• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 5 von Mac OS auf Windows 10 umziehen

DZGR

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass mein Macbook Pro (Mid 2012) trotz SSD Umrüstung im vorletzten Jahr und den maximal zugelassenen 8GB RAM bei LR 5 an seine Grenzen kommt.

Da ich einen aktuellen Desktop PC unter WIN10 laufen habe, der auch entsprechende Ressourcen hat, würde ich die LR Thematik gerne vom Mac auf den PC umziehen lassen.

Die Fragen wären nun:

1) Ist das so überhaupt möglich ? Ich will LR5 oder 6 nutzen, weil sich das Abo Modell der CC für mich nicht lohnt.

2) Falls ja, wie komme ich an eine Windows Lizenz für ein derart altes LR ?

3) Falls nein, welche Alternativen habe ich, mit denen meine LR Kataloge vollständig übernommen werden können ?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Die Lizenz must Du ggf gebracht erwerben, villeicht kannst Du auch die Mac Lizenz übertragen -> Adobe fragen.
Dann den Katalog und die Bilder kopieren, den Katalog öffnen und die neue Position der Bilder bekanntgeben und weitermachen.
 
Die Lizenz must Du ggf gebracht erwerben, villeicht kannst Du auch die Mac Lizenz übertragen -> Adobe fragen.

Die Lightrrom Versionen, die man käuflich erwirbt, beinhalten die Mac und die Windows Version. Man darf also "entweder oder" installieren und nutzen.

Da man eine Version legal auf einem fest installierten PC und einem Notebook installieren darf (aber nicht zeitgleich nutzen), sollte auch der Betrieb auf Windows Desktop PC und Macbook, bzw. iMac und Windows Notebook kein Problem sein.
 
Die Lizenz must Du ggf gebracht erwerben, villeicht kannst Du auch die Mac Lizenz übertragen -> Adobe fragen.
Dann den Katalog und die Bilder kopieren, den Katalog öffnen und die neue Position der Bilder bekanntgeben und weitermachen.

Wichtig daß dabei die Ordnerstruktur gleich bleibt.
Das transfermedium muss ein Format haben, daß in beiden Welten funktioniert.
 
Also ich war vorhin mit dem Adobe Support im Chat: die Dame war wenig kooperativ, sie meinte LR5 geht gar nicht mehr, als ich ihr sagte dass sich die CC für mich nicht lohnt meinte sie dass evtl. etwas über LR 6 (letzte Lizenzversion) ginge. Als sie prüfen wollte ob man meine Lizenz Porten kann hat sie sich so viel Zeit gelassen, bis der Chat seinen Feierabend eingeläutet hat.

Sollte ich die Mac Version auf dem pc installlieren können werde ich es euch wissen lassen, ich werde das die Tage testen. Vorher will ich noch verifizieren dass das alles sauber läuft, vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp !
 
Sollte ich die Mac Version auf dem pc installlieren können werde ich es euch wissen lassen, ich werde das die Tage testen.

Die Mac Version läuft nicht auf dem PC, aber mit Deinem Lizenzkey kannst Du LR auch auf dem PC aktivieren.
Du benötigst aber die Windows Version, die musst Du Dir irgendwo runterladen (Adobe scheint die nicht mehr anzubieten, gibt aber noch Quellen im Netz) und dann installieren und den Key eingeben, den Du schon hast. LR 5.7 hat aber meine ich noch Probleme mit hochauflösenden Monitoren (SKalierung).
 
Tatsächlich habe ich gerade die Disk inklusive case rausgesucht - da steht ‚WIN&MAC‘ drauf.

Installation teste ich wie gesagt bei Gelegenheit - ich bin gespannt :confused:
 
Tatsächlich habe ich gerade die Disk inklusive case rausgesucht - da steht ‚WIN&MAC‘ drauf.

Installation teste ich wie gesagt bei Gelegenheit - ich bin gespannt :confused:
Mit der Disk wirst du nicht glücklich werden, weil sich darauf eine Urversion von LR 5 befindet. Du benötigst noch zusätzlich die neueste Version von LR5 nämlich nämlich LR 5.7.1
Versuch doch mal folgenden Download-Link, der vor kurzem bei mir noch funktionierte.
Adobe Photoshop Lightroom 5.7.1
Du must die Liste fast bis zum Ende runterscrollen.
 
Für fast alle Adobe-Software gilt, dass ein PC-System mit potenter nvidia-Grafik deutlich schneller ist als ein Mac (der in der Regel ATI als Grafik verwendet). Fast immer ist die fehlende Optimierung für den Mac die Ursache, wozu auch die Unterstützung von Retina und 4k/5k gehört, Steve Jobs wußte schon, was er sagte.

Dessen ungeachtet stößt ein Macbook 2012 noch lange nicht an seine Grenzen, jedenfalls, wenn nur das interne Display verwendet wird, eine SSD, 8GB und alles in Ordnung ist. Da das Gerät noch gut ist (in der netten Formulierung: Macs sind nicht so schnell outdated wie PCs, die böse ist: bei Macs bekommt man fast nie cutting edge technology) würde ich mal gucken, was da zickt. Das 2012er 13" Macbook Pro neigt zum Beispiel zum Beachballing, weil das interne SATA-Kabel serienmäßig aufrubbelt und dann den Bus stört). Das ist eine Reparatur für 30 Euro, die würde ich locker investieren.

Ich habe aber auch schon überlegt, ob ich mir nicht alleine für PS/Lightroom Classic CC einen PC zulegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Disk wirst du nicht glücklich werden, weil sich darauf eine Urversion von LR 5 befindet. Du benötigst noch zusätzlich die neueste Version von LR5 nämlich nämlich LR 5.7.1

Die Updates lassen sich über die entsprechende Funktion in der Anwendung problemlos nachinstallieren.
 
Für fast alle Adobe-Software gilt, dass ein PC-System mit potenter nvidia-Grafik deutlich schneller ist als ein Mac (der in der Regel ATI als Grafik verwendet). Fast immer ist die fehlende Optimierung für den Mac die Ursache, wozu auch die Unterstützung von Retina und 4k/5k gehört, Steve Jobs wußte schon, was er sagte.

Dessen ungeachtet stößt ein Macbook 2012 noch lange nicht an seine Grenzen, jedenfalls, wenn nur das interne Display verwendet wird, eine SSD, 8GB und alles in Ordnung ist. Da das Gerät noch gut ist (in der netten Formulierung: Macs sind nicht so schnell outdated wie PCs, die böse ist: bei Macs bekommt man fast nie cutting edge technology) würde ich mal gucken, was da zickt. Das 2012er 13" Macbook Pro neigt zum Beispiel zum Beachballing, weil das interne SATA-Kabel serienmäßig aufrubbelt und dann den Bus stört). Das ist eine Reparatur für 30 Euro, die würde ich locker investieren.

Das würde ja bedeuten, dass es ungeachtet der Performance am Mac sinnvoller ist LR am PC zu betreiben ?
 
das stimmt. Bei LR5 macht es eigentlich keinen Unterschied. Aber aktuelle LR-Versionen - und dazu würde ich auch das fertig geupdatete LR 6.14 betrachten - laufen auf PC mit nvidia anscheinend deutlich besser, vor allem bei höher auflösenden Displays.

Das soll aber nicht heißen, dass LR ab 6 auf Mac nicht massiv schneller geworden wäre, nur halt nicht soviel wie auf PC und die Unterstützung hoher Auflösungen ist komplett unbeschleunigt.
 
Die Updates lassen sich über die entsprechende Funktion in der Anwendung problemlos nachinstallieren.
Damit habe ich mir bei PC-Neuinstallationen schon mehrfach Ärger eingehandelt, weil Adobe mir eine Cloudversion unterjubeln wollte oder weil das letzte Update nur die 5.7 war (mit Bug! und nicht die 5.7.1 Version). Auf grund dieser Erfahrungen speichere ich seit Jahren die wichtigsten Programmversionen auf einem externen Datenträger ab. Bei einer Neuinstallation habe ich alle Programme und Updates zur Hand und bin nicht auf die veränderten Downloadbedingungen unzuverlässiger Hersteller wie Adobe angewiesen. Ich kann jedem Anwender nur raten, entsprechend zu verfahren.
 
das tu ich auch, um im Notfall zurückzukommen (selbst mit CC-Versionen) und das ist bei Mac extrem komfortabel, zumal da jedes Programm sich eigentlich auch selbst "installiert", wenn man es startet. Wichtig ist lediglich, dass man das Programm, was im Prinzip ein spezieller Ordner ist, auf ein HFS+/APFS-Laufwerk speichert und nie auf ein FAT/exFAT/FAT32/NTFS-Laufwerk, weil sonst wichtige Attribute zerstört werden.

Ich würde sehen, dass ich die LR6 gebraucht auf Datenträger gekauft bekomme. Meine Lizenz ging damals für ca. 120 Euro weg (habe also ein Jahr lang LR6 kostenfrei genutzt, weil das auch mein Kaufpreis war) - ich bin auf das Fotoabo, weil das preislich exakt identisch endet. Ich hatte die Jahre zuvor sowieso jedes Jahr das Update gemacht (irgendeinen "wichtigen" Grund gibt es ja immer).

Ach, noch ein wichtiger Hinweis: Wenn man den Katalog mit der neuen Version öffnet, wird er geupdatet. Bitte auch ein Backup der Kataloge bereithalten.

Und wichtig², ist schon erwähnt worden: Es müssen die Pfade der Bilder gleichbleiben und dann die neue Location angeben - relativ dazu muss alles gleichgeblieben sein, sonst zerhaut es Dir was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich mir bei PC-Neuinstallationen schon mehrfach Ärger eingehandelt, weil Adobe mir eine Cloudversion unterjubeln wollte oder weil das letzte Update nur die 5.7 war (mit Bug! und nicht die 5.7.1 Version).

Sowohl die Version 4, als auch die Version 6, hatte ich von Anfang an in der "Urversion" installiert und dann alle automatischen Updates bei Erscheinen problemlos installieren können. Die 5er habe ich übersprungen und kann daher nicht sagen, ob dort versucht wurde eine "Cloudversion unterzujubeln". Demnach müssten aber alle Anwender, die nicht sofort mit der letzten aktuellen Version begonnen haben, die geschilderten Probleme gehabt haben. Ich habe noch nie davon gehört...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten