• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gewitterblitz - automatischer Auslöser

skyalex

Themenersteller
Blitze bei einem Gewitter zu fotografieren ist bei Dunkelheit ja nicht so schwer. Wenn es allerdings noch zu hell ist, sind die Belichtungszeiten schon sehr kurz und die Chance einen Blitz zu erwischen entsprechend gering.
Durch einen Gewitterthread hier im Forum bin ich auf folgendes Gerät gestossen:

http://www.lightningtrigger.com/

Der stolze Preis von über 300$ ist es mir aber nicht wert. Gibt es nicht irgendwo ne Bastelanleitung um sowas günstig selbst zu bauen?
 
Der DIY Multitrigger hier im Forum... damit müsste es theoretisch gehen. Nur muss die Auslöseverzögerung der Kamera ausreichend kurz sein.

edit: es geht selbstverständlich auch noch wesentlich einfacher. Einen Flash-Trigger zu basteln ist nicht sonderlich schwer, man kommt mit wenigen Bauteilen (Photodiode, Transistor, Widerstände...) aus.
 
Der DIY Multitrigger hier im Forum... damit müsste es theoretisch gehen. Nur muss die Auslöseverzögerung der Kamera ausreichend kurz sein.

edit: es geht selbstverständlich auch noch wesentlich einfacher. Einen Flash-Trigger zu basteln ist nicht sonderlich schwer, man kommt mit wenigen Bauteilen (Photodiode, Transistor, Widerstände...) aus.

Oder einen Phototransistor mit Zugang zur Basis für Bias (Vishay BPV11 oder so). Immernoch hinreichend schnell und man kann ein wenig an der Empfindlichkeit drehen.
 
http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1#lightning_trigger ;)
ist auch hier in der Bastellecke n ellenlanger Tread zu :)

Habe ich selbst, leider erst einmal nutzen können, aber klappte wunderbar- und das Teil ist für etliche andere Anwendungen brauchbar
 
Moin!

Zu dem Thema hatte ich mal vor einer gefühlten Ewigkeit was gepostet, u.a. dieses erwähnte teure Gerät aus Amiland. Die Situation hat sich zum Glück verbessert, will sagen verbilligt. In der Bucht gibt es entsprechende Geräte ab ca. 80 Euro (Suchworte: Lightning trigger) bzw. ab ca. 130 Euro mit Zusatzfunktionen (Sound trigger, Laser, etc.). Ich nutze ein solches Gerät und es funktioniert recht gut, hat aber eine Schwachstelle: Nur der Hauptblitz hat diese beliebte Verästelung, die schnell folgenden Entladungen erleuchten nur noch den Blitzkanal. Der Blitztrigger arbeitet zwar extrem schnell, jedoch ist die Auslöseverzögerung der Kamera zu langsam um den Hauptbltz zu erwischen und man fotografiert daher meistens die späteren strichförmigen Entladungen. Soviel zur Theorie. In der Praxis erwischt man auch mit dem Blitztrigger manchmal den verästelten Hauptblitz (sofern er denn verästelt ist). Zum besseren Verständnis und zur Eigensicherung bitte Wikipedia zum Thema 'Blitz' durchlesen!

Anfänglich habe ich auch per Kabelauslöser und Handbedienung Blitze eingefangen. Das funktioniert bei einer hohen Blitzzahl (Tropen) so leidlich, aber es wurde mir zu anstrengend.

Seriernbildfunktion mit fester Blende & Zeit ist eine sehr gute Methode die aber ihre Grenzen bei Tageslicht hat (evt. Grau- oder Polfilter nutzen) und der Verschluss wird stark beansprucht. Dabei wird man meistens auf den Dunkelbildabzug (Rauschreduktion) verzichten da dieses die mögliche Bildfolge reduziert. Bei der Canon 5D II kommen nach 5 'Serienbildern' ein 'Darkframe'. Bei längeren Belichtungszeiten und hohen Temperaturen steigt das Rauschen an weshalb man dann über eine Rauschreduktion nachdenken kann. Naja, das Thema ist noch etwas komplexer.

Der Blitztrigger ist sehr gut für Blitze am Tag, bei einem Gewitter mit wenigen Blitzen oder die automatisch gesteuerte (zweit) Kamera.

Zur Belichtung: Einfach ohne Blitz ausprobieren und entsprechend einstellen. Natürlich manuellen Fokus nutzen. Das Bild besteht eigentlich aus zwei Belichtungen: Der kurzfristigen Blitz Belichtung und der langen Hintergrundbelichtung. Die Empfindlichkeit und die Blende beeinflussen beide Belichtungen gleichermaßen, aber über die Belichtungsdauer kann man das Verhältnis von Hintergrund- zur Blitzbelichtung etwas steuern.

Tip zum Blitz an Tag: Bitte etwas unterbelichten denn ein heller Blitz vor einem hellen Himmel kommt nicht so gut.

Sicherheit: Gerade die letzten traurigen Ereignisse sollten deutlich gemacht haben wie gefährlich Blitze sind. Daher bitte etwas Hintergrundwissen über Blitze via Wikipedia anlesen und die Sicherheitshinweise beachten. Mit dem Blitztrigger kann die Kamera auch prima automatisch arbeiten während man selbst in Deckung geht. Eine Funk-Fernsteuerung (via B Einstellung) ist wegen der dadurch erzeugten höheren Feldstärke nur für Selbstmörder zu empfehlen.

PS: Auch die hier erwähnten Selbstbauten sollten einen Blitz schnell genug triggern (< 1ms), aber die Schwachstelle ist die langsame Auslöseverzögerung der Kamera (meistens > 70ms) bei üblichen DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Auch die hier erwähnten Selbstbauten sollten einen Blitz schnell genug triggern (< 1ms), aber die Schwachstelle ist die langsame Auslöseverzögerung der Kamera (meistens > 70ms) bei üblichen DSLR.

Die Auslöseverzögerung könnte man mittels SVA verkürzen.
Da der Spiegel aber nur 30 Sekunden oben bleibt, müsste die Schaltung allerdings etwas intelligenter sein:
1 - Einmal Auslösen für SVA
2 - Warten auf Blitz
3 - Wenn Blitz: Auslösen und zurück zu 1
4 - Innerhalb 30 Sekunden kein Blitz (Spiegel klappt wieder runter), zurück zu 1
 
Auf den bin ich vorhin selbst gestossen. Bin aber noch skeptisch ob der echt schnell genug auslöst. Hat da jemand Erfahrung?
Ein Phototransistor liegt im Bereich zwischen 10 und 2µS, schneller geht's mit mehr Aufwand und Photodioden. Das reicht.

Schwieriger wird's bei der Kamera, hier liegen wir bei 80-60ms.

Wie lange dauert so ein Blitz?
 
Wiki ist dein Freund:

10ms: Vorentladung, ist aber vermutlich zu lichtschwach für Trigger.
0,03ms (!): Hauptblitz, und somit zu kurz für die Kamera.
30-50ms: Wiederaufladung (es ist also dunkel)
0,03ms: Zweiter Blitz der nun durch die Kamera erfasst werden kann.
30-50ms: Wiederaufladung (es ist also dunkel)
0,03ms: Dritter Blitz ...

Die Idee mit der SVA ist in den Lightning Triggern aus der Bucht noch nicht realisiert. Ich vermute einmal das auch das nicht genügend Zeitgewinn bringt. Aber wenn das mal jemand ausprobieren könnte ...
Übrigens nutzen (manche) Lightning Trigger den hohen IR Anteil vom Blitzspektrum als Blitz-Indikator um nicht von sonstige 'Blitzquellen' gestört zu werden.

PS: Photoduino ist mit 123 Euro nicht günstig, momentan offensichtlich nicht erhältlich und es muß selbst zusammengebaut werden. Dafür hat es dann einen sehr großen Funktionsumfang.

PPS: Die in der Bucht erhältlichen Lightning Trigger sind technisch OK, aber die Handhabung ist häufig schlecht: Extrem fest sitzende Batteriedeckel, manche sind sogar komplett verschraubt und erlauben so nur einen mühsamen Batteriewechsel. Genutzt werden sowohl 9V Blöcke (Reserve einpacken!) als auch Standard AAA Batterien. Das Gerät schaltet sich dank der exponierten Lage des Hauptschalters von alleine ein (Reservebatterie & Schraubendreher mitnehmen). Die Geräte sind nicht wasserdicht! Es bestünde also hinreichend Optimierungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
10ms: Vorentladung, ist aber vermutlich zu lichtschwach für Trigger.
0,03ms (!): Hauptblitz, und somit zu kurz für die Kamera.
30-50ms: Wiederaufladung (es ist also dunkel)
0,03ms: Zweiter Blitz der nun durch die Kamera erfasst werden kann.
30-50ms: Wiederaufladung (es ist also dunkel)
0,03ms: Dritter Blitz ...
Könnte sogar klappen.
Der zweite Blitz liegt knapp im Zeitfenster, der dritte sicher.
Ein simpler Phototransistor eventuell mit vorgeschalteter Lichtsammeloptik könnte funktionieren. Muß das demnächst mal ausprobieren.

Übrigens nutzen (manche) Lightning Trigger den hohen IR Anteil vom Blitzspektrum als Blitz-Indikator um nicht von sonstige 'Blitzquellen' gestört zu werden.
Auch kein Hexenwerk, schlichtweg ein Photosensor für IR.

PS: Photoduino ist mit 123 Euro nicht günstig, momentan offensichtlich nicht erhältlich und es muß selbst zusammengebaut werden. Dafür hat es dann einen sehr großen Funktionsumfang.

Sehe ich auch so. Und dieser große Funktionsumfang wird hier doch gar nicht benötigt!
 
Wie Lias schon schrieb, so kritisch ist das mit dem Blitze fotografieren nicht.
Ich hatte nur zum Testen meinen MultiTrigger in den Himmel gehalten, als hier ein Gewitter war. Es wurde eigentlich immer ein Blitz erwischt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8378983&postcount=1072

Wie man anhand der Exifs sieht habe ich auch immer nur 5s Belichtungszeit eingestellt. Es waren aber auch welche mit < 1s dabei, man erwischt also tatsächlich den Blitz auf den die Fotodiode reagiert bzw. den zweiten. Das ganze ohne Verstärkung. Einfach die Photodiode in Sperrichtung in Serie mit einem 270k Widestand und das ganze dann an den 10-Bit ADC. Da braucht man noch nichtmal den Komparator für. Die Auslöseverzögerung beträgt dabei rund 200µs bei 1MHz Taktfrequenz. Und selbst wenn man es auf 10ns beschleunigt hat man dadurch keinen Gewinn weil die Kamera mit ihren 60-100ms viel mehr reinhaut.

In diesem Video ist ein Blitz in Zeitraffer, da sieht man ganz gut wie das ganze Spektakel zeitlich abläuft_ http://www.youtube.com/watch?v=7kI1d7DMbco
 
Wow, eine Menge an Infos. Mal gucken was die kostengünstigste brauchbare Variante ist.

Auch wenn man den Blitz nicht optimal erwischt ist es doch eine gute Möglichkeit Blitze auch am Tage zu erwischen, die man sonst nicht hat.
 
Problem wird sein, dass die entweder sehr teuer sind oder man sehr viel Arbeit investieren muss. Wobei es nachts auch ohne geht ... meine Aufnahmen sind mit 30s ganz gut geworden. Am Tag geht das freilich nicht.
 
Problem wird sein, dass die entweder sehr teuer sind oder man sehr viel Arbeit investieren muss. Wobei es nachts auch ohne geht ... meine Aufnahmen sind mit 30s ganz gut geworden. Am Tag geht das freilich nicht.

Nachts ist es natürlich kein Problem. Wenns Geld spart investiere ich auch ein wenig Arbeit.
 
Auf den bin ich vorhin selbst gestossen. Bin aber noch skeptisch ob der echt schnell genug auslöst. Hat da jemand Erfahrung?

Die Auslöseverzögerung könnte man mittels SVA verkürzen.
Da der Spiegel aber nur 30 Sekunden oben bleibt, müsste die Schaltung allerdings etwas intelligenter sein:
1 - Einmal Auslösen für SVA
2 - Warten auf Blitz
3 - Wenn Blitz: Auslösen und zurück zu 1
4 - Innerhalb 30 Sekunden kein Blitz (Spiegel klappt wieder runter), zurück zu 1

Genau diese Funktion, wie MaFu beschreibt, bietet der SMATRIG.

Obwohl ich neulich, ohne Geduld, die Empfindlichkeit bei Tageslicht nicht berauschend fand. Eventuell war zuviel Fremdlicht vorhanden. Ich hatte das Stativ hinter ! der Eingangstür aufgebaut und wollte durchs Glas fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SmaTrig2 funktioniert tatsächlich super dafür, der Multitrigger sicherlich auch. Wenn Du selber basteln willst und Dich nicht vor ein paar Zeilen Programmierarbeit scheust, gehts über ein Arduino auch problemlos, das wird halt ein deutlich größeres Gehäuse, sollte dafür aber für deutlich unter 30 Euro Gesamtkosten machbar sein.
 
Der Multitrigger meistert die Aufgabe sehr gut und Lukas kann vielleicht wieder Bausätze zusammenstellen. Das schöne am MT ist daß die Bedienung mittels LCD Menügeführt ist was die Sache vereinfacht.

Zur Thematik selbst:
Mit Dauerbelichtung von ein paar Sekunden wird man sicherlich ohne viel Aufwand ein paar Blitze erwischen.
Wenn man jedoch mit einem optischen Trigger tatsächlich den ganzen Ablauf der Entladung also Vorentladung und dann alle zuckenden Hauptblitze festhalten will wirds bei hellem Himmel deutlich mehr Aufwand.

Es gibt Techniken einen schnellen Shutter vor dem geöffneten Kameraobjektiv zu plazieren der innerhalb 1-2ms aufmacht dann erwischt man wirklich alles weil man von allen Verzögerungen befreit ist - dafür ist dann aber ein hoher mechanischer Aufwand nötig. Man könnte es auch mal mit einem Schweißer LCD probieren.

Dewenne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten