• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder nach weitergabe von Lightroom zu Photoshop vollkommen übersättigt

Havok666

Themenersteller
Ich habe bei beim Export 8 Bit und SRGB eingestellt, bei Photoshop auch SRGB als Arbeitsfarbraum.

Exportiere ich Bilder von Lighroom als JPG direkt, dann sind sie normal. Öffne ich diese JPGs in Photoshop ist es auch normal.

Aber sobald ich die Bilder in Lightroom über den Reiter in PS 2018 bearbeiten rüberschicke sind sie vollkommen übersättigt.

Hat jemand eine Idee wo ich da den Haken in den Voreinstellungen setze damit das nicht passiert? :ugly:
 
Re: Bilder nach Weitergabe von Lightroom zu Photoshop vollkommen übersättigt

Wenn farbige Digitalbilder durch die bloße Übergabe von einem Programm zum anderen scheinbar an Sättigung zulegen, dann interpretiert das zweite Programm den Farbraum als einen größeren, als er tatsächlich ist. Wenn also zum Beispiel ein sRGB-Bild fälschlich als Adobe RGB interpretiert wird, so erscheint es übersättigt.

Du behauptest, es sei alles auf sRGB eingestellt. Aber Photoshop glaubt, bei dem von Lightroom kommenden sRGB-Bild handele es sich um Adobe RGB ... oder Melissa-RGB oder alles mögliche, nur nicht sRGB.

Wo genau der Haken ist, den du setzen oder wegnehmen müßtest, kann ich aus der Ferne allerdings auch nicht sagen ...
 
Bearbeiten>Voreinstellungen, Reiter "Externe Bearbeitung" o. ä.

Angehängt die Screenshots.

Also wie gesagt ich habe bei beiden eigentlich SRGB eingestellt, so sieht es für mich jedenfalls aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch der Unterschied nebeneinander als Screenshot. In PS wird es etwas dunkler/gesättigter.

Du behauptest, es sei alles auf sRGB eingestellt. Aber Photoshop glaubt, bei dem von Lightroom kommenden sRGB-Bild handele es sich um Adobe RGB ... oder Melissa-RGB oder alles mögliche, nur nicht sRGB.[/Q]

Ich hätte nicht gefunden wo man das umstellt. Es steht im Prinzip SRGB dort. :(
 

Anhänge

Du kannst in LR ruhig in AdobeRGB arbeiten, bei der Übergabe an PS kommt die Meldung, dass das Bild in AdobeRGB vorliegt und ob es in sRGB konvertiert werden soll. So mache ich das immer, beim Export aus LR wähle ich sRGB an, dann passt es auch.
 
Du kannst in LR ruhig in AdobeRGB arbeiten, bei der Übergabe an PS kommt die Meldung, dass das Bild in AdobeRGB vorliegt und ob es in sRGB konvertiert werden soll. So mache ich das immer, beim Export aus LR wähle ich sRGB an, dann passt es auch.

Gerade probiert, konvertiere ich dann in den Arbeitsfarbraum: mehr Sättigung, belasse ich es in AdobeRGB selbes Ergenis. :(
 
Du kannst in LR ruhig in AdobeRGB arbeiten...
Niemand arbeitet in Lr bei RAW mit etwas anderem als Melitta/ProPhoto, einfach weil es so voreingestellt und nicht änderbar ist. Und aus Lr heraus exportiert man mit dem Ps Arbeitsfarbraum, einfach um eine weitere Konvertierung zu vermeiden.

@TO: die beiden Vergleichsbilder sind Ps und Lr? Und nicht zufällig mal aus Lr einen Export gemacht, da sind die Farbraumeinstellungen im Export-Dialogfenster.
 
@TO: die beiden Vergleichsbilder sind Ps und Lr? Und nicht zufällig mal aus Lr einen Export gemacht, da sind die Farbraumeinstellungen im Export-Dialogfenster.

Ja genau, LR und PS. Also wenn ich die Bilder normal exportiere und als JPG speichere, SRGB angewählt habe und dann in PS öffne sind sie ganz normal. Nur nicht wenn ich die Option Bearbeiten In/PS 2018 wähle. Bei nem normalen Photoshooting wärs mir ja im Moment egal und ich würd den Umweg gehen, aber nicht bei 400 zu bearbeitenden Hochzeitsbildern wo ich häufig was retuschieren will in PS. :(

Es ging ja auch bislang, erst seit einigen Tagen fällt mir das auf.
 
AW: Re: Bilder nach Weitergabe von Lightroom zu Photoshop vollkommen übersättigt

Wieso verkrüppelst Du die PS Integration auf das Niveau von 8 Bit sRGB?

Weil ich eh keinen Monitor habe aktuell der mehr darstellen könnte und im Druck bislang recht zufrieden war. Braucht halt wesentlich weniger Platz.

Und ich habe das Gefühl dass es auf anderen Monitoren dann eher meiner Bearbeitung entspricht als wenn ich es erst in Adobe RGB oder ProPhoto und dann als SRGB exportiere.

Aber an der Übersättigung ändern auch AdobeRGB und 16 Bit nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Bilder nach Weitergabe von Lightroom zu Photoshop vollkommen übersättigt

Wenn Du ein Bild aus einem größeren Arbeitsfarbraum in einen kleineren überführen willst musst Du entweder exportieren oder konvertieren. In beiden Fällen wirst Du sehen, wieviel sich dann im Histogramm ändert.

Übergibst Du nur in 8 Bit/TIFF/sRGB ändert sich im Histogramm gar nichts, aber die Sättigung (und der entsprechende Gammawert für die Luminanz) entspricht noch den Werten des größeren Farbraums.

(Übrigens hast Du auch einen Gammawert von 2,2 eingestellt - der typisch ist für ProPhotoRGB)

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Bilder nach Weitergabe von Lightroom zu Photoshop vollkommen übersättigt

(Übrigens hast Du auch einen Gammawert von 2,2 eingestellt - der typisch ist für ProPhotoRGB)

LG Steffen

Den hab ich nie geändert. Welcher Wert wäre dann für Adobe oder SRGB "richtig"?

Ich hab die Sättigungssteigerung aber auch wenn ichs in 16bit und Adobe RGB oder Prophoto weitergebe an PS und nicht konvertiere sondern den Farbraum belasse?
 
AW: Re: Bilder nach Weitergabe von Lightroom zu Photoshop vollkommen übersättigt

Wenn Du da beispielsweise einen Wert von 2,0 eintragen würdest - passiert ganz genau: gar nichts.

Denn bei der Übergabe an ein externes Programm wird nicht exportiert oder konvertiert. (und demzufolge auch nichts angepasst sondern nur das vorhandene enger beschnitten)

Es ist aber sinnvoll, TIFF in 16 Bit und im in Lightroom definierten Arbeitsfarbraum (Proof) zu übergeben, damit Du keine Übergabe-Verluste hast.

Nachdem Du auf sRGB konvertiert hast, siehst Du dann auch auf Deinem Monitor, was Du tust.

Erst wenn Du mit Deiner Bearbeitung in Photoshop fertig bist, (und ggf. nach einer Bildverkleinerung samt Nachschärfen) kommt das Wandeln in JPG (8 Bit) als letzter Schritt.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Bilder nach Weitergabe von Lightroom zu Photoshop vollkommen übersättigt

Erst wenn Du mit Deiner Bearbeitung in Photoshop fertig bist, (und ggf. nach einer Bildverkleinerung samt Nachschärfen) kommt das Wandeln in JPG (8 Bit) als letzter Schritt.

LG Steffen

Man merkt ich hab das Thema Farbräume und auch Druck ziemlich links liegen gelassen bislang. Hat mich nur verwirrt, ist heute nicht anders. Für mich hat SRGB und 8Bit immer gut funktioniert war die Darstellung am Bildschirm und dann später auch beim Druck anbelangt.

Früher hatte ich es auf Adobe RGB und 16 Bit und dann beim Export wars nicht mehr so wie ich es gern gehabt hätte und beim Druck oft noch schlimmer.

Kalibriert hätte ich meinen Monitor aber auch das bringt mir wenig wenn zwei verwandte Programme anders darstellen.

Wie gesagt exportiere ich zu einem JPG in Lightroom und öffne es in PS dann sieht das Bild (optisch für mein Auge) so aus wie ich es in Lightroom bearbeitet habe. Kann es in PS bearbeiten, speichern auch wieder in Lightroom importieren (natürlich alles SRGB dann und jpg) aber zumindest sieht es so aus wie gedacht. :(
 
Re: Bilder nach Weitergabe von Lightroom zu Photoshop vollkommen übersättigt

Tja ... keine Ahnung, was du dir da für einen Wurm im System eingefangen hast.

Bei mir erfolgt die Übergabe von Lightroom zur externen Bearbeitung nach Photoshop via ProPhoto RGB und 16 bit, und der Arbeitsfarbraum von Photoshop ist selbstverständlich auch auf ProPhoto RGB eingestellt. Keine Probleme.
 
AW: Re: Bilder nach Weitergabe von Lightroom zu Photoshop vollkommen übersättigt

Camera Raw kann ja mittlerweile nicht mehr auf unterschiedlichem Stand sein in PS und LR oder? Ich habs in der Cloud App auf aktuell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten