10 V.2004 installiert.
Ich habe dann zunächst Luminar 4.2 installiert und das lief. Aus Interesse habe ich aus Luminar 4.2 heraus das Update auf 4.3 gestartet. Und siehe da, nun startet auch Luminar 4.3 auf dem Notebook ordentlich.


Klar, jetzt hat es mich natürlich gereizt, auf meinem stationären PC wieder auf die Version 2004 von Win 10 zu gehen. Gesagt, getan...
Und "plötzlich" läuft auch Luminar 4.3 auf diesem Rechner unter Win 10 V.2004.


Auf eine weitere Ursachenforschung habe ich verzichtet. Ich habe diese Erfahrung dem Skylum-Support mitgeteilt. Mal sehen ...

Gruß
ewm
 
Zur Info an diejenigen, bei denen Luminar 4.3 im Startbildschirm hing und die deswegen z.B. zurück zu Luminar 4.2 gegangen sind:

Per Email hat Skylum an Betroffene, die an der Diskussion zum Problem im des Skylum-Forums teilgenommen haben, eine experimentelle Vorabversion von Luminar 4.(4.3 :confused:) verschickt, bei der der "Hänger" im Startbildschirm nicht mehr auftreten soll.

Es handelt sich nicht um eine Installationsversion, sondern um ein geziptes Verzeichnis mit dem lauffähigen Programm.

Die Luminar.exe ist mit Admin-Rechten zu starten.

Es gibt ein gutes Dutzend positive Rückmeldungen im Skylum-Forum, dass das Programm bei den vorher betroffenen Anwendern nun läuft.

Das Programm enthält keine neuen Features.

Der Link wurde nicht im Skylum-Forum veröffentlicht. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich diesen Link hier nicht poste und auch nicht sonstwie weiterreichen werde.


Ich bin optimistisch, dass nach dem positiven Test Skylum in absehbarer Zeit eine fehlerbereinigte offizielle Version veröffentlicht.


Gruß
ewm
 
Ich teste seit ein paar Tage Luminar 4
4.3.0 (6203).

Grundideen sind ja ganz ok, aber ich nutze das Ding nun seit v2018 & v4.

Was hier schon alles versprochen wurde und bisher nicht eingehalten wurden,
ist schon dreist.

Abstürze habe ich ja keine, aber die Performance und miserablen DAM Funktionen sind ein No-Go. Diese Software ist aktuell leider keine 80€ Wert.
Bis auf AI SKY hat Luminar 4 nichts zu bieten...
 
...Grundideen sind ja ganz ok, aber ich nutze das Ding nun seit v2018 & v4.

Was hier schon alles versprochen wurde und bisher nicht eingehalten wurden,
ist schon dreist...

Der Kurswechsel von Version 2918 bis 4.x wurde unlängst vom CEO von Skylum zugegeben. Ich wiederhole dazu nochmals den Link:

https://community.skylum.com/hc/en-us/community/posts/360009673340-where-is-the-roadmap-for-Luminar4

Unter Luminar 4.X zieht Skylum am Jahresende den Schlussstrich. Es folgt dann, glaubt man den Aussagen von Skylum, noch ein Jahr Support von 4.X zur Leistungsoptimierung und hoffentlich auch zur Ergänzung der Raw-Unterstützung neuer Kameras.


Es hilft hier nicht, über die Geschäfts-und Softwarepolitik von Skylum zu schimpfen. Jeder mag seine eigenen Lehren daraus ziehen.

Hier im Thread sollten Fragen und Diskussionen zu Funktionen und natürlich konkrete Erfahrungsberichte den Vorrang haben.

Gruß
ewm
 
Das Programm hat funktionell sehr gute Ansätze, ist auch gut bedienbar. Leider notorisch instabil und mit Fehlern behaftet - ginge anderswo nicht einmal als Beta-Version durch. Der Hersteller hat kein Interesse daran die Fehler nachhaltig zu beheben - der Kunde hat ja schon bezahlt.

Schon die Version 4.2 hat sich innerhalb von 3 Monaten zweimal so zerschossen, dass nur mehr das Löschen der gesamten Datenbank + Neuinstallation geholfen hat. Bei 4.3 das bekannte Problem (das seit mehr als 3 Monaten ungelöst ist)

Ich werde Software von Skylum künftig komplett meiden.
 
Unter Luminar 4.X zieht Skylum am Jahresende den Schlussstrich. Es folgt dann, glaubt man den Aussagen von Skylum, noch ein Jahr Support von 4.X zur Leistungsoptimierung und hoffentlich auch zur Ergänzung der Raw-Unterstützung neuer Kameras.

Was soll denn da in Zukunft noch kommen? Luminar AI soll doch eher parallel zu Luminar X laufen.....
Ich finde da nix, das nach Luminar 4 Ende ist, bzw kein Luminar 5 oder was auch immer kommt.

Ich will da auch nicht groß schimpfen, aber die Performance Probleme existieren seit 2 oder 3 Jahren. Man hatte genug Zeit das zu optimieren.
Für eins bin ich aber dankbar, für ihre Testversion. 80€ gespart.
 
Dann lies hier weiter:
....
Dort und in weiteren Diskussionen in der Community kann man ganz klar nachlesen, dass es kein Luminar 5 geben wird.

Gruß
ewm

Und das ist höchst ärgerlich. Und daher wird es für mich derzeit kein Luminar AI geben (wenn es stimmt, dass die Datenbanken nicht kompatibel sind).
 
Und das ist höchst ärgerlich. Und daher wird es für mich derzeit kein Luminar AI geben (wenn es stimmt, dass die Datenbanken nicht kompatibel sind).


Das stimmt. Die Kataloge von Luminar 3 und 4 können nicht in Luminar AI verwendet werden!

Ich zitiere mal aus den FAQ zu Luminar:

Zitat:
Werde ich meinen Luminar 3-/ Luminar 4-Katalog zu LuminarAI migrieren können?
LuminarAI ist ein brandneues, von Grund auf neu aufgebautes Programm. Es ist kein Upgrade von Vorgängerversionen von Luminar. Außerdem schlagen wir vor, LuminarAI als Alternative zu allen traditionellen Bildbearbeitungsprogrammen, einschließlich Luminar 4, zu sehen. Deswegen wirst du deinen Katalog nicht direkt zu LuminarAI verschieben können.

Ende Zitat:

Die ganzen Infos dazu findet man unter

https://skylum.com/de/luminar-ai

Am Ende der Seite vor den Technischen Daten dann auf "Die häufigsten Fragen" klicken. Dort findet man u.a. obige Angabe.


Achtung: Für weitere Diskussionen zu Luminar AI gibt es hier im Unterforum einen eigenen Thread.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2035654


Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten