• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron teasert 4 neue Objektive für DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
24/2,8 gibt es auch schon.

Ja, stimmt! Hatte das Sammy vergessen ...
Dann schauen wir mal auf die BQ der Beiden.
 
Na ja, er ist zumindest deutlich weiter als der von 180 bis 200 mm. Den halte ich für vernachlässigbar.
 
Nein, sie sind ja nichtmal offiziell angekündigt. Die Ankündigung soll im Oktober sein. Ich vermute mal das Tamron das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will. Also Verkaufsstart im November.
 
https://www.sonyalpharumors.com/sr5...-fe-lenses-70-180mm-20mm-24mm-and-35mm-f-2-8/


Leider sind sie damit für mich persönlich raus, weil ich mit mit den Tamron-Zooms die "holy trinity" aufgebaut habe (bzw. mit dem 70-180 aufgebaut haben werde) und mein Konzept ist, mit den leichten drei Zooms unterwegs maximale Flexibilität bei minimalem Gewicht und sehr brauchbarer Bildqualität zu erreichen und zusätzlich mit Festbrennweiten als Spezialisten die Möglichkeiten nochmal zu steigern. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die FB einen so großen Mehrwert gegenüber den Zooms bieten. Außerdem hatte ich sehr auf ein 50mm gehofft, was aber leider nicht dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Tamrons entscheidung nicht wirklich nachvollziehen... wofür es jetzt das 3. 35/2.8 braucht, bleibt mir gänzlich schleierhaft. Das 20/2.8 als leichte, kleine, preiswerte UWW Alternative kann ich nachvollziehen. Das 24er mag sich, wenn es optisch super ist, noch neben dem Samyang halten können.

Trotzdem... ein gutes 35/50 1.8 und eventuell 28/1.8 wäre evtl sinnvoller gewesen...
 
Wenn man nur eins der Zooms hat.... ?

Das 20 bzw. auch das 24 ergänzt das 28-75 gut nach unten, das 35 ergänzt beim 17-28 oben das, was dem Objektiv fehlt.

Vieleicht denkt Tamron in dieser Richtung.
 
Ich finde erstaunlich wie viel kleiner das 70-180 im Vergleich zum Sony 70-200 ist. Kann das nur durch die 20 mm weniger Brennweite erreicht werden? Oder muss man doch mit schlechterer Bildqualität rechnen?
 
Ich finde erstaunlich wie viel kleiner das 70-180 im Vergleich zum Sony 70-200 ist. Kann das nur durch die 20 mm weniger Brennweite erreicht werden? Oder muss man doch mit schlechterer Bildqualität rechnen?

Es wird ja auch das Canon 70-200 wesentlich kleiner wie das Sony bzw. alle bisherige 70-200/2.8. Das Tamron wird einfach ein Zoom mit Auszug mit allen Vor-und Nachteilen und dann klappt das schon.
 
Wer will so etwas denn die Brennweite ist ja die Sportlinse schlechthin.

Ich. Ich habe noch nie Sport fotografiert und ich kennen auch keinen in meinem Umfeld, der das macht. Sie nutzen diese Brennweiten für andere Einsatzzwecke. Zumal, das vergisst so manch einer gerne, es gibt schon Glas in diversen Brennweiten mit schnellen AF. Dafür muss Tampon nicht mehr ran. Wobei noch gar nicht gesagt ist, wie es hier letztlich sein wird.
 
Es wird ja auch das Canon 70-200 wesentlich kleiner wie das Sony bzw. alle bisherige 70-200/2.8. Das Tamron wird einfach ein Zoom mit Auszug mit allen Vor-und Nachteilen und dann klappt das schon.

Genau, das RF ist auch nicht mehr innenzommend.
Zumal Tamron schon bei der Konstruktion des 28-75 einen anderen Weg als bisher üblich bei der Brennweite gegangen ist. Aber AF und Bildleistung sind ja offenbar auch nicht vollends auf GM Niveau.

Denke, hier wirds nicht naders werden.
 
Die Erwartungen sind wohl so hoch, dass es nur ein Flop werden kann.

(Fast) jeder wünscht sich ein GM, zum halben Preis, Gewicht und Größe. :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten