• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ne, in der Ordnerstruktur taucht nichts auf...
Auch nicht in dem Ordner (Finder)?!?

Muss ich vllt. in der App etwas einstellen?
 
Wovon sprichst Du jetzt? Vom LR am Handy/Tablet oder am Computer?

Du hast am Computer eine Sammlung mit den Bildern, oder?

Dann sind die Bilder auch schon am Computer. Und zwar alle Bilder aus der Cloud in einem Verzeichnis.

Das Verzeichnis findest Du entweder in den Voreinstellungen/Lightroom Syncronisieren oder in dem Du auf ein solches Bild rechts klickst und "Gehe zu Ordner in Bibliothek" auswählst.

Dann hast Du links das Verzeichnis (Wenn Du in der Bibliothek bist und die Leiste mit den Verzeichnissen offen hast)
 
ich habe die Bilder nicht in Lightroom Classic CC sondern nur in der App bzw. in der Weboberfläche.

Wie/Wo kann ich mir denn die Bilder im Katalog anzeigen lassen?

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
LR ist aber schon in der Cloud angemeldet?
 
Wenn ich in LR6 und/oder in Canon DPP die Bildansicht auf 200% stelle, sind alle Bilder irgendwie matschig, überall, keine Fokusebene zu erkennen...ist das normal? Getestet auf Laptop und auf Eizo EV2455.
Oder bin ich paranoid und das ist halt einfach so?
 
Wenn ich in LR6 und/oder in Canon DPP die Bildansicht auf 200% stelle, sind alle Bilder irgendwie matschig, überall, keine Fokusebene zu erkennen...ist das normal? Getestet auf Laptop und auf Eizo EV2455.
Oder bin ich paranoid und das ist halt einfach so?

Von LR kenne ich das Verhalten, dass es bei starker Vergrößerung einfach sehr lange dauert, bis die Ansicht gerendet ist. Vielleicht lag es daran?
 
Nein, das Gerenderte Bild in LR meine ich nicht.
Es ist wirklich der Eindruck, dass das gesamte Bild unschrf ist, nicht diese Artefakte, sondern Matsch.
Das in Bildschirmgröße dargestellte Bild ist knackescharf, in 100% geht es noch, doch bei 200% wirkt jedes verdammte Bild matschig, ob mit der 80D oder der 5D und egal mit welchem Objektiv und egal, wie bearbeitet.
Da ich bislang nur in max. Din A4 ausdrucke, fällt es auf den Fotos nicht auf. Doch jetzt habe ich Sorge vor eventuellen Din A3 oder größeren Abzügen.

Ich bin paranoid, oder?:ugly:
 
Bei nicht 4k-Monitoren wird bei einer 100% Ansicht für jedes Bildpixel ein Monitorpixel zur Darstellung verwendet. So beurteilt mann klassischer Weise die Schärfe des Bildes. Alles andere ist interpoliert.
 
Also ab einer gewissen Vergrößerung tritt bei den Standard-Monitoren dieser Unschärfe-Effekt auf?!
Das leuchtet mir ein(y)
 
Man sagt bei 4k Monitoren entspricht die Ansicht zu Beurteilung der Schärfe 200%. Ich arbeite aber mit keinem, deswegen habe ich keine eigenen Erfahrungswerte. Wenn man ein Bild vergrößert kann man irgendwann ja auch die einzelnen Pixel deutlich sehen...
 
Bei nicht 4k-Monitoren wird bei einer 100% Ansicht für jedes Bildpixel ein Monitorpixel zur Darstellung verwendet.

Wieso schließt du hier 4k Monitore aus? Das trifft natürlich auf jeden Monitor zu, egal welche Auflösung. Einzig kann das Betriebsystem mit irgendwelchen Skalierungen da noch reinpfuschen.

Man sagt bei 4k Monitoren entspricht die Ansicht zu Beurteilung der Schärfe 200%.

Das macht man weil die PPI bei den normalgroßen Monitoren bei der 100% Ansicht noch so hoch ist, dass eine Unschärfe für unser Auge ggfs. einfach nicht sichtbar wäre. Das können also auch 400% sein, bspw. bei 5k oder 8k Displays.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten