• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Umstieg Canon zu Sony

Danke dir :)

Jetzt habe ich auf Amazon gesehen, dass die a6500 im Angebot ist, das wäre natürlich ein günstiger Sony-Einstieg und als zweit-Body akzeptabel.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Möglichkeiten finde ich.
Macht es definitiv nicht besser. :eek::grumble:
 
Danke dir :)

Jetzt habe ich auf Amazon gesehen, dass die a6500 im Angebot ist, das wäre natürlich ein günstiger Sony-Einstieg und als zweit-Body akzeptabel.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Möglichkeiten finde ich.
Macht es definitiv nicht besser. :eek::grumble:

Um es Dir noch schwerer zu machen: sobald die neue A9 in APS-C Format herauskommt, kannst Du meine A6500 kaufen :D;):D
 
Ich muss einfach warten bis der Händler meines Vertrauens die A7m3 auf Lager hat.

Vorher ist alles nur Spekulation.
 
Ich muss einfach warten bis der Händler meines Vertrauens die A7m3 auf Lager hat.

Dann viel Erfolg und Geduld!
Ist die immer noch so schlecht lieferbar? :confused:
 
Alle großen, seriösen Onlinehändler haben die Alpha 7 III lagernd. Von Lieferengpässen kann also keine Rede sein. Dein Händler scheint eine Ausnahme zu sein.
 
Bei uns in der Region kannst du die im Laden kaufen. Meine habe ich in Hannover gekauft. Engpässe gibt es hier nicht.
 
Wie es der Teufel will, habe ich gestern einen Anruf bekommen, die Kamera ist im Laden. :cool:
Jetzt wird es Zeit zu Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen...

Ich habe auch vor eine A7III zu kaufen. Meine Frage ist:
Ist die Kamera für filmen und fotografieren bei wenig Licht wesentlich besser als die Canon 5D Mark IV?

LG.
 
Hallo Zusammen...

Ich habe auch vor eine A7III zu kaufen. Meine Frage ist:
Ist die Kamera für filmen und fotografieren bei wenig Licht wesentlich besser als die Canon 5D Mark IV?

LG.

Also die Videoqualität ist bedeutend besser (!), der Autofokus im Videomodus knapp hinter Canon (aber sehr sehr gut), der Sony Sensor bietet weniger Schärfe aufgrund von weniger Megapixeln, dafür aber Sony-typisch ein deutliches Plus an Rauschfreiheit und Dynamik. Außerdem super bei Sony: Augen-Autofokus (hat in dieser Qualität kein anderes System).

Grüße

Micha
 
Hallo Micha!

Vielen lieben Dank.
Habe einige Objektiv von Canon und würde weiterhin verwenden.
Was für Adapter ich kaufen soll? Oder mit Adapter ist es unzuverlässig?

Hab ein 35L 1.4 II, 50L 1.2 und 11-24mm 4.0L

LG.
 
Hallo Micha!

Vielen lieben Dank.
Habe einige Objektiv von Canon und würde weiterhin verwenden.
Was für Adapter ich kaufen soll? Oder mit Adapter ist es unzuverlässig?

Hab ein 35L 1.4 II, 50L 1.2 und 11-24mm 4.0L

LG.

Also nach meinem Kenntnisstand funktionieren die Canon Objektive nicht sehr gut im Videomodus, dafür passabel im Foto-Modus. Aber am besten probierst du einfach selbst, ob die Adapter-Leistung für dich ausreichend ist. Hol dir den Sigma MC11 Adapter, der ist vergleichsweise günstig und bietet eine gute Unterstützung (nicht nur für Sigma Objektive).

Ich würde nach und nach auf native Objektive umsteigen, so habe ich es auch damals gemacht (kam von A-Mount).

LG

Micha
 
Ah... Ok.!

Dann musst ich wohl Objektiv für Sony mit investieren..!
Ich mag diese mal so, mal so nicht..

Hast du eine Empfehlung für mich? Ich werde zuerst ein 35mm für filmen nehmen.

LG.

Wenn du auf eine 35er Brennweite stehst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das Samyang 35 1.4 AF würde ich etwa NICHT empfehlen fürs filmen, das Sigma 35 Art 1.4 oder das Sony Zeiss 35 1.4 sind beide geeignet. Das Sigma gibt es seit kurzem auch nativ für E-Mount und der Autofokus ist viel besser als mit den adaptieren Objektiven (insbesondere im Video-Modus). Auch eine Option wären die 2.8 35er von Zeiss oder Samyang oder das neue Batis 40 2.0.

Also ich persönlich werde mir (nicht nur zum filmen) das native 35er 1.4 von Sigma holen.

LG

Micha
 
Das Sigma 18-35 ist vor allem nicht für deine KB Kamera geeignet. Es ist ein APS-C Objektiv und würde an deiner A7III nur im Crop Modus ordentlich funktionieren. Zudem gibt es das nicht nativ für Sony.
 
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich seit gut 9 Monaten mit der A7III und parallel mit der 5D3 unterwegs. Ausrüstung: siehe Signatur - typisch sowohl mit native Sony 24-105 als auch mit MC-11 & Canon 16,35 / 100-400

Nachdem das mM. hier recht schön passt und ich von Euch auch soooo viele Tips und Hinweise bekommen habe, geb ich mal so meine Erfahrung preis.
Hier wurde mir viel und umfangreich geholfen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1875733


Management-summary:
Ich geb´ sie nicht wieder her auch wenn es an manchen Ecken etwas zwickt und zwackt. Wenn ich wählen müßte, würde die 5D3 gehen und die A7iii bleiben.

Pro
EVF: Der EVF ist einfach genial da man sofort sieht wie das Bild wird und die Cam am Auge bleiben kann um das Bild zu kontrollieren und zu korrigieren
BQ: Prima Sache. Gerade wenn man aufhellen muß ist das Rauschen kein Thema. Gerade für Astro erste Sahne. Läuft für mich wesentlich runder als mit der 5D3. Die Entwicklung in LR ist aber schon ganz anders. Man muß sich umgewöhnen.
Akku: Obwohl ich mich auch auf Zwei-akkus gestürzt habe (1x Original + 2x Pantone) -- > ich lade die Cam wie mein Handy. Am Abend alles auf den PC ziehen, Cam neben das Handy und am nächsten Morgen gehts weiter. Ich hab bisher vermutlich 5x auf den Zweitakku umsteigen müssen weil es nicht den ganzen Tag gelangt hat. IdR wechsele ich dann lieber auf den Sony Original.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1865939

Silent Shutter: geniale Geschichte - die Leute fragen wann man denn mal fotografiert, dann sind aber schon 10 Bilder im Kasten. Auch sonst: idR. ist nur der Silent mode in Betrieb
Knöpfe allgemein: Ich hätte es nicht gedacht da ich das Konzept der Canons schon jaaahrelang intus hatte - es läuft mit der Sony runder, schneller, effizienter. myMenu + die Knopfbelegung macht das genau so wie ich es brauche
Dynamik: Bei Veranstaltungen in einem dunklen Theater: ich hätte NIE gedacht dass man so scharfe und saubere Bilder bekommen kann.
IS: für mich überlebenswichtig. Jetzt kann ich auch mal Linsen ohne IS direkt verwenden.

Zubehör: Weil auch immer wieder gefragt wird: für mich nach laaangem Suchen: Der Smallrig L-Winkel ist genial. Auch weil man schnell von Hoch auf Quer umstellen kann und hab auch das Gun-tape verwendet
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1863805&page=9

Gewicht und Größe: Gerade beim Wandern machen auch die 150gr weniger am Hals was aus. Ich hatte im Sommer einen Handgelenksbruch: die Canon war kaum zu heben. Angenehmer :)
MF Unterstützung: Speziell bei Astro ist die Randanhebung für manuelles Fokusieren spitze. Einfach irgendwo in den Himmel und auf gelbe Punkt achten. Wird scharf. Welten besser als mit Live-view.
Eye-AF: Selten in Verwendung aber wenn dann schon genial. Gerade Kinder sind viel einfacher zu erwischen


Tips für mögliche Verbesserungen:
EVF: ich hätte gern eine genauere Konfiguration was ich im EVF sehen kann
JPG-Vorschau: Für schnelle Vorschau mit z.B. Faststone wäre ein größeres JPG im Raw hilfreich. o.k. FastStone und FastRawviewer helfen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1890116

Entriegelungstaste für Objektivwechsel: irgendwie zu klein und fummelig eingequetscht zw. Objektiv und Griff - wäre auf der andren Seite bequemer
Iso-Taste: keine Ahnung warum aber ich komme immer wieder auf die Iso-Taste am Drehrad und hab schon Bilder statt mit 100 dann mit 126000 - also das "andre Ende" gemacht. Irgendwie ist die zu leichtgängig.
Save-settings: ich verwende es zu selten aber die Bedienungn von 1&2 ist schon sehr merkwürdig:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15111294&postcount=1513
Play: irgendwie ist das ja nett gemeint mit den Ordnern und der Kalenderansicht, aber es verwirrt mich immer wieder, speziell wenn man alle Bilder auf der Karte löschen möchte.
Touchscreen: WENN man schon sowas hat, dann würde ich auch gern alle Einstellungen damit machen können. So nehm ich den außer im Playmodus nicht her.
Plastikklappen auf den Anschlüssen: Gerade man man den L-Winkel dranläßt ein ziemliches Gefummel. Hoffentlich halten dien Plastiklaschen ein Kameraleben lang. :-o


Nun mit den obigen Nickeligkeiten kann ich ohne Probleme leben. Es fällt halt immer wieder als etwas unbequem auf.


Was aber wirklich stört:
AF Rahmen: das geht wohl so ziemlich allen Usern auf den Zeiger - warum kann man den nicht orange machen? Ging doch früher in den anderen Sonys auch. Grau ist einfach zu oft nicht richtig zu erkennen.
Banding im Silent Shutter: In Räumen mit Kunstlicht hab ich mir schon öfter Bilder versaut mit den breiten Streifen. Ja, Umstellen auf Shutter-betrieb hilft, man muß aber VORHER dran denken :-o
Richtiges Schwenkdisplay: Gerade für Hochkant-Pano oder Astro wäre ein richtig drehbares Display schon prima.
Sensorflecken: Ich hätte nie gedacht, dass mich das auch mal soooo nerven würde. Da ist man von einer DSLR schon verwöhnt. Man kommt an manchen Stellen aus dem Wegstemplen kaum heraus.
Raw-Größe: Naja 42MB für 24Mega-pixel pro Bild - das sollte schon besser gehen. Ich probier jetzt mal compressed......
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1933653
GPS Unterstützung: Wenn mich was gehörig nervt dann das. GPS mit Handykopplung geht zwar, aber mit ein/Ausschalten der Cam geht vieeeel zu oft die Kopplung verloren. Für mich war GPS eigenlich eins der Beweggründe auf eine neue Cam zu wechseln (5D4 war die Alternative) aber so ist das echt Müll. Max!!! 60% der Bilder sind mit GPS Daten versehen wenn ich einen Tag rumstiefel. Die Nachbearbeitung mit Tracklog hilft dann aber wäre echt nicht nötig.

Zusammengefaßt:
Wenn es zwei Punkte gibt die mir auf den Geist gehen: Der AF Punkt und die GPS Unterstützung.
Ansonsten: ganz feine Sache. Ergebnisse: siehe Link in der Signatur.

Ich hoffe ich konnte etwas zurückgeben

Allen noch ein Gutes Neues 2019

Viele Grüße
M.
 
Was aber wirklich stört:
AF Rahmen: das geht wohl so ziemlich allen Usern auf den Zeiger - warum kann man den nicht orange machen? Ging doch früher in den anderen Sonys auch. Grau ist einfach zu oft nicht richtig zu erkennen.
Banding im Silent Shutter: In Räumen mit Kunstlicht hab ich mir schon öfter Bilder versaut mit den breiten Streifen. Ja, Umstellen auf Shutter-betrieb hilft, man muß aber VORHER dran denken :-o
Richtiges Schwenkdisplay: Gerade für Hochkant-Pano oder Astro wäre ein richtig drehbares Display schon prima.
Sensorflecken: Ich hätte nie gedacht, dass mich das auch mal soooo nerven würde. Da ist man von einer DSLR schon verwöhnt. Man kommt an manchen Stellen aus dem Wegstemplen kaum heraus.
Raw-Größe: Naja 42MB für 24Mega-pixel pro Bild - das sollte schon besser gehen. Ich probier jetzt mal compressed......
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1933653
GPS Unterstützung: Wenn mich was gehörig nervt dann das. GPS mit Handykopplung geht zwar, aber mit ein/Ausschalten der Cam geht vieeeel zu oft die Kopplung verloren. Für mich war GPS eigenlich eins der Beweggründe auf eine neue Cam zu wechseln (5D4 war die Alternative) aber so ist das echt Müll. Max!!! 60% der Bilder sind mit GPS Daten versehen wenn ich einen Tag rumstiefel. Die Nachbearbeitung mit Tracklog hilft dann aber wäre echt nicht nötig.

Muss dir da leider zustimmen.
Der Rahmen in grau nervt ziemlich, die GPS Kopplung geht bei meinem iPhone auch sehr oft flöten und Sensorflecken hatte ich auch noch nie so viel im Bild :(
Hatte bezüglich der GPS Kopplung schon mal mit Sony drüber geschrieben aber die schieben das Problem auf Apple, dass eine App im Hintergrund irgendwann abschaltet bzw. die Kopplung nicht mehr halten darf... :rolleyes:
 
Hatte bezüglich der GPS Kopplung schon mal mit Sony drüber geschrieben aber die schieben das Problem auf Apple, dass eine App im Hintergrund irgendwann abschaltet bzw. die Kopplung nicht mehr halten darf... :rolleyes:

Das kann schon sein, zumal ich von den Berichten den Eindruck habe, dass es mit Android besser funktioniert. Aber dann sollen die Konzern sich halt mal zusammenraufen, kann doch so schlimm nicht sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten