• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K7

Pentaxi

Themenersteller
Hallo
Bin von einer DL2 auf eine Pentax K7 umgestiegen ,
Habe das Problem das alle Bilder nicht richtig scharf sind ,bei der DL2 keine
Probleme bei der K7 alle unscharf außer mit Blitz dann ist es Richtig.
Habe schon viel Probiert .....

Kann mir Jemand eine Tipp geben ?

DANKE
 
Die Sensoren der K-7 + KS trennen 4 Jahre, für Sensoren eine lange Zeit. Mir sind die Bilder der KS-1 (gleicher Sensor wie 2) ein wenig zu scharf. Bei Sonnenlicht macht die K-7 (beste Auflösung) Stimmungsbilder die mit dem KS Sensor nicht möglich sind. Klarer Vorteil (Sonnenlicht / Herbststimmungen) für die K-7.
 
Pentaxi,

welches Objektiv verwendest du? Die K-7 hat ja eine mehr als doppelt so hohe Auslösung als die IstDL2. Wenn du das erste 18-55-Kitobjektiv benutzt, kann das durchaus den sichtbaren Unterschied ausmachen. Pentax hat damals extra die Version 18-55II auf den Markt gebracht um den höheren Auflösungen der neueren Kameras gerecht zu werden.

Viele Grüße
 
Hallo
Bin von einer DL2 auf eine Pentax K7 umgestiegen ,
Habe das Problem das alle Bilder nicht richtig scharf sind ,bei der DL2 keine
Probleme bei der K7 alle unscharf außer mit Blitz dann ist es Richtig.
Habe schon viel Probiert .....

Kann mir Jemand eine Tipp geben ?

DANKE

Hier ein Bild
Blende4
1/100 sek
70 mm
Iso 200
Focus auf Auge
AFS
 

Anhänge

  • Blende 4_0,100sek_70mm_ISO200_Fosus auf Auge.JPG
    Exif-Daten
    Blende 4_0,100sek_70mm_ISO200_Fosus auf Auge.JPG
    157 KB · Aufrufe: 164
Freihand sind 1/100s für 70mm ohnehin schon ziemlich ambitioniert, auch wenn der "Wackeldackel" deine Bewegungen ausgleichen kann - der Hund hat sich vermutlich trotzdem bewegt. Wenn das dein einziges Problembild ist... alles was lebt und sich wirklich bewegt, erfordert eine schnellere Zeit.

Ansonsten gibt es jede Menge Fehlerquellen. Eine ziemlich simple ist "Dreck". Unterhalb des Spiegels befindet sich das AF-System, das auf kleine Spiegelchen und Linsen setzt. Um dort Staub und Fusseln zu entdecken benötigt man Licht und Lupe. Aber eine dämliche Faser, eine Wimper oder ähnliches, sorgt für Messfehler.
 
Die Sensoren der K-7 + KS trennen 4 Jahre, für Sensoren eine lange Zeit. Mir sind die Bilder der KS-1 (gleicher Sensor wie 2) ein wenig zu scharf. Bei Sonnenlicht macht die K-7 (beste Auflösung) Stimmungsbilder die mit dem KS Sensor nicht möglich sind. Klarer Vorteil (Sonnenlicht / Herbststimmungen) für die K-7.

Und was hat das jetzt mit dem Problem des TO zu tun? Er hat ein Unschärfeproblem beim Umstieg von einer alten DL2 auf die K-7. Das hat mit Deiner K-S1 nicht das Geringste zu tun.

@ TO: Versuche doch mal die Fokusjustage Deiner K-7 auf ca. +3 zu stellen und versuche es dann nochmal. Das wird jetzt nicht aufs erste mal direkt passen, da musst Du Dich langsam ran testen. Aber ich glaube, damit bekommst Du Dein Problem gelöst. Man sieht nämlich auf dem Bild, dass das Gras links unten schärfer ist als die Augen Deines Retrievers, also Backfokus. Den kannst Du mit der Fokusjustage ausgleichen.
 
Jedenfalls ist f:4 für so ein Motiv zu eng, außer man weiß ganz genau, was man tut. Das Gras hinter dem Hund ist jedenfalls scharf.
Ob das Problem da in oder hinter der Kamera ist, werden wir wahrscheinlich erst erfahren, wenn der TO weitere 5 Fotos postet.
 
Hallo Pentaxi,
ich habe sehr ähnliche Beobachtungen zwischen einer alten K100 und allen späteren Folgemodellen.
Viele haben Dir bereits beschrieben, es sollte die AF-Feinjustage sein.
Meine alte K100 hat keine Feinjustage und braucht sie auch nicht, alle Objektive klappen, das liegt nicht an den nur 6MP, sie sind einfach ohne Korrektur scharf.
Alle meine späteren Pentaxen musste ich auf jedes Objektiv einstellen.
Wenn Du nicht lange suchen möchtest (hast Du ein Stativ?) fotografiere einen Zollstock, der von Dir weg gerichtet flach auf dem Tisch liegt, leicht schräg von oben. Benutze nur das zentrale AF-Feld. Nimm eine markante Entfernung des Zollstockes exakt in die Bildmitte, z.B. 100 cm.
Mache eine Aufnahme mit AF-Fokuskorrekur Null. Danach verstellst Du die Fokuskorektur auf +3 wie vorgeschlagen ("einmal anwenden" = nur für dieses Objektiv). Mache eine dritte Aufnahme mit AF-Feinkorrektur z.B. +6.
Dann schaust Du Dir das auf dem PC-Monitor an. Mit etwas Schätzen findest Du heraus, ob die 100cm-Markierung evtl bei +4 oder sonstwas optimal wäre.
Zur Sicherheit ist es nicht verkehrt, die Aufnahmen mit offener Blende PLUS mit 2 Blenden abgeblendet zu machen. Führe auf einem Papier Protokoll, die Feinkorrektur steht nicht in den exifs.
Mache es draussen auf einem Gartentisch!
Es ist heute für Pentax vollkommen normal, dass fast kein Objektiv ohne Korrektur optimal abbildet, meine Werte liegen üblicherweise zwischen plus und minus fünf. Aber das ist kein Problem, das ist der grosse Vorteil von Pentax, dass man es für jedes Objektiv selbst optimal justieren kann, ohne Einschicken.
Viel Freude beim Feintuning wünscht
maro
Den Wert aus der Zollstockmethode solltest Du durch praktische Allerweltsbilder noch absichern bzw minimal korrigieren. Wichtig ist die Methode, sich mit der Feinkorrektur zu helfen, ohne ist verschenktes Potential.
 
Hallo,
da du schreibst da die Fotos mit Blitz scharf sind kann es eigentlich nur ein verwackeln deinerseits sein.
Mache bevor du an der Feinjustage anfängst erst einmal Aufnahmen vom Stativ aus.
Wenn die Fotos dann noch unscharf sind fokussiere mal im LV.
Sollten die Fotos mit LV scharfer sein als durch den Sucher kannst du dir immer noch Gedanken um das Justieren machen.
 
Hallo Solair,
wie würde Oettinger mit seinem ausgezeichneten Englisch antworten: again what learned! Danke
Ich bin ein Digitaltrottel und wäre nicht auf die ID gekommen, solche gemein waghalsigen Schritte zu unternehmen. Aber es gibt noch eine andere Welt.
Um so erstaunlicher finde ich es, dass meine K100 bei ALLEN meiner AF-Objektive die Schärfe auf den Punkt stellt, die Modelle danach nicht. Nun, die "normale" AF-Feinkorrektur im Menu kann ich bedienen, und insofern ist gut, ich komme ans Ziel, wofür aufregen?
Was mich eher nervt, ist dass meine K100 im autoWB permanent VIEL zu warm abstimmt, gibt es dafür auch eine Entkäferung?
Ich stelle bei Tageslicht häufig auf NeonWB, weil die viel näher am neutralen Bild liegt als AutoWB.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo Danke an alle

Habe Feintunig gemacht ohne erfolg ,es sieht so aus als wenn ich den oberen Autofokuspunkt nehme alles geht,ich muss noch viel testen.Wenn ich von Hand fokussiere alles scharf.
Ab und zu geht es ja.

Nochmal DANKE
 
Blase mal vorsichtig mit einem Blasebalg das AF-Modul im Kameraboden aus. Könnte auch ein Grund sein. Dann prüfe bei welchen Verschlusszeiten die Bilder nicht scharf sind. Suche dazu mal nach "K-7 Shutterblur" im Netz.

Viele Grüße
 
Hallo

Habe heute noch mal getestet.Mit ein 28-70 mm, und 18-55 ,Kamera ausgeblasen,mit Stativ
Mit Zollstock auch Fotos keine genaue Aussage
MF Manueller Fokus Foto immer scharf
C Fotos meist unscharf
AF.S Fotos meist unscharf
mit LV Foto immer scharf
habe gelesen das bei LV die Messmethode eine andere ist .
 
Hallo,
Du kannst noch versuchen den AF Sensor mit einem Wattestäbchen mit Alkohol zu reinigen. (nicht drücken, der ist empfindlich....)
Pollen z.B sind gerne klebrig und lassen sich nicht ausblasen.

Wenn das nichts hilft hast du ein größeres Problem.
Wenn der AF schon bei so lichtschwachen Objektiv so daneben liegt ist was faul.
Wenn du den AF nicht mit der eingebauten Feinverstellung ausgeglichen bekommst kannst du es noch mit der Russen Software versuchen.
Ob sich eine Justage bei PENTAX rentiert musst du anfragen.

Also der AF-S und AF-C misst auf der Einstellscheibe.
Im LV geschieht das rein elektrisch durch auslesen des Sensorbildes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten