• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Suche gebrauchte günstige Spiegelreflex. EOS 350D noch zu gebrauchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixelshaker

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche eine gebrauchte günstige Spiegelreflexkamera.
Mir schwebt eine EOS 350D vor. Die bekommt man auf Kleinanzeigen
schon ab 50 Euro.
Ich möchte mit der Kamera Bilder machen bei Ausstellungen, aber auch
Portrait-Bilder von Personen mit Tiefenunschärfe.
Frage ist nur, sollte ich doch lieber eine 400D, 450D oder 500D gebraucht kaufen?
Videoaufnahmen mit ca. 20-25 Bilder pro Sek. wären auch nicht schlecht.
Und vor allem: Auf welche Objektive sollte ich achten bzw. kaufen?
Ich brauche keine Objektive für Weitwinkel oder extreme Makroaufnahmen
und Fotos mache ich auch eher selten. Aber wenn ich Fotos mache,
dann sollten sie schon besser sein als die Aufnahmen mit meinem iPhone 5 !
 
AW: Suche gebrauchte günstige Spiegelreflex. EOS 350D noch zugebrauchen?

Mit der 350D kannst du keine Videos aufnehmen. Das dürfte (wen ich mich richtig erinnere) erst ab der 500D gehen.
Was wäre denn dein Prisrahmen, den du (mit Objektiv) bereit bist auszugeben? Dann könnte man mal gucken, was in der Kategorie überhaupt in Frage kommt.
 
AW: Suche gebrauchte günstige Spiegelreflex. EOS 350D noch zugebrauchen?

Mit der 350D kannst du keine Videos aufnehmen. Das dürfte (wen ich mich richtig erinnere) erst ab der 500D gehen.
...
Ja, so sieht's aus. Und die Video-Funktion ist auch eher noch halbgar - z.B. Full-HD nur mit 20 fps ... :rolleyes:
Brauchbar wird es mit der 550D, aber auch nur, wenn man keine hohen Ansprüche an den AF stellt. Allerdings bieten andere Marken in diesen Preisregionen und höher auch nicht mehr.
Falls ein wirklich sehr guter Video-AF nötig ist, kommt man um den DualPixel-AF von Canon nicht herum. (y)

Für die genannten Motive reicht ein Kit-Objektiv von 18-55mm und das 50/1.8 (für die Tiefenunschärfe).

Das Budget müsste aufgestockt werden. Für jede 50,- mehr bekommt man jeweils ein aktuelleres Modell.
 
AW: Suche gebrauchte günstige Spiegelreflex. EOS 350D noch zugebrauchen?

... Aber wenn ich Fotos mache,
dann sollten sie schon besser sein als die Aufnahmen mit meinem iPhone 5 !
Das iPhone 5 kenne ich nicht, aber es muss klar sein, dass eine DSLR die guten Bilder nicht von selbst macht. Die fotografisch-technischen Grundlagen, die man zwingend braucht, sind zwar kein Hexenwerk, aber ohne deren Beachtung und ohne etwas Einarbeitung werden die Bilder nicht besser als vom Smartphone - eher schlechter. :eek:
 
Kaufe Dir besser ein iPhone 8 oder ein Huawei Mate 20 Pro mit Leica Kamera, da hast Du den Portraitmodus und einen sehr guten Videomodus drin und mit diversen Apps kannst Du gleich Deine Bilder bearbeiten. Wenn Du keinen speziellen Weitwinkel oder Makro Modus brauchst, geht es auch mit einem Smartphone.
 
..., geht es auch mit einem Smartphone.
:confused:

Wenn man Wert auf eine natürliche und schöne Tiefenunschärfe legt, dann geht das nicht mit dem Smartphone, auch wenn die Werbung das einem in letzter Zeit verstärkt einreden will.
Insofern ist der Wunsch nach einer DSLR mit geeignetem Objektiv (und mit dem Wissen zur Notwendigkeit zum Kennen der fotografisch-technischen Grundlagen) schon legitim.

Nur sind auch da 50,-€ nicht ausreichend. Das 50/1.8er allein kostet gebraucht wohl um die ~70,-€. Und unter einer 450D würde ich bei aller Sparsamkeit auch nicht mehr einsteigen wollen. :angel:
 
Bei halbwegs ernsthaften Video-Ambitionen ganz klar mind. einen Body mit DPAF und einem passenden STM Objektiv. DPAF war eine der letzten wirklich großen Innovationen von Canon mit einem spürbaren Mehrwert.

Aber auch für reine Photos steht eine 350D nicht mehr in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Da bräuchten wir mal dein Budget mit Schmerzgrenze. Bei 50€ bleibst besser beim iPhone.

Und auch ich weise daraufhin: Glaub mal nicht dass du mit einer DSLR automatisch gute Photos machst, insb. wenn es in Richtung Portrait gehen soll. Im Automatik-Modus drauf halten und hoffen, funktioniert leider nicht, unabhängig davon wieviel Geld du rein steckst.
 
Also auf die Videofunktion könnte ich verzichten.
Mein Budget war so geplant: 50-70 Euro für die 350D oder 450D
und ~70 Euro für ein gebrauchtes Objektiv.
Gute Videos gibt es für Einsteiger auf video2brain.com
 
70€ für's Objektiv ist zu wenig. Du brauchst wenigstens ein Standard-Zoom für die Ausstellung. Mit dem kannst zur Not auch mal mit Portraits anfangen. Ein 50mm 1.8 kannst dann nachkaufen.

Und da bitte nicht die alten 18-55 IS ohne STM. Die haben noch nen Mikromotor, das willst du dir nicht an tun. Kauf das 18-55 IS STM. Gibt's in zwei Versionen: Das Erste mit 3,5 Anfangsblende, etwas größer, das Zweite mit 4,0 Anfangsblende, etwas kleiner. Beide kriegst für so 80-90€ gebraucht.
 
Du wirst zwei Objektive brauchen für das, was Du Dir vorstellst. Den Body bekommt man gebraucht oft günstig auch mit Kit 18-55mm, also mit dem üblichen, was seinerzeit dabei war - und ideal wäre, wenn es zumindest eines mit IS ist.
Dazu kommt dann noch die lichtstarke Festbrennweite - eben das besagte 50/1.8er, welches das preiswerteste für diesen Zweck ist.

Wie viel am Ende bezahlt wird, hängt also in erster Linie davon ab, was Du für Body+Kit ausgeben willst/kannst. Je mehr Du dahingehend "investierst", um so neuer (besser?) können die Modelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nichts älteres als eine 450D kaufen. Nicht so sehr wegen der Bildqualität, sondern weil die älteren Modelle noch CF-Karten verwenden. Wurden da die Karten sehr oft gewechselt oder unsanft eingesetzt, gehen da schon mal die Pins des Kartenfachs kaputt. Das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Außerdem lassen sich SD-Karten problemloser überall auslesen.

Für eine 500D oder neuer spricht der deutlich bessere Bildschirm.

Das 18-55 IS ist hingegen völlig ok zum Anfangen, wenn keine Videos damit aufgenommen werden sollen. Genauso wie ein 50/1,8.

Bei beiden sind die STM Versionen den Aufpreis wert, aber nur, wenn Du Dir dann trotzdem noch mind. eine 500D leisten kannst. Ansonsten ist das Geld besser in die Kamera investiert.
 
Mit jedem jeweils "neueren" Modell gab es einige "Verbesserungen":

450D -> 12MP
500D -> 15MP, hochauflösendes Display, einfaches Video
550D -> 18MP, besseres Video
600D -> Klappdisplay

(stark vereinfacht dargestellt) usw.

Man sieht also, dass es ggfs. sinnvoll ist, dass man etwas mehr ausgibt, denn mit jedem recht kleinen Mehrbetrag bekommt man ein paar sinnvolle Features dazu.
 
Das Wichtigste sind die Objektive. Wenn die 350D nicht die Erwartungen erfüllt, kann man sie ohne Verlust wieder verkaufen und ich behaupte, man kann damit immer noch sehr gute Fotos machen.

Videos sicher nicht, aber wozu auch. ;) Gute Videos zu machen, halte ich für äußerst schwierig und für nicht gute reicht ein Telefon auch.

Wenn mehr Geld ausgeben, dann für Objektive. Die Kamera kann man ganz leicht austauschen, Objektive bleiben. Als Minimum würde ich das 18-55 STM kaufen. Für Portraits ev, das 50mm STM.

Hier sind einige von mir mit der 350D gemachte Fotos, die meisten mit 18-55 ohne STM: https://www.flickr.com/groups/rebelxt/pool/lenzmoser
 
Das Wichtigste sind die Objektive. Wenn die 350D nicht die Erwartungen erfüllt, kann man sie ohne Verlust wieder verkaufen und ich behaupte, man kann damit immer noch sehr gute Fotos machen.


Sehe ich auch so.
Für wenig Geld gibt es auch eine 30D.

Ich nutze diese immer noch und habe viel Spaß mit einem 50er STM dran.
 
Aber wenn ich Fotos mache,
dann sollten sie schon besser sein als die Aufnahmen mit meinem iPhone 5 !

Du solltest mal schreiben was Dir an den Bildern des iPhone nicht gefällt bzw. in welchen Situationen Du damit Probleme hast.

Selbst wenn man mit einer 350d oder gar 30d noch Bilder machen kann, dann vermute ich, dass Du damit nicht glücklich wirst. Bei höheren ISO-Stufen, die Du ggf. bei Ausstellungen brauchst, machen die alten Modelle einfach keinen Spass.
 
Ab dem iPhone 4S ist die Kamera gut gebrauchbar, wenn die Lichtsituation stimmt, die Linse nicht voller Fingerfett ist und solange man einigermaßen nah dran ist. Die Bilder werden dort aber auch bei allen anderen Smartphones ohne Algorithmik dann schnell schlechter, wenn das Licht nicht mehr passt.

In denselben Umständen ist auch mit den neuesten Kameras fotografisches Grundlagenwissen, etwas Erfahrung und Nachbearbeitung nötig, egal, was super-duper Werbung mit schönen Frauen, die im Dunkeln an brennenden Lichtstativen vorbeischweben, suggeriert.

Natürlich kann man damit immer noch gute Bilder machen, aber eine 350D bringt in der geschilderten Situation außer der Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln, nicht viele Vorteile und wenn, dann würde ich mit einer 550D als Minimum anfangen. Das ist u.a. eine persönliche Erfahrung, die auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt ("wenn schon Geld ausgeben, dann ist dort der Tradeoff am besten, auch, wenn es einen relativ kleinen Betrag mehr kostet..."). Der Fairness halber bringt die in der dunklen Situation, wo das Smartphone garantiert nicht reicht, auch keine Besserung, es sei denn, man arbeitet mit Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem jeweils "neueren" Modell gab es einige "Verbesserungen":

450D -> 12MP
500D -> 15MP, hochauflösendes Display, einfaches Video
550D -> 18MP, besseres Video
600D -> Klappdisplay

(stark vereinfacht dargestellt)

Ich erweitere mal:

650D -> AF-Nachführung bei Video

Sprengt jetzt wahrscheinlich endgültig das Budget, sollte aber erwähnt werden.

Auch wenn die 650D noch den älteren Hybrid-AF (und nicht den Dual-Pixel-AF) verbaut hat, würde ich ohne AF-Nachführung keine Videos machen wollen.

Obwohl die 650D nur kurzzeitig gebaut und vertrieben wurde, wird hier im Biete-Bereich doch des Öfteren ein gebrauchtes Modell angeboten.

Gruß, caravelle
 
Irgendwas ist immer besser und wenn man die Argumentation in die Richtung fortführt, endet das darin, dass man mindestens eine 80D kaufen sollte, sofern es eine APS-C von Canon sein soll. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten