• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche Rucksack für Städtetrips/Handgepäck

Timmeteq

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche einen Rucksack für meine Ausrüstung inkl. Daypack. Er sollte ins Handgepäck passen (Ryanair max 55x40x20). Reinpassen sollten eine Canon 6D+24-70, ein 70-200 (muss nicht an der Kamera angebracht sein) und eine FB (so was Richtung 35/2 oder 85/1.8) sollten ebenso wie mein MacBook Pro 13‘‘ und mein 10‘‘ iPad darin Platz finden. Zusätzlich brauche ich noch Platz für Kopfhörer, Ladekabel+Netzteile, Kleinkram und eine Kulturtasche (1L, da Kabinenkompatibel), eventuell noch eine kleine 2.5 Zoll Festplatte. Außerdem möchte ich idealerweise ein Seitenfach, in dem eine Flasche Wasser ihren Platz findet.

Idealerweise hat der Rucksack einen Seitenzugriff, damit man schnell an die Kamera kommt.

Ich möchte den Rucksack auf Städtereisen als Daypack nutzen, wo ich dann nicht immer die ganze Ausrüstung benötige, dafür aber Utensilien für den Tag (Verpflegung, einen Pullover etc.). Problematisch ist eben die Größe, da der Rucksack nicht zu tief sein darf. Der Vorteil bei Rucksäcken ist, dass sie meistens elastisch sind und man auf die vorgegebene Größe „quetschen“ kann. Aber irgendwie muss es am Ende passen.

Was gar nicht mag sind Hüftgurte, die müssen abnehmbar sein, sofern vorhanden.

Ich habe den Mantona Luis Retro ausgiebig getestet. Der war fast ideal. Einige Kleinigkeiten hatte er aber doch: Der Fototeil war zu hoch, so dass der Rucksack insgesamt fast 30cm tief war und sich eben nicht „quetschen“ ließ. Außerdem war das Daypack sehr weich, so dass es bei geringer Befüllung einfiel, was nicht nur doof aussieht, sondern auch noch dazu führte, dass die Magnetverschlüsse nicht vernünftig hielten. Ansonsten ein guter Rucksack mit einer sehr schönen Optik.

Zur Optik: Ich bin da nicht festgelegt. Es gibt sowohl schöne Retrorucksäcke, wie eben der Mantona, die mir sehr gut gefallen, aber auch sportlichere Modelle, wie z.B. der Thule Covert. Aber auch ein Crumpler King Pin spricht mich optisch sehr an. Optisch ganz und gar furchtbar finde ich fast alle Modelle von Lowepro, Mindshiftgear und Vanguard. Einfach zu sportlich.

Hier mein Fragebogen:

[x] Ich suche hier meine ersten Rucksack

Ich suche...
[x]Rucksack

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Thule Covert Rolltop
• Crumpler Kingpin
• Thule Aspect
• Tenba DNA 15

[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Mantona Luis Retro
• Manfrotto Windsor

Verfügbares Gesamtbudget:
[100-150] Euro

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
5 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
10% günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis 150 Euro
20 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort) – Handgepäck (55x40x20)
10 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
10 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20% Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % tägliche Nutzung
60 % (Fern)reise/ Handgepäck
10 % stationäre Lagerung
10 % Nutzung im maritimen Bereich
0 % Safari
0 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
10 % Streetfotografie

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[x] Laptop
13 (zoll)
[X] Kleidung/ Essen

Körpergröße/ Rückenlänge:
[180 ] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[x] ohne/abnehmbarer Hüftgurt
 
In der Preisklasse fällt mir jetzt nichts gescheites ein, wirst aber garantiert bei LowePro, Tamrac, benro, vanguard, Mantona und K+F fündig werden. Qualitätsmäßig liegen die sehr weit unterhalb zu WANDRD und Langly, die ich für solche Zwecke habe (bzw. erst haben werde).

Etwas teurer ist der WANDRD PRVKE 21, da passt alles bequem rein und das Daypack ist riesig, habe ich selber auf den letzten Flügen mit Eurowings und Raynair verwendet.
Ich hatte da meine Nikon D610 mit Tamron 70-210/4 und Nikon 24-120/4 sowie ein 15,6" MacBook Pro und alles mögliche Kleinzeug drin. Den Rucksack verwende ich z.B. täglich zur Arbeit weil die Kamera immer dabei ist.

Weitere Alternative, nur ein wenig über Deinem Budget wäre der Langly Alpha Pro Rucksack. Den habe ich mir am Wochenende bestellt, einschl. Versand nach DE nur 141 €. Wenn ich Glück habe kommt er die Tage ohne Zollgebühren zu mir... Zu diesem Preis bekommst Du nichts vergleichbares, was die Qualität betrifft.

Ansonsten kannst Du Dich noch beim Taschenfreak erkundigen.
 
Oops, das Budget habe ich übersehen, as wird da nichts
 
Ich kenne den Crumpler leider nicht persönlich. Beim Test vom Taschenfreak kommt er allerdings sehr gut weg und er sollte deine Anforderungen insg. ziemlich gut erfüllen. Außerdem finde ich ihn auch recht schick. Warum nicht einfach mal ausprobieren.
 
Wo gibt es einen Muli Photo Rucksack? Ich finde da nur Taschen.



Bei den Anforderungen wäre mir der Peak Design Everyday Backpack 30 eingefallen. Den benutze ich täglich. Aber bei dem Budget wird das nichts.
 
Wollte noch mal Feedback geben: geworden ist es der Thule Covert. Sehr gut verarbeitet. Kamera und drei Objektive (eines davon montiert) inkl. 70-200 passen rein. Hat ein gewisses Eigengewicht, aber das ist im Rahmen.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten