• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung für System / Semi

Subseven

Themenersteller
Hallo Leute,

es steht mal wieder, in meinem Fall, eine Kaufberatung an. Bevor es zum Fragebogen geht, ein wenig über mich, meine Kenntnisse und meine Vorhaben.

Erstmal sei gesagt, dass ich absolut kein Profi bin. Jedoch knipse ich schon seit einigen Jahren mit verschiedenen DSLRs in der Gegend aus Hobby rum, hauptsächlich im manuellen Modus, da ich es so gelernt habe und mir alles andere komisch vorkommt. Mir ist also bewusst, wie Blende und Belichtungszeit Auswirkungen auf die Schärfentiefe, Helligkeit usw. haben. Ein mittiger Kreuzsensor reicht mir aus.

Bisher hatte ich dreistellige Canons, zuletzt die 750D. Ich bin also an Canon gewöhnt und würde auch gerne da bleiben wollen. Die Frage ist, ob nur DSLR für meinen Zweck und mein Preis in Frage kommt, oder ob man mit einem anderen System auch „bessere“ Fotos machen kann. Was das bedeutet, dazu gleich.

Mit meiner 750D war ich bisher auch zufrieden. Aber eine Situation geht mir nicht aus dem Kopf heraus...vor etlichen Jahren hat ein Kollege damals mein Auto mit einer VF (Ich glaube die 1er) fotografiert. Ich habe dieses Bild noch und aus dem stehgreif geschossen und als jpeg ausgespuckt sieht es so wirklich wunderschön und super scharf aus...ich habe das Gefühl, dass meine bisherigen APS-C Kameras da nie rangekommen sind. Daher überlege ich jetzt, eine günstige (auch gerne ältere) VF zu kaufen.

Meine Hobbyanwendungsgebiete sind Macro, Produktfotografie und Fotografie von Fahrzeugen. Hier wird also grundsätzlich mit Stativ gearbeitet. Schnelle Serien oder Videos kommen bei mir absolut garnicht vor. Eher suche ich DAS perfekte Foto in perfekter Schärfe.

Nun habe ich mir einen maximalen Rahmen von 1000 Euro gesetzt und damit etwas recherchiert. Da ich gerne mal eine VF ausprobieren möchte, kommt also nur eine günstige ältere in Frage, da ja noch ein vernünftiges Objektiv benötigt wird. Hier bin ich auf die Canon EOS 6D gestoßen. Diese soll, trotz des Alters, immernoch eine tolle Qualität bieten und vor allem ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Also Objektiv dazu soll das Canon EF 100mm f/2,8L Macro IS USM gut passen. Beide Komponenten werden desöfteren im Zusammenspiel gelobt.
Beides zusammen könnte ich gebraucht für gerade 1000 Euro bekommen.

Gleich folgt der Fragebogen. Habt ihr aber noch andere Vorschläge, oder sogar einen Rat zu spiegellosen zu wechseln? Da kenne ich mich nun garnicht aus und habe auch keine Preisvorstellung.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Produktfotografie, Makrofotografie, scharfe Aufnahmen von Fahrzeugen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich HABE eine 500D und 750D besessen. Entweder mit Kit Objektiv oder zuletzt ein Sigma 50mm Makro (glaub ich)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch
(Ich bin halt nur optischen Sucher gewohnt)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



So...ich danke euch schonmal für die Mühe, das alles durchgelesen zu haben. Ich würde mich über eine nette Beratung sehr freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner 750D war ich bisher auch zufrieden. Aber eine Situation geht mir nicht aus dem Kopf heraus...vor etlichen Jahren hat ein Kollege damals mein Auto mit einer VF (Ich glaube die 1er) fotografiert. Ich habe dieses Bild noch und aus dem stehgreif geschossen und als jpeg ausgespuckt sieht es so wirklich wunderschön und super scharf aus...ich habe das Gefühl, dass meine bisherigen APS-C Kameras da nie rangekommen sind.

:confused:
Hi, wer hat das Bild gemacht, Du oder er ?
1D sehe ich manchmal, in den Händen von PROFIS .;)

Die 1D ist eine der besten Kameras, braucht aber immer noch top Objektive und das wichtigste für das perfekte Bild drückt immer noch den Auslöser.

Stativ - Du brauchst die bessere Iso Performance von KB nicht

viel Schärfe + Macro - APSC eigentlich im Vorteil, braucht man zum Ablichten von Produkten und Autos die mit KB mögliche geringere Schärfentiefe ? Klar kann man die Blende mehr zu drehen, kommt aber auch schneller in den Bereich wo die Beugungsunschärfe lauert

100 mm Macro - geht an APSC genauso fein, für die Autos aber viel zu "lang", bedeutet noch ein Objektiv

JPEG - die "Nachfahren" der 750D haben auch nen jüngeren Bildprozesseor

Es hat keine Mühe gemacht Deinen Text zu lesen und ich schreib Dir gern etwas:), daher jetzt die "Abschlußfrage

Wenn grundsätzlich mit Stativ gearbeitet wird, warum ist dann Bildstabilisierung so wichtig ?

LG Heiko
 
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. :)

Also mein Kollege hat das tolle Foto gemacht mit der 1D. Ich weiß leider nicht mehr, mit welchem Objektiv.

Eine geringe Schärfentiefe ist mir schon wichtig. Die 6D hat nach meinem Empfinden ein wirklich tolles Bokeh. Habe mir viele Bilder angesehen.

Ansonsten wäre ein Bildstabi trotzdem toll, da ich mir damit nicht die Option nehme, auch außerhalb meiner hauptsächlichen Anwendung mal freihändig zu knipsen. Aber im Objektiv reicht mir das ja und das Equipment kann ja angepasst werden.

Das ganze „Ausstattungszeugs“ außer Wifi benötige ich nicht. Die Kamera darf groß und schwer sein, ich benötige nicht hunderte Sensorpunkte, der AF kann langsam und laut sein. Es zählt für mich nur einzig und allein das super scharfe Bild mit tollem Bokeh. Genau daher komme ich in meinen Überlegungen eben auf die 6D. Alte Technik, aber tolle Bilder und guter Preis.

Du rätst mir trotzdem eher zum APSC? Gibt es da denn Vorteile in meiner Anwendung, welche ich vielleicht übersehen habe? :angel:
 
Die 6D hat nach meinem Empfinden ein wirklich tolles Bokeh.

sorry, die 6D kann wie alle Kameras mit Wechselobjektiv gar kein Bokeh haben, die hat nur einen Sensor :eek: fürs Bokeh ist das Objektiv zuständig

ansonsten, Stabi in der Optik, klar nehme ich auch gerne immer mit, und ich mache das meiste auch mit "alter" Technik (700D), reicht immer für noch fast alles, und vieles modernes Zeug braucht man wirklich nicht.
ABER, selbst als "eingefleischtem DSLR Sucher Fotograf" würde mir sofort an der 6D das wuderbare Schwenk/Touchdisplay fehlen

Du rätst mir trotzdem eher zum APSC? Gibt es da denn Vorteile in meiner Anwendung, welche ich vielleicht übersehen habe? :angel:
Geld vielleicht ?
na ja :rolleyes: KB und max 1000€ für die gesamte Fotoausrüstung ....
irgendwie äußerst optimistisch

und wie schon "angeschnitten", der "gewöhnliche 1D Käufer" hätte Dir mit Deiner damaligen Kamera und top Glas davor bestimmt "aus der Hüfte" ein tolles Bild gezaubert;)
 
Ansonsten wäre ein Bildstabi trotzdem toll, da ich mir damit nicht die Option nehme, auch außerhalb meiner hauptsächlichen Anwendung mal freihändig zu knipsen. Aber im Objektiv reicht mir das ja und das Equipment kann ja angepasst werden.
... - man kann auch ohne Stabi knipsen :devilish: - ein Bildstabilisator in der Kamera hat den Vorteil, dass alle Objektive damit stabilisiert sind. Es gibt viele ansonsten interessante Objektive nicht mit Stabi :angel: - bei einigen neueren DSLM-Modellen harmonieren Gehäuse- und Objektivstabi und erzeugen dadurch Höchstleistungen. Was hast Du denn ohne Stativ vor?

Mein Eindruck: die Cremigkeit des Bokeh ist an den Objektivpreis gekoppelt :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Hier bin ich auf die Canon EOS 6D gestoßen. Diese soll, trotz des Alters, immernoch eine tolle Qualität bieten und vor allem ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Also Objektiv dazu soll das Canon EF 100mm f/2,8L Macro IS USM gut passen. Beide Komponenten werden desöfteren im Zusammenspiel gelobt.
Beides zusammen könnte ich gebraucht für gerade 1000 Euro bekommen.
Wenn Kamera und Linse in top Zustand sind, würde ich zuschlagen, der Preis ist heiß! Ich würde aber auf jeden Fall noch ein EF 50 1.8 zusätzlich einplanen, für Fahrzeuge und größere Produkte brauchst Du mehr Weitwinkel!
 
Ich danke eich vielmals für eure Ideen...ich werde mal drüber schlafen und mir alles genau überlegen. (y)

Vollformat war halt schon länger ein ein Gedanke, wo mich allerdings der Preis immer abgeschreckt hat. Keine Ahnung warum...aber irgendwie bekommt man ja das Gefühl, dass sowas für tolle Bilder sorgen kann, wenn der Rest stimmt. Für ein gesetztes Budget muss man eben überlegen, eine relativ aktuelle APSC oder eine ältere VF zu kaufen. Die ältere VF hat natürlich auch ihre Nachteile...allerdings spielen diese Nachteile halt dür meine Anwendung kaum eine Rolle, sodass ich diese eben ausgleichen könnte.

Mir ist auch klar, dass, egal welches System, 90% des Qualitätergebnisses vom Menschen vor der Linse abhängen. Ich würde mich aber noch in eine VF reinfuchsen wollen. Es ist ja auch ein kleines Hobby, wo man mal etwas anderes ausprobieren möchte.

Die große Frage ist eben, ob ich für mein Budget von 1000 Euro ein geeigneteres System für meine Zwecke bekommen könnte oder ob meine Idee schon gut passt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage ist eben, ob ich für mein Budget von 1000 Euro ein geeigneteres System für meine Zwecke bekommen könnte oder ob meine Idee schon gut passt. :eek:
Im APS-C-Bereich kannst Du natürlich mehr für Dein Geld bekommen, z.B. würde eine 700D mit Kitobjektiv, 10-18mm UWW, 50 1.8er sowie 55-250er Teleobjektiv mit rund 700 € gebraucht zu Buche schlagen! Dann hast Du allerdings keine Makrolinse. Die läßt sich für die übrigen 300 € aber auch noch auftreiben.

Grundsätzlich mußt Du zunächst die Entscheidung für das Format treffen - also Kleinbild versus APS-C! Dann mußt Du noch Deine Prioritäten gewichten - wenn Dir Makro sehr wichtig ist, spricht nichts gegen die 6D mit dem 100 2.8er. Achtung: Objektive für Kleinbild haben an APS-C eine (bei Canon) um den Faktor 1,6 verlängerte Brennweite - aus 100 werden sodann 160mm!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten