• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7 II oder Canon EOS RP?

ErwinHeinz

Themenersteller
Hallo Leute,

ich überlege, ob ich mir eine Sony A7 II mit Kit-Objektiv oder eine Canon EOS RP mit EF-Adapter kaufen soll.
Was mich an der A7 II reizt, ist die IBIS, die große Objektivauswahl und der etwas niedrigere Preis. Allerdings habe ich gelesen, dass der Autofokus nicht der beste sein soll... wie schlägt er sich im Vergleich zur EOS RP?
Was ich an der EOS RP interessant finde, ist, dass sie wohl etwas moderner ist. Stimmt das, oder befinden sich die beiden Kameras qualitativ auf einem Niveau?
Was mich abschreckt, ist, dass es noch keine günstigen nativen Festbrennweiten gibt, also dass man auf den Adapter zurückgreifen muss. Wie gut funktionieren die EF-Objektive an der RP? Außerdem der fehlende IBIS.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Architektur, Porträts, Landschaften, Street

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ja, eine Nikon D3300. Objektive: Sigma 17-70mm, Nikkor 35mm 1.8, Nikkor Af-P 70-300mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1400 Öcken_____________ Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format 10x15_______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X ]wichtig
....[ ]optisch
....[ X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ X] Festbrennweite
[X] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Du könntest auch über eine Nikon Z50 nachdenken, mit dem sehr guten 16-50mm Pancake Zoom + FTZ Adapter, kostet die zur Zeit 880 Euro.
Vorteil, dein 35er und 70-300er könntest du weiter verwenden, das Sigma natürlich auch in Situationen wo du mehr Lichtstärke brauchst und dafür auf Kompaktheit verzichtest.

Vom Sensor her ist die top, hier im high ISO Vergleich
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.18867102826257212&y=0.47154530878187995

Es ist halt die Frage warum genau du allgemein eine neue Kamera willst und warum gerade diese Modelle, ich vermute mal wegen dem Budget.

Die RP habe ich selbst probiert voriges Jahr, schlecht ist sie wirklich nicht, aber gegen die Fuji X-T100 konnte sie sich bei meinen Vergleichen nicht klar absetzen, da ist die Frage um was genau es dir geht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48578219752/in/album-72157709704360027/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48578073511/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48322311302/in/album-72157709704360027/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48322312092/
 
Was spricht denn wo du grad bei Nikon bist gegen eine Z5? Der Preis ?

Wenn nur die Wahl zwischen A7II und der RP ist, würde ich wegen dem viel besseren AF und auch dem für mich viel besseren Handling die RP wählen.
Sony macht so richtig erst ab der III Reihe Spaß ( aber auch da find ich die Canon R Reihe vom Handling besser)
Es kommt aber auch drauf an was du so Fotografieren möchtest.
Im Landschaftsbereich kann die Sony durchaus auch Vorteilhaft sein, wegen dem Ibis und der besseren Dynamik.
Es gibt für die RP "günstige " ( naja sagen wir bezahlbare) FB´s , wie zb das RF 35 1,8 IS STM Macro und das Samyang AF 85 1,4 RF.
Für Sony gibt es zur Zeit aber mehr günstiges mit nativem Anschluss das stimmt.
Bei Canon muss man aber sagen, das der Adapter wirklich problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fragebogen nicht da, aber doch für viele sehr wichtig oder gar ausschlaggebend:
Wie wichtig ist Dir die Sensorgröße?
(siehe Kritik vieler Benutzer zum nur 20MP Sensor der EOS R6)

[ ] Min. = ____MP
[ ] Max. = ____MP

Gruß,
Mani
 
@daduda

Danke für den Vorschlag, aber es sollte schon eine Vollformatkamera sein, u.a. wegen der höheren Freistellungsmöglichkeit und dem höheren Dynamikumfang.

@Mr. Click

Bei dem Preis könnte ich eigentlich auch direkt zu einer Z6 greifen, die liegen preislich nicht weit auseinander.
Inwiefern ist das Handling denn besser von der RP? Ich hab für eine Woche die A7 II ausprobieren können, und mir sind da keine großen Nachteile aufgefallen.
Ja, der niedrigere Dynamikumfang bei der RP gibt mir auch zu denken, da ich auch jemand bin, der die Bilder nachträglich stark bearbeitet.
Vielleicht sollte ich doch noch etwas sparen und mich zwischen der Canon Eos R, Sony A7 III oder Nikon Z6 entscheiden :confused: Oder doch bei APS-C bleiben :confused:

@Manix

Sensor sollte schon mindestens 24 MP sein. Was ja auch bei den genannten Kameras der Fall ist.
 
Im Fragebogen nicht da, aber doch für viele sehr wichtig oder gar ausschlaggebend:
Wie wichtig ist Dir die Sensorgröße?
(siehe Kritik vieler Benutzer zum nur 20MP Sensor der EOS R6)

[ ] Min. = ____MP
[ ] Max. = ____MP

Gruß,
Mani

Es ist schon richtig, das nicht in den Fragebogen aufzunehmen, schließlich haben die wenigsten Fragesteller eine Vorstellung davon, wie wenig relevant dieser Wert ist.
 
Schade dass es nur Neukauf sein darf, sonst wäre die A7rII doch sehr verlockend, gerade bei Deinem Einsatzgebiet
 
Danke für den Vorschlag, aber es sollte schon eine Vollformatkamera sein, u.a. wegen der höheren Freistellungsmöglichkeit und dem höheren Dynamikumfang.

Dynamik ist nicht bei jeder KB besser, Freistellpotential mit entsprechenden Objektiven aber schon.

Bei dem Preis könnte ich eigentlich auch direkt zu einer Z6 greifen, die liegen preislich nicht weit auseinander.

sehe ich in Deinem Fall als sinniger an, als A7ii oder RP

Inwiefern ist das Handling denn besser von der RP?

das ist sicherlich extrem persönlich.

Ja, der niedrigere Dynamikumfang bei der RP gibt mir auch zu denken, da ich auch jemand bin, der die Bilder nachträglich stark bearbeitet.
Vielleicht sollte ich doch noch etwas sparen und mich zwischen der Canon Eos R, Sony A7 III oder Nikon Z6 entscheiden :confused: Oder doch bei APS-C bleiben :confused:

alle Hersteller pushen jetzt KB.
Die nächsten Monate werden sehr spannend und die Preise werden sinken.

APS-C ist deswegen nicht sinnlos geworden.
 
Wenn man sich das gesamte System von Sony und von Canon ansieht, ist Sony ganz klar der Favorit. Hier gibt es inzwischen sehr gute und günstige Objektive von Tamron, Sigma und Samyang.

Wenn du speziell auf Freistellung aus bist, dann ist natürlich ein Vollformat Sensor besser. Aber das Potential kannst du nur dann ausnutzen, wenn du auch lichtstarke (meist teure und schwere) Objektive verwendest.

Bei deinem gesetzten Budget ist es sowieso relativ knapp. Hier wird maximal 1 Objektiv drin sein was wahrscheinlich das Kit sein wird, oder eine günstigere Festbrennweite. Die beste Vollformat-Kamera hilft dir nichts, wenn du dann ein lichtschwaches Kit-Objektiv ran machst. Wenn du natürlich in der Zunkuft weiter ausbauen möchtest, ist das natürlich ein anderes Thema.

Hattest du dich auch bei anderen Herstellern umgesehen? Wie sieht es mit Fuji aus? Wie sieht es mit Olympus/Panasonic mit MFT aus? Bei dem Budget könnte man sich einige gute lichtstarke Festbrennweiten besorgen die ebenfalls ein gutes Freistell-Potential besitzen.

Zum Thema Dynamik: Das ist unabhängig von der Sensor-Größe.
 
Danke für den Vorschlag, aber es sollte schon eine Vollformatkamera sein, u.a. wegen der höheren Freistellungsmöglichkeit

Die Freistellmöglichkeiten sind ja nicht per se höher. Ohne entsprechende Objektive wird das ein Nullsummenspiel. Außer dem 35/1.8 hast Du ja jetzt auch kein Objektiv, das großartig freistellt. Mit einem einfachen f4-Standardzoom an KB wird sich da auch nicht viel ändern.

Du könntest dagegen für recht wenige Euros beispielsweise das 35/1.8 zum Sigma 30/1.4 upgraden. Und für die etwas längeren Brennweiten über sowas wie ein Tamron 60/2 Makro oder ein einfaches 85/1.8 nachdenken. Schon hast Du mit relativ geringen Geldmitteln eine größere Verbesserung erreicht als beim Kauf einer KB-Kamera mit Standardzoom.

und dem höheren Dynamikumfang.

Bei der Dynamik wirst Du mit der RP sogar einen Schritt zurück machen gegenüber Deiner jetzigen D3300.

Ich sags mal so, vernünftig klingt der Wechsel zu KB in diesem Fall nicht. Klar, wenn man unbedingt mal was Neues haben will, warum nicht? Aber bringen wirds so gut wie nichts. Gegenüber der jetzt vorhandenen Brennweitenabdeckung von 17 bis 300mm in einer recht annehmbaren Qualität wirds sogar ein deutlicher Rückschritt.

Ich würde in solche Überlegungen unbedingt auch die avisierten Objektive mit aufnehmen. Denn wenn man beispielsweise die RP mit dem 24-105/4-7.1 im Auge hat, würde eine D3300 mit dem Sigma 17-70 sowohl in der Freistellung als auch in der Dynamik deutlich vorne liegen. Und wenn man bei Sony das etwas einfache 28-70 Kit-Objektiv im Auge hat, würden die Bildqualität und der Brennweitenumfang auch zugunsten der Bestandsausstattung sprechen.

Wie gesagt, wenns unbedingt was Neues sein soll, ists ja auch ok. Aber bringen wirds erst was, wenn man die Schatulle für entsprechende Objektive weiter öffnet.
 
Die Freistellmöglichkeiten sind ja nicht per se höher. Ohne entsprechende Objektive wird das ein Nullsummenspiel.

Du könntest dagegen für recht wenige Euros beispielsweise das 35/1.8 zum Sigma 30/1.4 upgraden. Und für die etwas längeren Brennweiten über sowas wie ein Tamron 60/2 Makro oder ein einfaches 85/1.8 nachdenken. Schon hast Du mit relativ geringen Geldmitteln eine größere Verbesserung erreicht als beim Kauf einer KB-Kamera mit Standardzoom.

Bei der Dynamik wirst Du mit der RP sogar einen Schritt zurück machen gegenüber Deiner jetzigen D3300.

Ich sags mal so, vernünftig klingt der Wechsel zu KB in diesem Fall nicht.

Wie gesagt, wenns unbedingt was Neues sein soll, ists ja auch ok. Aber bringen wirds erst was, wenn man die Schatulle für entsprechende Objektive weiter öffnet.

Sehe ich in diesem Fall alles recht ähnlich!

Die Bearbeitungsreserven der RP sind nicht schlecht, genau so wie das high ISO Verhalten, allerdings kann man (ich) aus bei einer Nikon Z6 eben noch mal mehr herausholen, deshalb ist es bei mir auch die Z6 geworden.
Hier Dynamik- und high Isotest mit der RP
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15547946&postcount=347
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15550303&postcount=364

Eine top APSC steht der RP nicht wirklich nach, dann kommt es eben auf die Objektive an, aber auch die A7II ist da nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit, wie in dem Link in Beitrag 2 zu sehen.
Deshalb in diesem Fall auch mein Vorschlag mit der Z50.

Denn, das Hauptproblem ist das Budget, wenn es mit der Kamera (+Adapter) alleine schon fast aufgebraucht ist, macht es wenig Sinn.

Es kommt bei DSLM allerdings natürlich nicht nur auf den Output an, Haptik und Ergonomie sind ebenfalls wichtig (wie bei allen Kameras), zusätzlich kommt es noch auf die Qualität von Sucher und Display an, da gibt es große Unterschiede, das muss man wirklich mal selbst ansehen!

Die günstigste Möglichkeit an sehr gute Bildqualität zu kommen ist meiner Meinung nach aktuell eine Nikon D610, die bekommt man neu + 24-120mm Zoom um 1100 Euro, da bleibt dann noch Budget für ein 50mm 1.8 für Spielereien mit Freistellung.
 
Ich möchte ebenfalls in nächster Zeit eine DSLM kaufen und habe mich schon so gut wie entschieden für Nikon Z.
Ein Grund ist, dass mir die Farben, die aus der Kamera kommen, extrem gut gefallen.
Du kannst ja auch mal Bilder vergleichen, z.B. auf Flickr geht das ganz gut.
 
Bearbeitete Bilder sehen eigentlich immer ganz gut aus. Man könnte jetzt zB. dort bei Flickr auch sehr schöne Fuji oder Bilder anderer Marken raussuchen, das sind aber sicher keine Referenzen, wie die Kamera ihren ( farblichen ) Grundoutput realisiert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich auch zwischen der Canon RP und der Sony Alpha II entschieden. Gewonnen hat für mich die Sony. Ich konnte beide Kameras ein Wochenende testen. Bis auf den besseren AF der RP kann die Sony alles besser. Ich hatte jeweils das 24-105/4 Objektiv an beiden Kameras. Da ich nur im RAW fotografiere war die Entscheidung relativ einfach.
 
....
Ja, der niedrigere Dynamikumfang bei der RP gibt mir auch zu denken, da ich auch jemand bin, der die Bilder nachträglich stark bearbeitet.
Vielleicht sollte ich doch noch etwas sparen.....

Ich persönlich würde noch etwas sparen, die RP würde ich persönlich nicht als Hauptkamera kaufen, die Alpha 7 II allerdings auch nicht.
Packst Du 300-400€ drauf, gibt es doch schon ganz andere Möglichkeiten. Neu oder auch gebraucht. Eine Kamera die Dir dann alles bietet, Alpha 7 III, Eos R oder Nikon Z6(5)?

Ich habe mich auch zwischen der Canon RP und der Sony Alpha II entschieden.....Bis auf den besseren AF der RP kann die Sony alles besser. .....

Auch die Touchbedienung, Schwenk und Klappdisplay? Es gibt schon gute Gründe für eine RP.
Wer aber seinen Fokus auf einen hohen Dynamikumfang legt, ist da allerdings nicht gut beraten.
 
Ich persönlich würde noch etwas sparen, die RP würde ich persönlich nicht als Hauptkamera kaufen, die Alpha 7 II allerdings auch nicht.
Packst Du 300-400€ drauf, gibt es doch schon ganz andere Möglichkeiten. Neu oder auch gebraucht. Eine Kamera die Dir dann alles bietet, Alpha 7 III, Eos R oder Nikon Z6(5)?



Auch die Touchbedienung, Schwenk und Klappdisplay? Es gibt schon gute Gründe für eine RP.
Wer aber seinen Fokus auf einen hohen Dynamikumfang legt, ist da allerdings nicht gut beraten.

Nein, das benutze ich alles nicht. Ich habe mich auf die reine RAW Qualität bei Fotos konzentriert und da ist die Sony einfach besser. Du hast Recht, es gibt auch Gründe für die Canon, die aber für mich nicht relevant sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten