• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Strobel

Themenersteller
Hallo zusammen,

weiß jemand wie bzw ob man den Zählerstand der Canon EOS R / RP selber auszulesen kann?

Bei meinen älteren DSLRs funktioniert das wunderbar mit DSLR-Controller.

6D II und 200D konnte / kann ich mit "eos msg" auslesen.
(Das Programm kostet pro Kamera einmalig ca 5 Euro.)
R + RP sind dort jedoch nicht gelistet.

Finde das zum Ko.. ( und :grumble: ) , das Canon da so ein Geheimnis draus macht.:mad:
 
Da gibt's leider keine Möglichkeit außer dem Check & Clean. Es geht aber folgendermaßen: die Nummerierung der Files geht von 1 bis 9999. Man muß sich also nur merken, wie oft die Kamera die 9999 Bilder aufgenommen hat, multipliziert diese Anzahl mit 9999 und addiert den aktuellen Zähler dazu ... :rolleyes:
 
Mit ShutterCount für MacOS und iOS funktioniert es mit der R.
Allerdings wird mir keine genaue Zahl angezeigt, liegt vielleicht auch
daran das die Kamera erst rund 3000 Bilder runter hat.
 

Anhänge

@Wackelpudding3000: Deine Methode sagt aber nichts über die tatsächlichen Auslösungen der Kamera.

Ich möchte den Zählerstand nach dem Kauf auslesen können und dann noch mal wenn ich Kameras später wieder verkaufe.

Mit ShutterCount für MacOS und iOS funktioniert es mit der R.
Allerdings wird mir keine genaue Zahl angezeigt, liegt vielleicht auch
daran das die Kamera erst rund 3000 Bilder runter hat.

Danke, habe leider keine Apple-Produkte und ShutterCount für Windows wird ja leider nicht mehr angeboten.

Wurde da bisher immer unter 4000 Auslösungen angezeigt oder springt das in 1000er Schritten?
 
In 1000er Schritten. Weiß auch nicht warum nicht die genaue Anzahl an Auslösungen angezeigt wird. Vielleicht erst ab einer bestimmten Größe. Bei meiner 5D III wurde immer die exakte Anzahl angezeigt.
 
@Wackelpudding3000: Deine Methode sagt aber nichts über die tatsächlichen Auslösungen der Kamera.

Ich möchte den Zählerstand nach dem Kauf auslesen können und dann noch mal wenn ich Kameras später wieder verkaufe.
Ja, meine Methode taugt tatsächlich nur beim Neukauf einer Kamera. Bei meiner RP werde ich jedenfalls so verfahren.
 
@JoeFranz: Danke für die Info.

@Wackelpudding3000: Ist mir zu eigentlich aufwendig.
Ich wechsel schon mal die Karten zwischen den Kameras und dann funktioniert das schon nicht mehr.
(oder man müßte die Karten beim Kamerawechsel immer formatieren bzw müßte jeder Kamera bestimmte Karten fest zuordnen)
 
Canon hat die Zahl der Auslösungen im Dateinamen der Bilder.
 
Und nur wenn zwischendurch nicht die Karte getauscht wurde... :D

Thomas


Moin!
Ich habe früher nie Speicherkarte gewechselt und diese nie zurückgesetzt,
sondern nach 9999 Aufnahmen immer eine Kerbe ins Kameragehäuse gefeilt!

Den Tipp habe ich von Billy the Kid, der hat sich immer Kerben in den Griff seines Colts geschnitzt/gefeilt.

Heute muss ich das alles nicht mehr wissen!

mfg hans
 
Bei der EOS 6D stand der Auslösezähler noch in den EXIFs. Wer dafür ein extra Programm gekauft hat verdient eine Platz in der Kategorie "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Das der Bildfolgezähler nur 4stellig ist wurde in einer internationalen Norm geregelt, wars jpeg, exif, IPTC? Weiß nicht mehr, kann jeder selber googeln. Bereits bei der 5DsR findet sich dazu nichts mehr in den Exifs, nur noch in einem Firmwarebereich der nur für den Service zugänglich ist.
 
Bei der EOS 6D stand der Auslösezähler noch in den EXIFs. Wer dafür ein extra Programm gekauft hat verdient eine Platz in der Kategorie "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Das der Bildfolgezähler nur 4stellig ist wurde in einer internationalen Norm geregelt, wars jpeg, exif, IPTC? Weiß nicht mehr, kann jeder selber googeln. Bereits bei der 5DsR findet sich dazu nichts mehr in den Exifs, nur noch in einem Firmwarebereich der nur für den Service zugänglich ist.

Das ist das erste Mal das ich davon höre. Konnte auf die Schnelle auch nirgendwo etwas über google finden. Wie nennt sich der EXIF-Eintrag, wo das steht? Würde ich ganz gerne wissen.

Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten