• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6/Z7 bugs

julianz

Themenersteller
Welche Besonderheiten habt ihr gefunden, die wie Firmware Bugs aussehen?
 
Mich stört das Verhalten bei Standby.
- Die Kamera schaltet den Selbstauslöser aus.
- Die voreingestellten Werte bei U1, U2, U3 werden zugewiesen

(Dass die Werte beim *ausschalten* zugewiesen werden, analog D750 etc, ist wohl beabsichtigt. Obwohl das nervt, weil man die Spiegellose öfters ausschalten wird als eine DSLR.)
 
Ich kann getrennt für
PASM
Grüne Kamera
U1
U2
U3
jeweils individuelle Einstellungen treffen (toll!) aber ausgerechnet nicht die AF-ON Einstellung für "Grüne Kamera".
 
Interessanter Hinweis mit dem Zuweisen bei standby, Julian!
Ich ärgere mich über den Fehler beim Hereinzoomen auf den Fokuspunkt im Live View, wenn dieser in der Ecke liegt. Der Zoom wird dann nach der ersten Vergrößerungsstufe nicht weiter genau in die Ecke/auf den Fokuspunkt gemacht sondern weiter innen vollzogen.
 
Interessanter Hinweis mit dem Zuweisen bei standby, Julian!
Ich ärgere mich über den Fehler beim Hereinzoomen auf den Fokuspunkt im Live View, wenn dieser in der Ecke liegt. Der Zoom wird dann nach der ersten Vergrößerungsstufe nicht weiter genau in die Ecke/auf den Fokuspunkt gemacht sondern weiter innen vollzogen.

Naja ein wirklicher Bug ist das ja nicht, die Kamera sichert so halt immer eine Bilddarstellung über das ganze Display. Und wenn’s nicht mehr weiter seitlich in der 100% Sicht geht, dann geht’s halt nicht. Das ist also eher ein feature-Wunsch ;)
 
Das ist kein Feature, Torsten, weil mit dem Steuerkreuz komme ich ja auch voll gezoomt in die Ecke auf den Fokus-Punkt.
 
- Die Kamera schaltet den Selbstauslöser aus.

Und ich war mir nicht sicher, ob ich die Kamera zwischendurch ausgemacht hatte. Aber selbst dann würde ich mir es wünschen, dass der Selbtsauslöser an bleibt.

Wenn ich Bilder vom Stativ aus mache und die Kamera zwischendurch in den Standby geht, dann muss man immer wieder den Selbstauslöser aktivieren
 
Wenn ich Bilder vom Stativ aus mache und die Kamera zwischendurch in den Standby geht, dann muss man immer wieder den Selbstauslöser aktivieren
Zum Glück gibt es den Belichtungsverzögerungsmodus d4 den ich beim Einsatz auf dem Stativ verwende - hilft natürlich nichts bei Gruppenaufnahmen etc. 2. Vorteil: damit blinkt die Kamera nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann getrennt für
PASM
Grüne Kamera
U1
U2
U3
jeweils individuelle Einstellungen treffen (toll!) aber ausgerechnet nicht die AF-ON Einstellung für "Grüne Kamera".
Geht das den bei irgend einer DSLR?
Die "Grüne Kamera" ist doch genau der Modus "gib die Kamera egal wem in die Hand und es kommen ansehnliche Bilder raus ohne das man etwas erklären muss".
 
Ja, deshalb wäre es sinnvoll diesem Modus AF-ON zuzuweisen (also Auslöser drücken). Dummerweise wird hier der Modus genommen, der PASM zugewiesen wurde.

Was mich noch stört, obwohl es nicht direkt ein Bug ist, dass die Auswahl des AF Modus und des Belichtungsmodus über die 'i' Taste immer ein OK erfordert. Eigentlich sind Modal Dialoge mit OK/Abbrechen out.

Edit: Ich denke jetzt diese OK Sache ist tatsächlich ein Bug, da bei der Änderung über das Wählrad ein OK nicht erforderlich ist, bei der Änderung über den Touchscreen schon. Das i Menü der D5500 verhält sich bei den AF/AE Einstellungen auch besser: ein Tipp auf eine Option übernimmt die Änderung und schliesst die Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einmal zwei Grafiken an Nikon Deutschland geschickt, die das Fehlverhalten mit dem Hineinzoomen in das Live-Bild beschreiben - und wie es sein sollte:

Nikon Z7 Zoomverhalten Ist.png

Nikon Z7 Zoomverhalten Soll.png
 
Super gezeichnet! (y)
Das was du gemein hast, war mir aber schon vorher klar. :)

Ich hab das gerade mit der D500 verglichen, dort wird nur in der kleinsten Zoomstufe nicht ganz nach außen sondern zur Mitte gewechselt. Bei der Z6 ist es das um eine Zoomstufe größere Feld, und damit viel weiter im Bild.

Ich habe jetzt einmal zwei Grafiken an Nikon Deutschland geschickt, die das Fehlverhalten mit dem Hineinzoomen in das Live-Bild beschreiben - und wie es sein sollte:
 
Ein Druck auf den Auslöser im Video Modus (und nicht nur während des filmens) nimmt ein JPEG mit lediglich der eingestellten Video Auflösung auf. Ausser bei 4K also ziemlich witzlos, es sein denn vielleicht als Preview zur Abschätzung der Video Belichtung *vor* der Aufnahme.

Da ja der gesammte Sensor ausgelesen wird, sollte hier schon mehr drin sein. So ist das sinnlos.
 
Spannend, danke für den Link!

Ein elektronischer Verschluss ist (solange es keinen Global Shutter gibt) mit Einschränkungen versehen. Bei einigen Kameras äußert sich das in einer verringerten Bittiefe und verringertem Dynamikumfang. Diese Einschränkungen könnten bei kurzen Zeiten (im Video werden kurze Zeiten erwähnt) stärker wirksam sein als bei langen. Das könnte den Unterschied im Histogramm erklären.

Für den Unterschied im Bokeh fehlt mir jeder Erklärungsansatz. Ich versuche morgen mal das nachzustellen.
 
Ich habe vorhin auf dem Fahrrad mal darüber sinniert. Meiner Meinung nach heißt das, der elektronische Verschluss ist langsamer als die 1000tel und daher schließt er behelfsweise die Blende etwas.
Ob er die Blende schließt, kann man leicht herausfinden indem man ihm diese Möglichkeit nimmt (mit einem AIS Objektiv).

Der Verschlussablauf bei elektronischen Verschlüssen ist generell langsam, der virtuelle Schlitz läuft also langsam über den Sensor, wie bei einem sehr alten mechanischen Schlitzverschluss. Deshalb gibt es ja auch die Rolling Shutter Effekte. Auf die Belichtung dürfte das aber keinen Einfluss haben.
 
Das eigentliche Problem ist die Funktionsweise der Verschlüsse und die Tatsache, daß ein mechanischer Verschluß z.B. auf einer anderen Ebene im Strahlengang liegt als der elektronische Verschluß, welcher effektiv genau auf der Sensorebene liegt. Wenn man die jetzt mischt, gibt es komische Effekte, genauso wie durch den Strahlengang potentiell Unterschiede zwischen voll mechanisch und voll elektronisch existieren können. Da spielt ganz klar auch das Objektiv eine Rolle. Das Thema ist auch nicht neu, ganz im Gegenteil.
 
Wenn der Verschluss weiter vorn liegt, beschneidet er die peripheren Strahlengänge. Das sollte dann eigentlich eher zu einem schärferen Hintergrund beim mechanischen Verschluss führen, oder nicht? Im Video ist es umgekehrt.
 
Im Anhang zwei 100%-Ausschnitte.

Ich kann da im Bokeh keinen Unterschied zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss erkennen. Im Histogramm gab es einen kleinen Unterschied, aber der Bildausschnitt war auch ein klein wenig anders.

Ich versuche das nochmal gründlicher, wenn ich mehr Zeit habe. Nach dem Video hätte ich allerdings schon einen deutlichen Unterschied erwartet.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten