• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR 6 Objektivkorrektur manuelles Objektiv

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

Lightroom erkennt beim Aktivieren der Option ‚Profilkorrekturen aktivieren‘ bei meinen Canon Objektiven ja automatisch um welches Objektiv es sich handelt.

Bei den manuellen Objektiven (Walimex 14mm f2.8, Canon FD 50mm f1.4) muss ich das Objektiv dann nach Hersteller des Objektivs aus einer Liste auswählen.

Gibt es eine Möglichkeit (z.B mit dem EXIFTOOL) das ich Einträge in der RAW Datei vornehme damit LR diese Objektive dann auch automatisch erkennt?

Die Objektivkorrekturen in LR sind ja sicherlich auch abhängig von der Blende (Vignettierung). Wie funktionierte das eigentlich bei manuellen Objektiven?

Grüße Jörg
 
Zumindest bei dem Samyang sollte es gehen, dass Lightroom automatisch korrigiert. Das habe ich zumindest so bei mir eingestellt.

Du musst einmal die Korrektur so einstellen, wie Du sie gerne hättest und dann das als Standardeinstellung für dieses Objektiv speichern (ich weiß die genaue Formulierung leider nicht auswendig). Wenn Du dann das nächste Mal Profilkorrekturen aktivierst lädt er automatisch das Profil des Samyang.

Beim rein manuellen FD Objektiv geht das leider nur händisch, da das Objektiv ja keine Rückmeldung über Brennweite, Seriennummer etc an die Kamera weitergibt. Es sei denn, du hast einen Adapter mit Chip, da könnte es auch gehen, ich weiß aber nicht, ob es solche Adapter für FD gibt.
 
Vermutlich mit einem einzigen Durchschnittswert.

Da die Vignettierung auch ohne Blendeninformation gut korrigiert wird könnte ich mir auch vorstellen das LR es irgendwie bestimmen kann.


Zumindest bei dem Samyang sollte es gehen, dass Lightroom automatisch korrigiert. Das habe ich zumindest so bei mir eingestellt.

Beim rein manuellen FD Objektiv geht das leider nur händisch, da das Objektiv ja keine Rückmeldung über Brennweite, Seriennummer etc an die Kamera weitergibt.

Mein Walimex ist aber auch rein manuell, es unterscheidet sich somit nicht vom einem FD Objektiv…
 
Hallo,

Du musst in das LensModel-Tag (so heisst es zumindest im ExiftoolGUI) den Namen des Objektivs reinschreiben. Der Name muss dem entsprechen, der im Objektivprofil im <stCamera:Lens>-Tag drinsteht. Dann sollte es klappen.

Bezüglich Vignettierung kann ich nur vermuten, dass es ähnlich läuft wie bei der Brennweite von Zoomobjektiven.
  • Wenn das Profil nur eine Brennweite enthält, werden natürlich die Korrekturen für die genommen.
  • Wenn das Profil mehrere Brennweiten enthält und im RAW-File eine Brennweite eingetragen ist, werden die Korrekturwerte nach einem mir nicht bekannten Verfahren interpoliert bzw. extrapoliert.
  • Wenn das Profil mehrere Brennweiten enthält und im RAW-File keine Brennweite eingetragen ist, werden die Korrekturwerte der ersten, also im Profil zuoberst stehenden, Brennweite genommen.
Gruss
Bezier
 
Du musst in das LensModel-Tag (so heisst es zumindest im ExiftoolGUI) den Namen des Objektivs reinschreiben.

Das hatte ich eigentlich schon versucht...

Code:
exiftool -LensModel="Samyang 14mm f/2.8 ED AS IF UMC" IMG_0031.CR2

Der Name muss dem entsprechen, der im Objektivprofil im <stCamera:Lens>-Tag drinsteht.
Du meinst was LR dann in die XMP Metadaten schreibt?
 
Nein, mit den XMP-Dateien hat das nichts zu tun, sondern ich meine die .LCP-Objektivprofildateien. Bei mir (LR 4.3) funktioniert das so.

Wie das Matching-Verfahren genau aussieht, inwieweit also z.B. Kamera-Marke und -Modell auch übereinstimmen müssen, oder inwieweit der Ablageort der Datei wichtig ist, weiss ich leider nicht. Ich habe aber probeweiser mal gerade die Adobe-Datei "Canon M (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp" genommen und in einem normalen Texteditor geöffnet, den stCamera:Make-Tag auf "SONY" gesetzt (meine Kamera ist von Sony) und den stCamera:Lens-Tag auf "Dummy 14mm f/2.8", das geänderte Profil dann bei meinen privaten abgelegt (unter Win7 ist das C:\Users\Bezier\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0), mir in ein Beispielfoto mit ExiftoolGUI das LensModel auch auf "Dummy 14mm f/2.8" gesetzt, das Foto in LR geladen -- et voilà, funktioniert. Profil wird gefunden und zugewiesen.

Gruss
Bezier
 
Nein, mit den XMP-Dateien hat das nichts zu tun, sondern ich meine die .LCP-Objektivprofildateien. Bei mir (LR 4.3) funktioniert das so.

Ok, verstanden....

Adobe-Datei "Canon M (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp" genommen

Woher hast Du diese Datei bei LR 4.3?
Ich bin gerade unterwegs und habe nur mein LR5.7 auf meinem Laptop. Dort finde ich überhaupt keine Korrekturen für Samyang.
Vielleicht ist bei mir nur das Zeichen zwischen f und 2.8 das Problem. Ich werde es nächste Woche mal testen wenn ich wieder zu Hause bin. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe (y)
 
Habe nun gerade auch kein LR griffbereit, aber sinngemäss unter C:/ProgramData/Adobe/ und dann weiter wie oben. Dort ist eine Verzeichnisstruktur mit den von Adobe mitgelieferten Profilen. Dann unter Samyang/Canon oder so.

Gruss
Bezier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Ich habe oben einen Weg skizziert, der (bei mir zumindest) funktioniert. Es geht aber bestimmt auch einfacher. Möglicherweise reicht es, wie weiter oben beschrieben, schon aus, den korrekten Objektivnamen (das ist *nicht* der Name, unter dem das Profil in LR im Auswahlmenü erscheint!) ins LensModel-Tag zu schreiben. Eventuell muss zusätzlich noch das LensMake-Tag gesetzt werden?!? Da ich nur selbsterstellte Profile verwende, habe ich mit den mitgelieferten noch nicht viel rumgespielt...

Gruss
Bezier
 
Habe nun gerade auch kein LR griffbereit, aber sinngemäss unter C:/ProgramData/Adobe/ und dann weiter wie oben. Dort ist eine Verzeichnisstruktur mit den von Adobe mitgelieferten Profilen. Dann unter Samyang/Canon oder so.

Ja, unter LR 6 sind die ja auch vorhanden…
In LR 5.7 habe ich überhaupt keine Profile von Samyang gefunden. Kann es sein das du sie bei LR 4.3 nachtäglich installiert hast?

Bei LR 6 habe ich zwei Profile für 14mm gefunden und zwar:
Canon (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp
Canon M (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp

Das zweite ist für die EOS M gedacht. In dem ersten steht bei Kamera Modell ‚EOS-1Ds Mark III‘. Mich wundert, dass es überhaupt kein Profil für Canon APS-C gibt. Nur für das 10mm und 16mm gibt es was für die 50D.

"Canon M (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp" genommen und in einem normalen Texteditor geöffnet, den stCamera:Make-Tag auf "SONY" gesetzt (meine Kamera ist von Sony) und den stCamera:Lens-Tag auf "Dummy 14mm f/2.8"

Für meine Canon 6D müsste ich ja eigentlich das Profil ‚Canon (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp‘ nehmen. In diesem Profil gibt es aber gar kein stCamera:Lens-Tag. Diesen Tag finde ich nur in ‚Canon M (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp‘. Dort steht dann "14mm f/2.8". Vielleicht sollte ich es mal damit versuchen.

Ich habe jetzt gesehen dass es wohl für die Canon 6D und Magic Lantern eine Möglichkeit direkt auf der Kamera gibt.
https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=18083.75
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird auf der Kamera direkt eine XMP Datei mit den Einstellungen für ein entsprechendes Objektiv erstellt.
 
Kann es sein das du sie bei LR 4.3 nachtäglich installiert hast?
Wahrscheinlich indirekt, durch das Installieren des Adobe DNG-Converters, ja.
Mich wundert, dass es überhaupt kein Profil für Canon APS-C gibt.
Gibt halt das, was Adobe für wichtig hält... Für meine Objektive musste ich mir die Profile auch selbst erstellen, was ich aber auch gut verstehen kann.

Brauchst Du auch APS-C? Dann müsste das von EOS-M doch eigentlich passen.

Wie erwähnt, wie der Matching-Algorithmus genau funktioniert, weiss ich nicht, denn mit den mitgelieferten Profilen habe ich mich nicht vertieft beschäftigt. Es gibt eine ganze Reihe von Tags, die in manchen Profilen vorhanden sind, in manchen nicht, und irgendwie sucht LR danach das "passendste" aus.

Nimm doch mal für Deine 6D das "Canon (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp", trage dort ein stCamera:Lens-Tag ein, lösche erforderlichenfalls noch das Kamera-Modell und speichere das Profil bei Deinen privaten Profilen ab wie oben beschrieben. Dann das gewählte Lens-Tag im Raw eintragen -- eigentlich müsste das Profil dann gefunden werden.

Alternativ kannst Du noch experimentieren: Auch ohne stCamera:Lens-Tag muss das Objektiv ja irgendwie identifiziert werden. Kannst Du die entsprechenen Werte in Dein Raw eintragen?

(Habe gerade kein LR verfügbar und kann nicht selbst schauen.)

Gruss
Bezier
 
Brauchst Du auch APS-C? Dann müsste das von EOS-M doch eigentlich passen.
Eher nicht. An meiner EOS M3 hatte ich es nur mal zum Ausprobieren.

Wenn ich das Objektiv manuell auswähle dann findet man zumindest den Dateinamen in den XMP Daten wieder:

Code:
crs:LensProfileEnable="1"
crs:LensProfileSetup="Custom"
crs:LensProfileName="Adobe (Samyang 14mm f/2.8 ED AS IF UMC, Canon)"
crs:LensProfileFilename="Canon (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp"

Interessanter weise nimmt LR auch für die EOS M3 erstmal die Korrekturen für Vollformat.

In den Profilen stehen ja auch die ImageWidth und ImageLength. Bei der M3 passen sie ja aber was passiert dann bei anderen Sensor Größen?


Nimm doch mal für Deine 6D das "Canon (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp", trage dort ein stCamera:Lens-Tag ein, lösche erforderlichenfalls noch das Kamera-Modell und speichere das Profil bei Deinen privaten Profilen ab wie oben beschrieben. Dann das gewählte Lens-Tag im Raw eintragen -- eigentlich müsste das Profil dann gefunden werden.

Änderst du dann den Namen der lcp Datei?
 
Interessanter weise nimmt LR auch für die EOS M3 erstmal die Korrekturen für Vollformat.
Womit wir wieder beim Matching-Verfahren wären, das in diesem Fall vielleicht suboptimal arbeitet...
Änderst du dann den Namen der lcp Datei?
Bei meinem Beispiel in #7 hatte ich den Dateinamen nicht geändert. Ich glaube (glaube, wohlgemerkt) auch nicht, dass der Dateiname für LR eine grosse Rolle spielt; der ist wohl eher dafür interessant, dass mit Wetware ausgerüstete Zweibeiner das gesuchte Profil identifizieren können...

Gruss
Bezier
 
Ich bekomme es einfach nicht hin….
Ich habe die Datei ‘Canon (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp’ genommen,
umbenannt in ‘Canon 6D (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp’ und in ‘C:\Users\JC\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles’ kopiert.

Da lag schon eine Datei die ich für meine SX230 verwende.
Dann
Code:
stCamera:Model="Canon EOS 6D"
gesetzt und
Code:
stCamera:Lens="S14mm f/2.8"
ergänzt

Dann mit EXIFTOOL
Code:
exiftool -LensModel="S14mm f/2.8" IMG_0702.CR2

Das finde ich dann auch in den EXIF wieder.
Wenn ich jetzt in LR die Profilkorrekturen aktiviere, dann muss ich weiterhin bei Marke ‚ Samyang ‘ auswählen. Allerdings nimmt er dann auch meine modifizierte Datei
‘Canon 6D (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp’. Also der Ort scheint schon mal richtig zu sein…
 
Ist "Canon EOS 6D" das, was im entsprechenden Tag in den EXIFs steht?
Ausserdem könntest Du noch versuchen, <stCamera:Make> auf "Canon" zusetzen (wiederum genauso geschrieben wie in Deinen EXIFs).
Steht sonst noch irgendwo "Samyang" drin, oder warum wird das Profil dort einsortiert?

Mehr wüsste ich dann auch nicht mehr.

Hier mal noch ein Beispiel (abgesehen vom Smiley, der für : p steht), wie das in einem meiner selbsterstellten Profile aussieht. Damit klappt es... Bei mir zumindest...

<rdf:li rdf:parseType="Resource">
<stCamera:Author>Bezier</stCamera:Author>
<stCamera:Make>SONY</stCamera:Make>
<stCamera:Model>NEX-6</stCamera:Model>
<stCamera:profileName>NEX-6 - Tamron 3.5-17 mit Speedbooster</stCamera:profileName>
<stCamera:UniqueCameraModel>Sony NEX-6</stCamera:UniqueCameraModel>
<stCamera:Lens>Tamron 3.5-17 mit Speedbooster</stCamera:Lens>
<stCamera:ImageWidth>4928.000000</stCamera:ImageWidth>
<stCamera:ImageLength>3276.000000</stCamera:ImageLength>
<stCamera:LensPrettyName>Tamron 3.5-17 mit Speedbooster</stCamera:LensPrettyName>
<stCamera:CameraPrettyName>NEX-6</stCamera:CameraPrettyName>
<stCamera:CameraRawProfile>True</stCamera:CameraRawProfile>
<stCamera:FocusDistance>0.357318</stCamera:FocusDistance>
<stCamera:SensorFormatFactor>0.060425</stCamera:SensorFormatFactor>
<stCamera:perspectiveModel rdf:parseType="Resource">
<stCamera:Version>2</stCamera:Version>
<stCamera:FocalLengthX>0.531512</stCamera:FocalLengthX>
<stCamera:FocalLengthY>0.531512</stCamera:FocalLengthY>
<stCamera:ImageXCenter>0.500000</stCamera:ImageXCenter>
<stCamera:ImageYCenter>0.500000</stCamera:ImageYCenter>
<stCamera:RadialDistortParam1>-0.095396</stCamera:RadialDistortParam1>
<stCamera:RadialDistortParam2>0.053045</stCamera:RadialDistortParam2>
<stCamera:ResidualMeanError>0.000129</stCamera:ResidualMeanError>
<stCamera:ResidualStandardDeviation>0.000074</stCamera:ResidualStandardDeviation>
</stCamera:perspectiveModel>
</rdf:li>

Gruss
Bezier
 
Ist "Canon EOS 6D" das, was im entsprechenden Tag in den EXIFs steht?

Ja, das habe ich 1:1 aus den EXIF’s übernommen.


Ausserdem könntest Du noch versuchen, <stCamera:Make> auf "Canon" zusetzen (wiederum genauso geschrieben wie in Deinen EXIFs).

Auch das habe ich gemacht.

Steht sonst noch irgendwo "Samyang" drin, oder warum wird das Profil dort einsortiert?

In dem Profil steht noch

Code:
stCamera:LensPrettyName="Samyang 14mm f/2.8 ED AS IF UMC"
stCamera:ProfileName="Adobe (Samyang 14mm f/2.8 ED AS IF UMC, Canon)"


Was ich auch noch nicht verstanden habe:
In der ‘Canon (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp’ Datei sind in der untere und oberen Hälfte einige Einträge doppelt. Keine Ahnung warum das so ist.
Anbei die Unterschiede.

In deinem Profil finde ich z.B nichts über
Code:
stCamera:VignetteModel
 

Anhänge

In dem Profil steht noch

Code:
stCamera:LensPrettyName="Samyang 14mm f/2.8 ED AS IF UMC"
stCamera:ProfileName="Adobe (Samyang 14mm f/2.8 ED AS IF UMC, Canon)"
Das hätte ich jetzt als reinen Text-String verstanden, aber man weiss ja nie...

Ich glaube mich übrigens dunkel zu erinnern, dass LR nicht etwa beim Programmstart nach Profilen sucht, sondern es irgendwie anscheinend festverdrahtet ist, welche es gibt. Weswegen man nachträglich hinzugefügte (nicht nur selbsterstellte, sondern auch Adobes eigene aus späteren LR-Versionen!) nicht einfach in irgendeinen Ordner packen kann, den man logisch fände, sondern nur bei den eigenen Profilen ablegen kann. Irgendetwas in der Art war da...

Was ich auch noch nicht verstanden habe:
In der ‘Canon (Samyang 14mm f2.8 ED AS IF UMC) - RAW.lcp’ Datei sind in der untere und oberen Hälfte einige Einträge doppelt. Keine Ahnung warum das so ist.
Anbei die Unterschiede.
Bin mir nicht sicher, wie ich Deinen Screenshot interpretieren muss, aber es ist möglich, in einer Profil-Datei mehrere Profile für das gleiche Objektiv unterzubringen, z.B. für unterschiedliche Brennweiten, unterschiedliche Blenden und vielleicht auch unterschiedliche Entfernungen.

In deinem Profil finde ich z.B nichts über
Code:
stCamera:VignetteModel
Ich habe nur ein Korrekturmodell für die Verzeichnung erstellt. Weil ich a) finde, die Vignettierung sollte nicht automatisch korrigiert werden, und b) die Vignettierung ohnehin von der Blende abhängt, die bei manuellen Objektiven aber nicht in den EXIFs drinsteht. Das gleiche gilt für die CA-Korrekturen.

Wie gesagt, mehr weiss ich leider auch nicht. Nur, dass es bei mir mit dem Beispielprofil (und ca. 10 weiteren, alle mit dem Adobe-Tool erstellt) funktioniert...

Gruss
Bezier
 
Ich habe am Wochenende mal etwas gespielt, und mit RAW-Dateien der Canon 6D habe ich es auch nicht zum Funktionieren gebracht. Interessanterweise -- wenn ich "Canon" manuell auswähle, wird dann auch das richtige Profil gefunden. Aber erst dann. Habe schliesslich aufgegeben.

Du kannst aber natürlich auf die Empfehlung von eosdominik in #3 zurückfallen.
  • Gewünschten Objektivnamen in EXIF eintragen.
  • Gewünschtes Profil manuell auswählen.
  • Dann "Dieses Profil als Standard setzen" (oder so ähnlich) auswählen.
Wenn Du dann die nächste RAW-Datei mit dem gleichen Objektivnamen lädtst, sollte automatisch das richtige Profil ausgewählt werden. *Das* zumindest hat bei mir auch mit der 6D funktioniert.

Gruss
Bezier
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten