• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Olympus E-M1 Mark II/III oder doch Sony Alpha 7s III

celmo

Themenersteller
Hoi Zäme

Ich bin schon seit geraumer Zeit am schauen, was ich für eine neue Fotoausrüstung nehmen soll. Trotz der Situation mit Olympus komme ich immer wieder zur Olympus E-M1 Mark II/III zurück. Da ich aber wie unten beschrieben mich endlich weitergehend mit der Videographie starten wollte bin ich natürlich von der Sony Alpha 7s III fasziniert.


Hier der Fragebogen
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

a) Makro
b) Familie und Reisen
c) Landschaft
d) Lowlight

Dabei ist mir bei a) und b) wichtig den Fokus immer mehr auf Video zu legen. VLogging ist erstmal nicht geplant, die Ausrüstung sollte dazu aber im Stande sein. Glattziehen von Wasser durch Verwendung von ND-Filter finde ich auch super und Bokeh sollte in möglich sein, aber nicht ins extreme.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze derzeitig nur eine GoPro8 da ich meine Leica M240 aufgrund von Augenproblemen nicht mehr optimal nutzen konnte. Die Neue sollte also auch mit Brille gut funktionieren, da ich auf ein ewiges auf und absetzen keine Lust habe.

ich habe noch 3 Leica-Objektive 50mm, 90mm und 125mm. Diese kann ich gerne auch adaptieren an die neue Kamera.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 - 6000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Trotz möglichst guter Video-Fähigkeit will ich zwingend auf Gimbal und so verzichten. Eventuell Finde ich diese eckigen Filter sehr spannend, vorallem um die Landschaften besser zur Geltung zu bringen.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus E-M1 II/III oder Sony Alpha 7s III

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

Kamera mit Objektiv sollte möglichst nicht über 1200g wiegen. so dass ich mit zusätzlichem Objektiv auf ca. 1.5kg komme.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Live-Composit, Fokus-Bracketing, Slow-Mo mind 60FPS bei verwendung des Autofokus

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener (nur im Bereich der Fotografie)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh (aber nicht ins extreme)
[X] große Schärfentiefe
[X] Live-Composit, Fokus-Bracketing, Slow-Mo mind 60FPS bei verwendung des Autofokus

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)

Vielen Dank für euren Aufwand.

Viele Grüsse
Karsten
 
Und wenn Video so wichtig ist dann doch lieber aus dem mft Segment die Panasonic G9!!! (y)

Grüße
 
Kennst du die neueste Olympus-Aktion? Die EM1 MK II wird fast verschenkt.

Ja durch die aktuelle Aktion kannst du dir ein kostenloses F1.2 PRO Objektiv zu einer E-M1II (Body oder Kit) dazu holen. Günstiger geht nicht mehr an eine neue E-M1II ran zu kommen.

Ich habe selber die E-M1II und muss zugeben, dass der Video-Modus wirklich gut ist. Die Lumix G9, welche ich auch noch besitze, nervt mich tierisch mit dem ständigen AF-Pumpem im Video. Einziger Negativ-Punkt ist das dämliche .MOV Format an der E-M1II. Bei längerem Aufnehmen werden mehrere Dateien erstellt welche dann hinterher zusammengeführt werden müssen. Kein großes Drama aber ein Schritt mehr im Post-Processing. Für Run&Gun Video ohne Nachbearbeitung ist die E-M1II vielleicht nicht das beste Werkzeug. Da könnte schon eher das Smartphone besser sein :) (oder die G9 - aber Objektiv weiter abblenden um das AF-Pumpen zu schwächen)

Besonders für deine Einsatzgebiete könnte die Olympus sehr interessant sein. Für Makro ist MFT sowiso besser als APS-C oder FF.

Für Familie will man eher leichter unterwegs sein was ebenfalls für MFT spricht.

Landschaft lässt sich mit dem optionalen Feature des High-Res-Shot super umsetzen (Stativ vorrausgesetzt). Dynamik des 20MP Sensors ist mehr als ausreichend! Besonders wenn HDR möglich ist (oder auch der High-Res-Shot) bekommst du nochmal mehr Dynamik ins Bild!

Bei Lowlight reißt es mit MFT etwas aus. Wenn du Action bei Lowlight meinst, wärst du bei FF besser aufgehoben. Aber für statische Motive macht der Stabilisator der E-M1II um einiges mehr wett was dir FF an Lichtstärke jemals bringen könnte. (mehrere Sekunden bei Weitwinkel sind hier schon durchaus machbar!)
 
Auch wenn die E-M1II die bessere Kamera ist, würde ich vielleicht auch mal auf die E-M5III schauen. Besonders für Brillenträger soll diese besser sein.

Durch meine Brille kann ich auch nicht den gesamten Sucher der E-M1II sehen. Mit der E-M5III könnte das vielleicht besser sein. Müsste ich mir selbst mal im Laden ansehen. Im Vergleich dazu: Die Lumix G9 hat zwar einen mega Sucher, aber ich kann nicht mehr sehen wie bei dem kleineren Sucher der E-M1II (wegen meiner Brille)
 
Bei deinem Budget, kannst du dich im MFT-Segment mit den besten Objektiven ausstatten und erreichst wohl nicht mal dein Limit von 6000€. Welche Objektive dir am besten zusagen kannst natürlich nur du selbst wissen. Meine Empfehlungen wären allerdings (Preis/Leistung):

Olympus E-M1II 12-40mm F2.8 PRO Kit (inkl. einem F1.2 PRO Objektiv durch Olympus Herbst Aktion)
Olympus 17mm F1.8
Olympus 25mm F1.8
Olympus 45mm F1.8
Olympus 75mm F1.8

Für UWW vielleicht das bereits angekündigte 8-25mm F4 PRO abwarten.
Für Tele ist das 40-150 F2.8 PRO sehr gut, allerdings auch groß und schwer. Alternative ist hier das Panasonic 35-100mm F2.8. Deutlich kleiner und leichter.

Da dir Größe und Gewicht wichtig sind, hier kannst du super alle möglichen Kamera-Objektiv-Kombinationen durchspielen:
https://camerasize.com/compact/#692.412,835.852,855.396,855.741,ha,t

Ob dir die Freistellung vom MFT ausreicht, kannst du dich in diesem Tool austoben:
https://dofsimulator.net/en/
 
Kamera mit Objektiv sollte möglichst nicht über 1200g wiegen. so dass ich mit zusätzlichem Objektiv auf ca. 1.5kg komme.

Hallo Karsten,

zwei von den gerade empfohlenen Objektiven habe ich und bin mehr als zufrieden, ja begeistert, wobei, das 75mm f1.8 mit 305 g verhältnismäßig schwer ist. Dazu empfehle ich noch, da Du Makro möchtest, das 185 g leichte M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm F2.8 MACRO.

Solltest Du mehr Lichtstärke wünschen, gibt es von Oly und Pana hervorragende f1,2 und von Voigtländer manuelle f0,95 :)

Freistellung durch Schärfe|Unschärfe mit cremigem Bokeh geht mit dem 75er sehr gut, man kann es sogar übertreiben :eek:




Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Auch wenn die E-M1II die bessere Kamera ist, würde ich vielleicht auch mal auf die E-M5III schauen. Besonders für Brillenträger soll diese besser sein.

Durch meine Brille kann ich auch nicht den gesamten Sucher der E-M1II sehen. Mit der E-M5III könnte das vielleicht besser sein. Müsste ich mir selbst mal im Laden ansehen. Im Vergleich dazu: Die Lumix G9 hat zwar einen mega Sucher, aber ich kann nicht mehr sehen wie bei dem kleineren Sucher der E-M1II (wegen meiner Brille)
Bei der E-M5II sehe ich da keinen großen Unterschied zumindest zur E-M1III...mit Brille...vll. gabs ja bei der E-M5III eine Verbesserung...?

Schaffe es bei beiden mit Brille fast (aber nicht ganz) den ganzen den Sucher zu sehen. Aber vll. ist es bei Panasonic G9 ja besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der E-M5II sehe ich da keinen großen Unterschied zumindest zur E-M1III...mit Brille...vll. gabs ja bei der E-M5III eine Verbesserung...?

Schaffe es bei beiden mit Brille fast (aber nicht ganz) den ganzen den Sucher zu sehen. Aber vll. ist es bei Panasonic G9 ja besser.

Die G9 hat den größeren Sucher und daher siehst du auch mehr. Allerdings sind die Ecken bei der G9 stärker abgeschnitten. Du kannst zwar das Sucherbild an der G9 kleiner machen, aber irgendwie hilft das auch nicht so unglaublich viel. Daher für mich als Brillenträger gar kein riesen Vorteil an der G9.

Hattest du selbst die E-M5III zur E-M1II/III mal getestet? Laut Olympus soll die E-M5III besser sein für Brillenträger.
 
Hallo Karsten,

zwei von den gerade empfohlenen Objektiven habe ich und bin mehr als zufrieden, ja begeistert, wobei, das 75mm f1.8 mit 305 g verhältnismäßig schwer ist. Dazu empfehle ich noch, da Du Makro möchtest, das 185 g leichte M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm F2.8 MACRO.
...
Norbert

Anmerkung bzw Behauptung von meiner Seite:
wenn man das 60er Oly Makro hat, braucht man das 75/1,8 nicht unbedingt, außer vielleicht bei Theater, Konzert, Bühne allgemein ...

150mm KB ist vielen schon zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Macro-Option ist natürlich das 60mm von Olympus wirklich top!

Wenn man aber keine 1:1 Abbildung benötigt, könnte ja vielleicht die Macro-Fähigkeit des 12-40 PRO bereits ausreichen?

Ich möchte an der Stelle auch das 42,5mm F1.7 von Panasonic nicht unerwähnt lassen. Das hat auch recht interessante Macro-Fähigkeiten. Damit hättest du ein Portait-Objektiv bei F1.7 und ein "semi"-Macro bei ebenfalls F1.7 :)

Zum Vergleich mit dem 45mm Olympus.
45mm Olympus: 0,11x Bildvergrößerung
42,5mm Panasonic: 0,22x Bildvergrößerung
Das 60er Macro hätte hier entsprechend 1.0x Bildvergrößerung.
 
wenn man das 60er Oly Makro hat, braucht man das 75/1,8 nicht unbedingt, außer vielleicht bei Theater, Konzert, Bühne allgemein ...

150mm KB ist vielen schon zu lang.

... - der Karsten hat noch gar nicht entschieden, ob Four-Thirds-Sensor oder einer im Kleinbildformat :eek: - und wir diskutieren bereits die Objektive :rolleyes: ... - obwohl, die Auswahl an Objektiven sollte in die Systementscheidung einfließen (y)

Mir ist 150mm äquivaltent KB nicht zu lang, denn so kann ich mehr Abstand zum Objekt halten und damit die Fluchtdistanz einhalten - und, nicht alle Lebewesen sind Fluchttiere :devilish:




Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
... - der Karsten hat noch gar nicht entschieden, ob Four-Thirds-Sensor oder einer im Kleinbildformat :eek: - und wir diskutieren bereits die Objektive :rolleyes: ... - obwohl, die Auswahl an Objektiven sollte in die Systementscheidung einfließen (y)

Wie du schon gesagt hast: Die Objektive machen das System. Und Systeme sind untereinander vergleichbar. Es ist nur eine Frage der Objektive. Wenn ich hinter maximaler Lichtstärke her bin, dann geht sowiso kein Weg an Kleinbild vorbei. Ein F1.8 an Kleinbild kann ein MFT System niemals leisten. Da würde dann ein F0.9 benötigt werden welches nicht existiert (bis auf 0.95 Voigtländer manuell fokussierend).

Wenn die passende Kamera dazu natürlich Murks ist, dann helfen die besten Objektive nicht wenn dir die Kamera keinen Spaß bereitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich erstmal herzlich bei Allen für die coolen Inputs bedanken.

Wie ihr es richtig erkannt habt sind mit die Brillentauglichkeit des Suchers extrem wichtig. Und dort scheint wohl ein Knackpunkt bei der Olympus E-M1 II zu sein. Leider konnte ich diese Kamera noch nicht selbst in die Hand nehmen, da alle Märkte bei mir in der nähe praktisch keine Olympus im Sortiment haben.

Panasonic will ich irgendwie nicht, vermutlich wegen dem "pumpen" des Autofokus im Video Bereich. Da scheint wohl Olympus besser zu sein.

Was ich auch noch überlege ist, ob mir die Slowmotion-Fähigkeiten der Olympus genügen. Da ich mir dadurch vor allem im Makro-Video-Bereich noch mehr Stabilität erhoffe. Dies kann sicher die Sony besser, wobei der Stabi wohl deutlich schlechter ist. Was jetzt gesamthaft besser ist weiss ich nicht.

Zum Thema Objektive bei Olympus. Wenn ich heute bestellen würde dann wäre es wohl das 17mm f1.2 und das 60mm f2.8. Nachdem ich mit diesem Onlinetoll zur Schärfentiefe gespielt habe, kommen mir die Zooms mit f2.8 nicht wirklich ausreichend vor, vom Unschärfefaktor. zudem ist es cool mit f1.2 sehr viel Licht zu haben und trotzdem nicht zu wenig Tiefenunschärfe. Auch wenn man bei dem 17er wohl wenig davon sieht.

Hat eigentlich die Olympus dual-Nativ-ISO? Welche Funktionen hat eigentlich die E-M1 II gegenüber der III nicht? Mir fällt da nur Live-ND, Sternenfokus und dieses 50MP Bild ohne Stativ ein. Gibt es da noch mehr?

Die E-M5 III finde ich übrigens nicht so griffig in der Hand und würde sie wohl derzeitig eher aussortieren.

Tausend Dank weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucher mit Brille is echt dämlich. Stehe auch immer wieder vor dem Problem. Aber da hatte ich mit der E-M1II eher weniger Probleme und komme inzwischen ganz gut klar. Im Vergleich: Der Sucher an der G9 hat eine starke Kissenverzerrung und wenn ich dann mein Auge bewegen muss um die Ecken zu sehen, stört die Verzerrung doch etwas. Die E-M1II hat das gar nicht. Aktuell fällt mir auch keine Kamera ein (im MFT-Segment) welche einen besseren Sucher hätte der besonders für Brillenträger besser ist. Für bessere und größere Sucher muss man wohl in Richtung Fuji, Canon oder Nikon gehen.

Die Aktion von Olympus ist natürlich der absolute Hammer. Du bekommst bei Amazon für knapp 1100€ eine neue E-M1II und kannst dir ein kostenloses F1.2 PRO Objektiv dazu nehmen. Bester Zeitpunkt einzusteigen. Da wird die E-M1II fast zum no brainer :)

Die Vorteile der E-M1III hast du genau richtig genannt. Die E-M1III ist aktuell den Aufpreis nicht wert. Besonders nicht mit der aktuellen Aktion.

Dual ISO gibt es nicht.

Der Stabi der E-M1II lässt den Stabi der Sony alt aussehen. Ich bin immer wieder erstaunt was dieser zu leisten vermag. Bei 12mm 2 bis 3 Sekunden aus der Hand ohne sich wirklich anstrengen zu müssen.

Ich finde auch die E-M5III nicht so schön griffig. Allein die Tatsache, dass die E-M1II teilweise genauso viel kostet bzw. günstiger ist, macht die E-M5III noch uninteressanter.

Mit dem AF-Pumpen gebe ich dir recht. Das nervt mich an meiner G9 schon sehr. Das hat mir jetzt schon einige Videos kaputt gemacht. Letzten Endes sehe ich aber nur ich diesen Effekt. Alle anderen interessieren sich mehr für das Motiv :)
 
Hallo Zusammen

ich wollte mich mal wieder melden. Es ist die Olympus E-M1 Mark II geworden. Neu für unschlagbare 900 CHF und dazu habe ich das Aktionsobjektiv 17mm f1.2 gewählt.

Jetzt muss ich mich nur noch genau mit den Objektiven auseinandersetzen. Bin schon am überlegen, ob ich das 60mm Macro lieber durch das neue 100-400 er ersetze. weil man dort auch schon sehr nah rankommt. Na ja, mal sehen.

Liebe Grüsse
 
Bei der E-M5II sehe ich da keinen großen Unterschied zumindest zur E-M1III...mit Brille...vll. gabs ja bei der E-M5III eine Verbesserung...?

Die EM-1 und 5mk2 haben in dieser Hinsicht denselben Sucher. Bei der EM-5 mk3 wurde er etwas zugunsten der Brillenträger verändert, zwar nicht mehr ganz so groß, dafür kann er aus einem noch größerem Abstand eingesehen werden. Jetzt sind dickere Brillen ja wieder in Mode.

Schaffe es bei beiden mit Brille fast (aber nicht ganz) den ganzen den Sucher zu sehen. Aber vll. ist es bei Panasonic G9 ja besser.

Panasonic löst das Problem für Brillenträger, indem die Sucheranzeige verkleinert werden kann. Das heisst aber, man kann den Vorteil des Suchers nicht nutzen, die Verzeichnung bleibt aber.
 
Beim Makro-Objektiv kommt es auch darauf an, was man damit fotografieren will. Für Blumen, Käfer etc. it das 2,8/60 ideal, für fliegende Insekten kann mehr Brennweite nicht schaden. Das 100-400 spielt in einer ganz anderen Preis- und Gewichtsklasse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten