• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 ein Ladenhüter?

SDXC

Guest
Aufgrund der Zahlen hier im Forum und auch der Tatsache, das bei dpreview fast niemand Notiz von den Nikon J, V1 nimmt kommt es mir vor, dass Nikon mit dem System und dem kleinen Sensor an den Interessen der fotografierenden Menschen weltweit vorbei entwickelt hat.

Anstatt ein spiegelloses System mit APS-C Sensor und einem wertigen Gehäuse zu produzieren, hat man quasi einen zu teuren (im Verkauf) Plasticbomber entwickelt, den die meisten Menschen nicht wollen oder brauchen.

Mod-Edit: Bitte beachtet auch diesen Hinweis, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A....kommt es mir vor, dass Nikon mit dem System und dem kleinen Sensor an den Interessen der fotografierenden Menschen weltweit vorbei entwickelt hat.
.....

Ich glaube, Nikon hat im wesentlichen an den Interessen der Forenten und Freistell-Fetischisten vorbeientwickelt;).

Der Rest der (vor allem Bridge-User) wird ziemlich begeistert sein. Denn abgesehen vom Crop-Faktor klingt das System ziemlich gut.
 
Naja, wenn man von ner Kompakten kommt ist das System sicherlich toll. Ich denke aber nicht, dass es sich letztendlich bewehren wird. Der Kompaktnutzer will nämlich keine Linsen wechseln und soo handlich ist die 1 auch wieder nicht.
 
Aufgrund der Zahlen hier im Forum und auch der Tatsache, das bei dpreview fast niemand Notiz von den Nikon J, V1 nimmt kommt es mir vor, dass Nikon mit dem System und dem kleinen Sensor an den Interessen der fotografierenden Menschen weltweit vorbei entwickelt hat.

Anstatt ein spiegelloses System mit APS-C Sensor und einem wertigen Gehäuse zu produzieren, hat man quasi einen zu teuren (im Verkauf) Plasticbomber entwickelt, den die meisten Menschen nicht wollen oder brauchen.


Das Problem ist der Preis.
Nikon will viel Gewinn machen, wäre das Set um 200€ günstiger, würde es laufen..........
Mein Händler hat das gleiche Problem, viele Anfragen und es scheitert am >Preis.
 
Ich wurde auch von recht vielen Leuten angesprochen, wie diese neue kleine Nikon denn so sei.
Also das Marketing zeigt definitiv Wirkung und Interesse abseits der Foristen ist durchaus da. Nur empfehlen konnte ich sie dank Preisgestaltung, Objektivpalette und ihren Möglichkeiten keinem. Entweder Edelkompakte, größere Spiegellose oder DSLR - waren für die jeweiligen Bedürfnisse besser geeignet und sogar günstiger...
Bis dafür mal geeignete Optiken da sind und die Preise endlich diesseits von Gut und Böse sind wird sich daran auch nix ändern.
 
Ich finde es schade, dass Nikon nicht konsequentuer die Nutzbarkeit als Zusatz-Body entwickelt hat. Denn eigentlich macht das 1-Konzept durchaus Sinn: Als interessante Brennweitenverlängerung mit weniger Kompromissen, als bei einem Konverter.

Ein 70-200 wird zum 189-540 f2,8, auch wenn die Freistellungsmöglichkeiten andere sind, als ein f 2,8 am Vollformat.

Im aktuellen Bericht der naturfoto 2/2012 kommt Schaub zum Ergebnis: Tolle Kamera, aber wer braucht sie? Allein die Tatsache, dass die ISO-Einstellung nur über's Menü einzustellen ist, macht einen nicht wirklich glücklich.

Bei MediaMarkt habe ich mir das 10-100 in der Vitrine angesehen. Das ist fast genauso groß wie das 18-200 DX. Irgendwie nicht sexy..

Und dann sehe ich Bilder bei ISO 6.400 und denke: Mensch, die kann so geile Bilder machen, aber irgendwie sind die Objektive nicht wirklich verlockend noch überzeugt mich das Bedienkonzept.

Ansonsten wäre ich vielleicht mit dem Adapter für meine Nikon-Optiken schwach geworden.
 
...

Bei MediaMarkt habe ich mir das 10-100 in der Vitrine angesehen. Das ist fast genauso groß wie das 18-200 DX. Irgendwie nicht sexy..
.....

Die Frage muß sich Nikon tatsächlich gefallen lassen, warum das so ist.

Das 10-100er hat die Maße 77x95mm, 72mm Filtergewinde :)eek: das hat mein Oly ZD 50-200 nicht mal...) und 530gr, das 18-200er 77x96,5 mm, 72mm Filterdurchmesser und 565gr.

Das Gegenstück z.B. von Olympus µFT (14-150mm/KB 28-300mm) hat die Maße 63,5x88mm, Filterdurchmesser 58mm und 280gr.

Es geht also wesentlich kleiner bei durchaus guter Qualität.

Oder macht das 10-100er irgendetwas neues oder ist sooo super, daß man sich denken kann, wo das Gewicht herkommt ? :confused:
 
Keine umfassende Aussage, jedoch besser als keine Daten.

Amazon's Bestseller Listen - Deutschland:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/430662031/ref=zg_bs_nav_ce_3_760674

Da sich die Liste laufend ändert:
1) Sony NEX-5n und 18-55mm
2) Nikon J1 und 10-30mm
3) Nikon J1 und 10-30mm/30-110mm
4) Sony NEX-5
5) Sony NEX-5
6) Sony Nex-5
7) Panasonic G3
8) Oly Pen PM1
9) Panasonic G2
10) Sony Nex 3

In UK:

1) Sony NEX-5
2) Nikon J1
3) Panasonic G2

In US:
...
9) J1

in Frankreich:
...
11) J1

Liebe Grüße,
Andy
 

Wenn du das ganze jetzt auf "Digitalkameras" erweiterst schafft es die J1 gerade noch so in die TOP100. Die D7000 D5100 D3100 (und viele andere DSLR) sind da alle noch vor ihr. Was sich Nikon (und auch Pentax - die haben mit der Q ja ein ähnliches "Ding" verbrochen) bei den kleinen gedacht hat ist mir auch schleierhaft. Die kleinen taugen ja zu dem Preis allerhöchstens als Statussymbol für Kids, die zuviel Geld haben. Und _die_ investieren dann doch lieber in ein "Mäcbuck" oder ein "EiPad".

lg. cc
 
Ich sehe durchaus einen Trend zu hochwertigen Systemkameras mit einem Sensor in einer Größe unterhalb APS-C, der im Grunde durch Olympus und Panasonic erst ausgelöst wurde. Wenn man sich der 1 vorurteilsfrei nähert, kann man mit ihr qualitativ gute Fotos machen.
Als die erste Leica auf den Markt kam, hat man sich über das winzige Kleinbildfirmat zunächst auch heftig amüsiert. Durch neu entwickelte Filmemulsionen wurde das Format forciert. Auf heute übertragen gibt es ständig ebensolche Fortschritte im Bereich der Sensortechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt ein spiegelloses System mit APS-C Sensor und einem wertigen Gehäuse zu produzieren, hat man quasi einen zu teuren (im Verkauf) Plasticbomber entwickelt, den die meisten Menschen nicht wollen oder brauchen.

Na ja,

eines kann man vom Nikon 1er System nicht behaupten. Das es Plastikbomber mit mangelhafter Wertigkeit sind. Die Verarbeitung, und die Qualitätsanmutung sind echt top.
 
Ich finde die J1 sehr interessant.
Mit dem FT1 als Ergänzung im Tele und Makrobereich,
und mit dem 10 mm Pancake als immer dabei.
Es muß nicht immer ein Zoom sein...
Ich warte noch etwas, und dann wird gekauft.
Grüsse Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist, dass die Nikon-1-Kritiker nie ein Exemplar auch nur in der Hand hatten und nur aufgrund der Specs urteilen.

Nach dem Motto: 2.7er Crop und nicht 100% rauschfrei bei ISO 3200 - kann ja nichts taugen!

Von den Leuten, die länger damit geshootet haben, kommen überwiegend positive Rückmeldungen. Obwohl diese Tester aufgrund der Specs anfangs auch äußerst skeptisch waren!
 
... und immerhin kann man über einen Adapter alle (zumindest fast alle) Ojektive der Spiegelreflexmodelle montieren, das finde ich ist schon ein Vorteil, auch wenn nicht jedes Objektiv an der Kamera Sinn macht, aber das liegt eher an der großen Auswahl an Objektiven bei Nikon.
 
Wenn es von Nikon für die 1er kleine Festbrennweiten ähnlich der MFT 1,7/20mm und 1,8/45mm (in dieser Preisklasse) gibt, wird das System noch attraktiver.
 
Wenn du das ganze jetzt auf "Digitalkameras" erweiterst schafft es die J1 gerade noch so in die TOP100. Die D7000 D5100 D3100 (und viele andere DSLR) sind da alle noch vor ihr. Was sich Nikon (und auch Pentax - die haben mit der Q ja ein ähnliches "Ding" verbrochen) bei den kleinen gedacht hat ist mir auch schleierhaft.

Vielleicht solltest Du auch erwähnen, daß in dieser Liste die meistverkaufte Systemkamera (Sony NEX5n) auf Platz 89 ist. Schaut eher nach einer vergleichsweise langsamen Marktakzeptanz in Deutschland für spiegellose Kameras insgesamt aus.

LG,
Andy
 
Interessanter sind da die Statistiken von Amazon.jp. Drüben haben sich Spiegellose ja schon länger von einer Randerscheinug wegentwickelt.

Und da stehn die 1er sehr hoch im Kurs - sowohl was verkaufte, als auch gewünschte und verschenkte angeht. Tausende Fliegen können sich nicht irren, könnte man da sagen.
Ich denke jedoch eher, dass die Prämissen nicht überall so sind, wie in Foren und generell die Entscheidungsfindung nicht gleich ablaufen muss.
Parallel wären dazu vielleicht auch mal Zahlen von größeren Kamerahändlern interessant. Der Kundenkreis ist oftmals ja ein anderer.

Am etwas kleineren Sensor sollte man sich glaub ich nicht stören. Ein Nachtsichtgerät wird daraus zwar nie, aber vom Hallensport mal abgesehn bekommt man damit 95% der Aufnahmen hin, die Ottonormalo so macht.
Ihre Trümpfe kann das System jedoch erst ausspielen, wenns dafür auch passende Objektive gibt. Gerademal ein einziges Pancake, klobige statt gefaltete Zooms - da muss noch in den Ausbau investiert werden.
Irgendwann wirds dafür aber genug Glas geben und irgendwann wird wohl auch das System etwas ambitionierter bzw. man darf mehr Entscheidungen selbst treffen, z.B. wann welcher AF verwendet wird.
 
Ich denke Nikon hat mit der 1 vieles richtig gemacht.
Der Sensor ist weit genug unter DX/FX angesiedelt, um dieses System dauerhaft mit Leben, insbesondere durch Kompaktaufsteiger, zu füllen. Styling, Marketing und Ausstattung sind aktuell ganz eindeutig auf diese Gruppe ausgerichtet. Das muss aber doch nicht so bleiben, ein PASM-Rad und zwei frei programmierbare F-Tasten (sowie 2-3 spezialisiertere Objektive) und schon deckt man einen erweiterten Markt ab.
Ausserdem ist der Abstand zwischen CX / DX groß genug, um auch im DX Bereich immer noch etwas neben der klassischen Spiegelreflex zu realisieren, falls man den ersten Weg nicht gehen will und reagieren muß. Ich denke an Lösungen abseits des rein optischen Suchers wird dauerhaft auch bei DX kein Weg vorbei führen.
Schon die Namensgebung deutet doch darauf hin, daß CX/DX/FX in Zukunft parallel weiterbetrieben werden und damit hat sich Nikon einen starken Auftritt verschafft.

Auch sollten wir uns in Deutschland nicht mit dem Weltmarkt gleichsetzen. Ich habe das Gefühl bei uns wird fototechnisch gesehen viel zu konservativ gedacht, der Weltmarkt denkt flexibler, innovativer und kauft entsprechend ganz anders. ;)

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter sind da die Statistiken von Amazon.jp. Drüben haben sich Spiegellose ja schon länger von einer Randerscheinug wegentwickelt.
Hier die aktuellen Verkaufszahlen aus Japan. Interessant: das sind die Platzierungen der EVILs unter allen Systemkameras (also DSLR und EVIL).

Verkaufszahlen im Dezember:

#3 Panasonic GF-3 (double lens kit, white)
#10 Panasonic GF-2 (double lens kit, white)
#11 Nikon J1 (double lens kit, white)
#12 Nikon J1 (kit lens, white)
#14 Olympus E-PL1 (kit lens, black)
#15 Sony NEX 5N (double lens kit, black)
#16 Nikon V1 (kit lens, black)
#17 Panasonic GF-3 (kit lens, white)
#18 Sony NEX C3 (double lens kit, white)
#20 Panasonic GF-3 (double lens kit, brown)


Verkaufszahlen Kalenderwoche 4/2012:

#4: Panasonic GF3 (double lens kit)
#5: Nikon J1 (double lens kit)
#7: Panasonic GF2 (double lens kit)
#8: Panasonic GX1 kit
#10: Nikon J1 kit
#13 NEX C3 (double lens kit)
#15: E-PL3 (double lens kit)

Infos hab ich bei 43rumors.com gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten