• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Täuscht die K-7 falsche ISO-Werte vor?

ungutknut

Themenersteller
Hallo, Forum.

Wie ich erst kürzlich feststellen musste, gibt es auf dpreview Vergleichsfotos der D300s und der K-7, die mich etwas ...verwundern.

Hier werden ISO800 Fotos verglichen, die zwar nicht haargenau gleich belichtet sind, aber doch den Eindruck hinterlassen, das Pentax den ISO Wert um etwa 1 Blendenstufe zu hoch angibt. Oder Nikon zu niedrig... je nachdem.

Seht selbst:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond300s/page27.asp

Für die, die nicht selbst nachschauen wollen hab ich hier mal die Belichtungswerte aufgeschrieben:

D300s:
1/250
f/9
ISO 800

K-7:
1/100
f/9
ISO 800

Oder haltet ihr es für Möglich, das Blende, oder Verschlusszeit nicht korrekt sind?

Stimmt es wirklich, das Nikon "ehrlicher" bei den ISO-Angaben ist, würde das ja bedeuten, das Pentax´ ISO800 in der Nikonwelt nur 400 sind und Nikon daher nicht nur bessere, sondern sogar viel bessere Sensoren einsetzt. Ich wäre schwer enttäuscht von Pentax. Auch Canon (7D) fällt hier im Vergleich zu P positiv auf.

Was sagen die Experten dazu? Ist Pentax doch nicht das ultimative AL-System, für das ich es immer gehalten habe? Oder hat dpreview einfach nur am Dimmer gedreht? Oder hat jemand andere Erklärungen?
 
Bei Dpreview kann man aus den Diagrammen die realen ISO-Werte auslesen. Wenn ich mich richtig erinnere, war da kein großer Unterschied, schau aber doch einfach mal nach.

Gruß Marc
 
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
This was discussed in a Norwegian forum when Akam.no published a test where they criticised this. Afterwards some users compared K-7 with other cameras like Canon EOS 5D mkII, EOS 50D and Pentax *istDS and found that K-7 choosed exactly the same ISO, aperture and shutterspeed as those cameras when light level was low. In good daylight, K-7 choosed a slower shutterspeed, but the resulting jpg was still correctly exposed. So it seems that K-7 is exposing more to the right when the light is good enough to minimize noise in dark areas and then darken the jpg result a litle bit. Raw converters like Adobe Camera raw and others are doing the same when processing raw files from K-7, but there are raw converters which do not do this and you have to darken the image by yourself.

In practice the K-7 is selecting just as fast shutterspeed as other cameras when needed in low light, but are processing images a little bit different when shutterspeed isn't that critical low anyway.

Looking at dxomarks result, ISO accuracy is quite good on K-7. It has also been discussed a few times in the dpreview forum.
 
Hallo!

Die Diskussion bei dpreview gab es schon einmal um Testfotos von imaging-resource. Von diesen betreffenden Motiven habe ich mir die RAW-Datei runtergeladen und dort waren die Belichtungszeiten etwa gleich. Die Exifs der Jpegs müssen daher irgendwie fehlerhaft sein. :confused:

EDIT: Das Zitierte von blende7 klingt nach einer interessanten Erklärung. Das würde vielleicht auch erklären, warum einige K-7 Nutzer über so schwer berechenbares Rauschen berichten (oder hatte das mit den vielen Jpeg-Einstellungen zu tun?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es wirklich, das Nikon "ehrlicher" bei den ISO-Angaben ist, würde das ja bedeuten, das Pentax´ ISO800 in der Nikonwelt nur 400 sind und Nikon daher nicht nur bessere, sondern sogar viel bessere Sensoren einsetzt. Ich wäre schwer enttäuscht von Pentax. Auch Canon (7D) fällt hier im Vergleich zu P positiv auf.

Komisch, mir war bisher nur das genaue Gegenteil bekannt. Wenn man sich die Werte anschaut wird das auch bestätigt. Nikon's ISO-Daten (bei der 300s) sehen da weitaus schlechter aus.

edit:
Die Canon's sind auch anders belichtet als die Nikon. Mit 1/160. Also warum gleich Pentax an den Pranger stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

Ah, danke. Also stimmen ISO und Blende, aber die Verschlusszeit wird einfach künstlich verlängert. Ok, damit kann ich leben.

Auf der dxo Mark seite werden doch immer die realen ISO Werte angegeben. Schau mal dort.;)

Danke, kannte ich schon.
Nur traue ich lieber Bildern, als Diagrammen. Daher halte ich dxo nur für sehr bedingt aussagekräftig. Obwohl ich die Seite selbst ab und zu für Vergleiche besuche.

Was ich bei dem Vergleich erkenne ist, das Bild der D300s ist weit dunkler als das der K7, das würde auch die Zeiten erklären.
Gruß det

"weit dunkler" halte ich für übertrieben... etwas vielleicht. Jedenfalls nicht mehr, als eine Blende. Das Canon Foto ist sogar etwas heller, als das der K-7 und trotzdem etwas kürzer belichtet.

edit:
Die Canon's sind auch anders belichtet als die Nikon. Mit 1/160. Also warum gleich Pentax an den Pranger stellen...

Inwiefern stelle ich hier Pentax an den Pranger? Meine Frage war doch berechtigt, oder etwa nicht?


Wie auch immer... meine Fragen wurden beantwortet... danke euch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten