• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7 III Eye AF trifft oft nicht

Erstes „Problem“: AF-S
Zweites „Problem“: Tamron
Drittes „Problem“: Gegenlicht

Dazu kommen dann noch AF-C und Einstellungen, Gesichtsform (Knochen, Augenbrauen, Augen, Augenfarbe) usw.

Drittanbieter Objektive funktionieren nie so gut wie Sony FE-Objektive, dafür sind sie halt auch oftmals günstiger und bieten andere Vorteile. Meine Erfahrung ist das Zeiss eigentlich wie Sony funktioniert, dann kommt Sigma, hier aber schon ein deutlicher Unterschied zu Sony zu merken, dann Tamron und Samyang, die nochmal wesentlich schwächer sind.

Eye-AF funktioniert eben auch nur in AF-C wirklich gut und Gegenlicht kann immer mal wieder Probleme bereiten.

Und nein: Eye AF ist kein Marketing Gimmick, es funktioniert wenn man die obigen Punkte beachtet in 85% der Fälle übermäßig gut bis hervorragend.
 
Ich verfolge diesen Thread nun schon einige Zeit.

Ich kann über den Eye AF absolut nichts negatives berichten.
Er funktioniert bei mir an der A7III mit dem 24-105/4 stets zuverläßig und gut.

(y)
 
Die Ergebnisse scheinen dann ja auch bei anderen Usern nicht immer zur vollen Zufriedenheit auszufallen. Wie gesagt, bei mir sieht das oft wie Frontfokus aus. Wenn es aber ein Problem unausgereifter Software sein sollte, besteht ja noch Hoffnung auf ein Update für bessere Leistung des ansonsten guten Features.
 
Wenn es aber ein Problem unausgereifter Software sein sollte, besteht ja noch Hoffnung auf ein Update für bessere Leistung des ansonsten guten Features.

Nein, dass funktioniert ja mit Sonyobjektiven ganz hervorragend und wird höchstwahrscheinlich mit Objektiven von Drittherstellern einfach nie so gut sein. Ist ja bei allen anderen Kameraherstellern mit Drittherstellerobjektiven nicht anders.
 
Das klingt ein wenig so, als ob der Eye AF bei Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron deutlich schlechter wäre. Das kann ich nicht bestätigen. Weder war das 24-70 GM da deutlich besser als das Tamron 28-75 (beide direkt miteinander verglichen) noch merke ich einen Nachteil bei den Sigma Arts die ich schon hatte gegenüber den Originalen Sonys.

Es mag sein, das die Fremdhersteller in Grenzbereichen nicht an die Originalen herankommen, aber generell ist das meckern auf ganz hohem Niveau.

Und wie man hier lesen kann, gibt es auch immer wieder Probleme mit den Originallinsen.
 
Habe ich andere Erfahrungen gemacht und auch andere Erfahrungsberichte gehört und ist ja auch recht logisch, dass der Hersteller sein Protokoll am besten beherrscht und abstimmen kann.

Einzig bei Zeiss Objektiven fällt mir kein Unterschied auf. Meine Vergleiche beziehen sich auch hauptsächlich auf Festbrennweiten.
 
Dann vergleich mal mit dem Zeiss Batis 2/40 ;-)

Generell kann ich sagen, dass es oft funktioniert, manchmal aber auch nicht so recht, sei es, weil das Feld nicht in der Mitte des Auges liegt oder weil halt einfach auf alles in dem Bereich scharf gestellt wird, also auch Wimpern, die naturgemäß einfach vor dem Auge liegen. Meistens funktioniert es und ansonsten habe ich immer noch einen Flexible-Spot-S parat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten